Welche Serie tritt das bessere Erbe für Star Trek (TNG/DS9/VOY) an? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Serie tritt das bessere Erbe für Star Trek (TNG/DS9/VOY) an?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ganz klar The Orville. Da ist zwar auch nicht alles supertoll, aber insgesamt macht die Serie einen viel besseren Job als DSC und PIC zusammen. Bei PIC waren nur die ersten drei Folgen ok, der Rest war bis auf paar Szenen entweder langweilig oder einfach nur schlecht. DSC ist Drama und Action zu 110% und das immer. Logik und Konsequenz bleiben bei DSC und PIC auf der Strecke. Das macht The Orville einfach viel besser. Klar, The Orville hat auch mal schlechte oder blöde Szenen oder ganze Episoden. Aber am Ende hat man ein rundes, zufriedenstellendes TV-Erlebnis. Nach PIC saß ich mit drei ??? vor dem TV.
    "Vittoria agli Assassini!"

    - Caterina Sforza, Rom, 1503

    Kommentar


      #17
      Ich habe für "weder noch" gestimmt. 1. Finde ich nicht, dass Star Trek ein Erbe braucht, und 2. finde ich, dass The Orville, PIC und Disco eigenständig darstehen, wobei The Orville natürlich als Star-Trek-Parodie zu sehen ist. Es wird mMn aber Zeit, dass sich das ändert und sich The Orville von Star Trek emanzipiert, so wie sich auch ab der 4. Staffel DS9 von TNG emanzipiert hat und einen ganz eigenen Weg gegangen ist. Wenn ich überlege wie ich PIC und Disco einordnen würde, dann eher als trashiges SciFi, in etwa wie Das fünfte Element. Da war auch einfach alles erlaubt, man hat den Kopf geschüttelt und sich den Film nicht wieder angeschaut. The Orville ist witziges, das war Star Trek leider nie wirklich. Ich schließe mich Han Solo an. Es kann nur einen Gewinner geben, der aus heutiger Sicht wirklich tolles SciFi bietet und das ist The Expanse.
      ____________________

      Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

      Kommentar


        #18
        Star Trek ist tot, es lebe (Inoffizielles Star.Trek) The Orville ! (Es.sei denn jemand anderes macht wieder echtes klassisches star.trek)
        Orville.führt, Einfach weil.hier (fast) alles.stimmig ist und alles ausmacht was mir am.alten Trek gefiel und das nkch im modernem optischen Gewand, besser geht's (fast) nicht !

        Orville.als.Parodie zu Star Trek.sehe ich nicht.. Orville.hat tollen Hunro gepaart.mit tollen trek.storys die oft zum.nachdenken anregen und nicht alles nur finster darstellen ud über.dramatisch.ist..


        PIC und DSC ? Ankuckbar aber kein echtes trek mehr...

        Der Inhalt ist schon wichtiger für mich und da ist bei den Handlungssträngen eben das Problem: wenn die Auflösung des Staffel-Arcs sich als Grütze erweist, ist die ganze Staffel Grütze. Bei Orville wären es dann ggf. nur eine oder zwei Episoden.
        100% Zustimmung !!!! Darum bin ich auch eher für.das.alte.episodische Format.zu haben
        scotty stream me up ;)
        das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
        aber leider entschieden zu real

        Kommentar


          #19
          Das Problem ist für mich, dass die beiden Staffeln von Discovery - zusammen betrachtet - einfach nur schlecht sind, selbst wenn diese unter einem anderen Titel erschienen wären.
          Der Unterschied wäre aber: man hätte nach der 3. oder 4. Episode bereits aufgehört zu gucken. Nun wird es wohl auch noch eine 3.Staffel geben und ich werde sie mir wohl auch wieder ansehen....sofern sie bei Netflix zu sehen sein wird.

          The Orville & Picard kenne ich leider (noch) nicht.

          Kommentar


            #20
            und alles ausmacht was mir am.alten Trek gefiel und das nkch im modernem optischen Gewand, besser geht's (fast) nicht !
            Modernes Optisches Gewand... naja....aber es kann den infantilen Ansatz einiger Star Trek Dinge recht gut rüberbringen. Leider geht der Humor flöten...denn da gebe es sovieles

            was eine Welt wie Star Trek dazu bieten könnte.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Dominion;n4552971.
              hier (fast) alles.stimmig ist und alles ausmacht was mir am.alten Trek gefiel und das nkch im modernem optischen Gewand, besser geht's (fast) nicht !
              Da behaupte ich mal das Gegenteil und sagte, dass Orville wie eine Serie aus den 90er Jahren aussieht.
              Modern sieht anders aus.
              Discovery und Picard sind modern, was halt das visuelle angeht.

