[016] "Preludes" / "Auftakt" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[016] "Preludes" / "Auftakt"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [016] "Preludes" / "Auftakt"

    Die Crew erzählt sich von ihrer Vergangenheit.
    Eine Anhäufung von Mini-Geschichten. Und wie es die Natur der Sache ist, waren diese qualitativ ein auf und ab. Rok-Thaks Monster Geschichte fand ich eher fade. Zero war kurz aber dafür optisch sehr schön und traurig, dass Gwyn für seine Gefangennahme (mit)verantwortlich war. Jankom hat mir zwar auch leid getan, aber war jetzt auch nicht soooo interessant.

    Am Besten war eindeutig die Geschichte des Diviners. Eeendlich bekommen wir mehr Hintergründe über Chakotays Verbleib und was der Protostar unter seinem Kommando zugestoßen ist. Anscheinend schitterten sie durch ne temporale Anomalie in die Zukunft des Diviners, wo sie wohl noch immer als Gefangene sind.

    Auch der Cliffhanger, wo Janeway dahinterkommt, dass die Kids nicht die Schurken sind und anschließend vom Diviner niedergeschlagen wurde, war hundsgemein. Nun ist der Divinier wohl zum Handlen in der nächsten Folge gezwungen.

    Alles in allem sowohl ne Top- als auch ne Filler-Folge in einem. Von dem her gebe ich
    4 Sterne!
    6
    ****** - eine der besten Folgen aller Zeiten
    0%
    0
    ***** - sehr gute Folge, hat alles, was die Serie ausmacht
    50,00%
    3
    **** - gute Folge mit unterhaltsamer Story
    33,33%
    2
    *** - komplett durchschnittliche Folge
    0%
    0
    ** - relativ schwache Folge, nicht weiter erwähnenswert
    16,67%
    1
    * - eine der schlechtesten Folgen aller Zeiten
    0%
    0

    #2
    Ich schwanke ein bisschen zwischen 4 und 5 Sternen, aber auch diesmal geht die Tendenz wieder eher Richtung höherer Wertung. Ja, die Folge geht wieder etwas vom Gas runter, was aber nach den letzten paar wirklich mitreißenden Folgen auch sehr willkommen ist. Und obwohl die Folge hauptsächlich Vergangenes zeigt, ist das doch alles relevant für die Hauptcharaktere - deren Weg nach Tars Lamora weitestgehend noch unbekannt war - und die Erläuterungen von Ascencia/dem Vidicator werfen auch Licht auf die Ereignisse auf Solum und wie die Protostar und Captain Chakotay darin verstrickt wurde. Dessen Schicksal bleibt weiter unbekannt - blieb er in der Zukunft, hat ihn eines der 100 Rev-Schiffe mitgenommen, ist ihm und seiner Crew selbst die Flucht an Bord eines dieser Schiffe gelungen? Sehr gefiel mir das Lächeln von Chakotay, als er zwar umzingelt ist, aber sein Ziel erreicht ist, die Protostar führerlos durch die Zeitanomalie zu schicken. Ich bin gespannt, wohin Admiral Janeways Suche nach ihm noch hinführen wird ... sobald sie wieder aufwacht. Übrigens ein feiner "Kirk-Fu"-Handkantenschlag vom Diviner.

