War Dukat ein "Einzeltäter"? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

War Dukat ein "Einzeltäter"?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Wenn wir keine Macht werden, holt sich jeder von uns die Systeme, die er will.
    Meinst du die Systeme, die sich die Cardassianer früher von schwächeren Rassen erobert hatten.

    Und ich bin mir nicht so sicher, ob sich die Cardassianer überhaupt helfen lassen wollen. Vor allem von den Bajoranern.

    Erst einmal wird Cardassia wohl mit starken Reparationen rechnen müssen und zweitens werden wohl viele von den Alliierten eroberte Systeme nicht mehr zurückgegeben werden.

    Hugh
    Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

    Generation @, die Zukunft gehört uns.

    Kommentar


      #47
      Original geschrieben von Karnell
      Dukat hatte ja bereits seine gerechte Strafe erhalten (wobei Siskos "Tod" als einziges wirklich zu bedauern ist).
      Wieso das

      "Der Sisko" hat diesen Weg wahrscheinlich absichtlich gewählt, ganz in der Tradition von Gandalf (also diese Szene mit dem Grauen und dem Balrog sah schon recht ähnlich aus wie Dukat und Sisko in den Feuerklüften, wobei natürlich HdR das <b>Vorbild</b> gewesen sein muß, nicht daß ihr Falsches von mir denkt )

      Und wie aus dem Grauen der Weisse wurde, so wird aus Ben Sisko nun "Der Sisko" werden, Rückkehr keineswegs ausgeschloßen. Alleine schon die (für mich schwer nachvollziehbare) Zeitlosigkeit der Propheten, garantiert so etwas!
      Dukat hat wohl wirklich auf die Falschen gesetzt. Die Pahgh-Geister scheinen ein oder zwei Dimensionen zu wenig zu berücksichtigen
      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

      Kommentar


        #48
        An Hugh:
        So verwüstet, wie Cardassia nach dem versuchten Genozid war, gab es keine andere Wahl für die Cardassianer, als humanitäre Hilfe anzunehmen, sonst würden sie den Untergang als Kultur und als Macht im Alpha Quadranten riskieren.
        Die Hilfe wird angenommen werden, aber mit Argwohn, denn Nichtcarassianer auf Cardassia Prime, das kommt buchstäblich einer Invasion gleich, so sehr xenophob sind die Cardassianer. Was Reparationen betrifft - wie sollen sie das schaffen? Ihr Heimatsystem ist rohstoffarm, so dass sie unter solchen Bedinguingen nicht mehr auf die Beine kämen. Ich stelle mir eher vor, dass cardassianer als 'Fremdarbeiter' auf andere Welten gehen, und dort arbeiten, um so einen Teil der Schuld abzutragen. Ihre Ethik schreibt ja vor, keinen Gefallen schuldig zu bleiben, und so demütigend die Hilfe auch ist, so sehr wird auch ihr Wert anerkannt., selbst die Hilfe der Bajoraner.

        Kommentar


          #49
          Original geschrieben von Gul Iniki Melse
          Was Reparationen betrifft - wie sollen sie das schaffen? Ihr Heimatsystem ist rohstoffarm, so dass sie unter solchen Bedinguingen nicht mehr auf die Beine kämen. Ich stelle mir eher vor, dass cardassianer als 'Fremdarbeiter' auf andere Welten gehen, und dort arbeiten, um so einen Teil der Schuld abzutragen.
          Also da sehe ich kein so großes Problem.
          Im Cardassianischen Raum wird es schon noch Planeten geben, die noch Ressourcen haben.

          Und wegen den Reparationen wird es vielleicht sowas geben wie nach dem 2 Weltkrieg.

          Also hohe Reparationen, aber nur so hoch, dass die Cardassianer langsam wieder eine Wirtschaft aufbauen können, um höhere Reparationen dann zu zahlen.

          Aber vielleicht kommt alles anders und die Allianz wird eine Art Morgentauplan anwenden.

          Hugh
          Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

          Generation @, die Zukunft gehört uns.

          Kommentar


            #50
            Original geschrieben von Hugh
            Also da sehe ich kein so großes Problem.
            Im Cardassianischen Raum wird es schon noch Planeten geben, die noch Ressourcen haben.
            Ohne Schiffe ist das aber schwer zu transportieren und die Flotte verlangt nach denm Schutz durch Kriegsschiffe, an denen Cardassianer gerade etwas knapp sein müßten

            Und wegen den Reparationen wird es vielleicht sowas geben wie nach dem 2 Weltkrieg.

