[034] "Something Borrowed, Something Green" / "Etwas Geliehenes, etwas Grünes" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[034] "Something Borrowed, Something Green" / "Etwas Geliehenes, etwas Grünes"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [034] "Something Borrowed, Something Green" / "Etwas Geliehenes, etwas Grünes"

    D'Vana besucht die Hochzeit ihrer Schwester.
    Solche Crewmitglied-besucht-Familie-Folgen sind ja bei Trek spätestens seit TNG Tradition und meist nicht gerade die großen Highlights. So auch diesmal. War zwar recht witzig, wie Tendi erfolglos versucht zu vertuschen, dass sie eigentlich die Nachfolgererin einer wichtigen Mafia-Familie wäre, aber trotzdem alles (auch, dass sich die Schwester "selbst enführtte") recht vorhersehbar. Dazu beißt sich die Darstellung Orions mit der von ENT, wo es scheinbar ein Patriachat gibt, aber die Frauen dank der Pheromone IM HINTERGRUND die wahre Macht haben. Gut, könnte sich die letzten 100 Jahre verändert haben, sah man keine TNG-Origions.
    Die Vulkanierin finde ich übrigens mittlerweile auch recht nervig.

    Die B-Handlung rund um Boimler und Rutherford mit Mark Twain und dem Bonsai war jetzt auch nicht DER Bringer.

    Insgesamt die bisher schwächste Folge der Staffel und mehr ein Filler (wie meist diese Familien-Folgen):

    3,5 Sterne!
    10
    ****** - eine der besten Folgen aller Zeiten
    0%
    0
    ***** - sehr gute Folge, hat alles, was die Serie ausmacht
    20,00%
    2
    **** - gute Folge mit unterhaltsamer Story
    50,00%
    5
    *** - komplett durchschnittliche Folge
    20,00%
    2
    ** - relativ schwache Folge, nicht weiter erwähnenswert
    10,00%
    1
    * - eine der schlechtesten Folgen aller Zeiten
    0%
    0
    Zuletzt geändert von HanSolo; 21.09.2023, 19:49.

    #2
    Man könnte sagen, es war eher eine Filler Folge, aber sie hat trotzdem viel Spaß gemacht. Waren ein paar tolle Lacher dabei. Im Focus stand diese Woche Tendi und ihre Vergangenheit. Leider hat man das alles in nur dieser einen Folge abgehandelt. Nicht wie bei Sam, dessen BG als roter Faden durch ganze drei Staffeln ging.

    Aber wir wissen jetzt, das Tendi nicht nur eine jüngere Schwester hat, sondern Tochter eines der 5 mächtigsten Syndikate im Herrschaftsbereich Orions angehört und als Attentäterin ausgebildet wurde.

    Während T´Lyn und Beckett sie begleiten um mehr über die verschlossene Kultur Tendis zu erfahren, beleuchtet die B-Story das neue zusammenleben von Sam und Boimler. Der Bonsai Vorfall ist witzig, aber insgesamt haben die zwei diese Woche recht wenig zutun. Tendi in den Vodergrund zu stellen war aber erfrischend.

    Die Folge war solide, aber wie gesagt leider eher eine Filler Folge, was bei nur 10 Folgen wieder einmal etwas negativ aufstößt. Zumindest das mysteriöse Raumschiff tauchte kurz auf, als es gleich zu Anfang ein orianisches Priratenschiff zerstört. Mal schauen wohin das noch im voraussichtlichen Staffelfinal hinsteuern wird. Es gibt wohlwolende vier Sterne von mir.
    "Faszinierend!"
    "In der Tat!"

    Kommentar


      #3
      Ja, tatsächlich war die Folge nicht wirklich der Bringer, aber okay. Dafür, dass so ein Aufhebens darum gemacht wurde, dass man über Orion und die Kultur seiner Bewohner kaum etwas weiß, war dann das Gezeigt doch ziemlich "irdisch", was mich etwas enttäuscht hat. Das Ambiente hätte ruhig exotischer sein dürfen. Witzig fand ich den Running-Gag mit den Wurfmessern, die - selbst über Umwege - verlässlich Mariners Schulter erwischen sowie T'Lyns lapidare Art, wie sie das Padd einfach vom Schiff wirft.

