[010] "No Small Parts" / "Keine kleinen Rollen" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[010] "No Small Parts" / "Keine kleinen Rollen"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [010] "No Small Parts" / "Keine kleinen Rollen"

    The USS Cerritos encounters a familiar enemy. Tendi helps a struggling recruit find her footing.
    ********
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 1.jpg Ansichten: 0 Größe: 160,9 KB ID: 4563416

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2.jpg Ansichten: 0 Größe: 181,9 KB ID: 4563415
    ********

    US-Premiere: 08.10.2020 CBS All Access
    Deutsche-Premiere: kein Termin bekannt

    ********

    Regie:
    Barry J. Kelly

    Drehbuch:
    Mike McMahan

    Special Gaststars:
    Charakter Sprecher
    William T. Riker Jonathan Frakes
    Deanna Troi Marina Sirtis

    Gaststars:
    Charakter Sprecher
    Kether Donohue
    Badgey Jack McBrayer
    Rich Fulcher
    Kari Wahlgren
    Merrin Dungey
    Nolan North
    Ryan Ridley
    Neil Casey
    Echo Kellum
    Andy Billups Paul Scheer
    Lauren Lapkus

    Hauptcharaktere und Sprecher:
    Charakter Sprecher
    Ensign Rutherford Eugene Cordero
    Ensign Brad Boimler Jack Quaid
    Ensign Beckett Mariner Tawny Newsome
    Ensign Tendi Noël Wells
    Captain Carol Freeman Dawnn Lewis
    Commander Jack Ransom Jerry O'Connell
    Lieutenant Shaxs Fred Tatasciore
    Dr. T'Ana Gillian Vigman
    27
    ****** eine der besten Star Trek-Folgen aller Zeiten!
    48,15%
    13
    ***** sehr gute Folge - hat alles, was Star Trek ausmacht!
    40,74%
    11
    **** gute Folge mit unterhaltsamer Story!
    7,41%
    2
    *** vollkommen durchschnittliche Folge!
    0%
    0
    ** relativ schwache Folge - nicht weiter erwähnenswert!
    0%
    0
    * eine der schlechtesten Folgen aller Zeiten - absolut Star-Trek unwürdig!
    3,70%
    1
    Episoden und Filme - Chronologische Reihenfolge (verlinkt)

    #2
    Die finale Episode büßt nichts gegen die vorangegangenen ein. Der Beginn auf Beta III (Landurus Planet aus TOS) läßt einen alten TOSler wie mich in Erinnerungen schwelgen, aber für TNG-Fans ist auch Nostalgisches dabei: Exocom's die jetzt Sprechen können und sich wie Data von der ursprünglichen Programmierung entfernt haben und ein eigenes Bewußtsein beginnen zu entwickeln oder dem Vergleich zu Wes Crusher und seiner Mutter als im Schiff bekannt wird das Mariner die Tochter von Captain Freeman ist. Dann der Plot mit den Pakleds die sich soweit (waffen-)technisch durch Diebstahl entwickelt haben das sie nun recht bedrohlich sind. Und natürlich die Kampfunterstützung durch Captain Riker & Troi - Damit bin ich recht zu frieden mit der Folge und kann ein recht positives Fazit über die erste Staffel ziehen..
    Zuletzt geändert von Holger58; 09.10.2020, 07:55.

    Kommentar


      #3
      Jetzt ist es aber wirklich soweit: Erstmals 6 Sterne für "Lower Decks"!

      Abgesehen von Tendis Geschichte mit dem Exocomp - dessen Fähigkeiten am Ende in der Main Story zumindest "relevant" werden - gibt es nicht wirklich ablenkende B-Story. Man bleibt fokussiert auf die Auseinandersetzung mit den Pakled. Die Identität der Angreifer war kein allzu großes Geheimnis, das Design des Raumschiffs Mondor aus TNG war recht deutlich erkennbar und spätestens als klar wurde, dass es den Angreifern nicht darum ging, die USS Solvang (California-Klasse-Schiffe werden 2380 also immer noch neu gebaut) zu vernichten, sondern sich Teile von ihr zu schnappen, roch es schon stark nach Pakled. Vielleicht erleben wir sie ja als wiederkehrende Bedrohung für die Cerritos, tatsächlich sind die Pakled eine Spezies, die wirklich gut in den Rahmen von "Lower Decks" hineinpassen.