            Also hohe Reparationen, aber nur so hoch, dass die Cardassianer langsam wieder eine Wirtschaft aufbauen können, um höhere Reparationen dann zu zahlen.
            Also Reparationen passen irgendwie nicht zur Sternenflotte, da wird Sisko schon eine zumutbare Lösung gefunden haben....
            es wird darauf hinauslaufen, daß die Klingonen so ungefähr ihre Verluste durch Roh- und halbfertigstoffe kompensieren könnten, danach hat man dann wohl "sanften Druck" auf sie ausgeübt, die zerschlagenen Cardies in Ruhe zu lassen... Das wäre jedenfalls trekkig

            Aber vielleicht kommt alles anders und die Allianz wird eine Art Morgentauplan anwenden.
            Das ist IMO die Wahrscheinlichere Lösung, wo doch schon die replikatorern geliefert wurden (Wer weiß. wo die Vorräte herkommen? So ein Replikator schluckt einiges an Molekülen.
            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

            Kommentar


              #51
              So könnte ich es mir auch vorstellen! Die Fabriken und Wirtschaft erst aufbauen, und dann einen teil der Produktion abfliessen lassen in Reparationen, so könnte Schadensersatz geleistet werden, und zugleich auch den Cardassianern die Möglichkeit gegeben werden, ihre Wirtschaft wieder in Gang zu bringen.

              Ein Morgenthau-Plan würde hingegen den Untergang Cardassias als Kultur und als Macht im Alphaquadranten nach sich ziehen, und zugleich innerhalb der Bevölkerung starke Ressentiments schaffen, so dass sie sich eventuell irgendeinem Demagogen, der Cardassia für Cardassianer verlangt, und die alte Macht heraufbeschwört, zuwenden würden. Das wäre ein Verhängnis für alle. Daran kann niemand ernsthaft Interessse haben.

              Was heisst so wäre es 'Trekkig'? In Deep Space 9 kam man endlich von der heilen Welt, "We are all friends here" Darstellung der Zukunft weg. Ich, für meinen Teil, fand es wohltuend.

              Kommentar


                #52
                Original geschrieben von Gul Iniki Melse
                So könnte ich es mir auch vorstellen! Die Fabriken und Wirtschaft erst aufbauen, und dann einen teil der Produktion abfliessen lassen in Reparationen, so könnte Schadensersatz geleistet werden, und zugleich auch den Cardassianern die Möglichkeit gegeben werden, ihre Wirtschaft wieder in Gang zu bringen. (...) Was heisst so wäre es 'Trekkig'? In Deep Space 9 kam man endlich von der heilen Welt, "We are all friends here" Darstellung der Zukunft weg. Ich, für meinen Teil, fand es wohltuend.
                Das wäre in der Tat eine hervorragende Idee, denn so könnten die Cardassianer ihre Würde behalten (Die eh schon verdammt angeschlagen sein dürfte, vor allem wenn man bedenkt, das auch Bajor seinem ehemaligen Unterdrücker unter die Arme greift), aber gleichzeitig ihre Teilschuld an den Folgen des Dominionkrieges im Alpha- und Beta- Quadranten abtragen.

                Auch ich finde das DS9, neben BABYLON 5 übrigens, die SF-Serie ist, die das realistischte Bild der Menschheit in der Zukunft zeichnet, denn bisher deutet nicht darauf hin, das wir uns in irgendeiner Form (Abgesehen von der Technologie und Medizin vielleicht) zum besseren entwickeln. Sisko, Sheridan und Co. sind Menschen wie Du und Ich, und keine heren Lichtgestalten. Und gedare weil sie denselben Mist bauen wie wir, und die selben Ängste und Wünsche haben, sind sie mir so nahe, und deswegen auch vermisse ich sie (und ihre Serien) am meisten von allen.
                Es gibt noch viele Emotionen, die ich nicht nachempfinden kann: Wut, Hass, Rache. Aber ich bin nicht verblüfft von dem Wunsch, geliebt zu werden." Data "Ich möchte lieber ein einziges Leben mit dir verbringen, als alle Zeitalter der Welt allein zu durchleben." Arwen zu Aragorn Zum Vorta-Fanclub geht es hier.
                Mehr zum Thema Dominion gibt es hier:http://www.startrek-dominion.de/

                Kommentar


                  #53
                  Da sich dieser Thread doch irgendwie um Dukat dreht , stelle ich mir die Frage, was ihn erwartet hätte, wäre er nicht in die Feuerhöhlen gestürzt. Wäre er auf ewig ein Anhänger der Pah-Geister geblieben? Hätten diese ihn irgendwann wieder verlassen?

