[038] "Caves" / "Höhlen" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[038] "Caves" / "Höhlen"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [038] "Caves" / "Höhlen"

    Die Crew macht ne klassische Höhlen Mission.
    Wieder ne Folge, wo die neue Vulkanierin nicht dabei ist.

    Ansonsten sind Höhlen-Folgen bei Trek ja seit der Original-Serie Tradition und wurde Zeit bei "Lower Decks". Leider waren wieder die Hauptstory noch die erzählten Geschichten sonderlich spannend oder witzig. Mehr gepflegte Langweile.

    Wenn nicht die letzten beiden Folgen ein Highlight werden, ist Staffel 4 für mich eine große Enttäuschung.

    3 Sterne!
    11
    ****** - eine der besten Folgen aller Zeiten
    0%
    0
    ***** - sehr gute Folge, hat alles, was die Serie ausmacht
    9,09%
    1
    **** - gute Folge mit unterhaltsamer Story
    54,55%
    6
    *** - komplett durchschnittliche Folge
    36,36%
    4
    ** - relativ schwache Folge, nicht weiter erwähnenswert
    0%
    0
    * - eine der schlechtesten Folgen aller Zeiten
    0%
    0

    #2
    3 Sterne - Mehr aber auch nicht. Nette Kurz Storys, nettes Thema,
    aber die Staffel 4 ist irgendwie schwächer als Staffel 3, also Gefühlt...
    Schade... So langsam überkommt mich das selbe Gefühl wie bei SNW,
    das die Macher nicht wissen wohin sie mit ihren Serien (in der Erzählweise und Storys) wollen...

    Aber mal sehen was noch kommt...
    Zuletzt geändert von Dominion; 22.10.2023, 13:04.
    scotty stream me up ;)
    das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
    aber leider entschieden zu real

    Kommentar


      #3
      Ich gebe sogar vier Sterne. Die Höhlenexkursion hat so ziemlich jede "Besonderheit" der typischen und ständig gleichen Star Trek-Höhle so nebenbei erwähnt; von den ebenen Böden hin zu "natürlichen" Treppenstufen. Dass die Vendorianer eine ziemlich große Rolle hatten gefiel mir als TAS-Fan natürlich auch sehr und man erfährt erstaunlich viel über sie und das in einem witzigen Kontext. Wenn der Cerritos-eigene Verschwörungstheoretiker seine Litanei über die Vendorianer runterbetet hatte ich die gleiche Reaktion, die dann auch Boimler ausdrückt und so war es dann wirklich witzig, dass sich eine Menge davon dann plötzlich als wahr herausstellt. Das hat mein Bild von den Vendorianern (von denen wir eigentlich ja bisher nur einen gesellschaftlichen Außenseiter näher kennengelernt haben) recht stark verändert. (Da würde ich mir eine ähnliche Herangehensweise bei den Kzinti wünschen; es gibt ja einen an Bord der Cerritos, aber den hat man eine Weile - seit Folge 3 der Staffel? - nicht mehr gesehen. Leider bleibt auch T'Lyn seit Folge 5 untergetaucht.)

      Am Schluss dachte ich mir dann schon, dass die Sache mit der lebenden Höhle auch so ein moralischer Test wie bei den Vendorianern sein wird. Dass es dann tatsächlich erneut die Vendorianer waren, konnte mich aber schon überraschen. Die Worte der Höhle, dass sie während des Aufenthalts der Junior-Lieutenants weitere Geschichten hören möchte, hat mich an den vergleichbaren Satz der lebenden Maschine aus der TAS-Folge "Fantasie oder Wirklichkeit" erinnert.

      Die anderen Geschichten waren ganz okay, jene von Rutherford und T'ana zog sich vielleicht ein bisschen. Die Delta-Schicht wiederzusehen war ganz nett - armer Ersatz-Boimler. Die Turbolift-Story war kurz und knapp und mit einem echt heftigen Auftritt von Shaxs.
      Zuletzt geändert von MFB; 25.01.2024, 15:27.
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

      Kommentar


        #4
        Langweilig... So wie die meisten Höhlenfolgen in Star Trek.

