Die 5 kritischsten DS9-Folgen [Diskussionsthread] - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die 5 kritischsten DS9-Folgen [Diskussionsthread]

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Irgendwie sind es doch ziemlich viele Folgen...
    Ich weiß da dann auch noch eine: "Der Dahar-Meister". Hier wird der Respekt vor dem Alter und die "Nutzlosigkeit" im Alter behandelt.

    Kommentar


      #17
      Ja, in der Tat. DS9 hat vergleichsweise zu den anderen Serien ettliche kritische Episode. "Tosk, der Gejagte" wäre auch noch eine, die in diese Kategorie fallen würde.
      Vielleicht sollten wir uns auf eine maximale Anzahl einigen. Sonst haben wir am Schluss noch 50 Episoden... 20 (oder 25) fände ich persönlich ein absolutes Limit.

      Kommentar


        #18
        Selbst 20 sind schon ein bisschen viel für ne Umfrage, vielleicht sollte anhand der Häufigkeit, mit der einige Folgen bisher schon genannt wurden eine Vorentscheidung getroffen werden.
        “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
        Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

        Kommentar


          #19
          Die Idee kam mir auch. Wir könnten ja, sollten noch Episoden dazu kommen, auch schauen, welche Episoden in etwa die selbe Thematik behandeln. So könnte man sie in eine Art Gruppe zusammenfassen oder eine davon als Vertretung der anderen benennen.

          Aber ich glaube, deine Idee ist noch die bessere Alternative. Dann könnten wir das auf 10 - 15 Episoden reduzieren.

          Kommentar


            #20
            Nun haben wir folgende Folgen :
            01.- Mulibocks Mond
            02.- Der undurchschaubare Moritza
            03.- Die Konspiration
            04.- Tribunal
            05.- Gefangen in der Vergangenheit
            06.- Jenseits der Sterne
            07.- Im fahlen Mondlicht
            08.- Die Belagerung von AR558
            09.- Unter den Waffen schweigen die Gesetze
            10.- Dr.Bashirs Geheimnis
            11.- Statischtiste Wahrscheinlichkeiten
            12.- Der hippokratische Eid" (Hilfe für jeden, ob Feind oder Freund)
            13.- Das 'Melora'-Problem (Behinderungen in der Gesellschaft)
            14.- Das Gute und das Böse
            15.- Die Wahl des Kai
            16.- Für die Uniform
            17.- Der Funke des Lebens
            18.- Hoffnung
            19.- Die Schuld
            20.- Leben in der Holosuite (Rückzug von der Realität)
            21.- Der Dahar-Meister

            also bisher 21 Folgen....

            Also wie wollen wir nun vorgehen ? Ich habe sowas wie diese Umfrage noch nie gemacht *gg* Wirklich
            scotty stream me up ;)
            das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
            aber leider entschieden zu real

            Kommentar


              #21
              Dr. Bashirs Geheimnis und Statistische Wahrscheinlichkeiten..das ist doch vom Thema her beinahe dasselbe...da könnte man doch auch letztere streichen oder?

              Und "Die Wahl des Kai"...hmmm...inwiefern war die jetzt so kritisch...hab ich jetzt nicht mehr in Erinnerung...gut Kai Opaka ist doch nicht so toll wie man denkt, aber das kanns ja wohl nicht gewesen sein...
              Zuletzt geändert von notschefix; 09.10.2003, 17:30.
              "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
              "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

              Member der NO-Connection!!

              Kommentar


                #22
                In "Die Wahl des Kai" ging es darum, dass Bareill den Verrat von Opaka während der Besetzungszeit decken wollte, obwohl er selbst gar nichts damit zu tun hatte. Seine Loyalität zu Opaka hat in so blind gemacht, dass er sich beinahe selbst zerstört hätte bzw. nicht mehr den Unterschied zwischen "Richtig" und "Falsch" erkannte. Und vor der Wahl, wo er die größten Aussichten auf Erfolg hatte, plagen ihn plötzlich Gewissensbisse in Form der Visionen, die ihm die Propheten schicken.

                Zur Umfrage:
                Nun ja, man kann "Statistische Wahrscheinlichkeiten" eigentlich als Fortsetzung von "Dr. Bashirs Geheimnis" sehen, insofern könnte man sie zusammenfassen bzw. streichen. Dann hätten wir jetzt 20. Aber wirklich alle kritischen Episoden sind das noch nicht.

                Kommentar


                  #23
                  Ja, is ja eh schwierig so einem superlativ wie "Die kritischte Folge" gerecht zu werden.

                  Im Endeffekt kann man sicher in jede Folge noch irgendwas kritisches reininterpretieren...wir sollten uns dann aber pro Gesichtspunkt auf eine Folge einigen in der das wirklich eindeutigst klar dargestellt wird und dann IMO auch ne Mehrfachwahl zur Verfügung stellen.

