Bücher - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bücher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
    Na, das reicht doch schonmal, um "Lust" auf die Fortsetzungsbücher zu bekommen! Hört sich unheimlich interessant an ... wobei mir die Charaktere natürlich auch aus "Der Abgrund" schon was sagen.

    Ich danke dafür und auch Ford-Prefect für den Hinweis auf Amazon. Ich werde dann wohl beizeiten mal schauen (müssen!), ob das "Englischlesen" was für mich ist ... weil mir sonst wohl doch 'ne Menge entgeht!
    Ja gelle, solche Stories machen schon Lust aufs Lesen.
    Ich habe mal mit "Stitch in Time" begonnen, habs größtenteils auch verstanden, aber es war doch sehr sehr anstrengend für mich zum Lesen, deshalb hab ich dann aufgegeben (ja ich weiß, Schande auf mich). ABer gut war das Buch allemal, vielleicht werds ich irgendwann wiedermal angehen.
    Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

    Kommentar


      #17
      Es ist wirklich bedauerlich, dass nur so wenige auf Deutsch erschienen sind, gerade die besonders interessanten, die nach der TV-Story spielen ja nicht.

      Habe jetzt mal mit den o. g. dt. Ausgaben chronologisch begonnen, die nicht verfilmt wurden. Am Ende werde ich mich auch an die engl. Bücher machen, ich versuche es mal!

      Klar, am Anfang ist es anstrengend, aber man gewöhnt sich dran. Englisch habe ich sträflich vernachlässigt, aber in anderen Sprachen lese ich viele Bücher, nach 2-3 Büchern ist es dann normal und viel leichter. Nicht aufgeben!

      Gibt es hier einen Thread, in dem über die Fortsetzung diskutiert wird und man erfahren kann, was in der Geschichte passiert? Würde mich sehr interessieren.

      Kommentar


        #18
        Habe jetzt mal mit den o. g. dt. Ausgaben chronologisch begonnen
        Wie gesagt ist die Qualität bis auf eine handvoll von Ausnahmen halt nicht sehr hoch. Die meisten kann man leider ignorieren ohne irgendwas zu vermissen.
        Das ist z.B. bei den TOS Büchern weniger der Fall

        Zitat von Julia77 Beitrag anzeigen
        Gibt es hier einen Thread, in dem über die Fortsetzung diskutiert wird und man erfahren kann, was in der Geschichte passiert? Würde mich sehr interessieren.
        Es gibt ein eigenes Bücherforum hier, aber die Diskussionen sind nicht sehr ausführlich und damit relativ uninteressant, weil die Teilnehmerzahl so gering ist.

        Für ST Bücher führt an zwei (englischen/internationalen) Foren kein Weg vorbei:
        www.psiphi.org
        www.trekbbs.com (TrekLit)

        Dort lesen und schreiben auch sehr viele der Autoren und Editoren, so dass man direkt an der Quelle von Neuigkeiten und Hintergrundinformationen sitzt
        "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
        "
        Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

        Kommentar


          #19
          @Serenity:
          Danke!

          Kommentar


            #20
            Zitat von Serenity
            Wie gesagt ist die Qualität bis auf eine handvoll von Ausnahmen halt nicht sehr hoch. Die meisten kann man leider ignorieren ohne irgendwas zu vermissen.
            Das ist z.B. bei den TOS Büchern weniger der Fall
            Das deckt sich jedenfalls mit meinen Erfahrungen.

            Insbesondere bei VOY ist mir das besonders negativ aufgefallen. Gerade die ersten (deutschen) Romane waren da sehr langweilig, abstrus und die Story an den Haaren herbeigezogen. Hätte man mal lieber abgewartet, wie die Serie sich entwickelt. Später kamen dann ein paar bessere dazu (aus dem Gedächtnis: "Mosaik", "Schicksalspfade"??? Kann das sein? Ist ewig her ...).

            Bei DS9 war's ähnlich. ENT ist mit - ich glaube - 4 Romanen nicht beurteilbar. Bei TNG sieht's dagegen wesentlich besser aus. Am Anfang auch diese "Larifari"-Kost, aber dann ein paar wirklich hervorragende Bücher. Genau erinnern kann ich mich da an diesen Spiegeluniversums-Roman ("Dunkler Spiegel"?). Bis auf den Delfin war der richtig klasse.

            Bei TOS dagegen war's anders. Klar, ach da war's am Anfang "holprig" (wie bei allen ST-Serien), aber dann kamen schnell ein paar richtig gute. Von den ganz alten kann ich mich da an "Schwarzes Feuer" erinnern ... oder so. Und viele romane waren prima Ergänzungen zur Serie bzw. den Filmen. Ich denke da nur an "Die verlorenen Jahre" ...