      Auffällig war, dass in dieser finalen Staffel-1-Folge oft Ereignisse aus vorherigen Episoden erwähnt (z.B. Tendis Hund, Tulgana IV uvm.) wurden oder darauf angespielt wurde, wie Badgies Auftritt oder wie Mariners Bat'leth aus ihrem Einkauf auf Douglas Station in "Second Contact". Bei Mariner Sammelsurium sind auch noch andere tolle Sachen dabei: natürlich Sulus Florett und - was allem die Krone/den Helm aufsetzt: der berühmt-berüchtigte Spock-Helm!

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: helmet_ld.jpg
Ansichten: 665
Größe: 55,8 KB
ID: 4563429

      Der ist jetzt also tatsächlich canon (wenngleich ohne Spock-Schriftzug, es gab damals glaube ich mehrere Sticker, die man aufkleben konnte). Und noch etwas wurde mit dieser Folge offiziell in den Canon erhoben: das Design der USS Titan, das ursprünglich 2005 im Rahmen eines Wettbewerbs für die Titan-Romanreihe erschaffen wurde. In der Folge merkt man dem Schiff aber schon an, dass es "außerhalb" von "Lower Decks" seinen Ursprung hat. Es ist während seines glorreichen Kampfes - unterlegt von der "The Motion Picture"-Titelmelodie (ich hätte eher die TNG-Version erwartet) - sehr viel detaillierter dargestellt als die Cerritos.

      À propos Darstellung: Die Eröffnung mit Beta III und Landru ist eine schöne Hommage an TOS (eine Abkürzung, die als "Those old Scientists" nun ebenfalls canon ist - zumindest nach Commander Ransoms privater Meinung), während das Foto von der damaligen Mission ganz im Zeichenstil von TAS gehalten ist:

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: TAS.jpg
Ansichten: 639
Größe: 87,1 KB
ID: 4563430

      Dass die Titan zur Rettung heranstürmen würde, war nicht unbedingt überraschend. Ihre Erwähnung am Beginn der Folge sowie das Wissen, dass Jonathan Frakes sowieso ständig an einem Star Trek-Set zugegen ist, ließ diesen Gastauftritt erwarten. Marina Sirtis war dann noch ein Bonus, auch wenn sie nicht viel zu sagen hatte. (Tatsächlich wäre es mir lieber gewesen, Frakes hätte auch etwas weniger gesagt. Nur weil es Animation ist, ist das kein Overacting-Freibrief. )

      Das Staffelfinale gewinnt abgesehen von Gastcharakteren, deutlicherer Fokussierung auf eine A-Story und vielen, vielen Anspielungen auch durch nachhaltige Änderungen. Shaxs ist tot. (Schade, ich mochte diesen aufbrausenden, bajoranischen Berserker. Das Foto auf seiner Gedenkfeier ist aber herrlich!) Mariners und Freemans familiäre Beziehung wird öffentlich, Rutherford verliert sein Implantat und sein Gedächtnis (das Tendi aber bereits am Ende der Folge auffrischt) und Boimler wird zum Lieutenant befördert und wechselt auf die USS Titan. Es ist bereits bestätigt, dass Staffel 2 genau hier ansetzen und diese Versetzung nicht umgehend rückwirkend gemacht wird.

      Ich bin gespannt, ob die Staffel 2-Folgen etwas stärker zusammenhängen werden und hoffe, "No small Parts" hat hier ein wenig Foreshadowing betrieben, was die Ausrichtung der Abenteuer der Cerritos und der Titan in Staffel 2 angeht.
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

      Kommentar


        #4
        Volle 6 Sterne, Dieses Finale hat sie mehr als verdient.

