[029] "Such Sweet Sorrow, Part 2" / "Süße Trauer, Teil 2" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[029] "Such Sweet Sorrow, Part 2" / "Süße Trauer, Teil 2"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Es wird eine dritte Staffel geben weil die Einschaltquoten auch in Zukunft einen finanziellen Gewinn erwarten lassen.
    Einstellen werden sie die Serie wenn es sich finanziell nicht mehr rechnet oder wenn die Rescourcen die momentan in DSC stecken an anderer Stelle einen höheren Gewinn versprechen.

    Ich habe eine Theorie warum die Einschaltquoten nach wie vor hoch genug sind: die Fangemeinde ist heute eine andere Generation und die alte Generation hat sich verändert, manche davon haben sich weiterentwickelt andere nicht. Die Erwartungen sind einfach andere, Action ersetzt Story, ewige persönliche Dramen die so manchen in den Suizid getrieben hätte ersetzen heute Charakterentwicklung. Eine Serie und ein Film in dem nicht ununterbrochen Tempo und "Druck" gemacht wird empfindet der heutige Zuseher schnell als langweilig. Dieser "Druck" kann aus sündteuren Action Spezialeffekten oder eben den erwähnten persönlichen Dramen bei dem sich der Zuschauer dann fragt ob der Protagonist daran zerbrechen wird oder nicht erzeugt werden.

    Ein weiterer Punkt ist der Gigantismus der in Star Trek Einzug gehalten hat. Angefangen hat das bei DS9, da es der diesbezügliche Anfang war hat es auf mich noch nicht so übertrieben gewirkt: der Alpha Quadrant befindet sich im Krieg.
    Dann war da die 3.Staffel von ENT, die Erde steht auf dem Spiel, DSC 1.Staffel: die Föderation steht vor der Vernichtung, ob das in den Kanon passt oder nicht ist egal, Hauptsache es ist spannend und geil. Das erinnert mich an die Media Markt Werbung "Hauptsache ihr habt Spaß". In der 2.Staffel DSC geht es um das Leben im ganzen Universum. Von den schwachsinnigen Kelvin Filmen will ich gar nicht reden. Die Romanreihe Destiny gehört auch dazu. Das Konzept, dass die Borg ihre Entwicklung zur Perfektion abgeschworen und stattdessen den Ausdruck Holocaust zum Hilfsausdruck degradieren kommt beim heutigen Publikum an.

    Das erleichtert die Arbeit der Drehbuchautoren. Komplexe Geschichten, die in einandergreifen und logisch erklärbar sind, man könnte auch sagen, Geschichten die einfach zusammenpassen sind nicht mehr nötig. Ordentliche Action und eine Pressemitteilung wieviel Budget für eine Episode oder einen Film ausgegeben wurden, lassen den Zuseher mit dem Gefühl etwas tolles erlebt zu haben vom Fernseher aufstehen. Zumindest lässt es ausreichend viele mit dem entsprechenden Gefühl vom Fernseher aufstehen.

    Klar gibt es Ausnahmen: Breaking Bad, Battlestar Galactica, No Offence, Death in Paradiese sind Beispiele für Serien die mir sehr gefallen. Es gibt noch andere. Tatsache aber bleibt, dass es der Schwachsinn ist der im FreeTV teilweise ohne einem Tag Unterbrechung wiederholt wird. DSC war im FreeTV noch nicht zu sehen, gehört aber definitv in diese Kategorie. Warum funktioniert das? Weil die Leute es sich ansehen. Warum auch immer.

    Um dem Totschlagargument vorzubeugen:
    Ich sehe es mir an weil ich:
    • mir sonst keine Meinung daüber bilden kann
    • ich noch die Hoffnung habe, dass es besser wird. die Hoffnung hängt mittlerweile aber am Beatmungsgerät
    Serien haben sich seit den 90ern verändert. Heute haben die Schauspieler nicht mehr 1-2 Staffeln Zeit in ihre Rolle hineinzuwachsen. Heute muss alles ab der ersten Episode passen, was auch bedeutet, dass sich nicht mehr viel ändert. Deshalb habe ich auch für DSC wenig Hoffnung, DSC mag sich in der 3.Staffel was Ort und Handlung angeht verändern, die Qualität wird wohl die gleiche bleiben.
    Episoden und Filme - Chronologische Reihenfolge (verlinkt)

