Avery Brooks - Stümper oder Genie? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Avery Brooks - Stümper oder Genie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von HomerNarr Beitrag anzeigen
    Wusste erst gar nicht wer AB ist.
    Nein weder Genie noch Stümper.
    Sehr angenehm im Oton, tolle Stimme.
    Ich denke er hat aus der teilweisen "ranzigen" Story noch was rausgeholt.
    Sorry, aber DS9 ist keiner meiner Lieblinge.
    Achtung "ranzig" ist eine retorische übertreibung.

    Gut, dass Du das am Ende noch hinzugefüht hast, sonst hätte ich das gar nicht bemerkt


    Zitat von Gwin Beitrag anzeigen
    Richtig furchtbar wird es aber, wenn er emotional sein soll. Meine letzte Folge ist 6x13 "Far Beyond the Stars", die ich alleine deswegen schon toll finde, weil man da mal die ganzen Leutchen ohne Maske sieht. Gegen Ende gibt es einen eigentlich gut geschriebenen Monolog, bei dem ich irgendwann auf Stumm stellen mußte, weil ich das, was Avery Brooks da zusammengestümpert hat, nicht mehr ertragen konnte, das war Fremdschämen, wie es im Buch steht. Wie kann man DIE Szene der Folge nur so gnadenlos versauen? Das hätte ja nichtmal Scott Bakula geschafft.

    Haha, schön zu hören, dass ich nicht der einzige bin, dem das so ging. Ich fand diesen ganzen Monolog am Ende von "Far beyound the Stars" auch absolut zum Fremdschämen.
    Allerdings kann das damals auch an der Synchronisation gelegen haben, ich kann mich nicht mehr daran erinnern, Avery Brooks mal in Original gehört zu haben, von daher kann ich leider zum eigentlich Thema gar nichts sagen
    Als Captain fand ich Sisko jedenfalls besser als Archer, aber nicht so gut wie Picard, Kirk oder Janeway.
    Vella: "Tarnat said I'd find you here. I see why he mistook you for Sebacean. Same size, weight, coloring - though the brain cavity appears smaller."
    Crichton: "Yeah, but my choppers are first class and I do an excellent turn my head and cough."

    Kommentar


      Zitat von Commander Crichton Beitrag anzeigen
      Allerdings kann das damals auch an der Synchronisation gelegen haben, ich kann mich nicht mehr daran erinnern, Avery Brooks mal in Original gehört zu haben, von daher kann ich leider zum eigentlich Thema gar nichts sagen
      Ich habe es mir gerade einmal im Original angesehen und fand es eigentlich in Ordnung. Sehr emotional, aber mitreißend.
      Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

      Kommentar


        Zitat von Dessler Beitrag anzeigen
        Shatner ist doch der preisgekrönte Overactor schlechthin! Und Stewart - nun ja, in manchen Szenen, wenn er ein wenig den Boss herausgekehrt hat, hat er mich überaus an einen früheren Chef von mir erinnert, vor allem in der deutschen Synchro. In der Rolle des Bordbürohengstes fand ich ihn immer höchst glaubwürdig.

        Mit Shatner mag du recht haben, seine Allüren sind legendaär und werden dementsprechnd auch oft parodiert . Was Stewart betrifft, nervt mich nur sein Akzent, der eben nicht zu einem Franzosen passt, für so einen hochkarätigen Schauspieler, hätte man sich auch einen leichten Akzent angewöhnen können, wie ich finde. Avery Brooks steht für mich hinter Patrick Stwart und William Shatner auf Platz drei in Sachen schauspielerisches Können mit großen Abstand danach kommt Kate Mulgrew uns Scott Bakula.



        Zitat von Dessler Beitrag anzeigen
        An welchen ihrer Filme denkst du denn? In ihrer Rolle als Guinan war sie doch wunderbar! Bei jedem Auftritt hat sie mühelos die ganze TNG-Riege an die Wand gespielt, vielleicht mit Ausnahme von Stewart.
        Du meinst wohl bis auf Patrick Stewart und Brent Spiner .

        Sicher als Guinan war sie mit unter die beste Nebendarstellerin die es bisher in allen ST-Serien gab, jedoch kritisiere damit auch nicht ihr Talent sonder weise auf besondere Rollen hin, wo sie meiner Meinung nach ziemlich "Overacting" gespielt hat.

        Da wären:

        - Theodore Rex

        Einer der größten Flops der Filmgeschichte, nach eigenen Angaben wollte sie selbst aus dem Projekt aussteigen, wollte es aber nicht auf einen Rechtsstreit ankommen lassen. Als Polizistin Katie Coltrane spielt sie schon ziemlich überdreht.

