[028] "Such Sweet Sorrow" / "Süße Trauer" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[028] "Such Sweet Sorrow" / "Süße Trauer"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von One of them Beitrag anzeigen
    Ich hätte der Folge zeitweise bis zu 4 Sterne gegeben, aber nach dem nicht enden wollenden Tal der Tränen reichts nur noch für kaum mehr als 2.
    Das war genau auch mein Gedanke bei der Bewertung, nur habe ich statt 5 wegen der Dauerheulerei in der Burnham-Show (äußerst wohlwollende) 4 Sterne verteilt.

    Wenigstens war die Richtung, was jetzt passieren wird klarer erkennbar - visuell wie fast immer ganz ganz stark, aber oft zu hastig inszeniert, weil man die verlorene Heul-Zeit wieder aufholen mußte. Einmal "Ich liebe Euch alle" hätte ja schon gereicht - 50 Tränen-Abschiede sind definitiv zuviel.

    Der Plot zeigt auch in die Richtung eines anderen Short-Treks : Die verlassene Discovery 1000 Jahre später, das zeigt deutlich. daß die Crew ohne das Schiff zurückfinden könnte (wenn der Sprung in die Zukunft überhaupt MIT der Crew stattfindet...Spocks Anwesenheit spricht dagegen)
    Die Enterprise-Brücke war cool, vielleicht ein bissel viel buntes Neonlicht..., na ja.
    Ich hoffe, die toughe Ingenieurin bleibt uns erhalten, sie erinnert in ihrer Art stark an "Pille" McCoy und ist ein Kontrapunkt zu den vielen Heulsusen an Bord.

    Kommentar


      #17
      Huuhh..? Moment mal, hab ich das richtig verstanden, ist das der Masterplan für die ganze Serie, eine Zeitreise?
      Toben sich die Autoren deshalb so aus, weil es ja dann im Grunde alles niemals stattgefunden hat ?
      Das muss ich erstmal sacken lassen.
      Witzig war irgendwie auch, dass die "alte" Discovery futuristischer ist und mehr Technik hat, als die "moderne" Enterprise. Aber gut, hat es ja dann alles niemals gegeben.
      Vor irgendwelchen Besuchern, die auf einmal auftauchen, ist man auf der Discovery auch nie sicher, aber die waren dann ja auch nie da.
      c^ir afs alBREyet, h/az-KRI-yet !

      Kommentar


        #18
        Zitat von cowboy bebop Beitrag anzeigen
        Also die Kameraarbeit finde ich bei DIS echt gut.
        Kameraarbeit ist einfach nur schlecht dieses herumgedrehe und in die Fresse zoomen ist einfach nur

        Zitat von cowboy bebop Beitrag anzeigen
        Das Geheule nervt, stimmt. Aber mei, Pike kann sich doch mal umziehen dürfen.
        Pike hätte einfachen sagen können, Saru übernehmen sie die Brücke ich gehe mich umziehen oder meine Abschied vorbereiten.
        Pum! Zack! Cute! nächste Szene Bitte. Wieder zurück zur schlechten Schnittszenen Thematik was bei Disco gang und gebe ist!


        Zitat von cowboy bebop Beitrag anzeigen
        Das verstehe ich nun überhaupt nicht … Zuerst wurde noch rumgeheult, dass bei DIS alles so futuristisch aussieht, und dann haben die die heiligen Räume der Enterprise auch futurisiert und dann störts nichtmal
        Weil das halbwegs nach TOS aussieht und schön HELL und nicht Grufti Dunkel Disco futuristisch dargestellt worden ist.

        Kommentar


          #19
          Galor Ist die Discovery nicht viel jünger als die Enterprise? Da war doch vor Pike noch Robert April Captain. So mindestens 10 Jahre denke ich, 2 5-Jahres Missionen.