    Die einzelnen Geschichten sind sehr unterschiedlich gelagert und auch unterschiedlich visuell umgesetzt. Rok-Tahks Geschichte war unerwartet, aber nicht so aufregend. Ihr Schauspielkollege erinnerte irgendwie an eine Art Don Quijote. Wäre interessant gewesen, ob da im Rahmen der Vorführung abgesehen vom Kampf noch mehr Story erzählt worden ist. Zeros Geschichte war wirklich schön visualisiert, die Medusen frei im Schwarm herumschweben zu sehen, war wirklich schön dargestellt und der Diviner hat wohl sehr gezielt zur Jagd speziell auf einen Medusen geblasen, immerhin waren die Kazon (offenbar eine ganze Sekte, die sich wohl schon vor langer Zeit von den Trabe Richtung Delta/Beta-Quadrant-Grenze abgesetzt hat) sehr gut ausgerüstet. In dieser Folge sehen wir auch ein Medusen-Raumschiff, wie es in TOS-R "Die fremde Materie" zu sehen war. Auch in Jankoms Rückblick sehen wir das vertraute Design eines Tellariten-Schiffes (etwas modifiziert und "auf dem Kopf gedreht" - wie übrigens auch die Prometheus-Klasse in der Vindicator-Story). Jankoms Story (erinnert etwas an die Prämisse von "Passengers") war pure Slapstick-Comedy, aber hat mir am besten gefallen. Sein Kampf gegen diverse Fehlfunktionen sowie gegen die äußerst beschränkte KI des Schiffes, die ständig fordert, er solle seinen Namen nennen (was eine witzige Erklärung für Jankoms Sprechweise ist) fand ich sehr lustig. Vor allem, wie er sich am Ende heroisch opfert und der KI anweist, den Schläfern bei deren Erwachen seinen Namen zu nennen - worauf die KI zeigt, dass sie ihn schon wieder vergessen hat. In dieser Story lernen wir auch, dass er vor Tars Lamora schon allerhand technische Fertigkeiten besaß, er zwar nur ein Azubi war, aber auch allein die Probleme an den unterschiedlichsten Schiffssystemen reparieren konnte (auch wenn ihm die Arbeit als Klempner nicht gerade zugesagt hat ).

    EDIT: Das ist Folge 16; vielleicht könnte das ein Moderator im Thread-Titel ändern - ebenso wie bei der Folge "Asyl", die eigentlich Episode Nr. 11 war.
    Zuletzt geändert von MFB; 04.12.2022, 07:43.
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

    Kommentar


      #3
      Dieses Mal leider nur 2 Sterne....
      Verblüffend, aber war, das war leider eine Relativ schwache Folge...
      Die Idee das die Kinder ihre Geschichte erzählen fand ich eigentlich ganz gut, allerdings waren die Geschichten selbst nicht sonderlich spannend oder gut....
      Die von RokDal und Idee eigentlich ganz schön gemacht. Aber es fehlte ein wenig die Zeit und das Drama aufzuarbeiten und genauer zu erläutern. In der kurzen Zeit konnte man erahnen dass sie eine Art zwangs gladiatorin war... Und da sie sich am Schluss geweigert hat die böse sein zu wollen in dem schauspiel wurde sie woanders hingebracht in Haft oder so...
      aber letztlich kam das nur bedingt rüber.



      Die Geschichte von Zero den Medusen war noch simpler.. er war halt mit anderen unterwegs, wollte wissen was irgendwo da hinten los ist, und wurde Kazon, mit den TOS Brillen, um sich Medusen zu schützen, eingefangen.

      Die von Jenkin Pog, eigentlich von der grundidee lustig, wurde aber auch hier übertrieben und schnell durchgehechelt....

      So bleibt am Schluss nur noch die Geschichte, die der Deviner von der anderen bösen noch mal etwas ausführlicher erzählt bekommt.

      Das war eigentlich das spannendste an der ganzen Folge nämlich der handlungsstrang der die eigentliche storyline weiter fortsetzt.

      Dank der anderen bekommt der Deviner seine Erinnerung zurück, es ist halt so wenn ich das richtig verstanden habe dass die aus der Zukunft kommen. Denn sie wollen Rache dafür dass die Föderation vor einiger Zeit versucht hat Kontakt aufzunehmen ist aber schief gegangen ist.

      Die eine Gruppe war dagegen, Kontakt mit der Föderation aufzunehmen und die andere war dafür, auch der Deviner...

