[016] "The Spy Humongous" / "Der große, braune Spion" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[016] "The Spy Humongous" / "Der große, braune Spion"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [016] "The Spy Humongous" / "Der große, braune Spion"

    Der Anomalie-Konsolidierungs-Tag auf der USS Cerritos wirft bei den Unterdecklern gemischte Gefühle hervor. Captain Freeman versucht, auf der Heimatwelt der Pakled Friedensverhandlungen zu führen.

    ********
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 1.jpg Ansichten: 89 Größe: 55,1 KB ID: 4582734
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2.jpg Ansichten: 87 Größe: 60,0 KB ID: 4582735

    ********
    US-Premiere: 16.09.2021
    Deutsche-Premiere: 17.09.2021
    ********




    Regie:
    Bob Suarez

    Drehbuch:
    John Cochran


    Gaststars:
    Charakter Sprecher
    Casey Neil Casey
    Grubdin, Rumdar, Pakled leader, Pakled servant, Emperor of the Pakleds & King Pakled Rich Fulcher
    Jennifer Lauren Lapkus
    Queen Pakled, Out-of-breath Pakled & Pakled Delegate 2 Brian Posehn
    Castro Gabrielle Ruiz
    Kayshon Carl Tart
    Hauptcharaktere und Sprecher:
    Charakter Sprecher
    Beckett Mariner Tawny Newsome
    Brad Boimler Jack Quaid
    D'Vana Tendi Noël Wells
    Sam Rutherford Eugene Cordero
    Carol Freeman Dawnn Lewis
    Jerry O'Connell Jack Ransom
    T'Ana Gillian Vigman
    15
    ****** eine der besten Star Trek-Folgen aller Zeiten!
    6,67%
    1
    ***** sehr gute Folge - hat alles, was Star Trek ausmacht!
    33,33%
    5
    **** gute Folge mit unterhaltsamer Story!
    53,33%
    8
    *** vollkommen durchschnittliche Folge!
    6,67%
    1
    ** relativ schwache Folge - nicht weiter erwähnenswert!
    0%
    0
    * eine der schlechtesten Folgen aller Zeiten - absolut Star-Trek unwürdig!
    0%
    0
    Zuletzt geändert von cybertrek; 23.09.2021, 16:00.
    Episoden und Filme - Chronologische Reihenfolge (verlinkt)

    #2
    Pakled mit Heimvorteil! Captain Janeway ... eh, ich meinte Freeman ... kann einem in dieser Folge richtig leid tun. Ransom und Kayshon (der hier wieder eine Sprechrolle hat, sich aber mit Tamarianer-Metaphern bis auf einmal sehr zurückhält) haben es mit dem Rebellen-Spion auch überraschend schwer - weil sie ihn überschätzen.

    Die Unterdeckler haben unterdessen Anomaliekonsolidierungsdienst. Ich war etwas überrascht, dass man das nicht dazu genutzt hat, noch mehr Easter Eggs einzubauen, aber diese Folge kommt größtenteils frei von Anspielungen aus, was auch mal sehr erfrischend ist und Tendi nimmt wieder mal eine etwas "größere" Rolle ein - vor allem wenn sie sich in einen riesigen Skorpion verwandelt, der das Schiff verwüstet - aber es unterstreicht ihren Charakter einmal mehr als einen, der Harmonie schaffen will - koste es was es wolle. (Hat mir übrigens gefallen, dass Mariner Tendi in ihrer Besorgnis D'Vana nennt; sie hat sich also ihren Vornamen gemerkt.)

    Es ist diesmal Boimler, der die Situation mittels absichtlich herbeigeführter Slapstick-Einlage bereinigt. Ich weiß nicht, ob es eine TAS-Anspielung ist, aber Tendis Lachen klingt beinahe genauso wie das Lachen des Enterprise-Hauptcomputers in "Wüste Scherze". Die Boimler-Story an sich mit den Rothemden war etwas träge, liefert aber einen netten Schlussgag, wenn der überambitionierte Casey am Schluss für vielleicht 5 Sekunden amtierender Captain ist und dann von Shaxs abgelöst wird und dazu abkommandiert wird, die Luftschleuse zu reinigen, die der Pakled-Spion für eine Toilette hielt.

    Der Schlussgag mit Armus war ... ich weiß nicht so recht. Es war schon lustig, dass mit ihm so verfahren wurde, wie er mit der Enterprise-D-Crew einst umgesprungen ist, aber es war auch sehr, sehr weit hergeholt.

    Ich gebe dieser Folge 4 Sterne, womit das Muster beibehalten wird, dass ich in dieser Staffel abwechselnd 5 und 4 Sterne gebe. Also nächste Woche wieder 5 Sterne?
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

    Kommentar


      #3
      Fassen wir mal zusammen, Die Föderationsschiffe heißen alle Enterprise und die weiblichen Captains Janeway. Und wie heißen die Männer, Picard?

      Ich hatte hier wieder ein schönes ST-Gefühl, also 5 STerne von mir.
      Die Pakleds sind genau so wie man sich Dummköpfe vorstellt. Dumm und Dümmer würden sich da richtig wohlfühlen. Aber stark sind sie, das muss man ihnen lassen.

      Wie die beiden den Spion beschäftigen war richtig gut. Einfach mal in die Souvenirabteilung schicken.
      Nur um ihn dann zu verlieren, weil der mal aufs Klo muss. Zugegeben, auf die Idee, dass der stattdessen die Luftschleuse genommen hat, wäre ich auch nicht gekommen. Er muss aber echt schnell gewesen sein, denn er war ja schon kurz danach nicht mehr auf dem Schiff.