                  Zum Thema blinder Gehorsam würde ich statt "Die Wahl des Kais" eher "Valiant" empfehlen! Da wird das auch mit dem Gegensatz Nog und Jack viel stärker betont!
                  "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                  "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                  Member der NO-Connection!!

                  Kommentar


                    #24
                    Eine Wahl wird dann aber sehr schwierig, da sich IMO Themen wie Realitätsverlust, blinder Gehorsam oder Behinderrung nur sehr schwer vergleichen lassen...

                    PS: Ich wäre auch eher für "Valiant" als die "Die Wahl des Kai".

                    Kommentar


                      #25
                      Das sind ja auch eigenständige Themen, Meta. Die würden ja gar nicht gruppiert bzw. zusammengefasst werden. Sondern eher Folgen, die sich thematisch gleichen; so wie das beispielsweise mit "Valiant" und "Die Wahl des Kai".

                      Ich bin die Serie noch einmal durchgegangen: als kritische Episoden würde ich folgende in Betracht ziehen (ohne Zusammenfassung):

                      01. – 006: „Tosk, der Gejagte“
                      02. – 013: „Die Prophezeiung“ (Gewalt erzeugt Gegengewalt; ähnlich wie Israel <-> Palästina)
                      03. – 015: „Mulliboks Mond“
                      04. – 019: „Der undurchschaubare Marritza“
                      05. – 020: „Blasphemie“ (...wenn Glaube und Wissenschaft miteinander konfrontiert werden)
                      06. – 025: „Die Konspiration“
                      07. – 026: „Das ‚Melora‘-Problem“ (Behinderungen in der Gesellschaft)
                      08. – 035: „Das Paradiesexperiment“ (Abhängigkeit von der Technik)
                      09. – 040: „Der Maquis“ (Selbstjustiz und Terrorismus)
                      10. – 042: „Das Implantat“ (...wenn Drogen Lebensfrust kompensieren sollen)
                      11. – 044: „Die Wahl des Kai
                      12. – 045: „Das Tribunal“ (Die Welt als totaler Überwachungsstaat; wer negativ auffällt, wird gefoltert, umgepolt und verurteilt)
                      13. – 050: „Das Equilibrium“ (...wenn der Staat Geheimnisse vor der Gesellschaft hat und bereit ist Opfer zu bringen, um eine Veröffentlichung zu berhindern)
                      14. – 055: „Defiant“ (Identitätskonflikt)
                      15. – 057: „Gefangen in der Vergangenheit“ (Anprangerung von Massenverarmung, -obdachlosigkeit, wie auch die USA heute damit zu kämpfen hat)
                      16. – 059: „Der Funke des Lebens“
                      17. – 069: „Familienangelegenheiten“ (Unterdrückung der Frauen in der Gesellschaft, wie z.B. in Afghanistan)
                      18. – 076: „Der Hippokratische Eid“ (Hilfe für jeden, egal ob Freund oder Feind; menschlich, kontrovers, alltagsnah)
                      19. – 077: „Indiskretion“ (siehe „Die Konspiration“ )
                      20. – 083: „Die Front“ (Gefahren für die Demokratie; was sie zu Fall bringen kann: nämlich wenn man die Demokratie schützen will, indem man sie abschafft und durch militärische Gewalt ersetzt)
                      21. – 096: „Hoffnung“ (Der bittere Kampf um den Sieg über eine tötliche Krankheit)
                      22. – 102: „Die Schlacht um Ajilon Prime“ (Die Sinnlosigkeit des Krieges und Blutvergießens)
                      23. – 103: „Die Erpressung“ (Kontrolle eines Menschen durch Erpressung)
                      24. – 106: „Die Schild“
                      25. – 111: „Für die Uniform“
                      26. – 114: „Dr. Bashirs Geheimnis“
                      27. – 116: „Kriegsgeschäfte“ (Gewissenslosigkeit, Völkermord, Massenvernichtungswaffen)
                      28. – 117: „Die Überwindung“ (Sterbehilfe)
                      29. – 119: „Martoks Ehre“ (...wenn Angst den Verstand kontrolliert)
                      30. – 121: „Glanz des Ruhms“ (siehe „Für die Uniform“ )
                      31. – 126: „Entscheidungen“ (Idealismus, Pragmatismus)
                      32. – 127: „Söhne und Töchter“ (siehe „Defiant“ )
                      33. – 133: „Statistische Wahrscheinlichkeiten“ (siehe „Dr. Bashirs Geheimnis“ )
                      34. – 135: „Das Gute und das Böse“ (der Titel spricht für sich)
                      35. – 137: „Jenseits der Sterne“ (Rassismus, Vorurteile, Diskriminierung)
                      36. – 141: „Tiefstes Unrecht“ (...wenn die Frau zur Ware wird)
                      37. – 143: „In fahlem Mondlicht“
                      38. – 146: „Valiant“ (siehe „Die Wahl des Kai“ )
                      39. – 148: „Das Zeitportal“ (Story lehnt sich an den Foster-Film „Nell“ an)
                      40. – 153: „Nachempfindung“
                      41. – 155: „Sarina“ (siehe Episode 133 und 114)
                      42. – 156: „Verrat, Glaube und gewaltiger Fluss“
                      43. – 157: „Der Dahar-Meister“
                      44. – 158: „Die Belagerung von AR-558“ (siehe „Die Schlacht von Ajilon Prime“ )
                      45. – 160: „Leben in der Holosuite“ (Rückzug von der Realität in eine Traumwelt)
                      46. – 161: „Die verlorene Tochter“ (Vater/Sohn-Konflikt bzw. hier: Mutter/Tochter-Konflikt)
                      47. – 166: „Unter den Waffen schweigen die Gesetze“
                      48. – 173: „Extreme Massnahmen“