      Aber da die Föderation und sternflotte die direkte order hat sich nicht in interne Konflikte einzumischen, hat sie sich an die oberste Direktive gehalten und konnte nur tatenlos zu sehen wie sich die Spezies gegenseitig ausgelöscht hat. Was da recht zu Rache führte.

      Wenn ich das wiederum richtig verstanden habe ist dann die Protostar mit Cpt. Chakotay in Zukunft gereist und wurde dann von den Deviner unter anderem deren Bezeichnung ich nicht im Kopf habe, gefangen genommen, das Schiff erobert und wieder in die Vergangenheit zurückgeschickt mit der Waffe an Bord die Föderation gefährlich werden kann...

      Die Frau und andere hatten den Auftrag ebenfalls in die Vergangenheit zu reisen um den Deviner zu finden... Oder so...

      Die echte Janeway wird dann am Schluss leider (und das leider auch relativ unspektakulär) mit einem handkantenschlag betäubt.

      Die ganze Geschichte war leider viel zu kurz um alles richtig schön auszuerzählen..

      Gut war noch als Ergänzung, das Janeway erfährt das die Kids Sklaven waren....

      Für mich leider mit die schwächste Folge der Serie. Ich weiß nicht (mehr) ob ich die Pilot doppelfolge auch so schlecht empfunden habe aber ich würde sie ungefähr ähnlich schwach einordnen.

      Bis jetzt aber finde ich Star Trek Prodigy richtig gut zumal ich das Timing im vorherigen Folgen richtig gut fand.

      Durch das ganze hin und hergespringen in der kurzen Zeit fühlt er sich die Folge leider mehr an wie eine reine kinderserie. Was die Serie eigentlich nicht ist...

      Fazit leider zwei Sterne

      Zuletzt geändert von Dominion; 02.02.2023, 07:00.
      scotty stream me up ;)
      das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
      aber leider entschieden zu real

      Kommentar


        #4
        Zitat von Dominion Beitrag anzeigen
        Dank der anderen bekommt der Deviner seine Erinnerung zurück, es ist halt so wenn ich das richtig verstanden habe dass die aus der Zukunft kommen. Denn sie wollen Rache dafür dass die Föderation vor einiger Zeit versucht hat Kontakt aufzunehmen ist aber schief gegangen ist.

        Die eine Gruppe war dagegen, Kontakt mit der Föderation aufzunehmen und die andere war dafür, auch der Deviner...

        Aber da die Föderation und sternflotte die direkte order hat sich nicht in interne Konflikte einzumischen, hat sie sich an die oberste Direktive gehalten und konnte nur tatenlos zu sehen wie sich die Spezies gegenseitig ausgelöscht hat. Was da recht zu Rache führte.

        Wenn ich das wiederum richtig verstanden habe ist dann die Protostar mit Cpt. Chakotay in Zukunft gereist und wurde dann von den Deviner unter anderem deren Bezeichnung ich nicht im Kopf habe, gefangen genommen, das Schiff erobert und wieder in die Vergangenheit zurückgeschickt mit der Waffe an Bord die Föderation gefährlich werden kann...

        Die Frau und andere hatten den Auftrag ebenfalls in die Vergangenheit zu reisen um den Deviner zu finden... Oder so...
        Nein, es lief so ab: In der Zukunft wird ein Sternenflottenschiff den Erstkontakt mit Solum aufnehmen, was unter den Bewohnern zu einem Disput und schließlich Bürgerkrieg führt. Nach dem Krieg liegt Solum in Trümmern, als schließlich die Protostar aus einer temporalen Anomalie kommt. Das Schiff stammt aus einer Zeit, als man in der Föderation noch nie von Solum gehört hat, wird von den Vau'N'akat erobert und mit einer Waffe ausgestattet, um es in die Vergangenheit zurückzuschicken, damit die Waffe dort die Sternenflotte auslöscht und es somit nie zum Erstkontakt mit Solum kommen kann. Doch bevor die Vau'N'akat fertig sind, kann sich Captain Chakotay und mindestens ein weiteres Crewmitglied aus der Gefangenschaft befreien und sie schaffen es, die Protostar vorzeitig und unbemannt zu starten und unkontrolliert in die Zeitanomalie zurückzuschicken.