        - Jumpin’ Jack Flash

        Zugegeben Whoopi Goldberg spielt ihre Rolle ziemlich gut, wofür der Film auch gute Kritiken bekommen hat, jedoch wirkt ihre Rolle ziemlich überzeichnet, genauso geht es mir eben auch mit Avery Brooks, ich denke man wollte einen impulsiven Captain und keinen Leisetreter ala Picard.

        Kommentar


          Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen
          Mit Shatner mag du recht haben, seine Allüren sind legendaär und werden dementsprechnd auch oft parodiert . Was Stewart betrifft, nervt mich nur sein Akzent, der eben nicht zu einem Franzosen passt, für so einen hochkarätigen Schauspieler, hätte man sich auch einen leichten Akzent angewöhnen können, wie ich finde.
          Darauf hatte Sev Trek die Antwort:
          "Wenn unser Käptn Franzose ist, wieso spricht er dann mit britischem Akzent?"
          "Aus dem gleichen Grund, Mr. LaForge, aus dem ich Earl Grey trinke statt Café au lait!"

          Wer sagt denn, dass nach den atomaren und postatomaren Wirren der Prä-Warp-Ära auf der Erde noch irgend etwas dort gesprochen wird, wo es heute gesprochen wird? Bis zu Picards Lebzeiten hat sich das vermutlich sowieso alles zu einem föderativen Einheitsbrei durchgemischt, der nur noch geringfügige regionale Unterschiede aufweist.

          Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen
          Zugegeben Whoopi Goldberg spielt ihre Rolle ziemlich gut, wofür der Film auch gute Kritiken bekommen hat, jedoch wirkt ihre Rolle ziemlich überzeichnet, genauso geht es mir eben auch mit Avery Brooks, ich denke man wollte einen impulsiven Captain und keinen Leisetreter ala Picard.
          Als Militäroffizier war Sisko in meinen Augen jedoch überzeugender. Picard ist mehr ein Abteilungs- als ein Einsatzleiter.
          Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

          Kommentar


            Zitat von Dessler Beitrag anzeigen
            Darauf hatte Sev Trek die Antwort:
            "Wenn unser Käptn Franzose ist, wieso spricht er dann mit britischem Akzent?"
            "Aus dem gleichen Grund, Mr. LaForge, aus dem ich Earl Grey trinke statt Café au lait!"

            Wer sagt denn, dass nach den atomaren und postatomaren Wirren der Prä-Warp-Ära auf der Erde noch irgend etwas dort gesprochen wird, wo es heute gesprochen wird? Bis zu Picards Lebzeiten hat sich das vermutlich sowieso alles zu einem föderativen Einheitsbrei durchgemischt, der nur noch geringfügige regionale Unterschiede aufweist.

            Dein Argument mag zwar einerseits gut begründet zu sein, jedoch war diese "postatomare Schreckenszeit" ca um 2076 also lange bevor es einen Archer, Kirk oder geschweige den einen Captain Picard gab. Es mag zwar gut möglich sein das sich die Menschheit multikulturell noch mehr vermengt hat, jedoch verstehe ich dann nicht warum Chekov z.B immernoch einen starken Akzent spricht .

            Zitat von Dessler Beitrag anzeigen
            [B]
            Als Militäroffizier war Sisko in meinen Augen jedoch überzeugender. Picard ist mehr ein Abteilungs- als ein Einsatzleiter.
            Da sind wir wieder einer Meinung , Sisko hört sich auch im O-TOn viel eher nach einem Soldaten an wie Picard. Der durch seine Art eben eher an einen Forscher erinnert als Sisko, Was für mich eben heißen soll, das Sisko mehr Autorität ausstrahlt als Picard, da man Sikso oft sogar ansieht das er in schwierigen Situationen lieber anders reagieren würde .

            Kommentar


              Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen
              Es mag zwar gut möglich sein das sich die Menschheit multikulturell noch mehr vermengt hat, jedoch verstehe ich dann nicht warum Chekov z.B immernoch einen starken Akzent spricht .
              Das Argument von Dessler weiterspinnend wäre Chekov dann halt in einer Gegend aufgewachsen, wo er sich diesen Akzent angewöhnt hat.

              Davon abgesehen: Nicht jeder spricht eine Fremdsprache unbedingt mit dem Akzent der Region, in der er aufgewachsen ist. Ich kenne eine Menge Leute, die Englisch völlig ohne "deutschen" Akzent sprechen, einer davon hört sich an wie ein gebürtiger Amerikaner.
              Dass ein gebürtiger Franzose sich einen britischen Akzent angewöhnt hat (vor allem wenn er erklärter Fan von Shakespeare und scheinbar allgemein englischer Kultur (Tee) ist), halte ich nicht gerade für weit hergeholt.