            Alle Titel usw. bitte mit Vorsicht genießen. Es ist zum Teil Jahre (bis über ein Jahrzehnt!) her, dass ich die Romane gelesen habe. Alles Angaben aus einem - zumeist ziemlich miserablen - Gedächtnis!
            "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

            Kommentar


              #21
              Das hat zwei Gründe:

              Hauptsächlich natürlich die Repression der Kreativität und Freiheit der Autoren in der Richard Arnold Ära von 1987-1991, deren Nachwirkungen dann bis in die späten 90er angehalten haben, bis sich der Wind so 1998-2000 gedreht hat

              Den TOS Büchern ging es in dieser Zeit größtenteils auch nicht anders und sie waren viel formularischer. Das war bei den ersten Büchern nicht so und ist heute völlig anders

              Bei DS9 hängt das auch damit zusammen, dass die Serie abgesehen von der ersten Staffel nicht ins TNG alien of the week Schema passt, das diese Regeln den Büchern aufgezwängt haben. Die besten Episoden haben politische und/oder charakterliche Hintergründe, und auch wenn manche der ersten Bücher z.B. Bajor als Hintergrund haben, geht es fast nie wirklich um diese Dinge.

              Zweitens hat sich DS9 als Serie so schnell weiterentwickelt, dass die Bücher schwer mithalten konnten. Man hätte schon mehr mit den Charakteren machen können, auch ohne sie zu verändern, aber da riskiert man auch, dass die nächste Episode dem widerspricht.
              Deshalb ist es finde ich generell besser wenn man etwas mit Tie-In Literatur wartet. Nicht unbedingt bis zu Ende der Serie, aber wenigstens bis sich ein paar Entwicklungen abgezeichnet haben. Dann kann man z.B. schon Lücken zwischen Episoden füllen.

              Eine interessante Ausnahme stellt da "The Siege" da. Das erste neue DS9 Buch, geschrieben bevor die Serie wirklich lief, aber es ist trotzdem gut und ist auch heute noch größtenteils mit dem vereinbar was später über Odo erzählt wurde.
              Zuletzt geändert von Serenity; 23.11.2006, 22:30.
              "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
              "
              Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

              Kommentar


                #22
                Zitat von Serenity
                Den TOS Büchern ging es in dieser Zeit größtenteils auch nicht anders und sie waren viel formularischer.
                Auf den Begriff wäre ich nicht gekommen, aber er passt wie die Faust auf's Auge!

                Zitat von Serenity
                Das war bei den ersten Büchern nicht so und ist heute völlig anders
                Das merkt man allerdings!

                Zitat von Serenity
                Die besten Episoden haben. hatten politische und/oder charakterliche Hintergründe
                Das ist ja nicht nur bei DS9 so. Mir z.B. gefallen - egal in welcher - Serie, die Romane am besten, in denen man viel Wissenswertes übe reinzelne Charaktere erfährt. Hintergründe. Vergangenheit. Mehr, als man aus der Serie weiß halt. Das bringt die Charaktere halt noch näher und kann richtig fesseln. Ich meine, deshalb fallen mir bei VOY halt auch zuerst diese beiden Romane ein, die ich genannt habe ...

                Zitat von Serenity
                Deshalb ist es finde ich generell besser wenn man etwas mit Tie-In Literatur wartet. Nicht unbedingt bis zu Ende der Serie, aber wenigstens bis sich ein paar Entwicklungen abgezeichnet haben. Dann kann man z.B. schon Lücken zwischen Episoden füllen.
                Da kann ich Dir natürlich nur zustimmen! So in etwa war ja auch mein Kommentar bzgl. der ersten VOY-Romane gemeint, in denen man dem Doc sogar einen festen Namen (Dr. Zimmerman? Wie gesagt. Ewig her!) verpasst hatte ... vermutlich wollte man vorausschauend sein? Und es ist dann "in die Hose gegangen"? Keine Ahnung. Jedenfalls ist so ein Zeitpunkt gerade bei solchen sich komplex und schnell entwickelnden Serien viel zu früh gewesen, was auch die meist etwas "platteren" Charakterdarstellungen bewirkt hat. Viele Züge, welche die Figuren im Laufe der Zeit bekommen haben, sind dabei halt nicht berücksichtigt bzw. manche Verhaltensweisen widersprechen dem ja sogar. Naja ... was soll's ... nicht mehr zu ändern und es gibt Schlimmeres ...
                "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                Kommentar

                Lädt...
                X