[003] "Starstruck " / "Sehnsucht nach den Sternen" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[003] "Starstruck " / "Sehnsucht nach den Sternen"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [003] "Starstruck " / "Sehnsucht nach den Sternen"

    Even with the guidance of their hologram advisor Janeway, the crew of the USS Protostar is tested when their ship is on a dangerous cosmic collision course.

    ********
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1.jpg
Ansichten: 287
Größe: 170,9 KB
ID: 4585405
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2.jpg
Ansichten: 287
Größe: 123,9 KB
ID: 4585406
    ********
    US-Premiere: 04.11.2021
    Deutsche-Premiere: noch kein Termin bekannt
    ********

    Regie:
    Alan Wan

    Drehbuch:
    Chad Quandt

    Darsteller:
    Charakter Darsteller
    Rok-Tahk Rylee Alazraqui
    Murf Dee Bradley Baker
    Dal Brett Gray
    Zero Angus Imrie
    Gwyn Ella Purnell
    Jankom Pog Jason Mantzoukas
    The Diviner John Noble
    Drednok Jimmi Simpson
    Captain Janeway Kate Mulgrew
    Ship Computer Bonnie Gordon
    8
    ****** eine der besten Star Trek-Folgen aller Zeiten!
    0%
    0
    ***** sehr gute Folge - hat alles, was Star Trek ausmacht!
    0%
    0
    **** gute Folge mit unterhaltsamer Story!
    62,50%
    5
    *** vollkommen durchschnittliche Folge!
    25,00%
    2
    ** relativ schwache Folge - nicht weiter erwähnenswert!
    0%
    0
    * eine der schlechtesten Folgen aller Zeiten - absolut Star-Trek unwürdig!
    12,50%
    1
    Episoden und Filme - Chronologische Reihenfolge (verlinkt)

    #2
    Hat mir etwas besser als Folge 1 gefallen. Eigentlich ne klassische Crew Kennenlern Folge, wie es zu Beginn der Serie gehört. Ansonsten eher ne Anomalie der Woche. Das Janeway Hologram hat mehr Screentime als erwartet und ihre Monologe über die Föderation haben mir sehr gefallen. Von dem her gab es im Gegensatz zu Folge 1 recht viel Trek Feeling.

    Nett, dass die Jagd auf das Schiff trotzdem nicht vergessen wurde und die Serie damit schon recht früh seinen Handlungsbogen etabliert hat, ohne wie ein völliges Serial zu wirken.

    Könnte sich wieder bestätigen, dass die Animationserien ohne Kurtzman das bessere Trek sind.

    4,5 Sterne!

    Kommentar


      #3
      Zur Vollständigkeit ein Übertrag meines Review-Posts aus dem "News & Spekulationen"-Thread zu "Starstruck":

      Nach die erste Doppelfolge letzte Woche ziemlich viel untergebracht und in Gang gesetzt hat, hat die nächste Folge ein paar Gänge runtergeschalten und dies ist jetzt auch eine Folge, an der man stärker erkennt, dass die Serie Dinge erklärt (per Janeway-Hologramm an die Flüchtigen gerichtet), die dem durchschnittlichen Fan bekannt sind; hier konkret eine Präsentation der Föderation und der Sternenflotte. Aber das nimmt auch nur ein paar Minuten ein, die Folge nimmt sich weiter Zeit zur Charakterisierung - auch innerhalb einer Notsituation, die nett visualisiert war, aber nichts mit dem Szenario zu tun hat, das in der ersten Folge etabliert wurde. Hierzu gibt es nur den Cliffhanger am Ende der Folge.

      Das Intro ist nun übrigens wirklich am Anfang der Folge und nicht am Schluss wie in der ersten Folge (wie ich vermute um die Protostar nicht vorweg zu nehmen). Die Folge beginnt auch direkt mit dem Intro.


      3 Sterne!
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

      Kommentar


        #4
        Die Schnitte sind nicht mehr so hektisch. Ansonsten lernt sich die Crew gerde kennen. An sich unterhaltsam, aber nichts besonderes.

        Kommentar


          #5
          Wieder eine gute Folge mit unterhaltsamer Handlung. Ich fand es überzeugend umgesetzt das die neu zusammengewürfelte Crew anfangs nicht zusammenarbeiten konnte und am Ende die Hilfe von Hologram-Janeway in Anspruch nehmen musste. Der Fluchtversuch von Gwyndala wurde gut in die Haupthandlung eingebaut und lieferte zusätliche Spannung.
          Ich gebe der Folge somit gute vier Sterne.
          Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

          Kommentar


            #6
            Gut das ich auf HanSolo gehört habe und die Serie weiter verfolge.. Denn, in der tat war diese Folge merklich besser als die pilotfolge.

