Warum heißt Deep Space Nine eigentlich Deep Space Nine? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum heißt Deep Space Nine eigentlich Deep Space Nine?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    DS9 ist keine Starbase, es spielt außerhalb der Föderation, anfangs der Serie (vor dem Dominion) an dem Arsch der Welt, was nimmt man also, Deep Space.

    Kommentar


      #32
      Selbst wenn "Deep Space" nicht ganz so deep im space ist wie es vielleicht sein sollte, so hat es dennoch einen symbolischen Charakter: Weit Föderation entfernt: weniger räumlich, sondern was die anfänglichen Zustände und die mangelnde Stabilität der Region betrifft.

      Zitat von Kreldon Beitrag anzeigen
      "Deep Space Nine" ist halt im Prinzip eine Föderationsstation. Die Bajoraner wollten wohl, dass die Föderation die offizielle Kontrolle erhält, damit die Cardassianer sie nicht angreifen. Denn wenns eine bajoranische Station wäre, wäre ein Angriff auf sie nicht direkt ein Angriff auf die Föderation, weswegen der Friedensvertrag nicht verletzt würde.
      Gute Begründung.
      Allerdings glaube ich nicht, dass die Bajoraner strategisch sofort so weit gedacht haben - immerhin waren sie nach der Besatzung völlig am Ende und hatten keine Erfahrung wie man eine Raumstation führt.
      Die Föderation hat das übernommen, und nachher haben die Bajoraner nicht widersprochen - sicherlich wegen o.g. strategischen Vorteil und als Zugeständnis an die Föderation. So jedenfalls mein Eindruck.

      Kommentar


        #33
        Was ich mich aber dann immer frage, ist, wie einige schlaue Köpfe eine Figur Seven of Nine nennen konnten.

        Ich weiß, das klingt jetzt abwegig, aber könnte es damit zusammenhängen, dass es 7 Staffeln DS9 gab?

        Kommentar


          #34
          Da ihr ja hier schon bei Stationsnamen seid, hab ich auch mal eine Frage:
          Weiss jemand, was Terok Nor übersetzt heissen soll? Empok Nor gibts ja auch noch...
          Have we sent the "Don't shoot, we're pathetic" transmission yet?

          Kommentar


            #35
            Zitat von Anjuli Beitrag anzeigen
            Da ihr ja hier schon bei Stationsnamen seid, hab ich auch mal eine Frage:
            Weiss jemand, was Terok Nor übersetzt heissen soll?
            Deep Sace Nine?

            Ne, weiß auch nicht... wurde das mal erwähnt?

            Kommentar


              #36
              Weiss jemand, was Terok Nor übersetzt heissen soll?
              "Nor" könnte soviel wie Station oder Basis bedeuten, denn bei Armada 2 heißen die Sternenbasen der Cardassianer Nor mit dem Zweitnamen, z. B. "Cefta Nor". Ich weiß, Armada ist keine Canon Quelle, aber irgendeinen Grund werden die Entwickler des Spiel haben, die Stationen so zu nennen.


              Zuletzt geändert von Elias Dax; 29.12.2006, 12:42.
              Kol'od baLevav penimah, nefesh yehudi homiah. Ulfatei mizrach kadima, ayin leTzion zofia.
              Kol'od avda tikvatenu, haTikvah bat shnot alpayim. "Lihyot am hofshi be Arazenu, Eretz Tzion vYerushalayim."

              Kommentar


                #37
                naja, ich denke, man kann die Silbe "Nor" durchaus als Canon Bezeichnung für "Station" gelten lassen, siehe Empok Nor, Terok Nor. Armada 2 hat das ja übernommen, nicht erfunden.

                zu Seven: ich denke, die haben einfach Zahlen genommen, die sich gut anhören bzw. welche man als Namen verwenden kann. "Seven" klingt eigentlich ganz hübsch, wenn man nciht an 7 denkt ^^

                Kommentar


                  #38
                  Also mir war bisher nur bekannt, dass Deep Space Nine lediglich ein Arbeitstitel war, der hängen geblieben ist, weil die Werbeabteilung ihn einfach übernommen hat. Ansonsten denke ich halt auch, dass Deep Space Stations einfach weit von der Erde entfernte Raumstationen sind. Und die Nummerierung ergibt sich - DS9 ist halt die neunte.
                  Trekkies do it better !!!

