Bashir aufgewertet... realistisch oder völlig unrealistisch? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bashir aufgewertet... realistisch oder völlig unrealistisch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von newman Beitrag anzeigen
    Auf der anderen Seite, wäre das denn moralisch vertretbar? Kann man jemanden nur auf Grund seiner Gene zur Sterilisation verdammen?
    Jeder Vulkanier trägt bessere Gene in sich als ein Mensch, im 24. Jhd dürfte man das Trauma der Eugenischen Kriege langsam überwunden haben.
    Nicht auf Grund der Gene, sondern auf Grund der Manipulation...
    Es wurde zwar offen gesagt, was alles verändert wurde, aber dann doch nicht nachgeprüft, ob das dann auch vollständig ist...
    "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

    "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

    Kommentar


      #17
      Zitat von Whyme Beitrag anzeigen

      Man muss auch bedenken, dass die Föderation ja durch die eugenischen Kriege auch vorbelastet ist. Da man zu spüren bekommen hat, welche Folgen eine genetische Aufwertung hat und daraus ergibt sich ja die Rechtsprechung.
      Die eugenischen Kriege dürften ursprünglich der Anlass für diese scharfe Rechtsprechung gewesen sein. Mitlerweile sind diese aber auch schon seit über 300 Jahren beendet und Verweise in diese Richtung(seitens der Föderation) dienen wohl eher als Totschlagargument um sich nicht weiter mit dem Thema beschäftigten zu müssen. Der Admiral behauptet in der Folge auf jeden Bashir komme ein Kahn ohne dies irgendwie untermauern zu können.
      Mir kommt es hier fast so vor als habe sich die Bioethik der Föderation in ihrer Dogmatik einiges von Deutschland abgeguckt.

      Daher bin ich im Endeffekt trotz einiger Unstimmigkeiten ganz glücklich mit Bashirs "Outing". Endlich einmal gibt es einen Charakter, der trotz genetischer Aufwertung kein Größenwahnsinniger ist.
      I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

      Kommentar


        #18
        Zitat von Aramis Beitrag anzeigen
        Nicht auf Grund der Gene, sondern auf Grund der Manipulation...
        Es wurde zwar offen gesagt, was alles verändert wurde, aber dann doch nicht nachgeprüft, ob das dann auch vollständig ist...
        Hmm ein überaus heikles Thema. Die Manipulationen sind selbstverständlich verboten, aber die Manipulierten durch Sterilisation zu bestrafen, obwohl sie selbst nichts unrechtes getan haben, halte ich für menschenverachtend. Man ist unschuldig bis man sich einer Tat schuldig gemacht hat, zu Existieren ist kein Verbrechen. Zweifelhafter wäre es bei den Augments, die Gene besaßen, die sie besonders aggressiv machten, das hat aber Bashir nicht. Was also ist daran so schlimm, wenn der natürlichen Evolution etwas auf die Sprünge geholfen wird? Wenn es niemandem schadet!

        Kommentar


          #19
          Hmm. Vielleicht wird das mit der Vererbung auch nicht als so schlimm angesehen. Wenn man mal von der Zahl der unentdeckt unter der Bevölkerung lebenden aufgewerteten Menschen absieht, sind da in DS9 ja eigentlich nur Bashir und das Mädchen, das er geheilt hat, "in Umlauf".
          Wenn wir jetzt annehmen, daß beide irgendwann Kinder mit nicht aufgewerteten Personen bekommen, ist die Hälfte der aufgewerteten Gene in jedem Kind schonmal aus dem Genpool rausgenommen. Wir können doch eigentlich annehmen, daß der Anteil aufgewerteter Gene innerhalb ein paar Generationen pro Person so gering ist, daß da keine gravierenden Schäden (z.B. Größenwahn oder eine anderweitige Art der Geisteskrankheit) mehr zu befürchten sind.
          Zumindest würden Bashir und dieses andere Mädchen den Genpool beiweitem weniger verändern, als all die aufgewerteten Menschen, die unerkannt unter allen anderen leben.

          Schlimmer dürfte für die Föderation sein, daß Bashir bei seiner Bewerbung an der Sternenflotten-Akademie gelogen hat. Denn das war eine vorsätzliche Täuschung. Eigentlich hätte er dafür unehrenhaft entlassen werden müssen, aber das war ja, wenn ich mich nicht irre, gerade der Deal, den sein Vater mit dem Admiral ausgehandelt hatte. Er geht still ins Gefängnis und sein Sohn darf dafür in der Sternenflotte bleiben.

