[036] "Parth Ferengi’s Heart Place" / "Parth Ferengis Lieblingsort" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[036] "Parth Ferengi’s Heart Place" / "Parth Ferengis Lieblingsort"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [036] "Parth Ferengi’s Heart Place" / "Parth Ferengis Lieblingsort"

    Die Crew macht Urlaub auf Ferenginar, welcher Mitglied der Föderation werden will.
    Der Beginn drehte sich mal wieder um das mysteriöse Angreifer-Raumschiff, was mittlerweile echt ermüdend ist.

    Der Rest war eeeeendlich mal wieder ne Ferengi-Folge. Ferengis sind seit jeher mit den Klingonen meine Lieblingsrasse bei Trek, weshalb die Folge natürlich gleich mal nen Stein bei mir im Brett hatte. Dazu ist die Folge mit den Ferengi nun als Föderationsmitglied ziemlich wichtig für den Trek-Canon.

    Dass die Ferngie auch unter Nagus Rom wirklch föderationsfähig sind, bezweifle ich aber nach der Folge. Gleich am Anfang will man ne Crewman einfach so aus der Luftschleuse befördern. Und im Restaurant wird man, wenn man sich als falsches Liebespaar ausgibt zu lebenslanger Zwangsarbeit verurteilt. Auch sonst waren mir die Ferengi etwas zu sehr an unserer Welt orientiert, sahen das Restaurant und die Bar wie bei uns aus und im Hotel gibt es sogar klassisches Fernsehen. Das Exotische fehlt generell leider bei Nu Trek, orientiert sich alles schön an der Erde des 20./21. Jahrhunderts.

    Als Niner war das Wiedersehen mit Rom und Leeta natürlich ein Highlight für mich. Die beiden verhielten sich zwar etwas ooc, allerdings liegen seit dem Ende von DS9 ja um die 10 Jahre in denen sich die beiden als Nagus und dessen Erste Sekretärin verändert haben können. Und der Rom zu Beginn von DS9 war auch ganz anders als der zum Ende.

    Die Landurlaub-Handlung war eher unspektakulär. Mariner kann nicht aus ihrer Haut und will unbedingt Troubels machen. Tendi und Rutherford fand ich etwas übertrieben als gespieltes Liebespaar und Boimler zieht sich eine Soap nach der anderen rein. Wenigstens war die nervige Vulkanier-Tante diesmal nicht dabei, sondern konzentrierte man sich auf die vier Original-Charaktere.

    Insgesamt leider nicht das Highlight, welches ich mir von der ersten Ferengi-Folge seit eeeewig erwartet hätte, aber dank viel Nostalgie gebe ich trotzdem

    4,5 Sterne!
    11
    ****** - eine der besten Folgen aller Zeiten
    0%
    0
    ***** - sehr gute Folge, hat alles, was die Serie ausmacht
    27,27%
    3
    **** - gute Folge mit unterhaltsamer Story
    54,55%
    6
    *** - komplett durchschnittliche Folge
    18,18%
    2
    ** - relativ schwache Folge, nicht weiter erwähnenswert
    0%
    0
    * - eine der schlechtesten Folgen aller Zeiten
    0%
    0

    #2
    Ja, das mit dem mysteriösen Raumschiff, das Grundlos andere Schiffe angreift und zerstört, wird langsam langweilig. Es wird Zeit etwas mehr Infos rüberwachsen zu lassen. Immerhin ist der Geheimndienst von Betazed aufmerksam geworden und somit auch der Sternenflotten Geheimdienst. An dem Punkt hänge ich mich vielleicht etwas weit aus dem Fenster, aber könnte hier Sektion 31 und Boimlers Klon noch eine Rolle spielen?

    Ich mag die Ferengi als Nebenplott oder lustigen Sidekick ganz gerne, aber wann immer sie eine tragende Rolle in einer Serie hatten, konnte ich nichts damit anfangen. Das gilt für die wenigen Folgen in TNG genaus so, wie für alle in DS9, mit Ausnahme der Zeitreisefolge, wo Rom, Nog und Quark auf der Erde der Vergangenheit landen. Ein schöner Meta-Kommentar auf die Alien-Invasions-Filme der 50er und 60er.