        Die Vau'N'akat haben jetzt keine Ahnung, in welcher Zeitperiode das Schiff gelandet ist und schicken den ganzen Rest ihrer Flotte los, jedes Schiff bemannt mit nur einem Vau'N'akat und einem Drednok. Sowohl der Diviner als auch der Vindicator brechen auf, landen aber mit ihren Schiffen unterschiedlich weit in der Vergangenheit. Der Diviner landete im Delta-Quadranten und findet wahrscheinlich irgendwann Hinweise darauf, dass die Protostar irgendwo auf Tars Lamora gelandet ist. Der Vindicator kam hingegen erst Jahre später an, landete wohl im Alpha-Quadranten und infiltriert getarnt als Lientenant Ascencis die Sternenflotte, um an Bord der Dauntless in den Delta-Quadranten zu reisen, nach der Protostar zu suchen und sicherzustellen, dass die Waffe eingesetzt wird. Dass der Diviner den Flug durch die Zeitanomalie ebenfalls überstanden hat, hat sie erst erfahren, als er auf Tars Lamora in Stasis gefunden wurde.

        "Preludes"/"Auftakt" ist daher eine ganz essentielle Folge für den Handlungsstrang der Staffel und ich finde thematisch auch sehr gut noch garniert mit den anderen Vorgeschichten.
        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

        Kommentar


          #5
          Zitat von MFB Beitrag anzeigen

          Nein, es lief so ab: In der Zukunft wird ein Sternenflottenschiff den Erstkontakt mit Solum aufnehmen, was unter den Bewohnern zu einem Disput und schließlich Bürgerkrieg führt. Nach dem Krieg liegt Solum in Trümmern, als schließlich die Protostar aus einer temporalen Anomalie kommt. Das Schiff stammt aus einer Zeit, als man in der Föderation noch nie von Solum gehört hat, wird von den Vau'N'akat erobert und mit einer Waffe ausgestattet, um es in die Vergangenheit zurückzuschicken, damit die Waffe dort die Sternenflotte auslöscht und es somit nie zum Erstkontakt mit Solum kommen kann. Doch bevor die Vau'N'akat fertig sind, kann sich Captain Chakotay und mindestens ein weiteres Crewmitglied aus der Gefangenschaft befreien und sie schaffen es, die Protostar vorzeitig und unbemannt zu starten und unkontrolliert in die Zeitanomalie zurückzuschicken.

          Die Vau'N'akat haben jetzt keine Ahnung, in welcher Zeitperiode das Schiff gelandet ist und schicken den ganzen Rest ihrer Flotte los, jedes Schiff bemannt mit nur einem Vau'N'akat und einem Drednok. Sowohl der Diviner als auch der Vindicator brechen auf, landen aber mit ihren Schiffen unterschiedlich weit in der Vergangenheit. Der Diviner landete im Delta-Quadranten und findet wahrscheinlich irgendwann Hinweise darauf, dass die Protostar irgendwo auf Tars Lamora gelandet ist. Der Vindicator kam hingegen erst Jahre später an, landete wohl im Alpha-Quadranten und infiltriert getarnt als Lientenant Ascencis die Sternenflotte, um an Bord der Dauntless in den Delta-Quadranten zu reisen, nach der Protostar zu suchen und sicherzustellen, dass die Waffe eingesetzt wird. Dass der Diviner den Flug durch die Zeitanomalie ebenfalls überstanden hat, hat sie erst erfahren, als er auf Tars Lamora in Stasis gefunden wurde.

