[015] "Masquerade" / "Maskerade" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[015] "Masquerade" / "Maskerade"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [015] "Masquerade" / "Maskerade"

    Die Crew der Proto-Star wird vom Tal'shia gejagt, während R'El die Wahrheit über seine Herkunft erfährt.
    Dass R'El aus dem "Reagenz-Glas" kommt war natürlich überraschend, aber jetzt kein WTF-Twist. Hätte mir bei der ganzen Mystery-Box um seine Herkunft etwas mehr erwartet. Aber vielleicht kommt ja noch was. Seine Verwandlung zum barttragenden Superhelden fand ich etwas trashig.

    Ansonsten war die Tal'Shia-Action recht spannend (war das die erste schwarze Romulanerin, die wir gesehen haben?), hätte aber auch etwas mehr erhofft. Hoffe auch hier, dass das Eindringen in die Neutrale Zone noch mehr Konsequenzen hat. Schade, dass Okona so schnell abhaut. Hatte gehofft, dass er noch ne größere Rolle hat (mochte den Charakter bei TNG). Aber etwas sagt mir, dass das nicht sein letzter Auftritt in der Serie war.

    Am Besten fand ich den Cliffhanger, dass die Trill in Wahrheit zur Rasse Diviners aus der Zukunft gehört. Macht Lust auf mehr. Ob er jetzt die Dauntless erobern möchte?

    IMO die bis dato schwächste Folge der Halbstaffel, aber immer noch gut
    4 Sterne!
    6
    ****** - eine der besten Folgen aller Zeiten
    0%
    0
    ***** - sehr gute Folge, hat alles, was die Serie ausmacht
    50,00%
    3
    **** - gute Folge mit unterhaltsamer Story
    50,00%
    3
    *** - komplett durchschnittliche Folge
    0%
    0
    ** - relativ schwache Folge, nicht weiter erwähnenswert
    0%
    0
    * - eine der schlechtesten Folgen aller Zeiten
    0%
    0

    #2
    Zwar etwas schwächer als die vorangegangene Folge, aber immer noch 5 Sterne wert für mich! Echt ein beeindruckend hohes Niveau von "Prodigy", in meiner langgedienten Excel-Tabelle, in der ich meine Folgenbewertungen eintrage, kratzt die 1. Staffel der Serie schon knapp an der Führung (gehalten von der 4. "Enterprise"-Staffel mit einem auch schon sagenhaften Durchschnitt von 5,0 Sternen; "Prodigy" steht jetzt nach 15. Folge bei 4,93).

    Das Dal ein Hybrid ist, hatte ich mir aufgrund der schwierigen Feststellung seiner Zugehörigkeit schon gedacht, aber dass er ein Experiment war und gar so viele genetische Eigenschaften in sich vereint, war doch überraschend. (Und Arik Soong hat immer noch einen Fan-Club im 24. Jahrhundert; "Arik" als Vorname ist jetzt übrigens erst zum on-screen-Kanon geworden; in "Enterprise" wird sein Vorname nie ausgesprochen, stand nur im Skript.) Es war jedenfalls witzig, als er dann auf einen Schlag sämtliche inaktive Gene aktiviert und er dann gleichzeitig äußere Merkmale von Klingonen, Vulkaniern, Andorianern und Tellariten zeigt. Vielleicht gelingt es ja, eine Technologie zu entwickeln, die ihm das Steuern dieser Verwandlung ermöglicht, allerdings wäre es wahrscheinlich die schönere Botschaft, wenn er sich so akzeptiert, wie er ist.

    Für den Handlungsstrang ist dann natürlich der große Hammer, wenn sich Ascencia - die die gleiche Technologie wie Dal verwendet - als Vau'n'akat offenbart und ihren eigenen Drednok versteckt mit sich führt. Ich weiß nicht, ob sie wirklich eine Übernahme der Dauntless auf aggressivem Wege schaffen könnte, eher denke ich, dass Ascencia und der Diviner - nun über seine Vergangenheit/Zukunft aufgeklärt - Janeway in eine bestimmte Richtung manipulieren. Es könnte auch das Ziel sein, die Protostar zu zerstören (um alle Zeugen loszuwerden) und zugleich die Waffe auf die Dauntless zu transferieren. Mal sehen, mit 5 weiteren Folgen und bei dem Tempo, mit dem sich die Handlung entwickelt, ist in der Staffel noch sehr viel möglich.