          Kommentar


            #20
            Die Discovery verfügt ja noch über den Sporenantrieb, welcher sogar noch eingesetzt wird und man damit sehr weite Entfernungen zurücklegen kann. Warum wird dies nicht benutzt, um zb. viele zig Lichtjahre weit weg zu verschwinden ? Control kann sich ja auch nur mit Schiffen fortbewegen. Warum machen die so ein Theater, um diese viele Sektion 31 Schiffe, wenn man nach Lust und Laune durch die ganze Galaxie springen kann ?

            Die vielen Abschiedsszenen wären für mich im Nachhinein ok, wenn die Discovery dann auch wirklich in der Zukunft verschwindet. Wenn sich doch noch eine Lösung in der letzten Minute findet, und das glaube ich irgendwie, dann wären diese Trennungsszenen einfach zu viel. Was mir gut gefallen hat, war die Verabschiedung von Pike. Er war eine Bereicherung für die zweite Staffel. Schön, dass Nhan an Bord der Discovery bleibt. Diese Königin verschwindet aber hoffentlich wieder.
            Wenn die Discovery in der Gegenwart bleibt, dann würde ich mir in der nächsten Staffel die TOS Uniformen an Bord wünschen, welche um ein vielfaches besser aussehen, als diese hässlichen blauen.

            Das Korridore der Enterprise sahen sehr gut aus, die Brücke war aber vielleicht etwas zu gross. Insgesamt mit bin ich aber mit dem redesign zufrieden. Die ausschwenkbaren Übergans-korridore waren auch eine gute Idee, obwohl diese Technik später ja auch wieder verschwinden wird .

            Ich fände die Idee sehr spannend, wenn die Discovery in der weiten Zukunft verschwinden würde. Allerdings wäre das Schiff ja ziemlich leer, da nur die Brückencrew mit in die Zukunft springen will. Wir haben in Calypso gesehen, dass die Discovery 1000 Jahre in der Zukunft gestrandet ist , und es ausser einer intelligenten AI keiner mehr an Bord war.

            Etwas zu viel Tränen, aber an sich eine gute und unterhaltsame Folge.

            4*

            Kommentar


              #21


              Kann mir mal einer erklären, wie die Enterprise die Übermacht von über 30 Sektion 31 Schiffen überstehen soll, nach dem ein möglicher Sprung in die Zukunft durch die Discovery geglückt ist ?

              Kommentar


                #22
                Zitat von Nelthalion87 Beitrag anzeigen
                Galor Ist die Discovery nicht viel jünger als die Enterprise? Da war doch vor Pike noch Robert April Captain. So mindestens 10 Jahre denke ich, 2 5-Jahres Missionen.
                Die Enterprise wurde angeblich 2245 in DIenst gestellt und ist in DSC damit etwas über 10 Jahre alt, während die Discovery am Anfang der Serie wohl relativ neu ist.

                Die aufgepeppte Technik der Enterprise fand ich okay, die Farbauswahl/Beleuchtung stellenweise aber etwas fragwürdig.
                1966 Star Trek 2005

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von ieee802.1q Beitrag anzeigen
                  Kann mir mal einer erklären, wie die Enterprise die Übermacht von über 30 Sektion 31 Schiffen überstehen soll, nach dem ein möglicher Sprung in die Zukunft durch die Discovery geglückt ist ?
                  Das wirst du dann in der nächsten Folge sehen .
                  Die Sektion 31 wollen ja eigentlich nur die Discovery, und wenn diese weg ist, könnte der Konflikt weider schnell vorbei sein.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Nelthalion87 Beitrag anzeigen
                    Galor Ist die Discovery nicht viel jünger als die Enterprise? Da war doch vor Pike noch Robert April Captain. So mindestens 10 Jahre denke ich, 2 5-Jahres Missionen.
                    Die Folge hat mich verwirrt und spät war es auch.
                    c^ir afs alBREyet, h/az-KRI-yet !

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von ieee802.1q Beitrag anzeigen

                      Kann mir mal einer erklären, wie die Enterprise die Übermacht von über 30 Sektion 31 Schiffen überstehen soll, nach dem ein möglicher Sprung in die Zukunft durch die Discovery geglückt ist ?
                      Das Schiff heißt Enterprise.