        Die Folge war mal wieder vollgestopft mit Anspielungen. Wer beim Spockhelm aber gleich Kanon ruft, den muss ich etwas enttäuschen. LD ist und bleibt eine Parodie und es ist nur Parodiekanon, der aber ironischerweise näher am Hauptkanon ist als ST 11,12,13, DSC oder PIC.

        Der Exocomp dient damit auch nur Komediezwecken und um unsere Erwartungen nicht zu erfüllen. Mal ehrlich, das war eine typische "was für ein Glück, du bist perfekt für den Job geeignet" Rede. Und der Exocomp dann nur so: "Nope," und macht sich aus dem Staub.

        Die Pakled waren als Gegner überraschend gefährlich, aber streng genommen waren sie das schon in TNG. Sie sind zwar nicht intelligent, aber das machen sie durch ihre Skrupellosigkeit und Brutalität wett. Im Kampf gegen sie wurde dann sehr gut auf die vergangenen Folgen zurückgegriffen. Badgy als Virus war einfach ein (hoffentlich) perfektes Ende für den Charakter.

        Ein anderes perfektes Ende hat mich ganz ehrlich härter getroffen als ich gedacht hätte. Lieutenant Shaxs war ein recht eindimensionaler Actionheld, der gerne Dinge in die Luft gejagt hat und alles für seine Crew getan hätte um sie zu beschützen. Und genau das hat er am Ende auch getan. Ohne zu zögern hat er erst Rutherford auf das feindliche Schiff gebracht, um ihn anschließend auch wieder herauszubringen.
        Und erst jetzt realisiere ich, dass er Bajoraner war. Die Cardassianer während der Besatzung tun mir fast leid.

        Shaxs war zwar kein komplexer Nebencharakter, aber ich mochte ihn, mehr als mir klar war. Ich werde ihn wirklich vermissen und möge er bei den Propheten seinen Frieden finden. Wobei ich glaube in Sto'Vo'Kor würde er sich wohler fühlen. Vielleicht können die Propheten da ja was arrangieren.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Star-Trek-Lower-Decks-Shaxs-Funeral.jpg?q=50&fit=crop&w=740&h=370.jpg
Ansichten: 567
Größe: 35,9 KB
ID: 4563440

        Zum Schluss kommt die Titan zur Rettung, mit wunderschöner TNG-Musik. In dem Moment war nicht nur Boimler begeistert. Und Riker scheint seinen Auftritt auch sehr genossen zu haben.
        So sieht eine Rettung in letzter Sekunde aus PIC! Ich will nie weider eine Copy-Past Flotte sehen, die nichts tut! Kapiert!

        Boimler wird dann noch befördert und ich hoffe es bleibt dabei. Er will das und er hat es auch verdient. Als Kommandant mag er ungeeignet sein, aber den Rest kann er.
        Mariner und ihre Mutter haben dann noch ein versöhnliches Abschlussgespräch. Wie ich schon sagte, die Oberste Direktive ist oftmals einfach nur dumm.und das sieht ihre Mutter auch ein. Manchmal ist es eben besser wenn man sich aktiv einmischt. Allerdings ist das zugegeben ein schmaler Grad.

        Insgesamt war Lower Decks eine sehr gute Star Trek Serie. Selbst der Status als Parodie hat daran nicht viel geändert. Man darf halt nicht alles ernst nehmen. Umso trauriger bin ich über die große Ablehnung gegenüber der Serie, was ich zwar manchmal verstehen kann, aber oftmals auch nicht.

        Und so hoffe ich, dass LD noch mehrere Staffeln bekommt und dann in der letzten Folge die Supernova verhindert, um all dem Bad Trek den Mittelfingen zu zeigen.

        Kommentar


          #5
          Der Beginn mit Landru ließ mein TOS-Fan-Herz höher schlagen.