    Kommentar


      #77
      Zitat von Combs Beitrag anzeigen
      Serien haben sich seit den 90ern verändert. Heute haben die Schauspieler nicht mehr 1-2 Staffeln Zeit in ihre Rolle hineinzuwachsen. Heute muss alles ab der ersten Episode passen, was auch bedeutet, dass sich nicht mehr viel ändert.
      Gerade Serien wie Westworld (Mega Budget) zeigen aber auch, dass es eher eine Frage des Stils bzw. der Philosophie ist. Die DSC Macher haben sich für "Warp 9" entschieden. Bei ein paar wenigen Folgen (New Eden,Talos 4 Folge) wird etwas Tempo rausgenommen, eine tatsächliche Backround Story/Aussage besitzen die aber auch nicht. ST Folgen a la "A Blink of an Eye" ,"The Inner Light" oder "In Pale Moonlight" sind bei DSC ein Ding der Unmöglichkeit. Das finde ich schade, wird es sich ändern, ich denke nicht. Wieso? Kurtzman, nicht seine Liga.
      Bei der Picard Serie ist ein gewisser Michael Chabon (Wonder Boys) involviert, wird es besser/anders? Die Hoffnung stirbt zuletzt.
      Zuletzt geändert von textor; 26.04.2019, 21:08.
      "Unveräußerliche... Menschenrechte … Schon allein das Wort ist rassistisch!"
      Azetbur

      Kommentar


        #78
        Zitat von jtp Beitrag anzeigen
        Frage an Dich und besonders die beiden Kommentatoren vor Dir: Wenn das alles so scheiße war, warum gibt's dann eine 3. Staffel ? Eure Meinung scheint - zum Glück -nicht der Gradmesser für den Erfolg von DISC zu sein . Ihr könnt da ja alles gerne so ausdrücken und extrem bösartig wettern, es gibt hier - und nicht nur hier - jede Menge Fans, die das völlig anders sehen.

        Wie Du auch an den letzten Kommentaren erkennen kannst, gibt es halt eine gewichtige Zahl an Leuten, die das aus den verschiedenen vorgetragenen Gründen so sehen. Andere sehen es anders. Das ist der Sinn eines Austauschs in einem Forum. Einen offiziellen Gradmesser für den vermeintlichen Erfolg oder Misserfolg gibt es nicht und den brauche ich ehrlich gesagt auch nicht. Den kann sich jeder selbst herleiten wie er möchte.





        Zitat von jtp Beitrag anzeigen
        Die armen Schauspieler bei TOS mußten sich bei mancher schwachsinnigen Story schon vor 50 Jahren ziemlich blöd vorkommen , so what?
        Wenn Du das so siehst, kann ich es nicht ändern (und muss es auch nicht). Die TOS-Schauspieler haben sich über Jahrzehnte in zig Episoden und Kinofilmen bei den Fans ein Denkmal setzen können. Und das ging nur, weil es eine breite Akzeptanz des Franchise gab. "Schwachsinnige" Elemente gab es in einzelnen Episoden oder Teilhandlungen immer, aber nicht derart kapitale Fehler / Nachlässigkeiten / Logik- und Kontinuitätslöcher wie bisher in praktisch jeder Folge der 2 Staffeln DSC. Und da will ich gar nicht vom Kanon sprechen, das ist für eine anspruchsvolle Sci-Fi-Serie teilweise einfach nur schlecht gemacht, unter Zuhilfenahme äußerst plumper und flüchtiger Effekthascherei.



        Zitat von jtp Beitrag anzeigen
        Gegenüber Staffel 1 hat sich meiner Meinung nach sehr viel verbessert, gerade diese letzte Folge bot akzeptable bis gute Auflösungen an, und die Aussicht, das man Staffel 3 nicht mehr mit dem Kanon-Gebetbuch auseinandernehmen kann. Das empfinde ich dann mit Sicherheit als sehr wohltuend.
        Und die Drehbuchschreiber möchte ich nach all der vernichtenden Kritik ausdrücklich loben - die nach Staffel 1 durchaus berechtigte Kritik hat man sich offensichtlich zu Herzen genommen und mit Verbesserungen reagiert.

