Welche Serie tritt das bessere Erbe für Star Trek (TNG/DS9/VOY) an? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Serie tritt das bessere Erbe für Star Trek (TNG/DS9/VOY) an?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Denke auch, keine der Serien ist ein Nachfolger für TNG. Aber nehme auch an, dass keine dafür geplant war.
    Orville ist eine Hommage an TNG, aber geht auch seinen eigenen Weg. Als Fan von TNG kann ich mich aber mit dem Serienkonzept anfreunden. Dennoch kann ich mir den Orville-Humor im ST-Universum nicht vorstellen, dass passt für mich nicht zusammen.
    DSC hatte die Vorraussetzungen für klassisches, spannendes Star Trek. Meiner Meinung nach ein totaler Griff ins Klo.
    Und Picard soll einfach eine Geschichte aus dem ST-Universum erzählen, eben mit einem TNG-Hauptcharakter als Titelgeber. Hat meiner Meinung nach am wenigsten mit TNG zu tun, da es eher wenig bis gar nichts mit der STernenflotte zu tun hat.
    Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

    Kommentar


      #32
      The Orville ist zwar wirklich witzig und über weite Strecken kurzweilig, allerdings ist es trotz der ähnlichen Optik zu TNG/DS9/VOY kein Star Trek. Mir fehlt da einfach was.

      Die New-Trek-Serien sind auch nicht meins. Storys und Charaktäre holen mich einfach nicht ab. Nichtmal Picard selbst. Bei PIC versuchen die Macher über die Story Vertrautheit zwischen den Charaktären auf Biegen und Brechen zu erzwingen. Bei DISCO ist Burnham einfach unglaubwürdig. Diese ganze Spock-ist-mein-Bruder-Geschichte ist ja komplett an den Haaren herbeigezogen und sowas von unnötig. Tilly nervt einfach nur - man hat keinen fähigeren Ersten Offizier gefunden als einen gerade erst zum Ensign beförderten Kadetten?? Ich meine ließt den Mist irgendwer vorher durch bevor sie es verfilmen??

      Und es wird allgemein mehr Wert auf Political Correctness gelegt als auf gute Stories. Alle müssen andauernd weinen (ganz besonders Spocks nie erwähnte Schwester Burnham) und immer ihre Emotionen auf das Silbertablett legen. Wenn das der neue Zeitgeist bei Star Trek ist, dann sag ich danke - aber NEIN DANKE. Dann bin ich froh, dass es TNG, DS9, ENT und ja sogar VOY für mich gibt. TOS geht eigentlich auch, und die Filme kann man sich auch gut anschauen.
      Jede Zeit hat ihre Aufgabe, und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter.


      - Heinrich Heine -

      Kommentar


        #33
        Mittlerweile denke ich dass Lower Decks das beste Erbe antritt. Es fühlt sich am ehesten noch nach Star Trek an. Alles wirkt vertraut und der Fan-Service ist zwar offenkundig aber irgendwie ganz charmant. Trotzdem würde ich lieber eine reale Serie mit Folgen länger als 30 Minuten als würdigen Nachfolger von Old Trek sehen.

        Kommentar


          #34
          Am ehesten nach altem Trek fühlt sich aktuell "Prodigy" an, nimmt sich die Serie ernster als "Lower Decks" (würde ich Platz 2 sehen). PIC hat zumindest ein paar der alten Charaktere und das bekannte 24.-Jhd.-Setting. DSC ist bis auf wenige Easter-Eggs für mich nicht wirklich Star Trek und fühlt sich auch nicht so an.

          Kommentar


            #35
            Einen echten und wirklichen, auch würdigen, Nachfolger sehe ich da nicht. Am ehesten ist es noch The Orville. DSC und PIC haben interessante Momente, aber so richtig nach Star Trek fühlt es sich meiner Meinung nach nicht an. Lower Decks ist zu sehr auf Klamauk getrimmt, Prodigy sieht eher nach Star Wars aus. Ich glaube auch nicht das eine dieser Serien, oder alle zusammen, wirklich das "Erbe" von Star Trek antreten wollen. Hier werden neue Geschichten in einem neuen Universum erzählt, das die alten Namen, Orte und Symbole nur benutzt um ein bisschen Fanservice zu betreiben.
            "Vittoria agli Assassini!"