          Ansonsten eine überraschend ernste und düstere Folge. Die Paklets passen perfekt als "Lower Gegner" für "Lower Decks" . Einfach nur schön das Wiedersehen mit Riker und Troi, auch wenn ich nicht ganz verstanden haben, warum man auf der Titan (die man erstmals On Screen sieht) noch die alten Uniformen trägt.

          Der Tod von Shaxs war schön emotional. Werde ihn in Staffel 2 vermissen. War ne coole Socke und ich hätte gerne noch ne Bajoraner-Folge mit ihm gesehen. Hätte man nutzen können um offene DS9-Fäden (ist Bajor jetzt Teil der Föderation) aufzugreifen.

          Gebe erstmals die Höchstpunktezahl:
          6 Sterne!

          Kommentar


            #6
            Ich will die Folgen auf Deutsch sehen ! YAY
            scotty stream me up ;)
            das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
            aber leider entschieden zu real

            Kommentar


              #7
              Eine mehr als beachtliche Steigerung, selbst im Vergleich zu den sehr guten Episoden zwischendrin.

              Diese Folge von Lower Decks fühlte sich zum ersten Mal wie eine echte, verkürzte Episode der alten ST-Serien an und nicht wie eine Parodie. Eine, die immer noch deutlich mehr Humor hat als ST-üblich, aber sich wirklich auf das Erzählen einer guten Geschichte konzentriert.
              Die Pakleds! In TNG hin und wieder Thema, in DS9 ständig als Hintergrundcharaktere zu sehen. Hier sehen wir also das Ergebnis ihrer jahrelangen Raubzüge. Immer noch tumb, aber das machen sie mit Feuerkraft wett.

              Und nicht nur wird mit der USS Solvang ein ganzes Schiff zerstört. Mit Shaxs geht sogar einer der Führungsoffiziere der Cerritos drauf
              Sie mal an, trotz des vielen Witzes wird auch Verlust thematisiert.

              Das Ende also lässt den Cast gespalten zurück: Rutherford verliert seine Implantate und sein Langzeitgedächtnis und muss auf Tendis Hilfe setzen und Mariner scheint doch einiges für Boimler zu empfinden. Der wechselt als Lieutenant jr. Grade und neuer Steuermann auf Rikers Schiff, die USS Titan, wo noch die alten Uniformen getragen werden (die Frage hätte ich gerne mal beantwortet. Welche ist jetzt aktuell?).

              Egal, 6* für das Staffelfinale. Es macht definitiv Lust auf mehr.
              To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

              Kommentar


                #8
                Volle 6*. Das war ein fulminantes Finale, die ganzen Anspielungen auf vorherige Serien/Filme kann man gar nicht mehr aufzählen. Der tolle Spock-Helm ist mir tatsächlich auch sofort aufgefallen beim Gucken.
                Die Rettungsszene der Titan mit der Musik (war die nicht aus First Contact) war super gemacht. An vielem aus der Serie könnten sich die anderen neuen ST-Serien gerne ein Stückchen abschneiden. Gerne mehr von LD, bin sehr gespannt auf Staffel 2.


                Zitat von pollux83 Beitrag anzeigen
                Wer beim Spockhelm aber gleich Kanon ruft, den muss ich etwas enttäuschen. LD ist und bleibt eine Parodie und es ist nur Parodiekanon, der aber ironischerweise näher am Hauptkanon ist als ST 11,12,13, DSC oder PIC.
                Ich will hier keine große Kanon-Diskussion anfangen, aber der Helm ist genauso kanon wie alles andere in der Serie. Sowas wie "Parodie-Kanon" gibt es aus Sicht der Produzenten nicht und es war auch nie konzipiert, dass die Serie in irgendeiner "Parodie-Realität" nebenherschwebt.
                Auch für mich persönlich ist das alles kanon und ich nehme die innere Logik bei Star Trek schon manchmal sehr genau. Wenn ich mit dem Quark, den DSC teilweise in den "Kanon" gehoben hat, Leben kann - dann auch mit LD.