              Kommentar


                #22
                DSC und PIC sehen top aus, keine Frage... aber Orville sieht doch auch Klasse aus .. finde ich...
                Was the Orville besser macht als Star Trek Discovery in Star Trek Picard ist einfach, dass der Geist von Star Trek, die Essenz was Star Trek ausmacht bei Orville gegeben ist nicht aber bei den neuen Star Trek Serien... Also zumindest für mich.. Dieses star trek feeling fehlt mir bei den neuen Star Trek Serien.. Orville bietet für mich all das...

                Bei der Gelegenheit möchte ich gerne auf einen Thread aufmerksam machen, den ich eröffnet habe.. denn viele betonen genauso wie ich, dass das star trek Gefühl bei den neuen Serien fehlt..

                Aber was macht star trek eigentlich erst zu star trek ? Was macht die Essenz von Star Trek aus ? Was ist der Geist von Star Trek ? Was bedeutet das star trek feeling ?

                Diese Fragen passen in diesen Thread hier nicht rein, aber Streifen natürlich das Thema..

                Wer also über das grundsätzliche star trek Gefühle sprechen möchte ist hier in diesen Thread besser aufgehoben...

                Viele Leute ebenso wie ich betonen immer wieder, dass die alten Star Trek Serie den Geist von Star Trek ausstrahlten.. die Frage ist nur was macht den besonderen Geist aus ? ich für meinen Teil kann mit den neuen Star Trek Serien Star Trek Discovery und Star Trek Picard nur bedingt was anfangen, weil diese Serien für meine


                Jedenfalls schaue ich derzeit gerade die Staffel 1 von Star Trek Picard weiter, und was soll ich sagen ? Bisher hatte mich die serie nicht wirklich abholen können.. okay sie ist handwerklich wirklich nicht schlecht gemacht, sieht ultra toll aus optisch, selbst die Schauspieler Leistung der Darsteller gefällt mir durch die Bank weg gut, aber es fehlt eben das was typisch star trek ist... Ja und da bin ich wieder beim star Trek feeling...

                Auch fehlt mir hier der Humor... er ist zwar ab und angegeben aber immer noch kein Vergleich zu den alten Serien...

                Das was da trägt ursprünglich ausgemacht hat, also der Geist von Star Trek fehlt mir einfach bei den zwei modernen neuen Serien Star Trek Picard und Star Trek discovery...

                100% schlecht würde ich beide Serien nicht bezeichnen, aber sie sind eindeutig die schwächsten in das Star Trek Ära für mich...

                Und um noch mal einen Bogen zu the Orville zu ziehen: aus meiner Sicht macht diese Serie vieles sehr vieles richtig.. natürlich hat auch diese Serie ihre Schwächen, aber insgesamt tritt sie für mich das wahre Erbe von Star Trek an, weil sie eben den star trek Geist, die Essence was daraus macht beinhaltet
                scotty stream me up ;)
                das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                aber leider entschieden zu real

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von human8 Beitrag anzeigen
                  Discovery und Picard sind modern, was halt das visuelle angeht.
                  Ja, das macht sie ja so furchtbar beliebig und austauschbar.
                  Republicans hate ducklings!

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von endar Beitrag anzeigen

                    Ja, das macht sie ja so furchtbar beliebig und austauschbar.
                    Das ist Ansichtssache.
                    Was macht die visuelle Seite die Serie das ganze so beliebig und austauschbar ?

                    In den 90 Jahren sah auch fast jede SciFi (Babylos 5 mit den verdammt schlechten CGI mal ausgenommen) Serie gleich aus.



                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von human8 Beitrag anzeigen

                      Das ist Ansichtssache.
                      Was macht die visuelle Seite Picard so beliebig und austauschbar ?

                      In den 90 Jahren sah auch fast jede SciFi (Babylos 5 mit den verdammt schlechten CGI mal ausgenommen) Serie gleich aus.
                      Ja, jede Zeit hat Zwänge und Moden, das weiß ich wohl.

                      Die Optik ist natürlich bei der Austauschbarkeit nur ein Faktor von vielen. Das habe ich gestern schon aufgeschrieben, schlechte Beleuchtung, Wimmeloptik etc, halt das Bad Robot 0815 Programm. An und für sich sollte die Tricktechnik ja die Handlung unterstützen. HIer geht es dann manchmal doch eher um die Effekte. Sowohl Star Wars als auch Picard haben z.B. in ihren Finalen irgendwelche Flotten, wo dann 200 bis 500 CGI Modelle in eine Einstellung gepackt werden und bei Picard war's dann auf Seiten der Sternenflotte sogar immer dasselbe Modell, das man leider nur ganz winzig sehen kann. Und in beiden Fällen war es inhaltlich auch noch recht unglaubwürdig. Wieso führt Riker die Flotte an? Wie konnte Lando diese 10.000 Schiffe in zwei Stunden zusammenrufen und wieso haben sie sich nicht schon vorher zusammengetan? Ach egal, Hauptsache man hat einen schönen emotionalen Moment.

