[015] "An Embarrassment Of Dooplers" / "Die Doopler-Verwirrung" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[015] "An Embarrassment Of Dooplers" / "Die Doopler-Verwirrung"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [015] "An Embarrassment Of Dooplers" / "Die Doopler-Verwirrung"

    Mariner und Boimler versuchen, die Location einer legendären Sternenflotten-Party aufzuspüren, während die Brückencrew sich mit einem verunsicherten außerirdischen Diplomaten herumschlagen muss.

    ********
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 1.jpg Ansichten: 127 Größe: 60,2 KB ID: 4582404

    ********
    US-Premiere: 09.09.2021
    Deutsche-Premiere: 10.09.2021
    ********




    Regie:
    Kim Arndt

    Drehbuch:
    Dave Ihlenfeld & David Wright



    Gaststars:
    Charakter Sprecher
    Malvus, John Anderson & Aurelian Husband Tom Kenny
    Doopler emissary(s) Richard Kind
    Bartender Jenifer Lewis
    Andy Billups, Groundskeeper & Captain Paul Scheer
    Hauptcharaktere und Sprecher:
    Charakter Sprecher
    Beckett Mariner Tawny Newsome
    Brad Boimler Jack Quaid
    D'Vana Tendi Noël Wells
    Sam Rutherford Eugene Cordero
    Carol Freeman Dawnn Lewis
    Jerry O'Connell Jack Ransom
    T'Ana Gillian Vigman
    15
    ****** eine der besten Star Trek-Folgen aller Zeiten!
    6,67%
    1
    ***** sehr gute Folge - hat alles, was Star Trek ausmacht!
    33,33%
    5
    **** gute Folge mit unterhaltsamer Story!
    33,33%
    5
    *** vollkommen durchschnittliche Folge!
    13,33%
    2
    ** relativ schwache Folge - nicht weiter erwähnenswert!
    13,33%
    2
    * eine der schlechtesten Folgen aller Zeiten - absolut Star-Trek unwürdig!
    0%
    0
    Zuletzt geändert von cybertrek; 23.09.2021, 16:00.
    Episoden und Filme - Chronologische Reihenfolge (verlinkt)

    #2
    Halbstaffelfinale und gleichzeitig für mich die bisher beste Folge der Staffel. Hat wirklich sehr viel Spaß gemacht und war mit der Verfolgungsjagd quer durch Starbase 25 auch visuell sehenswert und dynamisch animiert. Die Story mit Boimler und Mariner, die sich auf eine elitäre Sternenflotten-Party schleichen wollen, war diesmal war wirklich maßgeschneidert für Abenteuer der "Unterdeckler". Und auch die Geschichte mit Tendi und Rutherford gefiel mir. Wenn Eaglemoss möchte, dass ich deren XL-Version der U.S.S. Cerritos kaufe, dann erwarte ich mindestens den Funktionsumfang und Detailreichtum, den auch Rutherfords Modell aufweise.

    Charakterlich gibt es auch Kontinuität und werden auch die Folgen und Schwierigkeiten von Rutherfords Gedächtnisverlust behandelt und es kommt zu einer Aussprache zwischen Mariner und Boimler und vermutlich einem Schlussstrich unter ihrem Groll ihm gegenüber, dass er ohne Verabschiedung zur Titan gewechselt war.

    À propos Titan: Diese Folge bestätigt irgendwie eine fast 20 Jahre alte Theorie von mir, dass Riker deshalb endlich in "Nemesis" ein eigenes Kommando angenommen hat, weil er merkte, dass ihm immer schlechtere Schiffe angeboten wurden und er einsah, wohl nichts besseres mehr zu kriegen. Und in dieser Folge sagt der Türsteher, dass die Party nur für Offiziere der Luna-Klasse (zu der die Titan gehört) oder höher ist. Also das Kommando über die Titan ist gerade noch hauchdünn ausreichend, um zur Elite zu gehören. Zu der übrigens auch Captain Shelby zählt. Das mehräugige Charakterdesign ihres Ersten Offiziers entspricht übrigens einem Makeup-Konzept, das ursprünglich für Commander Saru bzw. die Kelpianer gedacht war, aber verworfen wurde.