                Kommentar


                  #9
                  OMG... WTF... Ist das ein*e Caitianer*in - die Spezies von M'ress aus TAS (Ihr wisst schon, die mit dem "Gesicht zum Eier abschrecken" )? Und trägt die Blondine links neben/hinter ihm/ihr etwa eine Brille? Ich dachte immer, Sehfehler korrigiert man in der Zukunft mit Retinax Fünf. Aber nun gut, wie wir ja dank Kirk wissen, gibt es Leute, die dagegen allergisch sind...

                  MFB *LOL* Auch eine Art, sich unsterblich zu machen.
                  Zuletzt geändert von Schpucki; 27.01.2021, 14:29.
                  Ich bin für jeden konstruktiven Beitrag zur Lösung eines Problems dankbar. Das war keiner.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Schpucki Beitrag anzeigen
                    OMG... WTF... Ist das ein*e Caitianer*in - die Spezies von M'ress aus TAS
                    Ja, Dr. T'Ana ist die Bordärztin auf der USS Cerritos und wie M'Ress Caitianerin.

                    Und trägt die Blondine links neben/hinter ihm/ihr etwa eine Brille? Ich dachte immer, Sehfehler korrigiert man in der Zukunft mit Retinax Fünf. Aber nun gut, wie wir ja dank Kirk wissen, gibt es Leute, die dagegen allergisch sind...
                    Ich habe mir die Szene nochmal in hoher Auflösung angeschaut; sie trägt keine Brille. Nur der Eyeliner ist bei ihr recht auffällig. Sie stich in dem Screenshot wohl auch etwas hervor, weil sie da eine von nur 2 Anwesenden ist, deren Augen offen sind.

                    Grundsätzlich ist gegen Brillen in der Star Trek-Zukunft ja nichts zu sagen, da es - wie du ja schon erwähnt hast - auch Ausnahmen wie Admiral Kirk gibt, die die Medizin nicht vertragen.
                    In der ersten animierten Star Trek-Serie TAS konnten wir übrigens auch einen Sternenflottenoffizier mit Brille sehen:

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: theterratinincidenthd0402.jpg
Ansichten: 472
Größe: 281,7 KB
ID: 4569925

                    Dieser Brillenträger war allerdings eine Ausnahme; wie bei den beiden Wissenschaftsoffizieren neben ihm handelte es sich bei ihm um die Darstellung eines Zeichners (Herb Hazelton), der an TAS beteiligt gewesen ist und sich mit zwei Kollegen (Robert Kline und George Jensen) in der Serie verewigt hat.
                    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                    Kommentar


                      #11
                      Folge 10 hat mich total Überascht ! Aber im positiven...
                      Diese Episode war die vielleicht beste Folge der gesamten Staffel !
                      Ehrlich, hätte ich nicht gedacht das mir mal eine LD Folge so gut gefallen
                      könnte, wo doch die Staffel für mich ins gesamt recht Schwach war...

                      Aber diese Folge hier, die war wirklich gelungen, von vorn bis hinten !

                      Wo fange ich an ?
                      Zuerst diese Folge hatte wieder den nötigen Ernst, den man aus den klassichen Trek Serien
                      kennt, und der Humor war dieses mal...
                      ....wirklich gelungen !

                      Das erste mal das ich jeden fast jeden Witz mochte und darüber lachen konnte...
                      Mariner war nicht zu Cool und dennoch der Char den man versucht hat mit ihrer Überdrehten Coolnes
                      innheralb dieser Staffel darzustellen... Warum nicht gleich so ?

                      Boimler ist mein Favoriert hier, was für eine Lustige Person...
                      Tendi hat mir diesemal wirklich gefallen.. Der Stress von ihr war weg...
                      Keine Tendi die wie auf Speed spricht, und dennoch wie Tendi ist...
                      Rutherfod war genial, und Lustig...