            Obwohl hier Kids an Bord sind, was ich ein interessantes Konzept für eine neue Handlung finde, waren sie nicht nervig

            Und viel wichtiger es kam tatsächlich n bissl Star Trek Stimmung auf... Waren in der ersten Folge viele Dinge noch zu sehr konstruiert und zu sehr gut und böse unterschieden, so kristallisiert sich hier raus dass die böse Tochter gar nicht unbedingt so böse sein muss...

            Das Captain Janeway Hologramm fand ich sehr gelungen und die Föderation durch sie gut erklärt....

            Auch das die Kids was lernten fand ich gut gemacht irgendwie....

            Ich vermute dass die USS Protostar worden ist ein Prototyp Raumschiff ist mit einem experimentellen Antrieb oder so...
            Denn das zwischen den zwei warpkernen wirkt wie ein neuer Antrieb...

            Und vielleicht will der böse Vater deshalb dieses Raumschiff haben um Kontrolle darüber zu bekommen. Über den Prototyp des raumschiffes und wer weiß vielleicht hat er ja auf die sternenflocken Crew auf dem Gewissen.

            Ich hoffe dass ich die Serie noch weiter steigern wird, dann bleibe ich am Ball...

            Fühlte sich die pilotfolge noch wie Star Wars auf Nickelodeon war das jetzt hier nicht so...

            3 solide Sterne
            ​​​​
            scotty stream me up ;)
            das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
            aber leider entschieden zu real

            Kommentar


              #7
              Ich habe nun endlich mal Prodigy weitergeschaut und finde diese Folge leicht überdurchschnittlich. Das Schiff in Aktion zu sehen war gut und natürlich ist eine Crew aus Kindern, die sich in ein Sternenflotten-Schiff setzen und losfliegen, erwartungsgemäß überfordert damit, aus dem Ereignishorizont einer Raumanomalie zu entkommen.

              Gut:
              • Ein Fahrzeug-Replikator finde ich eine gute Weiterentwicklung und ist, wenn man mal drüber nachdenkt, sehr logisch auf einem Raumschiff. So einen muss die Voyager auch gehabt haben bei deren Shuttle-Verschleiß damals.
              • Die Animation ist sehr schön und die Weltraumszenen waren gut dargestellt und animiert!
              • Man hat nochmal die Crew besser kennengelernt und erkennt schon einen Handlungsstrang für die Staffel.
              • Schöne Erklärungen von Föderation und Sternenflotte im Hintergrund.

              Nicht gut:
              • Es ist zutiefst unlogisch, dass ein paar Kids einfach so ein Raumschiff der Sternenflotte übernehmen können. Es gibt mal wieder keine Sicherungsprotokolle, keine Authentifizierung, keine Autorisierung.
              • Das Janeway-Hologramm erkennt also nicht, dass die Kids keine SF-Angehörigen sind?? Das möchte ich fast nicht glauben. Ein Abgleich mit dem Missionsprotokoll oder der Crewliste müsste doch erfolgen. Oder das Hologramm kontaktiert im Hintergrund das SF-Kommando und fragt diese Sachen ab. Dass sie es einfach akzeptiert und den "Eindringlingen" das Schiff mitsamt Hilfsangebot überlässt, finde ich schlecht gemacht - trotz der Tatsache, dass das eine Kinderserie sein soll!

              Zitat von Dominion Beitrag anzeigen
              wer weiß vielleicht hat er ja auf die sternenflocken Crew auf dem Gewissen.
              ​​​​
              Wer kennt sie nicht, die Sternenflocken.

              Kommentar


                #8
                Zitat von TellarPrime Beitrag anzeigen
                Gut:
                • Ein Fahrzeug-Replikator finde ich eine gute Weiterentwicklung und ist, wenn man mal drüber nachdenkt, sehr logisch auf einem Raumschiff. So einen muss die Voyager auch gehabt haben bei deren Shuttle-Verschleiß damals.
                Schon bei DS9 wurden Industriereplikatoren erwähnt. Die Voyager wird ein paar kleine davon gehabt haben, mit denen sie dann auch ihre Torpedos nachgebaut haben.

                Zitat von TellarPrime Beitrag anzeigen
                Nicht gut:
                • Es ist zutiefst unlogisch, dass ein paar Kids einfach so ein Raumschiff der Sternenflotte übernehmen können. Es gibt mal wieder keine Sicherungsprotokolle, keine Authentifizierung, keine Autorisierung.
                • Das Janeway-Hologramm erkennt also nicht, dass die Kids keine SF-Angehörigen sind?? Das möchte ich fast nicht glauben. Ein Abgleich mit dem Missionsprotokoll oder der Crewliste müsste doch erfolgen. Oder das Hologramm kontaktiert im Hintergrund das SF-Kommando und fragt diese Sachen ab. Dass sie es einfach akzeptiert und den "Eindringlingen" das Schiff mitsamt Hilfsangebot überlässt, finde ich schlecht gemacht - trotz der Tatsache, dass das eine Kinderserie sein soll!
                Die Frage ist doch, wie intelligent das Hologramm ist und wie viele Berechtigungen sie hat. Auf dem Holodeck hinterfragen die Hologramme fast nichts, während das neue MHN dank dem alten MHN ziemlich selbstständig war. Janeway scheint hier nur ein unterstützendes Hologramm zu sein, das nicht zu viel nachfragt.

