[014] "Mugato, Gumato" / "Mugato, Gumato" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[014] "Mugato, Gumato" / "Mugato, Gumato"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [014] "Mugato, Gumato" / "Mugato, Gumato"

    Die USS Cerritos wird zu einem Planeten entsandt, um die unerklärliche Sichtung eines gefährlichen Mugatos zu untersuchen.

    ********
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1.png
Ansichten: 328
Größe: 1,48 MB
ID: 4581995
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2.png
Ansichten: 333
Größe: 1,39 MB
ID: 4581996
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 3.png
Ansichten: 325
Größe: 1,44 MB
ID: 4581997
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 4.png
Ansichten: 339
Größe: 1,41 MB
ID: 4581998
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 5.png
Ansichten: 328
Größe: 1,50 MB
ID: 4581999

    ********
    US-Premiere: 02.09.2021
    Deutsche-Premiere: 03.09.2021
    ********



    Regie:
    Jason Zurek

    Drehbuch:
    Ben Rodgers



    Gaststars:
    Charakter Sprecher
    Honus Anthony Atamanuik
    Patingi Robert Gilbert
    Denobulan #1, Kynk & Ferengi Goon Tom Kenny
    Freeman & Manager Phil LaMarr
    Denobulan #2, Nurse & Banes Jessica McKenna
    Steve Stevens Ben Rodgers
    Hyde Paul F. Tompkins

    Hauptcharaktere und Sprecher:
    Charakter Sprecher
    Beckett Mariner Tawny Newsome
    Brad Boimler Jack Quaid
    D'Vana Tendi Noël Wells
    Sam Rutherford Eugene Cordero
    Carol Freeman Dawnn Lewis
    Jerry O'Connell Jack Ransom
    T'Ana Gillian Vigman
    14
    ****** eine der besten Star Trek-Folgen aller Zeiten!
    0%
    0
    ***** sehr gute Folge - hat alles, was Star Trek ausmacht!
    21,43%
    3
    **** gute Folge mit unterhaltsamer Story!
    57,14%
    8
    *** vollkommen durchschnittliche Folge!
    14,29%
    2
    ** relativ schwache Folge - nicht weiter erwähnenswert!
    7,14%
    1
    * eine der schlechtesten Folgen aller Zeiten - absolut Star-Trek unwürdig!
    0%
    0
    Episoden und Filme - Chronologische Reihenfolge (verlinkt)

    #2
    Die für mich bisher schwächste Folge der Staffel, aber doch immerhin noch solide 4 Sterne wert! Die Serie hält ihr hohes Unterhaltungsniveau wirklich gut und wenngleich mir vielleicht die A-Story etwas zu konventionell für "Lower Decks"-Verhältnisse war und in der B-Story Dr. T'Ana nach der Vorwoche erneut Hauskatzen-Verhalten zugeschrieben bekam (letzte Woche noch als toller Schlussgag, diesmal war's mir zu plump), hat auch "Muguto, Gumato" Spaß gemacht. Der Running-Gag mit der Aussprache der Mugatos war sehr konsequent umgesetzt, indem ein und der selbe Charakter in aufeinanderfolgenden Sätzen den Namen der Spezies ständig anders ausspricht. (Die Grundlage des Gags aus TOS ist aber wahrscheinlich vor allem O-Ton-Sehern bekannt oder jenen, die sich auf DVD/Blu-ray den Abspann von "Der erste Krieg" aufmerksam ansehen.)