        Der Fisch stinkt für gewöhnlich und auch hier wahrscheinlich vom Kopf her und man kann bestimmt keinen einzelnen Drehbuchautor alleinig kritisieren. Es ist ein Gemeinschaftswerk, aber wenn die Leit- und Kontrolllinien falsch gesetzt sind, mag eben auch nichts berühmtes herauskommen. Da nützt es nicht, wenn sich die 2. Staffel gegenüber der 1. geringfügig verbessert hat (wobei man dann genau schauen muss, wo die Verbesserungen im einzelnen sind, dafür haben sich andere Punkte womöglich auch wieder verschlechtert), an dem insgesamt niedrigen Niveau vermag das dann m. E. nicht viel ändern.





        Zitat von jtp Beitrag anzeigen
        Da alles Geschmackssache ist ( und ich bei ENT innerlich genauso gekotzt habe wie Ihr jetzt hier): Ist ok, wenns nicht gefällt, aber glaubt bloß nicht, Ihr habt hier die schiere Meinungs -oder Deutungshoheit, einige herablassende Schlenker in den Kommentaren deuten leider auf diese irrige Ansicht hin!

        Von einer gewünschten "Deutungshoheit" kann überhaupt keine Rede sein. Du musst aufpassen, dass Du, wenn Du Begriffe wie diesen und Attributierungen wie "herablassend" und "irrig" in den Raum stellst, nicht selbst ins Zentrum der Aufmerksamkeit gerätst, andere für ihre vorgetragenen Meinungen diffamieren zu wollen.





        Zitat von jtp Beitrag anzeigen
        und nein...ich fühle mich NICHT verarscht !
        Das ist doch schön für Dich! Das hat Dir im übrigen auch niemand hier unterstellt.

        Kommentar


          #79
          Nachtrag. Dieser Artikel trifft es in vielem auf den Punkt:

          Kommentar


            #80
            pfeifix


            Der Artikel trifft es ganz gut, wobei er noch an der Oberfläche kratzt.

            Zitat von jtp Beitrag anzeigen

            Frage an Dich und besonders die beiden Kommentatoren vor Dir: Wenn das alles so scheiße war, warum gibt's dann eine 3. Staffel ? Eure Meinung scheint - zum Glück -nicht der Gradmesser für den Erfolg von DISC zu sein . Ihr könnt da ja alles gerne so ausdrücken und extrem bösartig wettern, es gibt hier - und nicht nur hier - jede Menge Fans, die das völlig anders sehen.
            Klar gibt es Zuschauer denen diese einfache Kost gefällt. So sind eben Geschmäcker.
            Aber wenn dich unsere Kritik stört, steig doch gerne in eine Diskussion ein. Ich diskutiere gerne über Logiklöcher und höre mir gerne die abgefahrensten Erklärungen an.

            Ich komme einfach nicht über die Szene mit dem Torpedo hinweg. Die Discovery ist derart modern, wie kann es sein, dass ein Mensch einen Schalter per Hand umlegen muss? Man hätte ein Kabel benutzen können, um den Schalter von außen runter zu ziehen, die Möglichkeiten wären grenzenlos. Indy hätte es sogar geschafft den Schalter zu ziehen und noch unter der Tür durch zu hechten. Warum beamt man den Admiral nicht raus, wenn man doch Spock beamen kann?

            Ach und wieso tragen die Leute auf der Enterprise andere Uniformen und Pike wechselt seine ständig? Ist das für die ganz doofen, die die Schiffe und Crew sonst nicht trennen können? Das soll kein Vorwurf sein, die meisten Charaktere sind derart blass, die bekommt man schwer zugeordnet.
            Die Crew der Voyager hatte auch mal andere Uniformen, allerdings waren die verschollen und haben von der Entwicklung nichts mitbekommen

            Kommentar


              #81
              Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
              pfeifix


              Der Artikel trifft es ganz gut, wobei er noch an der Oberfläche kratzt.

              Stimmt. Ist aber auch klar, dass die sich nicht in Details verlieren können.

              Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
              Ach und wieso tragen die Leute auf der Enterprise andere Uniformen und Pike wechselt seine ständig? Ist das für die ganz doofen, die die Schiffe und Crew sonst nicht trennen können? Das soll kein Vorwurf sein, die meisten Charaktere sind derart blass, die bekommt man schwer zugeordnet.