    Visuell gibt es in dieser Folge mit Noble Isle wieder einen sehr hübschen Schauplatz zu bestaunen; auch mit einer schönen Action-Sequenz im Weltraumlift, bei dem der neue, mobilere und immer noch unzerstörbare Murf seine Vorzüge zeigen kann. (Der Laufball ist auch eine witzige Idee.) Okona ist diesmal etwas wichtiger für die Handlung, ist es doch seine Eifersucht auf Okona, die Dal in dieser Folge motiviert. Ganz schön fies, wie Dal Okona in seiner Fantasievorstellung durch eine Luftschleuse entsorgt. Okona darf auch seine Geschichte aus TNG erzählen. Er zieht sich dann alles andere als heldenhaft aus der Affäre. Die Romulaner kommen in dieser Folge wiederum sehr gut rüber, sind sicher inspiriert von dem Black-Ops-Trupp, den man in "Picard"-Staffel 1 gesehen hat. Das Design ihrer Handfeuerwaffen sind auf jeden Fall direkt aus "Picard" übernommen.
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

    Kommentar


      #3
      Die Folge (u. auch die Serie/Staffel) ist nicht schlecht wenn man sie mit Kinderaugen betrachten kann. Als Erwachsener gelingt das natürlich nicht immer. Sternenflottenoffiziere müssen 3..4 Jahre auf der Akademie auf Technik oder Missionen vorbereitet werden, Den Kids gelingt die Bewältigung der technischen Probleme anscheinend intuitiv, Diese Darstellung ist Zeittrend aber das reale Leben zeigt etwas anderes. (Im Arbeitsleben können solche Alleskönner u. Alleswisser ein Problem sein) Aber lassen wir den Kids beim Anschauen ihren Spaß.

      Kommentar


        #4
        Wobei ich die Kids jetzt nicht als so Mary Sues wie ne Burnham, Rey oder letztens Shuri bezeichnen würde. Sie dürfen durchaus scheitern und stehen ja unter den Fittichen von Hologramm Janeway. Ausserdem sind sie ja nicht alle Teens. Jankom und Zero dürften durchaus Erwachsene sein.

        Kommentar


          #5
          Sehe ich auch gar nicht so, dass man die rosa Brille aufsetzen müsste oder ein kindliches Gemüt haben müsste, um die Handlungen in der Serie "rechtfertigen" zu können und Spaß daran zu haben. Wie erwähnt haben sie das Janeway-Hologramm als Hilfe - man sah auch in den ersten Folgen der Serie gut, dass man das Schiff am Beginn noch nicht völlig im Griff hatte - speziell wenn man sich wie Dal trotzig gegen die Hilfe des Hologramms stemmte. Außerdem kam es mir nie so vor, dass LCARS nicht intuitiv bedienbar wäre. Okay, ich selbst finde den Aufbau von LCARS nicht so toll, ist für den Zuseher ja auch mehr ein visuelles Wiedererkennungsmerkmal, aber Charaktere in den Serien haben sich immer wieder mühelos und ohne nennenswerte Einschulung zurechtgefunden - umgekehrt auch scheinen fremde Computersysteme nie jemanden in "Star Trek" vor Probleme zu stellen. Kann man das System eines Sternenflottenschiffes bedienen, ist das schon ziemlich gut, denn man sah ja auch immer wieder, dass die KI sehr entgegenkommend sein kann und für alles Anleitungen liefern kann. Ich muss sagen, dass mir jetzt spontan keine Szene in "Prodigy" einfallen würde, wo ein technisches Problem im Handumdrehen gelöst wurde. Auch in "Masquerade" ist man in der Neutralen Zone sicher und hat die Zeit für eine gründliche Bestandsaufnahme.