    Dass es zu einem Mugato-Paarungs-Witzchen kommt, war irgendwie absehbar ... wie er ausgespielt wurde, fand ich aber witzig. Damit hatte ich nicht gerechnet. Dass man gänzlich auf die Mitnahme von Phasern verzichtet war aber etwas weit hergeholt, aber vermutlich muss man solche Maßnahmen auf einem Schiff wie der Cerritos ergreifen, während auf der Enterprise, wo nur die feinsten Offiziere dienen, die reine Aufforderung reicht, die Phaser nicht gegen Mugatos einzusetzen. Gegen andere Gefahren - wie hier die Ferengi - wären Phaser ja ganz nützlich gewesen. Schön, diese Ferengi mit Energiepeitschen ausgestattet zu sehen. Ist glaube ich erst das dritte Mal (nach je einer Folge TNG und ETP), dass man diese interessante Waffe sieht. Und ein Kompliment an die Übersetzer, dass sie dem "Last Outpost"-Witz von Mariner einen Sinn gegeben haben. So, wie sie ihn im O-Ton spricht, macht er in-universe nicht viel Sinn bzw. kommt nur als reine Anspielung rüber aber ohne Doppeldeutigkeit. In der deutschen Fassung geht - durch den abweichenden Titel der ersten TNG-Ferengi-Folge - die Anspielung zwar verloren, aber der Dialog macht in-universe Sinn und das ziehe ich dann persönlich vor.

    Was die Ferengi angeht, war ja mein Verdacht, dass der Trailer zur Staffel bereits verraten hätte, sie könnten die Hintermänner sein, die die Pakled ausrüsten. Das ist zwar immer noch nicht ausgeschlossen, aber zumindest die Ferengi-Szenen im Trailer stammen alle aus dieser Folge. Mit diesen Ferengi konnte man zumindest ganz vernünftig reden - zumindest nachdem sie von Ruhterfords und Boimlers Präsentation per Bambus-Bazooka... ups, ich meinte natürlich Bambus-Projektor ... überzeugt wurden. Wäre vielleicht noch witziger gewesen, wenn die Projektionen noch mehr nach PowerPoint-Präsentation ausgehen hätten. Aber eine gute Idee, um die Außenteam-Mitglieder frei zu bekommen und einer etwas konventionell gestarteten Folge doch noch einen gewissen Twist zu geben. Übrigens geht es nur mir so oder findet noch jemand das Spiel Diplomathe sehr reizvoll?

    Begleitend zur A-Story gibt es noch zwei Begleitgeschichten. Zum einen die Verschwörungstheorie des Barkeepers über Mariner, die Boimler und Rutherford keine Ruhe mehr lässt. War ganz witzig, aber die Giftigkeit der Mugatos wurde am Beginn der Folge vielleicht etwas zu oft erwähnt so dass es klar war, dass Mariner lediglich das Gift aus Shaxs' Wunde saugt. Andere Erklärung gar nicht möglich in diesem Fall, aber mir gefiel das bereinigende Gespräch, während sie in der Mugato-Falle festhing. À propos Shaxs': Abgesehen davon, dass es ihm offenbar vor nichts graust, erfahren wir in dieser Folge vielleicht, wie die Aufgabenverteilung an Bord nach seiner Wiederbelebung nun aussieht. Während Kayshon weiterhin an der taktischen Station bleibt, leitet Shaxs das Außenteam, was darauf hindeuten könnte, dass ab nun die Rollen des taktischen Offiziers und des Sicherheitsoffiziers getrennt sind.

    Die Geschichte um den Schadenersatz-Betrug war auch ganz nett - vor allem da Captain Freeman den Betrüger am Ende noch stellen kann. Stellt das Vertrauen in ihre Kompetenz wieder ein wenig her, nachdem sie sich davor derart abzocken ließ.

    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

    Kommentar


      #3
      Fand die Folge ziemlich gut. Zwar kann man jetzt sagen, dass es übertrieben ist, dass Boimler und Rutherford auf einmal glauben, dass Mariner eine Agentin wäre, andererseits sah ihr "Angriff" auf Shanx schon recht heftig aus. Ansonsten hat es mir gefallen, sowohl die Mugatos aus TOS als aus die Ferengi wieder zu sehen. Bin ja generell Ferengi-Fan. Auch wenn sich diese zu leicht überreden haben lassen Naturschützer anstelle von Jäger zu werden. Warum kamen sie nicht selbst auf die Idee?

      Die B-Handlung mit dem Betrüger war auch recht witzig und hat mir fast noch mehr als der A-Plot gefallen. War ne ziemliche Überraschung, dass dieser sein Schiff selbst zerstört hat.