              Das habe ich mich auch gefragt. Wenn es irgendwann vor dem ersten Auftauchen der Enterprise einen Uniformwechsel in der Sternenflotte gegeben haben sollte, hätte die DSC-Crew Zeit genug gehabt, ihr Outfit umzustellen. Zweierlei (auch noch so unterschiedliche) Uniformtypen machen doch keinen Sinn...
              Bei "Treffen der Generationen" hat man den Übergang zu den neuen Uniformen richtig gut gezeigt: Waren die meisten auf der Enterprise-D zu Beginn noch in den "alten" TNG-Uniformen zu sehen, haben sie sich nach und mit der damals neuen (DS9-)Kluft gekleidet. Witzig: Cpt. Picard war glaube ich noch mit am längsten in der alten Uniform zu sehen (hatte wahrscheinlich die wenigste Zeit, sich umzuziehen)…

              Kommentar


                #82
                Was mich am meisten ängstigt ist folgender Fakt :

                Wenn die Discovery in der 3. Staffel tatsächlich 930 Jahre in der Zukunft ist, dann ist alles was sich diese Autoren ausdenken das in der Zeit nach Nemesis passiert ist Kanon !


                Das könnte das Franchise wirklich "beyond repair" beschädigen.
                Zuletzt geändert von ieee802.1q; 25.04.2019, 08:31.

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von pfeifix Beitrag anzeigen
                  Das habe ich mich auch gefragt. Wenn es irgendwann vor dem ersten Auftauchen der Enterprise einen Uniformwechsel in der Sternenflotte gegeben haben sollte, hätte die DSC-Crew Zeit genug gehabt, ihr Outfit umzustellen. Zweierlei (auch noch so unterschiedliche) Uniformtypen machen doch keinen Sinn...
                  Ich glaube der umgekehrte Fall trifft zu. Die Enterprise war ja lange weg und hatte daher noch alte Uniformen. Die Discovery, der Admiral ja auch, waren bereits neu eingekleidet. Warum sich die Enterprise allerdings nicht anpasst ist fraglich.
                  Bei "Treffen der Generationen" hat man den Übergang zu den neuen Uniformen richtig gut gezeigt: Waren die meisten auf der Enterprise-D zu Beginn noch in den "alten" TNG-Uniformen zu sehen, haben sie sich nach und mit der damals neuen (DS9-)Kluft gekleidet. Witzig: Cpt. Picard war glaube ich noch mit am längsten in der alten Uniform zu sehen (hatte wahrscheinlich die wenigste Zeit, sich umzuziehen)… [/SIZE][/FONT][/COLOR][/LEFT]
                  Das hatte glaube ich auch andere Gründe. Einige Uniformen passten damals nicht richtig, oder konnten nicht rechtzeitig angefertigt werden, sodass einige noch ältere Uniformen trugen. Wobei DS9 und TNG nimmt sich ja nicht viel.

                  Zitat von ieee802.1q Beitrag anzeigen
                  Was mich am meisten ängstigt ist folgender Fakt :

                  Wenn die Discovery in der 3. Staffel tatsächlich 930 Jahre in der Zukunft ist, dann ist alles was sich diese Autoren ausdenken das in der Zeit nach Nemesis passiert ist Kanon !
                  Muss dich nicht ängstigen. Der Unsinn der in Staffel 1 & 2 passiert ist, ist ja glaube ich auch offiziell Canon. Ich sehe das so, das gute alte Star Trek ist wurde vor vielen Jahren beendet und ist abgeschlossen. Es wird auch niemals wieder jemand etwas daran rütteln oder fortführen.
                  Alles was danach kommt, die neuen Filmchen oder auch Discovery ist einfach was neues. Egal welchen Stempel da irgendjemand draufhaut, das hat für mich nichts mit TOS, TNG, DS9, VOY und den alten Filmen zu tun.

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                    Ich glaube der umgekehrte Fall trifft zu. Die Enterprise war ja lange weg und hatte daher noch alte Uniformen. Die Discovery, der Admiral ja auch, waren bereits neu eingekleidet. Warum sich die Enterprise allerdings nicht anpasst ist fraglich.
                    Nein. In der Folge wurde damals klar gesagt, dass die Enterprise bereits die neuen Uniformen bekommen hat. Die DSC hat also noch die alten Uniformen.

                    Kommentar


                      #85
                      Ok, bleibt dann noch die Frage warum die Disovery sich nicht anpasst, oder der Admiral. Die Disovery kann ich wenigen Minuten den komischen Engel-Anzug aus dem Nichts erzeugen, die sollten doch ein paar Uniformen hinbekommen.
                      Naja, vermutlich wieder Holzhammermethode der Autoren. Schöne farbige Uniformen für die Enterprise um TOS-Fans einzufangen, aber bloß nicht auf die Discovery abfärben lassen, die soll was was eigenständiges sein. Vielleicht setzt man es in Staffel 3 ja um, dann können der Doc und Stamets auch schön Rosa tragen.

