[011] "Strange Energies" / "Seltsame Energien" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[011] "Strange Energies" / "Seltsame Energien"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [011] "Strange Energies" / "Seltsame Energien"

    Ungefähr drei Monate nach den Ereignissen von Staffel Eins wird die USS Cerritos auf eine Mission entsandt, die zu einer Begegnung mit seltsamen Ernergien führt.

    ********
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 1.jpg Ansichten: 0 Größe: 359,2 KB ID: 4580876
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2.jpg Ansichten: 0 Größe: 269,7 KB ID: 4580878
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 3.jpg Ansichten: 0 Größe: 326,7 KB ID: 4580877
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 4.jpg Ansichten: 0 Größe: 272,4 KB ID: 4580875
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 5.jpg Ansichten: 0 Größe: 265,7 KB ID: 4580874

    ********
    US-Premiere: 12.08.2021
    Deutsche-Premiere: 13.08.2021
    ********
    Regie:
    Jason Zurek

    Drehbuch:
    Mike McMahan

    Special Gaststars:
    Charakter Sprecher
    William T. Riker Jonathan Frakes

    Gaststars:
    Charakter Sprecher
    Freeman Phil LaMarr
    Jennifer Lauren Lapkus
    Barnes Jessica McKenna
    Apergosian High Leader Randall Park
    holographic Cardassian interrogator Missi Pyle
    Stevens Ben Rodgers

    Hauptcharaktere und Sprecher:
    Charakter Sprecher
    Beckett Mariner Tawny Newsome
    Brad Boimler Jack Quaid
    D'Vana Tendi Noël Wells
    Sam Rutherford Eugene Cordero
    Carol Freeman Dawnn Lewis
    Jerry O'Connell Jack Ransom
    T'Ana Gillian Vigman
    Angehängte Dateien
    20
    ****** eine der besten Star Trek-Folgen aller Zeiten!
    5,00%
    1
    ***** sehr gute Folge - hat alles, was Star Trek ausmacht!
    25,00%
    5
    **** gute Folge mit unterhaltsamer Story!
    25,00%
    5
    *** vollkommen durchschnittliche Folge!
    30,00%
    6
    ** relativ schwache Folge - nicht weiter erwähnenswert!
    15,00%
    3
    * eine der schlechtesten Folgen aller Zeiten - absolut Star-Trek unwürdig!
    0%
    0
    Episoden und Filme - Chronologische Reihenfolge (verlinkt)

    #2
    Ein launiger Auftakt der 2. Staffel!

    Anders als des Staffelfinale ist die Folge etwas typischer für die Erzählung der Serie - mit A-Story und davon losgelöster B-Story - aber der A-Story auf dem Planeten Apergos kann man eine gewisse "Größe" nicht absprechen, begibt sich Ransom hier per Zufall (eine Reinigungsaktion Mariners legt versehentlich ein antikes Gerät frei, das den 1. Offizier der Cerritos mit übersinnlichen Fähigkeiten versorgt) auf die Spuren von Gary Mitchell. Und das im Zeitfraffer! Wie sein riesiger Kopf die Cerritos im Weltall jagt hat auch ein bisschen an TOS erinnert, wie Trelanes Planet Gothos einst die Enterprise verfolgte.

    Neben den vielen Anspielungen, die so nebenbei eingebaut werden, gab es auch vor allem in der Eröffnungssequenz tolle Schauwerte. Die Raumschiffszene sind in dieser Staffel detailreicher als in Staffel 1 und die Flucht der "U.S.S. MacDuff" von der cardassianischen Basis war sehr dynamisch umgesetzt. Aber abgesehen davon gefiel mir der Hintergedanke bei der Szene, hier wie in Staffel 1 ein Holodeck-Szenario zu verwenden, um Mariner die Möglichkeit zu geben, Dampf abzulassen. So wird man nebenbei auch als Zuseher an den letzten Stand erinnert, dass Boimler auf die Titan wechselte und Mariner deshalb sauer ist, weil er sich einfach davongeschlichen hat. Und auch die von "Captain Mom" nun erlaubten Nebenmissionen machen jetzt nur noch halb so viel Spaß.

    Wie es dem leicht überforderten Boimler auf der Titan geht, sehen wir nur kurz in der Schlussszene. Vermutlich wird er in der nächsten Folge im Fokus stehen.