                      Ich habe sie jetzt nicht alle kommentiert. Aber ich denke, das müssten eigentlich alle sein, die hautsächlich jeweils ein Thema behandeln.
                      Jetzt müssten sie nur noch zusammengefasst bzw. auf sagen wir max. 20 herunter gebracht werden, um daraus dann eine Umfrage zu erstellen. (Entweder ich oder jemand anderes meiner Kollegen ).

                      Kommentar


                        #26
                        ALso bevorman sich hier die Mühe macht...glaubt ihr echt, die Umfrage bringt so richtig was, denn wie gesagt, die "kritischte" Folge ist wirklich schwer zu sagen und am Ende wird "Far beyond stars" knapp vor "In pale moonlight" liegen, weil alle die folgen am Besten finden oder so...

                        Also wenn das jetzt ne wirklich wichtige Umfrage a la "Welches ist die Beste Folge?" oder so wäre würd ich mir die Mühe gern machen, aber ob hier Zeit den Nutzen wieder aufwiegt glaub ich nicht, nachdem ich gerade lang 5 Minuten lang die Liste von Keit durchgegangen bin.
                        "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                        "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                        Member der NO-Connection!!

                        Kommentar


                          #27
                          @AKB
                          Würde das Zusammenfassen von Folgen die Abstimmung nicht dahingehend beeinträchtigen, dass es mehr eine Abstimmung über "Welches Problem unserer Gesellschaft wird am kritischsten Behandelt" wird statt "Welche Folge ist die kritischste" ?

                          @notsch
                          Warum sollte man eine solche Umfrage nicht machen? Bzw. warum muss eine Umfrage "etwas bringen" ...ok, der Faktor "Lieblingsfolge" mag diese Umfrage beeinträchtigen, aber da aber ST dafür bekannt ist (bzw. war) das es gesellschaftspolitische Kritik übt, denke ich schon, das es gerechtfertigt ist zu fragen, welche Folge dies am Besten trifft.
                          “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
                          Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

                          Kommentar


                            #28
                            nein, wir können die Umfrage gerne machen, will nur sagen, das sie viel Arbeit ist...wenn die Zeit und Muse bei jemadnem da ist gerne
                            "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                            "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                            Member der NO-Connection!!

                            Kommentar


                              #29
                              Ich bin eher der Meinung das man sich die Umfrage sparen kann. weil über 2/3 der Folgen eh keine Stimme bekommen würde.
                              Aber ich bin da offen, wenn eine Umfrage kommt stimme ich ab.

                              Kommentar


                                #30
                                @AKB
                                Würde das Zusammenfassen von Folgen die Abstimmung nicht dahingehend beeinträchtigen, dass es mehr eine Abstimmung über "Welches Problem unserer Gesellschaft wird am kritischsten Behandelt" wird statt "Welche Folge ist die kritischste" ?
                                Also ehrlich gesagt, habe ich die ganze Zeit nichts anderes darunter verstanden, das mit "kritisch" ST mit alltäglichen Problemen und Konflikten hart ins Gericht geht. Aber irgendwie würde eine Umfrage bei alle diesen Episoden keinen Sinn machen finde ich. Auch wenn wir die Liste tatsächlich auf 20 Episoden kürzen würden.

                                Einfach deshlab, weil DS9 - wie man an meiner Liste sehen kann - viele verschiedenartige Probleme kritisch behandelt. Es würde meiner Ansicht nach mehr sind machen, wenn man die Episoden einzelner Themenkomplexe betrachten würde und zwar komplett durch ST hindurch. Weil wenn es so ist, ist eigentlich jede der Episoden am kritischsten; am Kritischsten entsprechend des Themenbereiches.

                                Ich meine, ich persönlich fände es jetzt z.B. schwierig "Die Überwindung" mit "Jenseits der Sterne" zu vergleichen und dann zu sagen, welche davon kritischer ist. Oder "Martoks Ehre" mit "Familienangelegenheiten".

                                Viel eher würde das Sinn machen, wenn man die 114, 133 und 155 nimmt und sagt, welche davon die kritischste ist.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X