                Und was die Sicherheitsprotokolle angeht. Auf der Enterprise D wurde gesagt, dass Konsolen einfach verschlüsselt sind, damit nicht jeder einfach rangehen kann. Aber vielleicht ist ja etwas mit dem Schiff zuvor passiert, dass es diese Sicherung nicht gibt.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von pollux83 Beitrag anzeigen
                  Die Frage ist doch, wie intelligent das Hologramm ist und wie viele Berechtigungen sie hat. Auf dem Holodeck hinterfragen die Hologramme fast nichts, während das neue MHN dank dem alten MHN ziemlich selbstständig war. Janeway scheint hier nur ein unterstützendes Hologramm zu sein, das nicht zu viel nachfragt.
                  Ja, aber da vergleichst du jetzt auch quasi ein "Videospiel" (Holodeck) mit der "Steuerungssoftware eines Flugzeugträgers" (Notfall-Hologramm wie Janeway). Ein Programm, welches ein höchstexperimentelles (und wahrscheinlich sehr wertvolles) Raumschiff der Sternenflotte mit einem hochentwickelten neuen Antrieb steuern kann, fragt einfach gesagt nichtmal nach einem Passwort... Man muss ja auch mal bedenken, dass man mit diesem Raumschiff alleine vermutlich so manchen weniger entwickelten Planeten fast erobern könnte.

                  Zitat von pollux83 Beitrag anzeigen
                  Und was die Sicherheitsprotokolle angeht. Auf der Enterprise D wurde gesagt, dass Konsolen einfach verschlüsselt sind, damit nicht jeder einfach rangehen kann. Aber vielleicht ist ja etwas mit dem Schiff zuvor passiert, dass es diese Sicherung nicht gibt.
                  Es fängt ja schon damit an, dass die Kids das Raumschiff einfach betreten und einschalten können. Kein DNA-Abgleich, kein biometrischer Abgleich (Bild, etc.) - ja nichtmal ein Passwort oder so wird abgefragt. Einschalten, losfliegen. Ich find das einfach zu unlogisch.

                  Ist natürlich nicht das erste Mal, dass in Star Trek solche Sicherungsmaßnahmen fehlen. Das zieht sich durch viele Folgen in wohl jeder Serie.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von TellarPrime Beitrag anzeigen
                    Ist natürlich nicht das erste Mal, dass in Star Trek solche Sicherungsmaßnahmen fehlen. Das zieht sich durch viele Folgen in wohl jeder Serie.
                    Sagen wir einfach, die Sternenflotte ist voller Kanadier, die ihre Haustüren bekanntlich nicht abschließen.

                    Dass es keinen wirklichen Sinn macht ist natürlich klar, aber man kann wenigstens etwas dagegenargumentieren. In ST ist man die laschen Sicherungssysteme wenigstens gewohnt, bei anderen Serien wäre das ein größeres Problem.

                    Kommentar


                      #11
                      Das ist hier nen bisschen wie Teil 3 des Pilots. Die Handlung geht unmittelbar da weiter wo wir in Ep2 aufgehört haben. Nach dem Leben in der Strafkolonie und der Flucht folgt also die Einführung der "Crew" auf dem neuen Raumschiff. Dabei stellt sich Dal ziemlich ungeschickt u größenwahnsinnig an. Etwas too much wie lange er auf Janeways Hilfe verzichten will. Das ist aber auch schon der einzige wirkliche Kritikpunkt. Toll dagegen, dass die Leutchens hier anfangs - realistischerweise - überfordert sind mit dem Umgang mit so einem Schiff - und nicht gleich über Burnhamsche Superkräfte verfügen. Ansonsten kriegen wir von allen ein paar mehr kl Infos bzw Charakterisierungen (Murf vlt als Ausnahme) u die Leutchens lernen die Protostar etwas besser kennen. Auch scheint die Rolle vom Janeway Hologramm durchaus eine Tragende zu sein (zumindest am Anfang). Viel passiert nicht, aber die Folge rundet den gelungenen Pilot weiter ab. Das Setting ist bereitet, jetzt bin ich gespannt was kommt...
                      Zuletzt geändert von TauLeonis; 23.12.2022, 12:41.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X