Prometheus? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Prometheus?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Original geschrieben von Sternengucker


    Einstein ist nicht der Papst. Das heißt er ist noch nicht einmal auf dem Papier unfehlbar.
    Er mag nicht der Papst sein, aber seine Gesetze sind eindeutige Physikalische Gesetze und die Physik ist nicht veränderbar.
    Und sie sind (zumindest theoretisch) bewiesen.
    Veni, vici, Abi 2005!
    ------------------------[B]
    DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

    Kommentar


      Original geschrieben von squatty


      Er mag nicht der Papst sein, aber seine Gesetze sind eindeutige Physikalische Gesetze und die Physik ist nicht veränderbar.
      Und sie sind (zumindest theoretisch) bewiesen.
      Also wenn es Gesetze sind dürfen 51% der gewählten Volksvertreter sie verändern

      Selbst wenn diese Theorien (das sind die unbewiesenen Sätze, oder?) und Gesetze (die hält man für ausreichend bewiesen und überprüft, n'est-ce pas?) im Moment bei uns Gültigkeit haben kann sich jederzeit diese Gültigkeit ändern, wenn die Rahmenbedingungen sich ändern.

      Denke an Newton und die immer wieder eingebrachte Einschränkung mit den hohen Geschwindigkeiten.

      Genauso wird es für jedes dieser Gesetze genannten Gedankenkonstrukte Orte/Zustände/Bedingungen geben, bei denen seine Gültigkeit nbichtr besteht.

      Gerade Einstein ist doch immer wieder Ziel von "Gegenbeweisen", zumindest von Versuchen.
      Und wenn die Astronomie meint gewisse Dinge nur erklären zu können wenn die Ausdehnung des Weltalls am Anfang der Zeit mit Überlichtgeschwindigkeit erfolgt wäre, bringt das doch seine Gesetze ein wenig ins Schwitzen (Jede Ausnahme die man zulassen muß ist ein Punkt bei dem sich der Fpormulierende geirrt hat!).

      Wie können wir Aussagen über das gesamte Universum machen wo doch gutwillig betrachtet der Bereich über den wir exakte Kenntnisse haben gerade einmal ein Lichtjahr durchmißt (wenn man die Voyagers, Pioniers und was sonst noch an Sonden so weit draußen sein mag).
      Woher weiß die Wissenschaft, daß nicht hinter Orion gleich links die "Naturkonstanten" schon nicht mehr gelten...
      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

      Kommentar


        Nun aber die Sache mit der Zeitreise hält man für bewiesen.
        Eine Reise in die Zukunft ist durch eine Krümmung des Raumes, z.B. ein Wurmloch möglich oder indem man sich mit extrem hoher Geschwindigkeit fliegt.
        Wie soll das in die andere REichtung gehen? Rückwärts fliegen?
        Das Licht kann nicht angehalten oder rückwärts bewegt werden. Das ist schlicht unmöglich.
        Daran wird sich auch nie was ändern.
        Veni, vici, Abi 2005!
        ------------------------[B]
        DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

        Kommentar


          Original geschrieben von squatty
          Nun aber die Sache mit der Zeitreise hält man für bewiesen.
          Eine Reise in die Zukunft ist durch eine Krümmung des Raumes, z.B. ein Wurmloch möglich oder indem man sich mit extrem hoher Geschwindigkeit fliegt.
          Wie soll das in die andere REichtung gehen? Rückwärts fliegen?
          Das Licht kann nicht angehalten oder rückwärts bewegt werden. Das ist schlicht unmöglich.
          Daran wird sich auch nie was ändern.


          Das mußt du als ST Fan sagen?

          Wo die Universalantwort auf solche Gedankenprobleme doch schon immer dort gerne benutzt wurde

          Man muß einfach nen Umweg nehmen und sich eben aus der 4D welt lösen, damit man sie "zurückdrehen" kann.

          Wenn das bei den warpfeldern geht warum nicht zeitfreisend auch?

          Subraum ist eben diese Konstante, die über der 4ten dimension liegt und theoretisch Späße wie diese möglich machen.

          Ob man jetzt jemals sowas praktisch einsetzen können wird, k/a. Aber ausszuschließen ist es heutzutage IMO noch lange nicht.
          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

          Kommentar


            Warpfelder krümmen den Raum.
            Dadurch reist man höchstens in die Zukunft, nicht in die Vergagenheit. In ST keins von beiden.
            Und es ist meines Wissens noch nichtmal bewiesen, dass es den Subraum überhaupt gibt. oder muss ich da mein Wissen auffrischen?

            Natürlich macht das ST aus, aber trozdem nerven mich Zeitreisefolgen doch etwas. Vorallem weil nie alle Aspekte betrachtet werden KÖNNEN!
            Jeder Atemzug kann die Geschichte verändern.
            Veni, vici, Abi 2005!
            ------------------------[B]
            DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

            Kommentar


              Original geschrieben von squatty
              Und es ist meines Wissens noch nichtmal bewiesen, dass es den Subraum überhaupt gibt. oder muss ich da mein Wissen auffrischen?
              In der Realität: Nur rechnerischer Nachweis möglich, der allerdings von bis zu 11 Dimensionen (Stringtheorie) bzw sogar max. 22 dimensionen (Stand in den 60ern (?), wurde afair mal von Scotty so erwähnt, fußte in der echten Mathematik/Physik)

              In ST: es existiert ein Subraum!
              Seine Energien werden in den Feldern des Waropantriebs ausgenutzt (besondere Materialien) und bei den Subraumfunk-Geräten, der künstlichen Gravitationserzeugung usw.
              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

              Kommentar


                22 Dimensionen?
                Du meine Güte! Mir reichen in Mathe schon 3D Körper zum berechnen...
                Aber auch die Existenz eines Subraumes macht das Zeitreisen in die vergangenheit noch lange nicht möglich.
                Veni, vici, Abi 2005!
                ------------------------[B]
                DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                Kommentar

                Lädt...
                X