                      Kommentar


                        #86
                        Nachtrag. Dieser Artikel trifft es in vielem auf den Punkt:

                        https://www.heise.de/newsticker/meld...t-4406251.html
                        Nö trifft er nicht. Einen Rezensenten, der sich nicht erklären kann wer denn diese Königin ist (Po) die da einfach mal so auftaucht, kann man nicht wirklich ernst
                        nehmen. Er hat sich bei vielen Dingen offenbar nicht genug Gedanken gemacht.

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                          Ok, bleibt dann noch die Frage warum die Disovery sich nicht anpasst, oder der Admiral. Die Disovery kann ich wenigen Minuten den komischen Engel-Anzug aus dem Nichts erzeugen, die sollten doch ein paar Uniformen hinbekommen.
                          Nicht nur das. In der ersten Staffel war es auch kein Problem, mal ruckzuck zumindest die Brückencrew mit den Spiegeluniversumsuniformen und Badges etc. auszustatten. Andererseits (hatte ich ja auch an anderer Stelle schon mal erwähnt) war das mit einem Wechsel der Uniformen bei Star Trek nie so ganz schlüssig. In TNG Staffel drei gab es neue Uniformen (die zugegebenermaßen vergleichsweise geringe Unterschiede zu den alten aufwiesen) und dennoch sah man auch Jahre später noch Laute in den alten Uniformen auf dem Schiff rumlaufen. In DS9 gab's neue Uniformen, die spätestens mit "Generations" auch auf Schiffsbesatzungen ausgeweitet wurden. Und doch sah man in der vierten Staffel DS9 auf der Erde noch die alten Uniformen aus TNG. Insofern nehme ich es DSC nicht so übel, dass sie an Bord der Discovery den Wechsel nicht vollzogen haben. Mal ganz nebenbei, über welchen Zeitraum erstreckten sich eigentlich die Ereignisse aus Staffel 2?

                          Zu den Uniformen in "Generations": Da hab ich mal gelesen, dass es tatsächlich nicht genug davon gab. Jonathan Frakes musste sich das Exemplar von Avery Brooks ausleihen, was ihm aber viel zu groß war, weswegen bei ihm die Ärmel immer hochgekrempelt waren. Im Nachhinein betrachtet war der Wechsel sowieso fragwürdig, da mit "First Contact" nochmal komplett neue Uniformen eingeführt wurden.

                          Kommentar


                            #88
                            Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                            ...Vielleicht setzt man es in Staffel 3 ja um, dann können der Doc und Stamets auch schön Rosa tragen.
                            Und Burnham dann passend in schwarz oder wie?!

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von Trent Beitrag anzeigen
                              Zu den Uniformen in "Generations": Da hab ich mal gelesen, dass es tatsächlich nicht genug davon gab. Jonathan Frakes musste sich das Exemplar von Avery Brooks ausleihen, was ihm aber viel zu groß war, weswegen bei ihm die Ärmel immer hochgekrempelt waren. Im Nachhinein betrachtet war der Wechsel sowieso fragwürdig, da mit "First Contact" nochmal komplett neue Uniformen eingeführt wurden.
                              Die neuen Uniformen aus "First Contact", sollten bereits bei "Generations" eingeführt werden.
                              Die Herstellerfirma schaffte es aber nicht, rechtzeitig zu liefern und die wenigen, die man liefern konnte, waren qualitativ so schlecht, dass man gezwungen war auf den bestehenden Uniformfundus zurückzugreifen. Daher kam dann alles an Uniformen zum Einsatz, was aufzutreiben war.
                              c^ir afs alBREyet, h/az-KRI-yet !

                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von Galor Beitrag anzeigen

                                Die neuen Uniformen aus "First Contact", sollten bereits bei "Generations" eingeführt werden.
                                Die Herstellerfirma schaffte es aber nicht, rechtzeitig zu liefern und die wenigen, die man liefern konnte, waren qualitativ so schlecht, dass man gezwungen war auf den bestehenden Uniformfundus zurückzugreifen. Daher kam dann alles an Uniformen zum Einsatz, was aufzutreiben war.
                                Ach, schau an. Wieder was gelernt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X