    Tendi und Rutherford bestreiten in "Strange Energies" die B-Story und Tendi missfällt, dass sich Rutherford seit seinem Gedächtnisverlust verändert hat. Tendi kommt hier wieder etwas hysterisch rüber, aber auch wenn sie nicht ständig so ist, ist man solch manisches Verhalten von ihr doch schon ein bisschen gewöhnt. Aber insgesamt war diese B-Story nur ein bisschen Ablenkung von der eigentlichen Hauptstory und wohl nur gedacht, um auch Tendi und Rutherford ein bisschen zu tun zu geben.

    Normalerweise würde ich der Folge 4 Sterne geben, aber weil das Gezeigte derart überdrüber ist und zum Staffelauftakt visuell ganz schön was geboten wurde, gebe ich knapp 5 Sterne. Ein guter Auftakt in die neue Staffel.

    P.S.: Für den Auftakt der 3. Staffel merke ich mir mal vor darauf zu achten, ob auch dort dann Ransom von irgendetwas gefährlichem "infiziert" wird. Hier waren es die Seltsamen Energie, in Staffel 1 war es das Zombie-Virus über einen Mückenstich. Mal sehen, ob das Zufall war oder das zu einem Running Gag zum Staffelauftakt wird.

    P.P.S.: Jetzt wissen wir auch, wer "Jen" ist.
    Zuletzt geändert von MFB; 14.08.2021, 08:14.
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

    Kommentar


      #3
      Das interesse scheint äußerst gering zu sein

      Ich nehme Lower Decks im Gegensatz zu den Real Serien nicht wirklich ernst. Was wohl auch der Grund ist warum ich es mag, zumindest ein Grund. Wenn die Tochter die Mutter ununterbrochen tyrannisiert ist das in einer Zeichentrickserie ganz lustig. Man stelle sich vor bei VOY wäre ein Fähnrich mit Janeway so umgesprungen

      Abgesehen davon schließe ich mich MFB an. Er hat das alles eloquenter und ausführlicher zusammengefasst als ich es hätte oder könnte.

      5 Sterne.
      Episoden und Filme - Chronologische Reihenfolge (verlinkt)

      Kommentar


        #4
        Ich gebe der Folge mal nur ein gut. Für sehr gut fehlt mir irgendwie was.
        Entweder liegt es an der deutschen Sprache, oder sie sprechen wirklich langsamer als in Folge 1.

        Zu Beginn bekommen wir eine lustige Einführung auf dem Holodeck. Sogar an "die Lichter" haben sie gedacht.
        Danach gibt es ein leicht anderes Intro.mit Pakleds und Klingonen.
        Gefolgt von dem Plot Device der Folge, die Ransom in einen Gott verwandelt, was eine direkte Referenz zu einer TOS Folge ist. Die ganzen Regenbögen haben mich dabei an dieses Meme erinnert.
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: c6e.gif Ansichten: 0 Größe: 242,9 KB ID: 4580949
        Nebenbei dreht Tendi mal wieder durch und wir bekommen die Konsequenzen für Rutherford zu sehen. Außerdem gibt mir Tendi starke Yandere-Schwingungen.

        Zum Schluss gibt es noch ein wenig Boimler auf der Titan. Und Riker scheint den Spaß seines Lebens zu haben.

        PS: Sie sind auf der Cetacean Ops schwimmen gegangen. EIne schöne Anspielung auf die Schiffspläne der Enterprise-D.
        Zuletzt geändert von pollux83; 15.08.2021, 11:15.

        Kommentar


          #5
          Fand den Auftakt so lala. Die erste und die letzte Szene mit dem Cardassianer-Holodeck-Programm (eeeendlich finden die Cardis Einzug in die Serie) und mit der Titan waren klasse. Der Rest naaaajaaa.

          Mit ist ja klar, dass die ganze Geschichte mit Ransom eine Hommage an Gary Mitchell aus dem ersten TOS-Piloten sein soll, aber IMO war das Ganze zu übertrieben und zu trashig.

          Apropos übertrieben. Was sollte diese B-Story? Tendi verhielt sich ja hysterisch, dass es zum Fürchten war. Würde an Rutherfords Stelle nun jeden Kontakt mit ihr meiden.

          Nett waren wieder die Mutter/Tochter-Szenen zwischen Marianer und Captain Mum.

          3 Sterne!

          Nachdem mir aber der Auftakt zu Staffel 1 auch nicht sooo gefallen hat, bin ich guter Dinge, dass der Rest der Staffel wieder mehr meins sein wird.

          Kommentar


            #6
            Sehr nette TOS-Style-Parodie-Folge und hat mich gut unterhalten. Offen blieb leider die Antwort auf die Frage, was das Energiestrahl-Ding auf dem Planeten für einen Sinn hatte. Strahlte es früher, als man sich noch um die Sauberkeit Gedanken machte, ständig irgendwelche Gott-Strahlen aus? Das hätte ich noch gerne erfahren.