                  Und wenn er wieder "normal" wäre, was wäre auf Cardassia mit ihm geschehen? Er war derjenige, der den Pakt mit dem Dominion geschlossen hat, aber was daraus folgte, war keineswegs zum Wohl der Cardassianer, sondern brachte ihnen nur Leid. Also, als Volksheld würde Dukat wohl nicht gefeiert werden!! Würde man die Schuld an allem letztendlich bei ihm suchen und ihn zur Rechenschaft ziehen? Dukat war einst ein offenbar mächtiger Mann in der cardassianischen Union, als ehemaliger Präfekt von Terok Nor und militärischer Befehlshaber, aber das würde ihm wahrscheinlich nichts nützen. Was meint Ihr, wäre mit Dukat geschehen, hätte er am Ende von DS9 überlebt
                  Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
                  "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
                  "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
                  (Tolkien: Das Silmarillion)

                  Kommentar


                    #54
                    Original geschrieben von Gul Iniki Melse
                    So könnte ich es mir auch vorstellen! Die Fabriken und Wirtschaft erst aufbauen, und dann einen teil der Produktion abfliessen lassen in Reparationen, so könnte Schadensersatz geleistet werden, und zugleich auch den Cardassianern die Möglichkeit gegeben werden, ihre Wirtschaft wieder in Gang zu bringen.
                    Ehh, sorry DAS meinte ich auch. Einen Marshall-Plan[/QUOTE] CARE-Pakete und Wiederaufbaukredite. Alles fair, alles offen und ehrlich, damit die Cardies sich nicht noch mehr gedemütigt fühlen als wohl ohnehin schon....

                    Ein Morgenthau-Plan würde hingegen den Untergang Cardassias als Kultur und als Macht im Alphaquadranten nach sich ziehen,
                    Ich gebs ja zu, ich hab die beiden Pläne durcheinander geworfen. Morgenthau mit seiner Deindustrialisierung und Umstellung auf Agrargesellschaft kommt natüprlich nicht in Frage! Das wäre wohl ein Cardassianisches Versailles, samt Dolchstoßlegende Eichenlaub und Brillianten. Das kann sich niemand wünschen

                    Was heisst so wäre es 'Trekkig'? In Deep Space 9 kam man endlich von der heilen Welt, "We are all friends here" Darstellung der Zukunft weg. Ich, für meinen Teil, fand es wohltuend.
                    Trekkig heißt, daß es für mich nur diese Vision ist, die Star Trek sehenswert macht. Wenn es um dreckige, zerlumpte Gestalten, menschliche Abgründe und Intrigerei geht sehe ich mir B5 oder Star wars an, wo das wenigstens ordentlich gezeigt wurde und nicht so halbherzig wie in DS9.
                    Nein, was mich reizt, ist daß DS9 trotz allem zwielichtigen eben letzten Endes doch auf die Werte der Föderation zurückkam. Daß eben in den Leuten doch ein guter Kern steckte, auch wenn sie mal Spione spielten oder Intrigen sponnen. In DS9 steckt mehr Star Trek als ihr gerne zuzugeben scheint. Ansonsten wäre es die schlechtere Alternative gewesen, zur Falschen Zeit und nicht umwerfend genug um Stiche zu machen...
                    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                    Kommentar


                      #55
                      Die Überlegungen und Vermutungen, die in Bezug auf Cardassias Zukunft angestellt wurden, sind wahrlich Interessant, doch vermisse ich dabei irgendwie DUKAT. Irgendwie finde ich in den letzten Einträgen keinen Bezug zu ihm. Oder habe ich etwas übersehen.
                      Es gibt noch viele Emotionen, die ich nicht nachempfinden kann: Wut, Hass, Rache. Aber ich bin nicht verblüfft von dem Wunsch, geliebt zu werden." Data "Ich möchte lieber ein einziges Leben mit dir verbringen, als alle Zeitalter der Welt allein zu durchleben." Arwen zu Aragorn Zum Vorta-Fanclub geht es hier.
                      Mehr zum Thema Dominion gibt es hier:http://www.startrek-dominion.de/