              Kommentar


                Als Stümper würde ich Avery Brooks nicht bezeichnen, aber als Overactor. In manchen Szenen geht er mir schon auf die Nerven mit seinem Overacting, wo ich denke, Weniger wäre Mehr gewesen.
                Aber das Schöne an ST-Serien ist: Wenn Dir der Captain nicht gefällt, gibt es noch ne Reihe anderer Hauptfiguren, die man mögen kann. Im Falle von DS9 war das bei mir Odo, Jadzia und O'Brien.

                Kommentar


                  Zitat von keepshowkeeper Beitrag anzeigen
                  Als Stümper würde ich Avery Brooks nicht bezeichnen, aber als Overactor. In manchen Szenen geht er mir schon auf die Nerven mit seinem Overacting, wo ich denke, Weniger wäre Mehr gewesen.
                  Konsens. Ich finde er hat seinen Job ganz gut gemacht, nicht mehr, aber auch nicht weniger...
                  Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

                  STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

                  Kommentar


                    ich denke auch, dass sisko ein sehr facettenreicher captain ist er zeigt eben auch schwächen und emotionen. wie brooks sie darstellt finde ich hervorragend und störe mich nicht an "overacting" es ist eben brooks' stil!

                    Kommentar


                      Ich habe auch für "guter Schauspieler" gestimmt. Oftmals finde ich seine Emotionen gut eingebracht, aber manchmal auch zu extrem (finde ich).

                      Kommentar


                        Ich halte ihn für einen "guten Schauspieler". Er spielt engagiert, häufig sogar leidenschaftlich oder gar hitzköpfig.

                        Er hat ja auch viele Aufgaben zu erfüllen: als Kommandant von DS9 und der Defiant erfüllt er seine Pflicht, privat kommt er als Witwer mit Jake und später mit Kasidy zurecht. Dann ist er ja auch noch Abgesandter, zunächst widerwillig, dann mit Überzeugung.

                        Starke Folgen mit ihm sind: Jenseits der Sterne, Im fahlen Mondlicht, Gefangen in der Vergangenheit. Gut ist er auch als Gangster in "Unser Mann Bashir".

                        Übertrieben ist sein Spiel in "Für die Uniform", in der er Jagd auf Eddington macht und einen Sandsack verprügelt.

                        Kommentar


                          Ich habe jetzt auf "Genie" gesetzt. Nicht, weil ich ihn für ein Genie halte, sondern weil ich mir den Topwert als Note 1 denke; schließlich: wer ist schon ein Genie? Passt eher auf Erfinder oder Erschaffer.
                          Ich finde seine Rolle als Kommandeur verkörpert er hervorragend, seine Autorität ist gar nicht anzuzweifeln. Die Bandbreite seiner Emotionen, die er darstellt, ist enorm. Ich wüsste nicht, wie man etwas wie prophetische Verzückung etc. anders als intensiv ausdrücken kann. Sein angebliches "overacting" ist für mich ein Indiz seiner Stärke. Ich finde kaum etwas schlechter als Schauspieler, die gar nichts ausdrücken und keinerlei Mimik zu haben scheinen (für mich gehören dazu Keanu Reaves und Konsorten).

                          Kommentar


                            Ich bin nicht der Meinung, dass Avery Brooks regelmäßig dem „Overacting“ verfällt.
                            Er ist natürlich kein klassischer Charakterdarsteller (davon gibt es ja ohnehin nicht allzu viele), aber ich finde Siskos Verhaltensweisen und Reaktionen – auch in kritischen Situationen – dennoch angemessen.
                            Er ist oftmals emotionaler als Picard, aber es ist ja wiederum nicht so, dass er ständig ausflippt oder den Captain raushängen lässt – zumindest nach meiner Beobachtung.
                            Ich finde, Sisko überzeugt durch Fachwissen, Führungsstärke und Persönlichkeit – eben jene Attribute, die einen guten Befehlshaber auszeichnen. Ich finde seinen Charakter ganz gut gezeichnet, wenn man bedenkt, welch verantwortungsvolle Aufgabe er auf DS9 (und für die Bajoraner) erfüllt.

                            Ich habe demnach für „guter Schauspieler“ gestimmt, da er die Rolle des Benjamin Sisko m.E. angemessen und glaubwürdig interpretiert.
                            „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
                            (Albert Einstein)

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X