                      Republicans hate ducklings!

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Dominion Beitrag anzeigen
                        Jedenfalls schaue ich derzeit gerade die Staffel 1 von Star Trek Picard weiter, und was soll ich sagen ? Bisher hatte mich die serie nicht wirklich abholen können.. okay sie ist handwerklich wirklich nicht schlecht gemacht, sieht ultra toll aus optisch, selbst die Schauspieler Leistung der Darsteller gefällt mir durch die Bank weg gut, aber es fehlt eben das was typisch star trek ist... Ja und da bin ich wieder beim star Trek feeling...

                        Auch fehlt mir hier der Humor... er ist zwar ab und angegeben aber immer noch kein Vergleich zu den alten Serien...

                        Das was da trägt ursprünglich ausgemacht hat, also der Geist von Star Trek fehlt mir einfach bei den zwei modernen neuen Serien Star Trek Picard und Star Trek discovery...

                        100% schlecht würde ich beide Serien nicht bezeichnen, aber sie sind eindeutig die schwächsten in das Star Trek Ära für mich...

                        Und um noch mal einen Bogen zu the Orville zu ziehen: aus meiner Sicht macht diese Serie vieles sehr vieles richtig.. natürlich hat auch diese Serie ihre Schwächen, aber insgesamt tritt sie für mich das wahre Erbe von Star Trek an, weil sie eben den star trek Geist, die Essence was daraus macht beinhaltet
                        Was den Humor angeht: Bislang hatte ich eigentlich immer den Eindruck, dass jede Serie seit TNG eine gewisse Art Humor mitbrachte, wenn auch in einer nicht für alle zugänglichen Form. Bei DS9 war sehr viel Sarkasmus und Zynismus in den Dialogen vorhanden (insbesondere durch Garak, aber auch durch Quark, Odo und Jadzia), während in VOY Tom häufig eher flapsige Bemerkungen machte, aber auch Dialoge zwischen Neelix und dem Doktor gewissen Sarkasmus offenbarten. Alles in allem war der Humor in Trek Serien der 90er Berman Ära stets präsent, finde ich. Wenn er auch häufig trocken war und nicht von allen als solcher erkannt wurde.

                        Garak: "Ich habe ihn mit dem deutlichen Eindruck zurückgelassen, dass, wenn er versuchen würde die Tür zu öffnen, sie explodieren würde!"
                        Sisko: "Ich hoffe, es ist wirklich nur ein Eindruck!"
                        Garak: "Es ist besser über solche Details nicht nachzudenken.."

                        Also, sorry, ich kann mich bei solchen Dialogen bepissen vor Lachen. Ist halt genau mein Humor.

                        Was The Orville angeht, fällt mir ein viel simplerer Grund ein, warum die Serie besser als die neuen ST Serien ist, als dass es die "Essenz" von Star Trek" innehat (was sicher zweifellos der Fall ist!):
                        Ich sehe sie gerne. Sie ist freundlich und ansprechend präsentiert, ich komme gerne auf die Orville und interessiere mich für die Charaktere, die sehr unterschiedlich sind und von denen eigentlich keiner ernsthafte psychologische Probleme hat, wie das in den neuen ST Serien anscheinend Usus ist. The Orville lebt von seinen Charakteren und den (zugegebenermaßen von Berman Trek aufgewärmten, aber ja dennoch intelligent geschriebenen) Geschichten.
                        STD und STP leben hingegen von Effekten... oder versuchen es zumindest, denn besonders toll sieht das für mich auch alles nicht aus. Eher, als ob da nach dem Motto verfahren wurde "viel hilft viel!". Naja, Kurtzman halt...

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                          Nach PIC saß ich mit drei ??? vor dem TV.
                          Und was sagen Justus, Peter und Bob dazu? *SCNR*

                          Von den genannten Serien hat mir Picard noch am Besten gefallen. Der Nostalgie wegen, was ja kein Qualitätsmerkmal ist...
                          LOAD "SCIFI-FORUM.DE",8,1

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von kick_nemesis Beitrag anzeigen

                            Was den Humor angeht: Bislang hatte ich eigentlich immer den Eindruck, dass jede Serie seit TNG eine gewisse Art Humor mitbrachte, wenn auch in einer nicht für alle zugänglichen Form. Bei DS9 war sehr viel Sarkasmus und Zynismus in den Dialogen vorhanden (insbesondere durch Garak, aber auch durch Quark, Odo und Jadzia), während in VOY Tom häufig eher flapsige Bemerkungen machte, aber auch Dialoge zwischen Neelix und dem Doktor gewissen Sarkasmus offenbarten. Alles in allem war der Humor in Trek Serien der 90er Berman Ära stets präsent, finde ich. Wenn er auch häufig trocken war und nicht von allen als solcher erkannt wurde.