    Ansonsten war z.b. Quark immer am stärksten für mich, wenn er mit Sisko, Odo oder auch Kira interagiert hatte. Besonders in den spätern Folgen schimmerte immer wieder das Gutherzige in Quark durch, ja gar das verletzliche, da er unglücklich in Jazia verliebt war. ABER Folgen, in denen er im Mittelpunkt stand fand ich immer irgendwie öde, sei es in Folgen mit dem großen Nagus, seiner Mugi oder den Klingonen. Ich kann nicht sagen warum, aber diese Folgen zählen für mich bei DS9 mit zu den schlechtesten.

    Vor diesem Hintergrund rollte ich mit den Augen um ehrlich zu sein. Aber ganz so schlimm wie ich befürchtet hatte, war dann der Plott auf Ferenginar nicht, tatsächlich gabes ein paar gute Lacher.

    Das Tendi und Rutherford als "Paar" Ferenginar erleben sollten, könnte ich jetzt vielleicht als winkt mit dem Zaunpfeiler deuten? Es wird recht deutlich von beiden gezeigt, das sie sich als Freunde sehen und nicht viel mehr. Ich meine es gab Signale in früheren Staffel, besonders in der Folge, in der Rutherford Barnes Date und Tendi ihm am Ende umarmt und ins Ohr flüstert er solle "die Finger von Barnes" lassen, das man davon ausgehen kann, das Tendi eifersüchtig ist. Okay, vielleicht ist sie auch einfach nur ein Psychopath, wer weiß das schon xD
    Am Ende wiederum, wenn sie in den schacht steigen... ich weiß nicht. Vielleicht ist da mehr, sie wollen es sich aber nicht eingstehen, ich weiß es nicht.

    Der Part mit Boimler, der auf seinem Zimmer "TV Shows" sagen wir "genießt", war eigentlich der witzigste aber auch kürzstes Part der Folge.

    Rom und Leeta wieder zusehen war ganz okay. Er war halt immer die liebevolle Trottel. Mir persönlich gab es aber keine wirklichen extra Vibes. Das Carol am Ende den Tag rettet ist schön zu sehen.

    Und ja... zum Schluss mal wieder Beckett. Sie ist so kratzbürstig und streitlustig wie in Staffel eins. Und ich frage mich warum. Ransom unterstützt sie, sie hat Freunde die zu ihr stehen und sie hat inzwischen eine stressfreie Zeit mit ihrer Mutter. Also wo zum Teufel ist ihr Problem? Es ging mit ihrer Laune bergab nach der Beförderung (die zwangsläufig kommen musste). Sie fuckt das ab, aber warum? War sie vor ihrer Strafversetzung von der Kito nicht sogar Lt.?

    Hat Beckett Angst versetzt zu werden? Quasie das zu verlieren das sie sich jetzt in den letzten Jahren auf der Cerritos aufgebaut hat? Es wurde ja schon gezeigt das sie Lügengeschichten erfunden hatte um Leute auf abstand zu halten. Da sie nie wirklich gute Kontakte oder gar Freundschaften schließen konnte? Ich versteh sie nicht, hab ich was verpasst?

    Unter der Prämisse das ich kein großer Fan der Ferengi war und bin, das die mystery box um das fremde Schiff langweilig wird und mir Beckett hart auf die Eier ging, kann ich diesmal nur 3 Sterne geben. Ein Punktabzug gibt es automatisch das T´Lyn nicht dabei war.



    "Faszinierend!"
    "In der Tat!"

    Kommentar


      #3
      Also ich würd Tendi und Rutherford schon gerne als Paar sehen.

      Ich fand die Folge unterhaltsam mit jede Menge Fan Service. Irgendwie seh ich in Lower Decks irgendwie nicht viel mehr. Auf lustige Art daran erinnert werden was ich in der Geschichte von Star Trek schon alles vergessen hatte ^^

      Die Boimler Geschichte war seltsam und nur leicht amüsant.

      Kommentar


        #4
        Mir gefiel die Folge und anders als zuletzt bei den Orionern müssen die Ferengi meiner Meinung nach gar nicht so exotisch dargestellt sein; das waren seit DS9 eigentlich immer kapitalistische Karikaturen auf die menschliche Gier und der derzeitigen Menschheit gar nicht mal so unähnlich. Insofern gefielen mir so kleine Anspielungen wie "Die machen Werbung in der Sendung?" und hinter Boimler sieht man auf dem Bild das stilisierte Paramount-Logo. Das Lokal, in dem Tendi und Rutherford sind, war auch eine Anspielung und an die einstige Las Vegas-Attraktion "Star Trek - The Experience" angelehnt. Generell gefiel mir die Handlung mit den beiden eigentlich am besten, das sorgte für einige Lacher. Boimler war auch ganz amüsant, der vor lauter Trash-TV - was für einen fortschrittlichen Erdenbürger im 24. Jahrhundert etwas völlig Unbekanntes ist - seine To-Do-Liste für den Reiseführer vergisst. (Das könnte übrigens auch eine Anspielung auf die Reiseführer zu Vulkan und Kronos sein, die in Buchform erschienen sind.)