                      Zur Story...
                      Die fand ich total klasse ! Angefangen mit den herrlichen TOS Bezug, bezüglich "Landru und die Ewigkeit"...
                      Inklusive Orginal Zeichnung aus TAS !
                      Dann das mit dem Exocomp, mit seinen wirklich Lustigen Namen... Ja, Data (in TNG) hatte ja herausgefunden
                      das sie eine eigene Lebensform geworden sind... Klasse !

                      Das die Paklets die Bösen waren hatte mich echt überrascht und war sehr gut gemacht !
                      Ja, deren Taktik ist besser als man glaubt. Sie sind zwar nicht die hellsten, aber das kann man auch
                      benutzen... Alle Denken die sind zu Blöd also unterschätzt man deren Agressiven verhalten...

                      Das "Bagdy" noch mal einen Auftritt gekam gefiel mir, war doch diese Folge mit Bagdy eine der besseren der Staffel..
                      Bagdy ist quasi der "Moriaty" der Cerritos... Und Rutherfood fiel erneut darauf rein.. Ich dachte mir schon das
                      man Bedgy wiederkehren lassen würde, da die vorherige Folge mit ihm ja ähnlich ciffhanger-mäßig aufgebaut wurde, wie
                      damals das mit Moriaty..

                      Das der Exocomp sich weigerte das Virus zu Schiff zu bringen, war gemein, aber zeitgleich total Lustig wie die sagte
                      "Es muss Scheiße sein Biologisch zu sein!" (Sinngemäß) und wie der Exocomp sich rausbeamte...

                      Also wolte Rutherfood zum Schiff rüber um das Computer-Virus selbt in das Pakletschiff zu übertragen...
                      Aber ohne den Bajoranischen Sicherheits-Chef ging es nicht.. Den fand ich überigens total klasse, genauso
                      wie ich die Katze mag... Sofern die Chars nicht überdreht geschrieben werden, und die Story nicht überdreht
                      sind wie beispielsweise in Folge 1+2...

                      Den Tod des Bajoranischen Sicherheits-Chef hatte ich echt nicht auf den Schirm, und um ihn tat es mir richtig leid,
                      im gegensatz zur Cyborg Tussi bei DSC in der Zweiten Staffel... Sie hatte zwar da in einer Folge eine Hintergrund Story
                      bekommen, konnte sich aber sonst nicht entwickeln.. Der Bajoranischen Sicherheits-Chef hingegen konnte sich für mich
                      schon in mein Herz spielen...

                      Das dann die USS Titan mit Captain Riker und Deanna Troy auftauchten war geil... Auch Riker war sehr witzig...

                      Und das am Schluß Boimler auf die Titan befödert wurde war cool, aber ich hoffe, er wird nicht aus der Serie geschrieben...
                      Der Gag mit dem Exocomp der nun alleine hilflos im all schwebte war Lustig, und selbst schuld...

                      Das die Paklets alle Schiff Enterprise nannten war lustig...

                      Eine tolle Folge der ich ja, ICH ! Der, der die Serie derzeit nicht total gut findet, im gesamt Kontex,
                      mag diese Folge ! Und gebe ich tatsächlich 5 Sterne !!!! Diese Folge hatte mal alles was Star Trek ausmacht...
                      Hier war Star Trek drin und nicht nur makulatur... KLASSE ! Und der Humor hat auch noch gezündet...

                      Man mekrt das an der Serie FANS arbeiten, die Trekbezüge sind immer passend...

                      Schade nur das die Serie im Gesamt-Fazit nicht so gut weg kommt... Warum konnte die Serie nicht gleich so sein ?
                      Mein Freund hat die Serie schon vertrieben, mit Folge 1 ! Und ich war auch drauf und dran, nicht mehr weiter zu schauen..
                      Aber meine gesunde Neugier, und mein immer dazu bestrebt sein Sachlich und Neutral an die Sachen ranzugehen und Serien
                      ein paar Chancen zur Entwicklung zu geben hat zumindest für diese letzte Folge der ersten Staffel gelohnt...

