[013] "All The World’s A Stage" / "Die ganze Welt ist eine Bühne" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[013] "All The World’s A Stage" / "Die ganze Welt ist eine Bühne"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [013] "All The World’s A Stage" / "Die ganze Welt ist eine Bühne"

    Die Crew antwortet auf einen Notruf und findet eine Kolonie, welche in der Vergangenheit der Sternenflotte gefangen ist.
    Bis auf die erste Szene gibt es diesmal keine B-Handlung mit der realen Janeway. Finde ich schade, interessiert mich der Plot aktuell am meisten.

    Ansonsten ne nette kleine Folge mit vielen TOS-Hommagen. Schön die alten Raumfähren und im Finale die Protostar-Brücke als TOS-Brücke (wirklich TOS, nicht das Upgrade von DSC und SNW) zu sehen. Die Krankheits-Handlung war ziemlich klassisch, aber wohl mehr Aufhänger.

    Was ich seltsam finde: Die Serie spielt trotz des Protosternfluges ja immer noch im Delta-Qudaranten, oder? Was haben dann Kirk und seine alte Enterprise dort getan? Müssen sie mal wieder (wie beim Zentrum und Rand der Galaxis) durch ein Wurmloch gestolpert sein .

    Gebe trotz schöner TOS-Nostalgie "nur"
    4 Sterne!
    6
    ****** - eine der besten Folgen aller Zeiten
    16,67%
    1
    ***** - sehr gute Folge, hat alles, was die Serie ausmacht
    33,33%
    2
    **** - gute Folge mit unterhaltsamer Story
    50,00%
    3
    *** - komplett durchschnittliche Folge
    0%
    0
    ** - relativ schwache Folge, nicht weiter erwähnenswert
    0%
    0
    * - eine der schlechtesten Folgen aller Zeiten
    0%
    0

    #2
    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
    Was ich seltsam finde: Die Serie spielt trotz des Protosternfluges ja immer noch im Delta-Qudaranten, oder? Was haben dann Kirk und seine alte Enterprise dort getan? Müssen sie mal wieder (wie beim Zentrum und Rand der Galaxis) durch ein Wurmloch gestolpert sein .
    Es gibt in dieser Staffel als Art Bonusmaterial Logbucheinträge von Admiral Janeway, die noch mehr Hintergrundinformationen vermitteln. Ich glaube im ersten Eintrag wird erwähnt, dass sich der Nebel, in dem sich Tars Lamora befindet, an der Grenze zwischen Beta- und Delta-Quadrant befindet.

    What happened to the crew of the Protostar...and can an unidentified survivor help? #StarTrekProdigy

    1,043 likes, 18 comments - startreklogs on November 9, 2022: "Whoever commandeered the Protostar must be stopped before they cause any more devastation. #StarT..."


    Immer noch ein Stück vom Föderationsgebiet entfernt, aber bei weitem nicht mehr so fern wie der Ausgangspunkt der Rückreise der Voyager. Ich vermute, dass die Relais-Station auch im Beta-Quadranten lag. Und man darf nicht vergessen: Wir haben in TOS manchmal auch sehr konkrete Distanz- und Reisezeitangaben gehört und müssen daraus schließen, dass damals schnellere Reisen möglich waren als später. (Ich selbst erkläre mir das mit natürlichen Fluktuationen im Subraum.)

    EDIT: Gibt auch ein aktuelles Interview zu der Folge mit Autor Aaron Waltke, demnach ist die Protostar derzeit irgendwo zwischen Der Delta-Quadrant-Grenze und dem Romulanischen Sternenimperium. https://trekmovie.com/2022/11/11/int...-of-starfleet/