            - Caterina Sforza, Rom, 1503

            Kommentar


              #36
              Ich mag "The Orville" sehr. Das sie viel von ST verkörpert das alte Fans in Teilen an den neuen Kreationen vermissen macht sie aber nicht automatisch zu einem ST-Nachfolger. Ich würde auch nicht diese unterschiedlichen Label vergleichen mögen. Mit der Frage "War Babylon 5 das bessere DS9?" halte ich es übrigens genauso.

              Kommentar


                #37
                Ich denke Orville ist nicht wirklich ein Erbe von ST aus den 80ern und 90ern. Es folgt einem ähnlichen Konzept, macht aber im Grunde vieles besser. ST hatte weder bei TNG, DS9 noch VOY im Ansatz so gut geschriebene Charaktere. Es ist eher so ein grobes Konzept von ST gefüllt mit interessanten Charakteren in einem Mikrokosmos, ähnlich Firefly.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Holger58 Beitrag anzeigen
                  Ich mag "The Orville" sehr. Das sie viel von ST verkörpert das alte Fans in Teilen an den neuen Kreationen vermissen macht sie aber nicht automatisch zu einem ST-Nachfolger. Ich würde auch nicht diese unterschiedlichen Label vergleichen mögen. Mit der Frage "War Babylon 5 das bessere DS9?" halte ich es übrigens genauso.
                  Mit dem Erbe antreten war nie gemeint, dass The Orville nun ein offizieller Nachfolger von Star Trek ist. Es geht wie ich dir einst schon einmal erklärt habe, nur um den Spirit den die alten Star Trek Serien der 90er Jahre haben bzw hatten. Dieser Spirit fehlt einfach bei den aktuellen Real-Trek Serien. Das hast du ja auch selbst mehrfach bestätigt. NuTrek ist vom Star Trek der 90er Jahre soweit entfernt, wie die Voyager als sie in "Caretaker" im Delta Quadranten gestrandet ist von der Erde.

                  Kommentar


                    #39
                    Die Romane. Es gibt keine Serie, die dem Franchise auch nur ansatzweise gerecht wäre. Picard hat gute Ansätze aber wird durch Logikfehler und katastrophale Fehlentscheidungen(Kurzman) zu einer miserablen Serie degradiert. The Next Generation 20 Jahre alt, sieht besser aus, hat sympathischere Schauspieler, bessere Story und mehr Folgen. Natürlich auch mit total schlechten Folgen, keine Frage. DS9 führt das Konzept dann fort und hebt es auf einen völlig neuen Level. Bei VOY dann erste Abnutzungserscheinungen.

                    The Orville habe ich nie gesehen aus Mangel an Zeit. Kenne aber jemanden, dem es super gefällt.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von I'm Batman Beitrag anzeigen
                      Ich denke Orville ist nicht wirklich ein Erbe von ST aus den 80ern und 90ern. Es folgt einem ähnlichen Konzept, macht aber im Grunde vieles besser. ST hatte weder bei TNG, DS9 noch VOY im Ansatz so gut geschriebene Charaktere. Es ist eher so ein grobes Konzept von ST gefüllt mit interessanten Charakteren in einem Mikrokosmos, ähnlich Firefly.
                      Orville hat bessere Chars? Du kannst fast jedem Orville Charakter sein TNG Pendant zuortnen. Oookey

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen

                        Orville hat bessere Chars? Du kannst fast jedem Orville Charakter sein TNG Pendant zuortnen. Oookey
                        Finde ich schon und zwar deutlich. Die Charaktere bei TNG hatten über die ersten zwei Staffeln oft keinerlei Entwicklung und es wurde auch gefühlt öfter mal der Resetknopf gedrückt. Orville ist das besser. Die Crew interagiert miteinander weitaus normaler. So als hätten jeder noch ein Privatleben. Das hat bei TNG alles oft recht hölzern gewirkt.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X