    Anspielungen gibt es in dieser Folge wieder eine gewaltige Menge. Starbase 25 basiert auf einem Design, das für Starbase 47 in der Romanreihe "Vanguard" entworfen wurde und bereits in TOS-Remastered ("Computer M-5") in den Kanon übertragen wurde. In "Die Doopler-Verwirrung" sehen wir die alte Starbase 25 ein bisschen upgedated mit zusätzlichem Andockring. Auch ein "Quarks" gibt es inzwischen. (Quark hat sich ganz schön gemacht; das Bar-Franchise ist weit verbreitet und sogar Rutherfords Modelle werden von Quark vertrieben!) Sehr schön fand ich das Vulkanierschiff im Hangar der Starbase; basierend auf der D'kyr-klasse aber wesentlich kleiner - und praktischerweise mit sich gegenüberliegenden Luftschleusen. Auch andere bekannnte Spezies treffen wir an; von Lurianern über Mizarianern hin zu Antedianer ("Fischmenschen", aber leider hat hier die deutsche Synchro - die ich ansonsten in der Serie als sehr gut empfinde - den Gag verdreht, der dadurch nicht mehr lustig ist) und wieder Spezies aus TAS wie Skorr/Aurelianer und das Personal auf der Party - abgesehen von Captain Okona natürlich, der als DJ fungiert. Interessant, ihn zu sehen, denn angeblich soll er auch in "Prodigy" auftauchen - dort auch mit einer Sprechrolle für Billy Campbell.

    Auch die höheren Cerritos-Offiziere bekommen in dieser Folge viel ... viiiiiiiiiel zu tun. Sie können sich gar nicht mehr retten vor Dooplern. Okay, das Konzept dieser Spezies ist wirklich etwas sehr schräg, aber irgendwie witzig, wie jeder gutgemeinte Besänftigungsversuch von den Dooplern so gedeutet wird, das es sie stresst. Aber genau wie in der letzten Woche gefiel es mir, dass die Führungscrew das Problem selbst lösen kann, ohne auf die Unterdeckler angewiesen zu sein. Auf niedrigem Niveau steigen sie stetig in höhere Kompetenzsphären auf - allerdings nicht so hoch, um auf die Party gelassen zu werden, wofür sich Captain Freeman (nach einer ein bisschen an Michael Burnham erinnernden Rede, die verdientermaßen keinen Erfolg erzielte) auf rächen weiß.

    Für 6 Sterne reicht es nicht ganz, da bleibt das Staffel-1-Finale bislang unerreicht, aber 5 Sterne verdient sich die Folge.
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

    Kommentar


      #3
      Fand die Folge ganz witzig, aber nichts besonderes.

      Gerade der Teil mit den ganzen Verdoppelungen war IMO schon übertrieben und nicht wirklich witzig.

      Da hat mir die Handlung rund um die Party schon mehr gefallen (Okoka als DJ ). Auch waren die Charakterszenen zwischen Mariner und Boimler nett.

      4 Sterne!

      Kommentar


        #4
        Von mir mal nur 3 Sterne. Irgendwie haben die Geschichten, Witze und Eastereggs dieses Mal nicht gezündet.

        Die Geschichte mit dem Doopler habe ich schon beim Essen erwartet. Er ist kurz raus und hat was vergessen und bumm.
        Dass man ihm die Meinung sagen muss ist eine Anspielung daruaf, dass man eine Person nicht andauerd mit Samthandschuhen anfassen kann. Das macht es nicht besser.

        Die Verfolgungsjagd habe ich auch schon zu oft gesehen. Was genau bringt es jemandem illegale Waren zu geben, nur um ihn in Schwierigkeiten zu bringen? Dann verliert man doch auch die Waren.
        Auf der Einkaufsstraße und in der Bar gab es wieder massenhaft Referenzen zu den anderen Serien. Angeblich sieht der Mann im "Rollstuhl" Kurtzman sehr ähnlich. Ob uns die Macher der Serie da was sagen wollen?
        Leider sind die Bilder nur schwer zu erkennen. Etwas mehr Schärfe wäre hier gut gewesen.

        Wenigstens sprechen sich unser 4 Unterdeckler mal aus. Und hier war eine gestrichelte Linie auch mal nur eine gestrichelte Linie.