        Die Story um Mariners Beförderung und Weiterentwicklung könnte aber endlich mal ein bisschen Fahrt aufnehmen; ich glaube inzwischen haben wir ihren bisherigen Standpunkt oft genug erfahren. Jetzt wo sie wirklich wieder Lieutenant ist und tatsächlich nichts zu beklagen hat, könnte man zeigen, dass sie sich doch langsam in diese Rolle einlebt und es keine "Ausrutscher" sind, wenn sie mal wirklich wie ein vorbildlicher Offizier handelt. Aber zumindest gibt es in diesem Handlungsstrang auch eine sehr originelle Interpretation einer Ferengi-Gedenkstätte für die "Opfer" des Dominion-Krieges, wo entgangenen Profiten nachgetrauert wird.

        Rom und Leeta wiederzusehen war nett und die Sache mit dem Kleingedruckten und dass sich der Sternenflotten-Admiral immer mehr über den Tisch ziehen lässt, war auch ganz witzig und passend für die Ferengi. Ich fand es gut, dass Roms Trotteligkeit schlussendlich (teilweise) gespielt war, um die Föderation zu testen, denn seine Baseball-verrückte und debile Darstellung fand ich anfangs ziemlich überzogen selbst für einen Rom, wenn er in DS9 an seinem geistigen Tiefpunkt agierte.

        Schön war es, wieder mal ein Schiff der Parliament-Klasse zu sehen; nach der USS Vancouver in Staffel 1 war es diesmal die USS Toronto.

        Ich gebe der Folge 4 Sterne.
        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

        Kommentar


          #5
          Ich weiß nicht was ihr habt. Das fremde Schiff hat nun wirklich nicht viel Screentime und dient momentan mehr dazu die überzeichneten Crews zu zeigen. Die Erwartung steigt aber mit jeder Folge, Zeit, dass die Serie auch mal abliefert.

          Bei den Verhandlungen spielt Rom zum Glück nur den Idioten, aber das macht Freeman auch schnell klar.
          Viel Veränderung sieht man bisher nicht, aber ist ja auch nur ein Mitgliedsantrag. Dass die Frauen Kleidung tragen und die Wolken nicht mehr radioaktiv sind, ist doch auch was.

          Unten sieht alles wie Las Vegas mit Regan aus. War auch irgendwie zu erwarten.

          Tendi und Rutherford sind ein schönes Paar. Anstatt dies zu spielen, sollten sie es einfach sein, was in der Endszene auch klar wird. Die beiden passen einfach zusammen.

          Boimler verfällt der wunderbaren Welt des Fernsehens. Seht ihr, das passiert, wenn man Fernsehen nicht gewohnt ist. Also lasst eure Kinder fernsehen, damit sie eine Resistenz aufbauen und nicht wie Boimler enden.

          Zum Schluss kommt Mariner endlich der Überwindung ihres Traumas näher. Sie hat ja in den letzten Staffeln schon große Fortschritte gemacht und ist jetzt fast soweit all ihre Probleme überwunden zu haben. Therapie dauert halt und Personen haben immer wieder Rückschritte. Schön das hier auch zu sehen.

          Gute 4 Sterne für diese Folge.

          Kommentar


            #6
            Ich gebe dir Folge nur vier Sterne da ich bei der Folge hin und hergerissen bin ob ich sie richtig gut finden soll oder ob sie in gewissen Sinne auch schlecht ist.

            Ich habe mich total drüber gefreut Rom und Leets wieder zu sehen, jedoch bürgte dies natürlich die Gefahr dass das ganze nach hinten losgehen könnte. Und hier liegt der Hund begraben. Gewissen Sinne finde ich das ganze hier richtig gelungen und lustig und im anderen Sinne finde ich das ganze auch überhaupt nicht so gut.