      Auf dem Planeten versucht Freeman währenddessen einen Frieden auszuhandeln, scheitert aber, weil die Ansprechperson keinen Helm trägt der groß genug dafür wäre. Ich habe ja wirklich damit gerechnet, dass sie sich am Ende selbst den Helm aufsetzt, aber das wäre wohl zu einfach gewesen. Die umgekehrte Psychologie beim Spion war aber ein sehr guter Ersatz. Zu ihrem Glück hat auch keiner der Pakleds mehr als 3 Gehirnzellen gleichzeitig benutzt.

      Die Unterdeckler haben in der Zwischenzeit "Spaß" mit den alten Experimenten. Schöne Anspielung auf den ganzen Verrückten Kram, den die Sternenflotte so findet und untersucht.
      Die "Rothemden" haben hingegen Glück, dass die Zeiten von Kirk schon lange vorbei sind.

      Am Ende durfte Boimler auch mal zeigen was in ihm steckt. Hoffentlich bekommt er am Ende der Serie auch seine verdiente Beförderung.

      Kommentar


        #4
        Eine Folge, wo die Lower Decks eher wenig zu tun haben und sich nur mit Experimenten die Zeit vertreiben.

        Dafür fand ich die Handlung der Führungsriege umso interessanter. Der "Janeway"-Teil war schönes Old School Diplomatie Trek und der Paklet Spion an Bord ist im wahrsten Sinne des Wortes zum Schei**en zu dumm .

        Nett, dass der Paklet Part aus dem Staffel Finale dadurch etwas weirergesponnen wurde.

        5 Sterne!

        Kommentar


          #5
          HanSolo Nana, wollen wir mal nicht vergessen, dass die Pakleds im Gegensatz zu den Tamarianern wenigstens in kompletten Sätzen sprechen^^
          Ich bin für jeden konstruktiven Beitrag zur Lösung eines Problems dankbar. Das war keiner.

          Kommentar


            #6
            Romulaner, Klingonen, Borg und Jem'Hadar hatten wir zu Hauf, warum jetzt nicht mal die Paklets (?)

            Kommentar


              #7
              Pakleds entwickeln sich immer mehr zu den Ogern Star Treks. Da passt ihr Spion einfach wie die Faust auf's Auge.
              Wie Freeman die ganze Zeit über Janeway genannt wird

              Und dann natürlich der Gastauftritt von Armus am Ende

              Trotzdem muss ich hier ein paar Punkte abziehen. Diese Anomaliekonsolidierung war...ich weiß nicht...am Ende vielleicht etwas zu überdreht.

              Daher nur 4*.
              To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

              Kommentar


                #8
                Mir hat die Folge recht gut gefallen, die beiden Handlungsstränge lieferten gute Unterhaltung. Die Pakleds finde ich sehr amüsant und sie sorgten auch für viele lustige Szenen. Der Spion war schon zum Brüllen und wie Freeman die ganze Zeit über Janeway genannt wurde, fand ich total witzig.
                Auch die Handlung mit dem Anomalie-Konsolidierungs-Tag war zwar etwas überdreht, konnte aber trotzdem gut unterhalten.
                Ich gebe der Folge somit vier Sterne.
                Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                Kommentar


                  #9
                  Es wird besser in der Staffel, v.a. da durch die Pakleds jetzt mal so was wie ein wiederkehrender Plot ins Spiel gebracht wird, was der Serie sehr gut tut. Auch die Story rund um Boimler gefällt mir gut, in der am Ende klar wird, wie sehr sein Herz am rechten Fleck ist und das scheinbar auch in der LDS-Sternenflotte noch zählt (siehe der Kommentar von Ransom). Auch dass die RedShirt Gruppe sich auflöst, ist ein guter Twist, der die einzelnen Charaktere ein klein wenig differenzierter wirken lässt. Bin mal gespannt, ob wir mit der Jennifer-Andorianerin noch einen Nebencharakter mit Entwicklung bekommen werden im Lauf der Serie. Auch dass Mariner mal eher in einer Nebenrolle war, Tendi dafür mehr zu tun hatte, macht die Folge wieder etwas (erfrischend) anders
                  Alles in allem eine gute Folge, die mir Spaß gemacht hat und mehrere Entwicklungen (Pakleds, aber auch Entwicklungen der LowerDeckers sowie positive Darstellung von StarfleetIdealen) gut angestoßen hat.

                  Kommentar


                    #10
                    War nicht schlecht, die Darstellung der Pakleds wurde konsequent weitergeführt. Dies waren schon ein paar witzige Szenen auf dem Pakled-Planeten. Am Ende erfahren wir also dass sie planen eine Bombe auf die Erde zu bringen. Wobei ich hoffe dass auch vernünftig erklärt wird, warum sie solch einen Hass auf die Erde haben bzw. die Absichten der Hintermänner.
                    Die Nebenstory rund um Tendi war nicht so mein Ding, wirkte ein bisschen zu überdreht.
                    Der Part rund um Boimler hat mir schon besser gefallen, aber schön dass er sich am Ende doch wieder zu seinen Freunden bekennt, auch schaffte er es am Ende eine Ansprache zu halten um die anderen Rothemden zu überzeugen mal ein bisschen lockerer zu werden.

                    3 Sterne
                    Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X