            Ansonsten sehr witzige, kurzweilige Episode mit so einigen Fanservice-Momenten. Herrje, die funktionieren sogar.
            "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
            "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

            Kommentar


              #7
              Ich nehme Lower Decks im Gegensatz zu den Real Serien nicht wirklich ernst.
              Die Serie ist mit ihrem überzeichneten Humor dafür auch nicht ausgelegt. So gesehen kann man sie auch nicht mit der ersten ST-Animationsserie TAS vergleichen. Sie soll in erster Linie kurzweilig sein - das ist sie und sie ist durch ihre Bezüge nicht losgelöst vom Ganzen.

              Kommentar


                #8
                Mir hat die Folge gut gefallen, jedoch fand ich es sehr schade das die Annfangsszene mit den Cardassianern nur eine Holodecksimulation war. Ich würde es gut finden wenn die Cardassianer mal wieder eine größere Rolle spielen würden.
                Die Handlung der Episode fand ich unterhaltsam und der Humor geht in Ordnung, hat aber noch genügend Luft nach oben.
                Ich gebe der Folge somit vier Sterne.
                Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                Kommentar


                  #9
                  Ich mochte den Auftakt. Es geht weiterhin stark weiter.

                  Dass Ransom die Eifersucht auf Mariner zu Kopf steigt (im wahrsten Sinne des Wortes ) passt gut zu ihm. Noch dazu fand ich es sehr amüsant, wie Mariner ihre cardassianische Holo-Gegnerin für ihre eigene Therapie zweckentfremdet.
                  4* für den Auftakt. Wird Zeit, dass der arme Boimler wieder zurückfindet. Er ist eindeutig fehl am Platz auf der Titan.
                  To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                  Kommentar


                    #10
                    Also der staffelauftakt war genauso, wie ich es mir erwartet habe...

                    Wieder waren die Gespräche sehr schnell, die Charaktere teils zu überdreht...

                    Es gab hin und wieder aber durchaus ein paar kleine schmunzler...

                    Aber die Serie zeigt mir einmal mehr warum ich The Orville mag und mein Star Trek lower Decks nicht 100% warm werde...

                    Anspielung im alte Serien, reichen mir nicht und eine gute Serie zu werden...

                    Zeichnerisch aber wieder genauso 1A Wien 1. Staffel, auch Sound war wieder erstklassig, und ich fühlte mich nach wie vor im Wohnzimmer des 24 jahrhunderts zur the next generation Zeit..

                    Das war schon schön.

                    Darum von mir zwei Sterne anstatt einen..
                    scotty stream me up ;)
                    das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                    aber leider entschieden zu real

                    Kommentar


                      #11
                      Leider verpasst es der Staffelauftakt imho die Qualität des Endes der 1.Staffel zu halten. Der Teaser rund um die holographische Cardassianer-Folter-Ausbruchsgeschichte mit Mariner-Selbsttherapie-Elementen fand ich richtig gelungen und machte Lust auf mehr. Die Gary Mitchell Gedächtnis Problematik war mir dann aber iwie zu absurd, wenn es auch durchaus unterhaltsame und nette Elemente enthält. Und auch die Geschichte rund um Tendi und Rutherford ist 1-2 Nummern too much (da wäre einfach weniger mehr), sie muss ihn nicht gleich halb töten wollen, um ihre Sorge und/oder Eifersucht auszudrücken. Da war LD Ende der 1.Staffel schon etwas "reifer" und weiter. Nichtsdestotrotz war auch diese Folge unterhaltsam...nur ginge es halt mit etwas weniger auch noch unterhaltsamer

                      Kommentar


                        #12
                        Hat mir eigentlich ganz gut gefallen, es wurde also darauf verzichtet Boimler in die Handlung miteinzubeziehen. Anfangs wird noch gezeigt dass Mariner immer noch daran zu knabbern hat dass er das Schiff verlassen hat.
                        Nicht ganz so gut fand ich, dass Mariner von ihrer Mutter Narrenfreiheit bekommen hat um zu tun was sie will. Passt einfach überhaupt nicht zur Sternenflotte, wo normalerweise Protokolle eine hohe Priorität haben.
                        Die Handlung rund um Ransom hat schon gepasst, schön dass immer wieder auf Gary Mitchell angespielt worden ist. Am meisten gefallen hat mir da der Katzendoktor der unbedingt einen Stein auf Ransom schmeißen wollte.

                        3 Sterne
                        Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X