          "Preludes"/"Auftakt" ist daher eine ganz essentielle Folge für den Handlungsstrang der Staffel und ich finde thematisch auch sehr gut noch garniert mit den anderen Vorgeschichten.
          Danke für die Auffrischung Lieb von dir!!!
          Ah Okay, die Katastrophe findet in der Zukunft statt, Chakotay und die Protostar landen dann von der "jetzt" Zeit in der Zukunft... Und dann wird die Protostar wieder zurück geschickt und Chakotay ist in der Zukunft gestrandet... Richtig ?

          Joar, liegt sicher daran das es zu viel Storys auf einmal waren, das ich es nicht ganz auf die Reihe bekommen habe...
          Wie gesagt, ausnahmsweise hat mich die Folge nicht wirklich abgeholt... Lediglich der Handlungsstarng um den Deviner und dem Erstkontakt war ganz gut...
          Aber ich wette die nächsten Folgen werden wieder bessere werden.. Noch so gut wie jede Serie hat auch mal schwächere Episoden...
          scotty stream me up ;)
          das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
          aber leider entschieden zu real

          Kommentar


            #6
            Es war nett mehr über die einzelnen Figuren zu erfahren, wobei ich die Geschichte bezüglich des Diviners und seiner Tochter noch am interessantesten fand. Auch fand ich es sehr interessant zu erfahren wie der Diviner überhaupt an die Protostar rangekommen ist bzw. wie die Vernichtungswaffe auf der Protostar installiert wurde.
            Gut gefallen hat mir auch die kleine Nebenstory bzw. der Cliffhanger mit Janeway und ich bin schon gespannt wie es weitergehen wird.
            Ich bewerte die Folge somit mit gute vier Sterne.
            Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

            Kommentar


              #7
              Exposition mit der Brechstange, aber trotzdem 5 Sterne dafür, denn meine Neugierde ist endlich befriedigt.

              Und Janeway handelt weiterhin intelligent. Mal sehen ob die Sternenflotte den Kindern noch rechtzeitig helfen kann.

              Kommentar


                #8
                Das ist hier imho mal wieder eine durch und durch gelungene PRO Folge! Es ist eine schöne Idee die 3 Characters ihre Vor-TarsLamora-Geschichten im gemeinsamen Kreis erzählen zu lassen; es sind schöne kleine Geschichten, die zu den 3en passen und ihre Identität erweitern. Einziges kleines (für mich nicht ganz nachvollziehbares) Manko dabei ist, dass sowohl Rok als auch Jankom in der Rückblende nicht deutlich jünger aussehen. Apropos Jankom: Habe ich das richtig verstanden, dass er in der Prä-Föderations-Zeit mit einem Schläferschiff losgeschickt wurde? Dann wäre er ja vor ca 250 Jahren losgeschickt worden?? Aber vlt erklärt das auch seinen Tick mit dem adlig sein und so. So ganz nebenbei kommt auch der MainPlot weiter...sie reparieren und aktivieren also den Protostar um zu fliehen, klar; dass ich darauf nicht gekommen bin ist schon witzig...schön, dass es hier auch weiter keine DSC Plotholes braucht um überrascht zu werden. Und Janeway? Die ist ne coole Sau und checkt mit ihrer Nr1 zusammen, dass die Kids nicht wirklich schlimm sind, sondern der sogenannte Diviner gefunden werden muss. Und prompt wird sie von ebendiesem niedergeschlagen. Etwas seltsam finde ich dass die Wirkung von Zeros Anblick so schnell bewältigbar ist. Aber ok, bei Gwynn gings ja auch schon recht gut. Vlt sind die Vaunakat da iwie einfach ungewöhnlich stabil. Na ja, aber der Andorianer auf der Dauntless weiß Bescheid. Und das Sicherheitsteam ist bereits auf den Diviner angesetzt. Die Dauntless sollte das hinkriegen. Schön dass diese Kette von Missverständnissen zw Dauntless u Protostar jetzt hier nicht noch weiter getrieben wird. Und so ganz generell...bravo PRO für diese schönen kleinen ST-Universe-Geschichten

                Kommentar

                Lädt...
                X