                      Kommentar


                        #26
                        Ich geb jetzt mal meinen Tipp ab :

                        Da sich diese ganze Folge sehr nach einem "Pilotfilm" anfühlt, denke ich, dass man die Discovery ( samt der anwesenden Rumpf-Crew) tatsächlich in die Zukunft versetzen wird.

                        Das wird dann quasi der "Relaunch" der Serie.

                        Kanon- und Continuitätsproblemen würde man damit komplett aus dem Weg gehen und hätte ein weites freies Feld für neue Geschichten. Vielleicht gibt es die Föderation nicht mehr, sie ist in kleine Splittergruppen zerfallen. Oder man landet irgendwo in einer anderen Galaxis. Also eine Mischung aus dem Voyager- oder Andromeda-Konzept ( Letzteres ist ja auch zum Teil aus der Feder von Roddenberry )

                        Könnte dann - fähige Showrunner und Autoren vorausgesetzt - ein interessanter Ansatz sein. (Nur Burnham müsste man echt mal irgendwo loswerden !! )


                        Kommentar


                          #27
                          ieee802.1q

                          Die Frage ist jetzt, haben wir Bock auf ein Voyager 2.0?

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von ieee802.1q Beitrag anzeigen
                            ... Könnte dann - fähige Showrunner und Autoren vorausgesetzt - ein interessanter Ansatz sein. (Nur Burnham müsste man echt mal irgendwo loswerden !!!) ...
                            Das kannst du gleich wieder vergessen. Mit Kurtzman und Co wird das nix, egal in welcher Zeit das spielt.

                            Zitat von Nelthalion87 Beitrag anzeigen
                            ... Die Frage ist jetzt, haben wir Bock auf ein Voyager 2.0?
                            Neeiiiiiiinnnnnnnnnnnnnnn!!!
                            "Vittoria agli Assassini!"

                            - Caterina Sforza, Rom, 1503

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen

                              Das kannst du gleich wieder vergessen. Mit Kurtzman und Co wird das nix, egal in welcher Zeit das spielt.



                              Neeiiiiiiinnnnnnnnnnnnnnn!!!
                              Nun ja, sich mit einem "Steinzeitschiff" mit einer dann überlegenen futuristischen Technologie herumzuschlagen, hätte schon einen Reiz und könnte gute Stories generieren. Aber Burnham bitte nicht, die hätte da auch wieder für alles eine shitstormgenerierende Lösung - muß nicht sein

                              Man würde wohl auch sehen können wie sich die aus den Vorgängerserien bekannten Spezies in 1000 Jahren entwickelt (oder rückentwickelt?) haben - ein weites Feld und sicher abwechslungsreicher als die Plots die wir momentan sehen, zwangseingeschnürt in den Kanon...

                              Ob die Hirogen nach 1000 Jahren -oder besser 800 Jahren nach VOY - immer noch jagen ? Und wenn ja, wen? Drehbuchautoren? ;-)

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von jtp Beitrag anzeigen
                                ... Ob die Hirogen nach 1000 Jahren -oder besser 800 Jahren nach VOY - immer noch jagen ? Und wenn ja, wen? Drehbuchautoren? ;-)
                                Hoffentlich. Im Grunde ist die Sache mit Disco völlig verfahren. Das Schiff jetzt 1000 Jahre in die Zukunft zu versetzen löst die Probleme der Autoren nicht. Denn die können einfach keine guten oder auch nur mittelmässigen Drehbücher schreiben. Und es löst auch nicht die Probleme der Autoren mit moderner Technik oder einfachster Logik. So hätte man Airiam mit dem Transporter bequem retten können. Und als Spock verschwunden war, hätte S31 ruhig mal seine Eltern überwachen können. Aber einfachste Ermittlungsarbeit ist den Autoren schon zu kompliziert.

                                "Vittoria agli Assassini!"

                                - Caterina Sforza, Rom, 1503

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X