                      Ich hoffe Staffel 2 macht so weiter...
                      Nichts destotrotz bleiben die schwachen Storys in Staffel 1 ja, aber das Finale wertet die frühen Folgen wenigsten ein klein wenig auf...

                      Heißt, ich werde die Serie weiterverfolgen, und hoffen das es mich dann mehr erreicht... Bei PIC gehe ich genauso vor, wie bei DSC und nun auch LD... Schade das dass NuTrek derzeit bei allein Serien seine massiven Probleme hat, trotz ihrer teilweise auch tollen Dinge...

                      Die Zeichnungen sind der Wahnsinn bei LD, mir gefällts, die Akkustig ebenfalls, die Synchro ist durhc die Bank weg gelungen
                      und alles sieht wie das klassiche Trek aus... Mehr davon !

                      Ich verstehe nur nicht, warum viele PIC und DSC Kritiker, die diese Serien als SEEEEEHR SCHLECHT einstufen, LD total gut finden, ihr etwa ?
                      Ich meine Jede Serie PIC, DSC und LD leiden für mich an den selben Problemen, nur auf andere Art...

                      Vom neuen NuTrek ist derzeit auf Platz 1 DSC, und PIC und LD teilen sich Platz 2....

                      Folgen Fazit: 5 Sterne !!!





                      scotty stream me up ;)
                      das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                      aber leider entschieden zu real

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Dominion Beitrag anzeigen
                        Folge 10 hat mich total Überascht ! Aber im positiven...
                        Ich verstehe nur nicht, warum viele PIC und DSC Kritiker, die diese Serien als SEEEEEHR SCHLECHT einstufen, LD total gut finden, ihr etwa ?
                        Ich meine Jede Serie PIC, DSC und LD leiden für mich an den selben Problemen, nur auf andere Art...
                        Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber IMO liegen zwischen DSC/PIC und LD qualitativ Welten.

                        Da wäre zum einen, dass LD wieder dieses "Inside the Federation"-Feeling hat, welches die anderen beiden Serien völlig vermissen lassen. Die Sternenflotte wirkt wieder wie die Sternenflotte der anderen Serien, mehr friedvolles Forschen und Helfen und weniger düster und militaristisch. Alleine dadurch gab es schon viel Trek-Feeling. Dazu wirkt die Serie optisch wie das gute alte 24.-Jhd. ohne dieses ganze Holo-Zeugs, die ständige Wackel-Kamera und Lensflairs.

                        Bei DSC und PIC gibt es dazu Uuuunmengen Tragik, Action und Pathos. Ständig muss das Schicksal der ganzen Galaxis auf dem Spiel stehen und die Chars sind immer in Extremsituationen. Da ist das Lower bei LD einfach nur schön.

                        Die Charaktere finde ich bei LD durch die Bank sympathisch. Klar hat auch Mariner etwas von einer Mary Sue. Aber sie ist nicht ständig am Herumheulen und alle Welt dreht sich nicht nur um sie wie bei Super Burham. Der Charakter darf durchaus auch Fehler machen. Gerade bei DSC finde ich ziemlich jeden Charakter (bis auf tlw. Saru) entweder unsympathisch oder nervig.

                        Dazu kommt, dass es zwar auch einige schwächere Folgen gibt (wie Folge 1), aber das bei Einzelfolgen nicht so ins Gewicht fällt, wie wenn bei DSC und PIC ganze Handlungsbögen Null Sinn ergeben. Sowohl das Ende des Klingonen-Arcs in Staffel 1, als auch die ganze Roter-Engel/Lichter-Sache in Staffel 2 und der Brand in Staffel 3 sind IMO Paradebeispiele für extrem schlechtes Writing. Das Einbauen von Mysteryboxen, deren Auflösung man nicht vorher im Kopf hat und dann eher schlecht als recht beendet. Ist leider Kurtzmans Schreibstil und den finde ich sehr schwach.