          Außerdem sollten wir nicht vergessen, dass die "Teens" schon ziemlich abgehärtet sind für ihr Alter. Sie haben Zwangsarbeit in einem Bergwerk verrichtet (zumindest Jankom war dort qualifiziert genug, um Reparaturen an einem Antigrav-Fahrzeug durchgeführt). Dal war mit Ferengi unterwegs, Gwyn ist sehr gebildet und offenbar kampferfahren; wurde als Nachfolgerin für den Diviner herangezogen. Für Rok ist schon sehr viel mehr Zeit vergangen als für alle anderen an Bord (siehe "Zeitphasen"), in der sie sich fast ausschließlich um die Lösung eines technischen Problems kümmern musste. Und Medusen sind geborene Navigatoren - klar, dass sich Zero für Schiffssteuerung und Antrieb interessiert. Und früher war er des Medusen-Kollektivs, das sogar Botschafter mit der Föderation austauscht. Auch über diesen Weg kann Zero viel über Sternenflottenschiffe wissen.
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

          Kommentar


            #6
            Ich fand die Folge ebenfalls wieder Klasse und 5 Sterne wert, die Timing, das Pacing ist wieder so gut wie in der vorherigen Folge. Humor teilweise sogar absurde Humor ist ebenfalls vorhanden...
            Und dank des Humors kann man manchmal sogar über Logik Lücken hinwegsehen, wenn man welche Aufkommen sollten...

            Als die romulaner den weltraumlift heruntergesprungen sind hat mich da spontan an Star Trek 11 erinnert als der alternative Kirk das ebenfalls gemacht haben, sowie an eine lower Decks Folge, in der die Tochter des Captains bei so einem Lift heruntergesprungen ist.

            So ein Lift wiederum erinnert natürlich sofort an die Voyager Folge in der neelix und tuvok so ein weltraumlift reparieren mussten und hochfahren.

            Das der Lila Junge, genetisch erzeugt wurde fand ich sehr überraschend und sogar spannend umgesetzt. Das ja auch noch von Arik Soong erschaffen wurde finde ich sehr gut gemacht.
            War das nicht jener Soong aus ENT?

            Denn am Ende der Star Trek Enterprise Episode hatte er sich damals doch plötzlich der genetischen Forschung beschrieben.

            Ich meine ja, was natürlich eine nette Verbindung zur Star Trek enterprise ist...

            Murf war hier sehr lustig und wirkte wie so ein kleiner Chihuahua, ich fand es sehr überraschend dass dieser in anführungsstrich kleine Chihuahua Charakter plötzlich zu einem Chihuahua kampfhund wird
            Ich fand das auch sehr lustig als der lila junge, plötzlich zum halben vulkanierklingenonen und sowas wurde

            Okona fand die irgendwie ziemlich lustig umgesetzt, allerdings hätte ich ihn mir optisch mehr und näher an den original TNG Charakter gewünscht..

            Auch finde ich es irritierend die synchro mal wieder den Namen verändert hat...

            Ich meine mich zu entsinnen dass er in TNG Okona (sprich: Oh-Ko-Nah) ausgesprochen wurde und jetzt heißt er plötzlich Okona (sprich: Oh-Kon-Nehr)

            Die Original Janeway finde ich gut umgesetzt, weiter so...
            scotty stream me up ;)
            das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
            aber leider entschieden zu real

            Kommentar


              #7
              Endlich erfährt man in dieser Folge die Herkunft von R'El. Der Handlungsstrang um ihn hat mich jedoch nicht sonderlich gefesselt, weil dieser einfach viel zu sehr vorhersehbar war. Dafür fand ich aber den Teil wo die Protostar-Crew von den Tal'shia gejagt wurde spannend und interessant umgesetzt.
              Ich denke vier Sterne gehen für diese Episode somit in Ordnung.
              Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

              Kommentar


                #8
                5 Sterne für die lustigen Einlagen.
                Der Neue ist also genau so schnell wieder weg wie er gekommen ist. Aber vielleicht sehen wir ihn ja mal wieder.

                Dass sie die Agenten so einfach ausschalten ist natürlich der Kinderserie geschuldet, aber die Realserien bekommen das oft auch nicht besser hin. Daher kein Punktabzug dafür.

                Mehr über Dal zu erfahren war auch überfällig, aber da kommt hoffentlich noch mehr. Seine Mutation war jedenfalls herrlich chaotisch.