      Die B-Story hat mir auch nicht so viel gegeben; der gemeinsame Holodeck-Zeitvertreib von Boimler und Rutherford war eher langweilig und vielleicht hätte sich Captain Freeman vorher mit den beiden absprechen sollen, was sie machen soll anstatt auf dem Dampfer genauso frustriert rumzusitzen wie der Chalnoth-Captain. Aber immerhin die Auflösung mit dem Bonsai war witzig und unerwartet.

      Ich gebe der Folge nur 3 Sterne. Etwas ungern, weil sie damit mit 2 weiteren Folgen ("Diplomatischer Schrott" und " Eine mathematisch perfekte Vergeltung") zusammen am Ende rangiert, aber in den Gefilden passt die Folge leider dann doch gut hinein. (Andererseits gibt es Schlimmeres, als eine Serie mit inzwischen 34 Folgen von denen es nur 3 "durchschnittliche" Folgen gibt und alle anderen teils weit überdurchschnittlich sind.)
      Zuletzt geändert von MFB; 04.10.2023, 09:16.
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

      Kommentar


        #4
        Also ich geb der folge 4 Sterne, ich bin da offenbar nicht ganz so kritisch. ^^
        Das Gezanke von den zwei Zimmergenossennfand ich aber auch anstrengend.
        Die Vulkanierin wiederum mag ich.

        Kommentar


          #5
          Ich gebe der Folge nur 2 Sterne da ich sie selbst für LD Folge als zu schwach inszeniert fand.. alles war eher belanglos und bist auf die Tatsache das man n bissl mehr über tendi erfährt, man wusste schon seit der DS9 Folge daß sie mehr als eine gewöhnliche orionerin ist, ist die Story um tendi dennoch zu simpel..

          Das mit dem raumschiff zu Beginn wirkt langsam wie ein Kaugummi das die Spannung stecken soll, und nervt mich eher langsam, will endlich mehr darüber erfahren...

          Wie auch immer für LD Verhältnisse eine der schwächeren Folgen der gesamten Serie...
          scotty stream me up ;)
          das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
          aber leider entschieden zu real

          Kommentar


            #6
            Mehr von Tendi und den Orionern. Dafür 4 Sterne.

            Mehr Dolche hätte sie auch kaum mehr ausgehalten.

            Kommentar


              #7
              Für mich bisher die beste Episode der Staffel. Fühlte mich einfach gut unterhalten.
              Gut jetzt wissen wir dass Tendi auf Orion ein hohes Tier ist, außerdem ist sie eine ausgebildete Attentäterin. Mal sehen ob ihre Kampfkünste nochmal benötigt werden. Das Zusammenspiel zwischen den drei Mädels hat mir auch gut gefallen, vor allem die Vulkanierin wirkte hier nicht störend.
              Die B-Story mit der Freundschaft von Boimler und Rutherford war auch nicht schlecht, musste schon lachen bei den Szenen als Mark Twain und Mozart.
              Ja und einen Chalnoth haben wir auch wieder gesehen, natürlich übertrieben dargestellt, aber trotzdem wars schön.

              4 Sterne
              Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

              Kommentar


                #8
                Mir hat diese Folge sehr gut gefallen und der Ausflug der drei Mädels auf Tendis Heimatplaneten war einfach klasse. Hierbei war es sehr interessant so viele Informationen zu Tendi zu bekommen und der Dolch-Gag mit Mariner war einfach saukomisch. Die Vulkanierin T'Lyn mit ihrer trockenen Art hat mir sehr gut gefallen und ihr Verhalten bot auch eine kleine Überraschung.
                Ich bewerte die Folge somit mit guten fünf Sternen.
                Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                Kommentar

                Lädt...
                X