            Also muss ich das hier mal genauer erläutern;
            Rom hat in Deep Space Nine das neue ferengina eingeleitet, also eine Art ferengi-sozialismus.
            Und nun wirkt das ganze hier als hätte er immer noch eine Art Kapitalismus am laufen inklusive Todesstrafe für Leute die nur so tun als wären sie verheiratet.. ich finde das passt überhaupt nicht zu Rom... Wäre das irgendein anderer ferengi gewesen der als großer nagus der Chef ist wer das das ganze sicher überhaupt nichts zu kompliziert oder komisch. Aber Rom ist nun mal der Chef auf diesem Planeten. Das war das was mir an dieser Folge irgendwie überhaupt nicht gefallen hat.

            Blendet man aber diese Sachen aus, war Rom sehr gut charakterisiert, er war einfach der lustige Kauz wie man ihn aus der originalserie kennt vor allen Dingen als er plötzlich mit Baseball anfängt. Allerdings fehlte mir hier seine zeitgleiche Brillanten Ideen..

            Die Story rund um Boimler und der TV sucht fand ich sehr gelungen. Auch die Story Rund un Rutherford und tendi fand ich eigentlich ziemlich gut, und ich denke man sieht in dieser Folge eindeutig dass die beiden sich definitiv lieben aber sich das ganze noch nie offen gesagt haben, und ganz am Schluss erkennt man dass die beiden wohl tatsächlich ein Paar sind als sie sich in die Jefferysröhre verkriechen..

            Die Auflösung wie die ferengi-sichter Föderation annähern also der Schluss war sehr gelungen das Captain Freeman das Problem kreativ gelöst hat.
            Unter der Voraussetzung dass man akzeptiert dass Rom hier keine Art von Ferengie Sozialismus geschaffen hat.. man kann sich das ganze aber so zurechtbiegen dass Rom nicht lange der große nagos gewesen wäre wenn er das ganze so durchgedrückt hätte, sondern ein Mittelweg gehen muss. Wenn man das so sieht ist das ganze wieder in sich irgendwie schlüssig..

            Was mich am meisten gestört hat an dieser Folge ist dass man nun in jeder Folge den Anfang eigentlich getrost überspringen kann. Es ist in jeder Folge das gleiche nur mit einer anderen Spezies und dann greift dieses ominöse raumschiff die halt einfach an und zerstört sie. Das war bei den ersten zwei Folgen spannend und fängt jetzt an richtig nervig zu werden und hat überhaupt nichts mit einem größeren spannungsbogen zu tun.

            So ist das ganze einfach nur dran gefügt bis jetzt. Ich gehe zwar die Wette ein dass diese Geschichte zwar noch aufgelöst wird in einer oder sogar in einer doppelfolge, aber dann hätte das ganze etwas besser vorher aufgebaut werden müssen. Denn jetzt mal ernsthaft bei jeder Folge hätte man die Szene vor dem Vorspann weglassen können und die Folgen hätten trotzdem für sich funktioniert.

            Würde man alle Szenen die vor dem Vorspann Spielen von allen Folgen zusammenfügen, wäre es eigentlich laufend derselbe Ablauf mit einer anderen Spezies.

            Mein Gefühl ist übrigens dass ich denke dass sie etwas langsamer reden die Figuren oder bilde ich mir das jetzt nur ein.

            Mariner fand ich hier eigentlich ganz lustig ich würde nur gerne endlich eine gescheite Auflösung finden warum sie alles versucht zu sabotieren.
            Zuletzt geändert von Dominion; 08.10.2023, 11:52.
            scotty stream me up ;)
            das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
            aber leider entschieden zu real

            Kommentar


              #7
              Zitat von pollux83 Beitrag anzeigen
              Ich weiß nicht was ihr habt. Das fremde Schiff hat nun wirklich nicht viel Screentime und dient momentan mehr dazu die überzeichneten Crews zu zeigen. Die Erwartung steigt aber mit jeder Folge, Zeit, dass die Serie auch mal abliefert.
              Das Problem hat Dominion schön beschrieben:

              Es hat mit der eigentlichen Folge nichts zu tun (außer das es die Spezies erwischt, die in der Folge dann thematisiert wird) und vor allem ist es immer genau das gleiche: Überzeichnete Crew wird angegriffen, schafft es nicht sich zu verteidigen und fertig.

              Jedes mal. Keine Variation kein gar nix.

              Die überzeichnete Crew kann man auch anders einbinden und muss sie nicht töten/verschwinden lassen.

              Das ist so auf Dauer einfach langweilig und unkreativ, was man von Lower Decks nicht gewöhnt ist.