                            Garak: "Ich habe ihn mit dem deutlichen Eindruck zurückgelassen, dass, wenn er versuchen würde die Tür zu öffnen, sie explodieren würde!"
                            Sisko: "Ich hoffe, es ist wirklich nur ein Eindruck!"
                            Garak: "Es ist besser über solche Details nicht nachzudenken.."

                            Also, sorry, ich kann mich bei solchen Dialogen bepissen vor Lachen. Ist halt genau mein Humor.

                            Was The Orville angeht, fällt mir ein viel simplerer Grund ein, warum die Serie besser als die neuen ST Serien ist, als dass es die "Essenz" von Star Trek" innehat (was sicher zweifellos der Fall ist!):
                            Ich sehe sie gerne. Sie ist freundlich und ansprechend präsentiert, ich komme gerne auf die Orville und interessiere mich für die Charaktere, die sehr unterschiedlich sind und von denen eigentlich keiner ernsthafte psychologische Probleme hat, wie das in den neuen ST Serien anscheinend Usus ist. The Orville lebt von seinen Charakteren und den (zugegebenermaßen von Berman Trek aufgewärmten, aber ja dennoch intelligent geschriebenen) Geschichten.
                            STD und STP leben hingegen von Effekten... oder versuchen es zumindest, denn besonders toll sieht das für mich auch alles nicht aus. Eher, als ob da nach dem Motto verfahren wurde "viel hilft viel!". Naja, Kurtzman halt...
                            Hi
                            Ich ich stimme dir zu was die alten Star Trek Serien betrifft, also TOS, TNG, DS9,Voy
                            ​​und ENT.. genau das meine ich ja... diese alten Serien hatten einen wirklich tollen Humor trotz ihrer Ernsthaftigkeit... Und auch The Orville, hat einen ganz wunderbaren eigenen Humor trotz der teils doch sehr ernsten Geschichten...

                            wie gesagt genau das fehlt mir in den neuen Star Trek Serien Adaptionen, also Star Trek Picard und Star Trek discovery...

                            Selbst die neuen Star Trek Filme die die kelvin-zeitlinie thematisieren haben noch einen angenehmen Humor...

                            Gut Humorist bei Star Trek nicht alles, aber eben die Ernsthaftigkeit die mit dem Humor verbunden ist hat das ganze irgendwie toll gemacht..

                            So war das ganze nicht Tröge trocken, sondern optimistisch humorvoll der entdeckergeist wurde gefördert, und gleichzeitig konnte man mit ernsten Themen die Menschheit zum Nachdenken anregen und viele junge trekkies an sich binden..

                            Was die neuen Star Trek Serien hingegen machen hat irgendwie nur entfernt was mit Star Trek zu tun.. es gibt da Momente wo ein Star Trek Gefühl auf blitzt..

                            Es wäre schön wenn du auch einen Beitrag in meinen Thread zum Geist von Star Trek einbringen könntest...

                            Liebe Grüße an alle
                            scotty stream me up ;)
                            das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                            aber leider entschieden zu real

                            Kommentar


                              #29
                              Keine der 3 Serien tritt für mich das Erbe des klassischen Star Trek an.

                              Discovery setzt sehr auf Action, Orville auf Humor und Picard eine leichte Mischung aus beidem.

                              Ich bin ehrlich, ich brauche dieses alte Star Trek Gefühl aber auch nicht.

                              Ginge es nach mir würde eine Folge zu 80% aus Weltraumschlacht bestehen, da punktete Discovery sehr bei mir.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von SBH Beitrag anzeigen

                                Und was sagen Justus, Peter und Bob dazu? *SCNR*

                                Von den genannten Serien hat mir Picard noch am Besten gefallen. Der Nostalgie wegen, was ja kein Qualitätsmerkmal ist...
                                Nostalgie und Fanservice ist ja nicht verkehrt. Mir gefällt so etwas auch. Aber darüber hinaus bietet PIC eher wenig. Was sie zeigen ist ein lahmer und müder Versuch die x-te Androidengeschichte an den Zuschauer zu bringen. Das Thema ist ausgelutscht und wurde auch schon besser inszeniert.

                                "Vittoria agli Assassini!"

                                - Caterina Sforza, Rom, 1503

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X