                        Last but not least merkt man, dass bei LD wirkliche Fans mit viel Hintergrundwissen am Werken sind. Bei DSC und PIC baut man zwar auch Fan-Service ein, aber das geht oft nach hinten los, da die Macher einfach nicht genug Wissen von ST haben. Anders kann ich mir die ganzen Kontinuitätsfehler nicht erklären.

                        Kommentar


                          #13
                          HanSolo vielen Dank für deine ausführliche Antwort, ich kann dir bei vielen Bereichen absolut beipflichten, ich war heute nur kein großartiger Fan von den übertriebenen und schnellen Humor.

                          Ansonsten hast du natürlich recht dass die serie vielmehr nach star trek wirkt als alles andere.

                          ich verstehe sowieso nicht warum man nicht einfach eine Serie aufbauend auf den classic serien wie the next generation, Deep Space Nine, Voyager, aufgebaut hat.

                          ​​​​​​
                          scotty stream me up ;)
                          das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                          aber leider entschieden zu real

                          Kommentar


                            #14
                            Eigentlich wollte ich keine Lower Decks Folge bewerten da die Serie für mich bisher ganz nett war zum Nebenbei-Schauen, mehr aber auch nicht. So richtig ernst nehmen konnte ich sie auch nicht. Und dann kommt dieses Staffelfinale. Und hey was bekommen wir hier alles geboten?! Eine Hommage an Landru aus TOS, Exocombs, Pakleds und die Titan mit Riker und Troi. Quasi ein Star Trek Feuerwerk. Dann wird die Handlung noch packend erzählt und die Charaktere handeln nachvollziehbar. Es ist ja alles subjektiv was für jeden wichtige Bestandteile von Star Trek sind. Dafür gibt es hier im Forum auch schon einen eigenen thread. Für mich jedenfalls lebte und atmete die Folge Star Trek. Seit Beyond habe ich nicht mehr annähernd so etwas gesehen. Ich bin positiv überrascht. Schade dass die restliche Staffel nicht die gleiche Qualität hat.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Dominion Beitrag anzeigen
                              Ich verstehe nur nicht, warum viele PIC und DSC Kritiker, die diese Serien als SEEEEEHR SCHLECHT einstufen, LD total gut finden, ihr etwa ?
                              Ich meine Jede Serie PIC, DSC und LD leiden für mich an den selben Problemen, nur auf andere Art...

                              Han Solo hat das meiste dazu schon gesagt. Als jemand, der DSC sehr mag (PIC hingegen nicht) noch ein zwei Gedanken von mir dazu: LD hat es geschafft, vom ersten Moment an deutlich mehr als DSC und PIC das Gefühl bei mir hervorzurufen, dass ich mich in einer Star Trek-Serie befinde. Die Stimmung an Bord, die Musik, die Geräusche, der Look, einfach alles hat geradezu geschrien "Ich bin eine Fortsetzung von TNG." Vielleicht TNG auf Koks, aber eben TNG. Ich hab mich sofort zu Hause gefühlt.

                              Noch was anderes: Die Art, wie insbesondere Mariner über vergangene Ereignisse redet und dadurch Star Trek-Referenzen einbringt, wirkt auf mich so, als wären die vergangenen Star Trek-Serien und die darin stattgefundenen Ereignisse bei LD nicht nur Vergangenheit, sondern auch sowas wie Kulturgut (eben auch TV-Serien). Und Mariner ist der absolute Fan und kennt alles.

                              DIe Sache mit den Uniformen könnte eine (sehr) versteckte Anspielung auf die erste Folge der zweiten Staffel DSC sein. À la die Titan ist zwar das modernere/tollere Schiff, aber wir auf der Cerritos haben schon die neuen Uniformen.

                              So sehr ich Boimler mag, aber seine Art, nach der Beförderung auf die Titan Mariner komplett zu ignorieren, ist nicht grad die feine Englische, gerade dafür, dass sie (nicht nur) ihm mehrmals den A**** gerettet hat und er kurz vorher noch davon sprach, dass sie doch seine beste Freundin sei.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X