      Am wenigsten mochte ich den Plot mit Tendi und T'Ana. War zwar ok, aber die Katzenverfolgungsjagt fand ich etwas übertrieben.

      Gebe der Folge
      4 Sterne!

      Kommentar


        #4
        "Ein Kompromiss ist, wenn beide Seiten unzufrieden sind."
        Da spielen Boimler und Rutherford ein Spiel und stoßen auf Ferengi. Na wie wird da wohl das Ende aussehen?
        OK, mit der Projektorzooka habe ich nicht gerechnet.

        Ansonsten eine gute Folge. Tendi setzt ihre Charakterentwicklung fort und Mariner übertreibt mal wieder, weshalb R&B leicht durchdrehen. In der Szene mit Shaxs sah sie aber auch aus wie ein Vampir. Aber ja, es war klar, dass sie das Gift aussaugte, was man übrigens nicht tun sollte bei Schlangenbissen. Damit vergiftet man sich nur selbst und es ist wenig effektiv.

        Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
        Bin ja generell Ferengi-Fan. Auch wenn sich diese zu leicht überreden haben lassen Naturschützer anstelle von Jäger zu werden. Warum kamen sie nicht selbst auf die Idee?
        Haben sie doch selbst gesagt. Das wäre aufwendiger, also brauchten sie erst jemanden, der es für sie genau durchrechnet. Den Rest hat der mögliche Profit erledigt.
        Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
        Die B-Handlung mit dem Betrüger war auch recht witzig und hat mir fast noch mehr als der A-Plot gefallen. War ne ziemliche Überraschung, dass dieser sein Schiff selbst zerstört hat.
        Also ich fand es sehr verdächtig, dass das Schiff sofort zerfallen ist. Ich hätte eine komplette strukturelle Analyse des Schiffes gemacht und dabei wohl den Betrug aufgedeckt.
        PS: Mich hat das Alien irgendwie an den reichen Mondbewohner erinnert.

        Kommentar


          #5
          Zitat von pollux83 Beitrag anzeigen
          PS: Mich hat das Alien irgendwie an den reichen Mondbewohner erinnert.
          Eine gewisse Ähnlichkeit ist da, aber ich glaube es gibt auch genug Unterschieden um anzunehmen, dass es sich bei Mr. Hyde nicht um einen Bewohner von Mixtus oder eines Mondes von Mixtus handelt.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: LD-S2E4-373.jpg
Ansichten: 287
Größe: 120,1 KB
ID: 4582129Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: LD-S1E5-97.jpg
Ansichten: 274
Größe: 223,2 KB
ID: 4582130


          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

          Kommentar


            #6
            Zitat von MFB Beitrag anzeigen
            Eine gewisse Ähnlichkeit ist da, aber ich glaube es gibt auch genug Unterschieden um anzunehmen, dass es sich bei Mr. Hyde nicht um einen Bewohner von Mixtus oder eines Mondes von Mixtus handelt.
            Ja, definitiv andere Spezies, aber sowohl im Aussehen, als auch im Charakter ziemlich ähnlich.

            Bei den Forschern ist mir gerade auch noch aufgefallen, dass sie ihre Gesichter aufblasen konnten. Das konnte Dr. Phlox doch auch, oder?

            Kommentar


              #7
              Zitat von pollux83 Beitrag anzeigen
              Bei den Forschern ist mir gerade auch noch aufgefallen, dass sie ihre Gesichter aufblasen konnten. Das konnte Dr. Phlox doch auch, oder?
              Ja, das waren eindeutig Denobulaner; Dr. Phlox offenbart dieses Panikverhalten in der Staffel-4-Folge "Home"/"Zuhause". War schön, wider mal Vertreter dieser Spezies zu sehen; dürfte das erste Mal seit dem Ende von "Enterprise" gewesen sein.

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: home_185.jpg
Ansichten: 287
Größe: 103,1 KB
ID: 4582144Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: LD-S2E4-39.jpg
Ansichten: 295
Größe: 151,4 KB
ID: 4582145

              Und auch gefiel mir der kurze Auftritt eines Kzinti in der Bar der Cerritos. In der PIC-Folge "Nepenthe" wurden Kzinti erwähnt, hier ist nun erstmal seit den 70er-Jahren wieder einer im Star Trek-Universum zu sehen; und das sogar als Sternenflottenoffizier.