                Und der Plottwist am Ende war auch sehr gut.

                Kommentar


                  #9
                  Ok, jetzt gehts hier aber richtig ab. Ziemlich abgedrehte Folge, einiges etwas drüber, dabei aber durchaus unterhaltsam. Dals Neid-Thema mit Okonor ist glaubhaft und schön umgesetzt. Und dass Okonor dann wirklich abhaut, als sie das 2.Mal bedroht werden, passt auch zum Charakter und bringt eine schöne Wendung rein. Die GenModifikation und die Art wie sie die Romulaner dann ausschalten sind dann die komplett abgedrehten Parts, nicht mein Favourit, aber ok, kann man auch mal machen. Staffelbezogen ist es eine Übergangsfolge, in der v.a. zwei wesentliche Entwicklungen geschehen. Dals Herkunft wird etwas klarer, scheinbar das Labor von Arik Soong - Nacheiferern, was das Interesse der Sternenflotte erklärt. Dennoch bleiben da natürlich Fragen offen, die sicher noch gestellt u geklärt werden im Verlauf der Serie. Außerdem ist der Trill auf der Dauntless also kein Trill, sondern eine Vaunakat, die ebenfalls aus der Zukunft zurückgeschickt wurde. Dass Janeway nun also genauso infiltriert wurde wie einst Chakotay beim Maquis . Mal schauen wie es nun weitergeht. Janeway ist auf jeden Fall beeindruckt von unseren Kids. Und scheint bei allen Missverständnissen auch nicht blind vor Wut, sondern scheint zu wissen, dass da Unklarheit noch geklärt werden müssen. Egtl wäre es nun an der Zeit wieder voranzukommen mit der Handlung und die Missverständnisse zw Janeway u ProtostarCrew aufzulösen, damit wieder Platz entsteht für neue Fragen u Entwicklungen ... ... und wo the fuck ist jetzt egtl Chakotay? ...

                  Kommentar


                    #10
                    Zwei andere Kanon-Sache noch...ist die Romulanische neutrale Zone egtl an allen "Seiten" des romulanischen Reichs? Weil wenn ich das hier richtig verstehe, kommen Protostar und Dauntless ja aus Richtung DeltaQ ... und nicht, wie sonst, aus Richtung AlphaQ. Müsste dann ja wirklich an allen "Seiten" sein...oder hab ich da gerade einen Denkfehler? Und wann beginnen egtl die Supernova-Evakuierungs-Maßnahmen für Romulus? Hier ist ja noch gar nichts davon zu sehen ...

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von TauLeonis Beitrag anzeigen
                      Zwei andere Kanon-Sache noch...ist die Romulanische neutrale Zone egtl an allen "Seiten" des romulanischen Reichs? Weil wenn ich das hier richtig verstehe, kommen Protostar und Dauntless ja aus Richtung DeltaQ ... und nicht, wie sonst, aus Richtung AlphaQ. Müsste dann ja wirklich an allen "Seiten" sein...oder hab ich da gerade einen Denkfehler? Und wann beginnen egtl die Supernova-Evakuierungs-Maßnahmen für Romulus? Hier ist ja noch gar nichts davon zu sehen ...
                      Die neutrale Zone existiert eigentlich nur zwischen Föderation und Romulanern, aber die Karten sind alle 2D und die Föderation hat teilweise sehr entfernte Mitgliedswelten. Da kann also tatsächlich ein Stück neutrale Zone nahe des DeltaQ sein, einfach weil da auch ein kleines Föderationsgebiet ist.

                      DIe Sonne explodiert 2387. Prodigy spielt 2384, Nemesis 2379.

                      Kommentar


                        #12
                        2387 explodiert sie, ja. Habe gerade nachgelesen nochmal, im April 2385 wird die Evakuierungsmission der Födis abgebrochen, da die MarsAttacke stattfindet. 2384 müsste dann ja wirklich unmittelbar vor Start der Evakuierungsmission sein...aber evtl auch wirklich noch kurz davor. Also alles stimmig. Gut so. Allerdings müsste beim nä Auftreten der Romulaner in einer späteren Staffel die Evakuierungsmission für die Story beachtet werden...

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X