              Ich bin nicht mal sicher ob die Crews tot sind, bei den Ferengis sah es irgendwie so aus als könnten die mit unbekannter Technik rausgebeamt worden sein bevor das Schiff zerstört wurde.

              Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

              Kommentar


                #8
                Zitat von Dominion Beitrag anzeigen
                Also muss ich das hier mal genauer erläutern;
                Rom hat in Deep Space Nine das neue ferengina eingeleitet, also eine Art ferengi-sozialismus.
                Und nun wirkt das ganze hier als hätte er immer noch eine Art Kapitalismus am laufen inklusive Todesstrafe für Leute die nur so tun als wären sie verheiratet.. ich finde das passt überhaupt nicht zu Rom... Wäre das irgendein anderer ferengi gewesen der als großer nagus der Chef ist wer das das ganze sicher überhaupt nichts zu kompliziert oder komisch. Aber Rom ist nun mal der Chef auf diesem Planeten. Das war das was mir an dieser Folge irgendwie überhaupt nicht gefallen hat.
                Wann Endet DS9? 2378/79? LD spielt jetzt 2381. Selbst als Nagus kann man ein System, eine Gesellschaft, die bereits seit tausenden von Jahren nach gewissen moralischen Wert handelt, nicht über Nacht verändern. Auch als alleiniger Herrscher kann man nicht völlig Autark regieren. Es gibt sicher eine politische Opppsition, geistliche Führer, Hardliner. Man kann und sollte solche Fraktionen nicht gegen sich aufbringen. Reformen brauchen Zeit, selbst wenn Rom solche bereits angestoßen hat, dauert das. Er und Leeta würden davon vermutlich zu lebzeiten nicht viel mitbekommen.
                "Faszinierend!"
                "In der Tat!"

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von baka Beitrag anzeigen

                  Wann Endet DS9? 2378/79? LD spielt jetzt 2381.
                  Zwischen dem Ende von DS9 und LD liegen laut offizieller Timeline 6 bis 7 Jahre. DS9 endete 2375 und LD spielt 2381/82.

                  Kommentar


                    #10
                    Also Rom Nagus wird sagt Brunt aber auch, dass der Nagus in seinen Rechten ordentlich beschränkt wurde. Moogie hat den senilen alten Nagus ja permanent um den Finger gewickelt.
                    Rom ist in der Tat ein Idiot und absolut keine Autoritätsperson, der hätte sich unter normalen Bedingungen niemals an der Spitze der Macht halten können, zumal er auch keine Kohle hat.

                    Wie dem auch sei, LD scheinen so langsam die Ideen auszugehen. Das ist alles ganz schön und nett, aber auch nicht mehr. Die Fanservice Maschinerie scheint das besten schon verschossen zu haben, mit der B-Ware ist es nicht mehr so leicht zu punkten.

                    Tendi und Rutherford benehmen sich auch leider immer mehr wie Zwölfjährige. Selbst für LD wird mir das langsam zu albern, letztlich sind das trotzdem erwachsene Menschen, die nun einige Dienstjahre hinter sich haben.

                    Kommentar


                      #11
                      Also mir hat die Episode gut gefallen.
                      Und diese Anfangssequenz, wo jedesmal ein Schiff einer anderen Spezies vernichtet wird, finde ich nicht so schlimm. Jetzt hoffe ich natürlich noch auch ein cardassianisches Schiff zu sehen.
                      Zu den Ferengi, mir hat dieser Fanservice gefallen. Von LD erwarte ich jetzt keinen eigenen Handlungsstrang der fast jede Folge enthalten ist, solch ein Fanservice der an die guten alten Serien erinnert reicht mir!
                      Wobei es natürlich interessant ist, dass da zwischen Föderation und Ferenginar über eine Mitgliedschaft verhandelt wird.

                      5 Sterne
                      Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                      Kommentar


                        #12
                        Ich fand die Folge sehr unterhaltsam und besonders gut gefallen hat es mir das in dieser Episode die Ferengi im Mittelpunkt standen. Auch war es sehr schön Rom und Leeta wiederzusehen.
                        Mariners Handlungsstrang lieferte diesmal einen guten Einblick in ihr Verhalten und Tendi und Rutherford als Liebespaar zu sehen fand ich ganz nett. Eigentlich hätten die Beiden da ja garnichts vortäuschen müssen.
                        Ich bewerte die Folge mit gute vier Sterne.
                        Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X