        Kommentar


          #5
          Interessant wieder nach einem Edosianer (-->Lt. Arex) zwei andere Rassen aus TAS: ein Pärchen Skorr (--> Tchar) und als Türsteher Nasat (--> Em/3/Grün) aus "Das gestohlene Gehirnwellenmuster" zu sehen..

          Kommentar


            #6
            Mir hat diese Folge sehr gut gefallen, die Handlung war unterhaltsam und der Humor passte sehr gut. Weiters haben mir die vielen Anspielungen auch sehr gut gefallen. Die Aussprache zwischen Mariner und Boimler war längst fällig und wurde gut umgesetzt.
            Ich gebe der Folge somit gute fünf Sterne.

            P. S.: Die Nummerierung der Episode ist falsch!
            Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

            Kommentar


              #7
              Boimler und Mariner haben ihre lange aufgeschobene Aussprache

              Vor allem Richard Kind ist es zu verdanken, dass die Dooplers amüsant bleiben. Und die Verfolgungsjagd mit den Buggys durch eine Einkaufstraße...war das etwa eine Blues Brothers-Anspielung in ST?

              Außerdem: Limited Edition Lt. Commander Data Bubble Bath

              5*. Nur weiter so.
              To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

              Kommentar


                #8
                Gute spaßige Folge. Die Dooplers sind sowohl ein super Sidekick als auch eine Referenz an die Tribbles, als auch tatsächlich eine faszinierende Spezies, wenn man sie ernst nimmt. Und sie veranstalten natürlich Chaos im Schiff. Das Duo Tendi-Rutherford kümmert sich dabei v.a. um eigene Probleme, wie so oft auch schon in der ersten Season. Mariner u Boimler sind dagegen wiedervereint als Prime-Duo; ihre Geschichte auf der Station ist einerseits ein wilder Ritt durch den Canon (der hier kaum erzwungen wirkt, da die Station einfach viel hergibt), andererseits eine schöne Ode an Freundschaft. Auch Freeman und Führungscrew wirken hier mal sehr nahbar, sicher auch durch ihre Abfuhr von der Party. Die ist allerdings auch ein bisschen ein Problem: Wieder mal zeigt LD die Föderation als eine nicht wirklich faire bzw. schöne Gesellschaft; hier werden alle "kleineren" Schiffe einfach per se ausgeschlossen mitzufeiern. Die Föderation von LD ist nicht eine in der man so richtig gerne leben würde. Das zieht sich ein wenig durch die Serie durch bisher...kann man machen...müsste man aber auch was draus machen (a la Niedergang der Föderation als Folge bestimmter Probleme), womit ich nicht rechne. Jenseits von diesem generellen Problem hat mir die Folge aber richtig Spaß gemacht.

                Kommentar


                  #9
                  Kann man egtl irgendwie rausfinden ob das Vogel Pärchen hier nun Aurelianer oder Skorr sein sollen?

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von TauLeonis Beitrag anzeigen
                    Kann man egtl irgendwie rausfinden ob das Vogel Pärchen hier nun Aurelianer oder Skorr sein sollen?
                    Den Produzenten nach scheinen alle in LDS auftretenden Charaktere dieser Art als Aurelianer konzipiert zu sein. Eine Idee von ihnen ist auch, dass Aurelianer und Skorr irgendwann mal Frieden geschlossen und eine vereinte Gesellschaft gebildet habe.

                    Ich persönlich würde es mir noch einfacher machen: Skorr ist der Name der Spezies, die auf Aurelia heimisch ist. (Insofern ist auch die Bezeichnung "Aurelianer", die aber ohnehin nie on-screen ausgesprochen wurde, nicht falsch.) Man könnte sogar die Info im Skript der Folge "Yesteryear" entsprechend interpretieren, die den Historiker nicht als "Aurelianern" beschreibt, sondern "vom Planeten Aurelia stammend".
                    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                    Kommentar


                      #11
                      Hat mich nicht wirklich begeistert. Die Handlung mit dem sich selbst replizierenden Botschafter fand ich zu schräg und auch langweilig.
                      Einzig interessant war es, viele verschiedene Spezies aus dem bekannten ST-Universum auf der Sternenbasis zu sehen.
                      Und jetzt denke ich auch, dass Mariner und Boimler wirklich Frieden geschlossen haben und nun wieder echte Freunde sind.

                      2 Sterne
                      Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X