        Für mich die schwächste Folge der Staffel.

        Kommentar


          #5
          Was sind denn "Höhlen-Folgen"? Spontan fällt mir da kein einziges Beispiel zu ein, vielleicht aber aus gutem Grund
          Aber bei den bisherigen Wertungen und meinen Erfahrung zu Staffel 4 kann ich mich da ja noch richtig drauf freuen...

          Kommentar


            #6
            „Höhlen“ war eine durch und durch selbstironische Folge auf Star Trek und seine... Höhlen Storys. Es war mehr für das allgemeine Fanherz würde ich sagen, wirkliche Charaktererzählungen gab es nicht, ich würde sagen, es war eine Teambuild Geschichte um sich an die Freundschaft zu erinnern.

            Womit die Folge in gewisser weiße auch die Entwicklung der Staffel und somit auch den Wertegang unserer Freunde nachzeichnet. Mit ihrer Beförderung hat sich nicht nur der Stil der Erzählung geändert. Sondern auch das Aufgabenfeld aller. Ob das auf Dauer aber noch gut geht, weiß ich nicht, denn gerade der Focus auf unsere Crew als Low deckler war ja die Essenz der Serie, die plötzlich weggefallen ist.

            Das bedeutet in letzter Konsequenz, dass sich LD von dem Weg bewegt, was die Serie war, hin zu dem, was wir kennen. Ich bin mir nicht sicher, ob es das ist, was uns die Macher wirklich zeigen wollen. Entweder geht es das jetzt immer nur noch so weiter, oder am Ende der Staffel kommt der große Reset.

            Wie auch immer. 4 Sterne von mir.

            Ach, P.S

            Wieder keine T´Lyn... <,<
            "Faszinierend!"
            "In der Tat!"

            Kommentar


              #7
              Memo an mich selbst, immer einen Signalverstärker in Höhlen mitnehmen.

              Ach ja, ST und seine Höhlen. Da gibt es ja einige. War eine nette Anspielung, aber bei der Geburtstagsfeier haben mir die Geschichten wesentlich besser gefallen, daher nur gute 3 Sterne.

              Kommentar


                #8
                Zitat von baka Beitrag anzeigen
                Das bedeutet in letzter Konsequenz, dass sich LD von dem Weg bewegt, was die Serie war, hin zu dem, was wir kennen. Ich bin mir nicht sicher, ob es das ist, was uns die Macher wirklich zeigen wollen. Entweder geht es das jetzt immer nur noch so weiter, oder am Ende der Staffel kommt der große Reset.
                Erinnert mich ein wenig an "The Rookie". In der Serie geht es ursprünglich auch um eine Gruppe von Rookies, die sich bei der Polizei in LA beweisen müssen. Das geht natürlich auch nicht ewig und schon bald wurde das zu einer normalen Polizeiserie, wobei man immer wieder versucht neue Rookies einzubauen.
                Könnte bei LD auch eine Option sein, dass alle 4 perspektivisch selbst ein paar Unterdeckler ausbilden werden.

                Die Folge fand ich dann doch nicht so schlecht. War recht unterhaltsam, weil ziemlich abwechslungsreich.

                Kommentar


                  #9
                  Gerne 4 Sterne gegeben, definitiv unterhaltsame Folge und ich hab den Geschichten gerne gefolgt.

                  Kommentar


                    #10
                    Ich fand diese Folge bzw. die Handlung dieser Episode nur mäßig spannend und unterhaltsam. Die vier Geschichten waren ja ganz nett, aber leider nicht wirklich spannend.
                    Deswegen kann ich die Fole auch mit maximal drei Sterne bewerten.
                    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X