                      Kommentar


                        #56
                        Nö, hast Du nicht... siehe meinen letzten Eintrag ! Da hab ich was zu Dukat geschrieben... ob man ihn zur Rechenschaft gezogen hätte und was mit ihm auf Cardassia passiert wäre, hätte er überlebt. Irgendwelche Ideen irgend jemand ?
                        Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
                        "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
                        "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
                        (Tolkien: Das Silmarillion)

                        Kommentar


                          #57
                          Original geschrieben von Karnell
                          Die Überlegungen und Vermutungen, die in Bezug auf Cardassias Zukunft angestellt wurden, sind wahrlich Interessant, doch vermisse ich dabei irgendwie DUKAT. Irgendwie finde ich in den letzten Einträgen keinen Bezug zu ihm. Oder habe ich etwas übersehen.
                          Die Ausgangsfrage war ob die anderen Regierungsmitglieder mit für den Verttrag mit dem Dominion und damit letztlich für die Konsequenzen auch verantwortlich waren oder ob Dukat als einzeltäter entschied und letztlich die Cardies überrumpelt wurden.

                          Die ganzen Ideen drehen sich um die Behandlung Cardassias aufgrund dieser Überlegungen.


                          Aber Karnell: Langsam kommt mir das so vor als ob du überall wo du nicht mitreden kannst / willst einfach mal Offtopic schreist und dann in diebischer Freude in den Hintergrund zurücktritts
                          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                          Kommentar


                            #58
                            Unter diesem Gesichtspunkt gesehen hast Du schon recht.

                            Aber wo habe ich denn etwas "Offtoppic" geschrieben, und mich dann zurückgezogen

                            Ist es denn verwerflich darauf zu Achten, das die Einträge eines Threads nicht ZU sehr ausufern. Auch Du hast bestimmt bemerkt, daß in manchen Threads ganze Abschnitte gibt, wo Du nicht erkennen kannst, welches das eigentliche Thema ist. Ich versuche diesem, so wie auch andere Threadbetreiber, nur manchmal vorzugreifen.
                            Es gibt noch viele Emotionen, die ich nicht nachempfinden kann: Wut, Hass, Rache. Aber ich bin nicht verblüfft von dem Wunsch, geliebt zu werden." Data "Ich möchte lieber ein einziges Leben mit dir verbringen, als alle Zeitalter der Welt allein zu durchleben." Arwen zu Aragorn Zum Vorta-Fanclub geht es hier.
                            Mehr zum Thema Dominion gibt es hier:http://www.startrek-dominion.de/

                            Kommentar


                              #59
                              Zu der Frage, was mit Gul Dukat passiert wäre, wäre er nicht in den Fire Caves umgekommen ...
                              Auf Cardassia hätte man ihn wegen Hochverrates vor Gericht gestellt und ihn dementsprechend verurteilt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man da der Föderation irgendein Mitspracherecht gegeben hätte. Seine öffentliche Hinrichtuing wäre eine Art Entschädigung und ein Trost für alle Cardassianer gewesen. "All crimes are brought to light, all criminals are punished."
                              Er ging das Bündnis mit dem Dominion nicht um Cardassias willen ein, diese Überlegung stand für ihn ganz am Rande. Er war machthungrig, war bereit, selbst sein Volk um der Macht willen zu verkaufen. Er sah sich in den ersten Folgen der 6. Staffel nur als zukünftiger Herrscher über den Alpha Quadranten.
                              Er wird unweigerlich zusammen mit Gul Revok in die cardassianische Geschichte als schlimmstes Beispiel für Verrat eingehen. Im Grunde genommen ist er für das gesamte Dekabel schuldig, dafür, dass Cardassia nun Hilfe von aussen annehmen muss, zum Bittsteller geworden ist. Und Dukat nannte sich 'the last true Cardassian!'
                              Zuletzt geändert von Gul Iniki Melse; 29.06.2002, 10:17.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X