    Ich gebe dieser Folge sogar die Höchstnote; wer hätte gedacht, dass wir so detailliert noch mal was über das Schicksal von Ensign Garrovick erfahren? Dazu massig visuelle und verbale Gags und Anspielungen. Ich fand es witzig, wie viel die "Enderprizianer" in ihre Kultur übernommen haben und doch immer ein bisschen daneben lagen. Überdreht, aber von vorne bis hinten eine unterhaltsame Folge. Und auch wenn der Handlungsstrang in dieser Folge etwas weniger Screentime hat, geht doch ein wenig voran. Wie finden heraus, dass der Denobulaner Frex offenbar doch überlebt hat, aber von Unbekannten aufgelesen wurde, nachdem er mit der Rettungskapsel eine Bruchlandung hinlegte. Janeway zieht aus den verwirrten Aussagen des Diviers falsche Schlüsse und die Crew der Protostar beschließt am Schluss der Folge, auf anderem Wege Kontakt mit der Sternenflotte aufzunehmen, ohne das Schiff zu verwenden. Und Murfs "Meta-murf-ose" beginnt.
    Zuletzt geändert von MFB; 12.11.2022, 08:20.
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

    Kommentar


      #3
      Ich würde hier schon fast 6 Sterne geben, denn diese Folge fängt den Geist der Föderation perfekt ein und zeigt unserer Crew dabei auch noch den Spiegel.

      Wie das Shuttle da gelandet ist, ist eigentlich auch egal. Bei der Menge an Anomalien wird es schon einen Grund geben. Und wir sehen auch gleich, was ein Bruch der 1. Direktive anrichten kann. Ein ganzer Stamm hat die Sternenflotte praktisch zur Religion erklärt. In dem Fall ist noch alles gut gelaufen, aber wie in LD auch zu sehen ist, erfordert so ein Fall weiteres Eingreifen.

      Insgesamt eine schöne Folge mit TOS Nostalgie. Ob Janeway da auch noch vorbeischauen wird? Wäre interessant zu sehen, wie sie auf den Stamm dort und die Rettungsgeschichte reagiert.

      Kommentar


        #4
        Eine unterhaltsame Folge, welche vier Sterne von mir bekommt.
        Sehr gut gefallen haben mir die vielen Anspielungen auf TOS und die Einbindung von Kirk und Co in die Handlung. Überzeugend fand ich es das die Protostar-Crew gleich am Anfang einen Speigel vorgesetzt bekam.
        Weiters bin ich schon sehr gespannt in was sich Murf verwandeln wird.
        Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

        Kommentar


          #5
          5 Sterne ! Hahaha - Geile Folge - Die Enderprisaner vom Sternenflug
          Einfach eine geile kreative Idee... Mega Lustig und tolle TOS-Referenz !
          scotty stream me up ;)
          das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
          aber leider entschieden zu real

          Kommentar


            #6
            Für mich war das die seit langer Zeit schwächste PRO Folge. Und dennoch bleibt das Ganze auf sehr anständigem Niveau. Nachdem die Suche nach der Föderation also keinen Sinn macht solange die Waffe an Bord ist, entscheidet sich die Crew also selbst so ein bisschen auf Starfleet zu machen und folgt einem Notsignal. So entsteht nun also ein sehr klassisches ST Setting, was mich mittlerweile eher ein bisschen langweilt. Zumal die Aliens und ihre Themen jetzt auch sehr an frühe TNG pder TOS Aliens erinnerten. Sehr schön fand ich dabei aber, dass das durch und durch gute Leute waren, keinen fiesen Hintergedanken und keine Spezies die so gar nicht klarkommt. Ein Planet den man jederzeit wieder besuchen kann. Da ist wieder zu merken wie wunderbar unaufgeregt PRO ist im Vergleich zu egtl allen anderen neueren ST Serien (und lokal mit seinen Problemen, so dass nicht immer Leben u Tod für ganz viele bedroht ist). Was die Nebenhandlung, die Suche von Janeway+Crew angeht...da passiert nun also das was sich angedeutet hatte...unsere Leutchens erscheinen denen erstmal als die Feinde. Mal schauen ob es diese Staffel noch ein Zusammentreffen geben wird...oder doch erst nächste. Und wo ist egtl Chakotay? ...

            Kommentar

            Lädt...
            X