          Hätten sie diesen Deal nicht geschlossen, hätte die Föderation auch befürchten müssen, daß Bashir und seine Familie an die Öffentlichkeit gehen und eine neue Diskussion über die Legalität bzw. den Nutzen genetischer Aufwertungen auslösen.
          Ich denke mal, die Lösung, die letztendlich gefunden wurde, war für alle Seiten die Beste, oder?
          The truth is usually just an excuse for a lack of imagination. (Garak - DS9)

          Kommentar


            #20
            Die Frage, die man sich bei Aufgewerteten wie Bashir und seine "Patienten", in Zuammenhang mit Vererbung stellen muss ist: Wurden nur die somatischen Zellen oder auch die Keimzellen verändert? Falls Letztere nicht beeinflusst wurden, würde es auch zu keiner Vererbung der Verbesserung kommen.


            Live long and prosper!
            UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

            LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

            Kommentar


              #21
              Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
              Naja... Eddington war ein Verräter, noch dazu befand sich die Föderation im Krieg. In diesem Fall ist so einiges erlaubt, was sonst nicht erlaubt wäre. Außerdem fällt mir jetzt so retropektiv nichts ein, was Sisko da so verdammungswürdiges getan hat.
              er hat die Athmosphäre eines ganzen Planeten vergiftet (unumkehrbar!!) und für Menschen unbrauchbar gemacht (und damit die Leute dir dort lebten zur Flucht gezwungen). Selbst wenn auf dem Planten nur ein paar Dutzend Leute waren (ich hab k.a wieviele) ist das ganze ohne Wenn und aber ein ordentliches Verbrechen.
              das kann man nichtmal ansatzweise als "der Zweck heilligt die Mittel" durchgehen lassen.

              aber leider is es vollkommen unter den Tisch gefallen und er wurde nichtmal darauf angesprochen.....

              zumThema: naja mir gefiel diese "Wendung" nicht so, fand es dann doch etwas plötzlich
              Homepage

              Kommentar


                #22
                Zitat von Octantis Beitrag anzeigen
                er hat die Athmosphäre eines ganzen Planeten vergiftet (unumkehrbar!!) und für Menschen unbrauchbar gemacht (und damit die Leute dir dort lebten zur Flucht gezwungen). Selbst wenn auf dem Planten nur ein paar Dutzend Leute waren (ich hab k.a wieviele) ist das ganze ohne Wenn und aber ein ordentliches Verbrechen.
                das kann man nichtmal ansatzweise als "der Zweck heilligt die Mittel" durchgehen lassen.

                aber leider is es vollkommen unter den Tisch gefallen und er wurde nichtmal darauf angesprochen.....

                zumThema: naja mir gefiel diese "Wendung" nicht so, fand es dann doch etwas plötzlich
                so weit ich mich erinnern kann, haben die marquis die atmosphäre eines cardasianisch besetzten planeten, für cardasianer vergiftet, aber menschen können dort leben.bei dem planeten den sisko vergiftet hat war es glaub ich umgekehrt. man hat glaub ich einfach die bevölkerungen hin und hergesiedelt.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Alfa Defiant Beitrag anzeigen
                  so weit ich mich erinnern kann, haben die marquis die atmosphäre eines cardasianisch besetzten planeten, für cardasianer vergiftet, aber menschen können dort leben.bei dem planeten den sisko vergiftet hat war es glaub ich umgekehrt. man hat glaub ich einfach die bevölkerungen hin und hergesiedelt.
                  Auch wenn Sisko die ganze Handlung der cardies mit gleicher Münze zurück gezahlt hatte, ist es nicht weniger Schlimm anzusehen.

                  Hier könnte man jetzt vom schlimmsten Falle ausgehen, dass die siedler auf besagtem Planeten nicht hätten fliehen / gerettet werden können. dann häte Sisko sich definitiv auf Grund einer Verletzung einer Direktive (Genozid, Genaue Nummer weiß ich grade net) verantworten dürfen. Nur mal so nebenbei.

                  aber da wir uns hier grade vom Thema wegbewegen:

                  die fragestellung ob diese Veränderungen realistisch sind oder nicht passt nciht ganz. Realistisch ist es auf jeden Fall. Möglich kann es in der heutigen Zeit auch sein. Immerhin macht die Gen-Forschung so rasante fortschritte, da man bestimmt, sofern der Gesetzgeber das zulassen würde / man einen skrupellosen Doc findet, in ein oder zwei Jahrzehnten in komplettes Wunschpaket als kind bekommen kann. Also wie intellignt, wie groß, wie stark, usw...