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: LD-S2E4-47.jpg
Ansichten: 273
Größe: 238,7 KB
ID: 4582146



              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

              Kommentar


                #8
                Als Bonus.

                Kommentar


                  #9
                  Sehr gut gefallen hat es mir das diesmal die Ferengi in der Handlung vorkamen. Jedoch war ich ein wenig überrascht das sie das Föderationsaußenteam so einfach in ihre Gewalt bringen konnten.
                  Für Humor und einige witzige Szenen sorgte das von Mariner in Umlauf gebrachte Gerücht das sie eine gefährliche Geheimagentin ist. Es ist immer wieder lustig mitanzusehen wie sie ihre Freunde aufs Korn nimmt.
                  Die Handlung lieferte auch gute Unterhaltung, deswegen gebe ich der Folge vier Sterne.
                  Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                  Kommentar


                    #10
                    Die Ferengi haben Energiepeitschen benutzt
                    Für mich immer wieder ein Highlight, wenn eine auftaucht. Obwohl sie schnell weg waren in TNG (und dann nur in ENT einmal auftauchten), sehe ich sie als ikonische Waffe der Ferengi. Rutherford und Boimler lösen den Konflikt also mit ihren Erfahrungen beim langweiligen kleinen Brettspiel der Verhandlungen

                    Das Gerücht mit Mariner als Feldagentin lässt mich langsam fragen: Wie viel steckt noch in ihr? Ja, es ist eindeutig, dass aktiv in den unteren Rängen bleiben will, aber ich denke, da steckt vielleicht am Ende mehr dahinter.

                    Und natürlich die dutzend unterschiedlichen Aussprachen für Mugatos, alle zurückzuführen auf DeForrest Kelley, der in TOS einen Fehler machte und der einfach mitgenommen wurde.

                    4* hier
                    To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                    Kommentar


                      #11
                      Für mich die beste Folge der bisherigen Season. Grund dafür ist v.a., dass es hier endlich mal einen(!) Hauptstrang gibt (in den 3 der 4 Hauptfiguren involviert sind), so dass dieser auch etwas differenzierter erzählt werden kann. Dass dabei eine Gruppe Ferengi sowie die Mugato eine Rolle spielen ist erstmal (wie so oft) schöne CanonNutzung. Dass die Ferengi dabei LastOutpost-Seiten haben, am Ende aber doch etwas differentierter u intelligenter sind, ist eine schöne Wendung ... genau wie die Auflösung generell (was nebenbei noch etwas sehr zeitgemäßes hat, Stichwort nachhaltige Wirtschaft u so). Der Rest passt auch: Mariners AgentenGerücht passt zu ihr als Figur, Tendis Auftragserfüllung zu ihr.
                      Für mich, wie gesagt, bisher beste Folge der Staffel. Steigerungspotenzial besteht aber weiter... (Stichwort fortlaufende Handlungsstränge)

                      Kommentar


                        #12
                        Also die Serie hat für mich bisher, ein nicht erwartetes, hohes Niveau erreicht. Diese Episode war die schäwchste der Staffel, aber trotzdem durchaus annehmbar.
                        Aus Mugatos und Ferengi wurde eine passable Story geschrieben, Höhepunkt für mich Boimler und Rutherford wie sie die Situation auf ihre Weise lösen.
                        Dazu noch die kleinen Nebenstories, also mir hats gefallen wie Tendi Dr. T'Ana durchs Schiff jagte.

                        3 Sterne
                        Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                        Kommentar


                          #13
                          Was mir immer wieder gefällt sind die Bezüge zu den Realfilm-Serien. Das letztlich vieles nicht zu ernst genommen wird, schmälert das Ganze aber nicht. Das sind halt die Möglichkeiten einer Trickserie. Hier kann wirken was in einer realen Welt eher überzogen wirken könnte.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X