                  Kommentar


                    #39
                    der name ist ja auch nicht so verkehrt. klingt nur ein bisschen fremdartig, was die station und das ganze drumherum ja auch war (in der serie eine fremde station, fremde technologie, neue politische verträge,weit ab vom schuss...) und für uns war es auch fremdartig (ein völlig neues star trek), weswegen der dame "deep space nine" rückwirkend gesehen eigentlich sehr gut gepasst hat.

                    und zur zahl:
                    in irgendeiner TNG-folge wird, glaub ich die station "deep space four" erwähnt (welche folge, weiß ich nicht und bei der zahl bin ich mir auch nicht sicher)
                    "Im Frieden begraben die Söhne ihre Väter.
                    Im Krieg die Väter ihre Söhne."


                    (Herodot)

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Highcommander Beitrag anzeigen
                      in irgendeiner TNG-folge wird, glaub ich die station "deep space four" erwähnt (welche folge, weiß ich nicht und bei der zahl bin ich mir auch nicht sicher)
                      In "Immer Last mit den Tribbles" hieß die Station, die Kirk da besucht hatte, doch auch irgendwie "Deep Space XY". Ich bin mir nicht sicher, ob es 3 oder 4 war...

                      Kommentar


                        #41
                        Die Station hieß K7 und ich hab keine Ahnung wofür das K steht.

                        Kommentar


                          #42
                          Ganz genau. Deep Space K-7 hiess die Station. Ich weiss zwar auch nicht, wofür das K steht, aber da die Staion nahe dem Klingonischen Imperium angesiedelt ist könnt das K durchaus für Klingon stehen. Aerb das ist blos eine simple Vermutung.
                          Textemitter, powered by C8H10N4O2

                          It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                          Kommentar


                            #43
                            K-7 ist keine gute Referenz.

                            Zitat von Memory Alpha
                            Deep Space Station K-7 was a civilian-run space station in service during the 2260s. Located within Federation space, K-7 sat near the border of the Klingon Empire, just 3.2 light years from the nearest Klingon outpost.

                            Unterstreichungen von Whyme
                            Als zivile Raumstation unterliegt sie nicht der Sternenflotten-Nomenklatur für Raumstationen. Und wenn doch, dann wäre es ja nach der vorherrschenden Meinung hier im Thread eine Starbase.

                            MfG
                            Whyme
                            "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                            -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Highcommander Beitrag anzeigen
                              in irgendeiner TNG-folge wird, glaub ich die station "deep space four" erwähnt (welche folge, weiß ich nicht und bei der zahl bin ich mir auch nicht sicher)
                              Gab es da nicht in TNG mal so eine Folge, wo mit einer nach der anderen weit entfernten Raumstationen die Verbindung abgebrochen ist? Ich glaube, das war die erste Folte in TNG, wo wieder Romulaner aufgetaucht sind.
                              Oder bringe ich da jetzt etwas durcheinander?
                              *TNG nochmal durchschauen muß bis Staffel 6*
                              Staffel 7 hab ich leider noch nicht. Die sagten, es wäre nicht mehr lieferbar.
                              The truth is usually just an excuse for a lack of imagination. (Garak - DS9)

                              Kommentar


                                #45
                                kanns sein, dass vielleicht alle stationen die nicht von der sternenflotte bzw. föderation erbaut worden sind, aber dann in die verwaltung der föderation übergingen, als "deep space x" bezeichnet worden sein könnten?

                                man sieht ja onscreen keine der anderen deep space stationen, könnten ja alles alien stationen sein.

                                ausnahme wäre da zB farpoint station, da sie ja auf einem planeten ist und nicht im weltall...
                                per aspera ad astra

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X