                  Hierbei ist halt nru die Frage der ethischen Vereinarkeit. Ist es den Menschen überhaupt gestattet, einem neuen Leben diese ganzen Eckdaten zu bestimmen?

                  Meiner meinung nach (und das spiegelt wirklich meine Meinung wieder) sollte zumindest genehmigt werden, schewere Missbildungen, bzw. unheilbare Krankheiten auf genetischer Ebene zu bekämpfen. Aber auch nur, wenn diese missbildungen / Kankheiten ein leben unmöglich machen, sprich das Kind gleich nach der Geburt sterben würde.

                  So far...

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Kyle Lamar Beitrag anzeigen

                    die fragestellung ob diese Veränderungen realistisch sind oder nicht passt nciht ganz. Realistisch ist es auf jeden Fall. Möglich kann es in der heutigen Zeit auch sein. Immerhin macht die Gen-Forschung so rasante fortschritte, da man bestimmt, sofern der Gesetzgeber das zulassen würde / man einen skrupellosen Doc findet, in ein oder zwei Jahrzehnten in komplettes Wunschpaket als kind bekommen kann. Also wie intellignt, wie groß, wie stark, usw...
                    Das "realistisch" bezog sich ja nicht auf die technische Machbarkeit, diese ist -wie wir aus Enterprise wissen- spätestens seit dem 22. Jahrhundert gegeben.
                    Es bezog sich darauf ob Bashir die richtige Person für eine solche Enthüllung sei oder ob sein bisheriges Auftreten dem widerspricht.
                    Wie gesagt bin ich der Meinung, dass der Hintergrund der genetischen Manipulation im Großen und Ganzen gut auf Bashir zutrifft.
                    Mir ist dabei aber auch noch ein Ereignis eingefallen das dem widerspricht. In der Folge "Ferne Stimmen" erleidet Bashir einen telepathischen Angriff eines Letheaners. Der versucht Julians schmerzhaftesten Erinnerungen und Ängste gegen ihn auszuspielen. Es ist nicht nachvollziehbar, dass der Leatheaner, der vorgibt alles über Bashir zu wissen, darauf verzichtet die genetische Manipulation gegen den Doktor ins Feld zu führen. Natürlich wussten die Autoren zum dem Zeitpunkt noch nicht, dass sie ihren Mann 2 Jahre später zu einem Supermenschen machen würden, im Nachhinein ist diese Folge aber doch etwas ärgerlich(davon abgesehen, dass sie auch so eine der schlechteren DS9-Folgen ist).



                    Meiner meinung nach (und das spiegelt wirklich meine Meinung wieder) sollte zumindest genehmigt werden, schewere Missbildungen, bzw. unheilbare Krankheiten auf genetischer Ebene zu bekämpfen. Aber auch nur, wenn diese missbildungen / Kankheiten ein leben unmöglich machen, sprich das Kind gleich nach der Geburt sterben würde.
                    Der Meinung ist die Föderation ja auch. Sie ist sogar noch etwas großzügiger und erlaubt die Beseitigung von Erbschäden, die nicht zum Tod der Betroffenen führen würden.
                    I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                      Das "realistisch" bezog sich ja nicht auf die technische Machbarkeit, diese ist -wie wir aus Enterprise wissen- spätestens seit dem 22. Jahrhundert gegeben.
                      Es bezog sich darauf ob Bashir die richtige Person für eine solche Enthüllung sei oder ob sein bisheriges Auftreten dem widerspricht.
                      Wie gesagt bin ich der Meinung, dass der Hintergrund der genetischen Manipulation im Großen und Ganzen gut auf Bashir zutrifft.
                      Mir ist dabei aber auch noch ein Ereignis eingefallen das dem widerspricht. In der Folge "Ferne Stimmen" erleidet Bashir einen telepathischen Angriff eines Letheaners. Der versucht Julians schmerzhaftesten Erinnerungen und Ängste gegen ihn auszuspielen. Es ist nicht nachvollziehbar, dass der Leatheaner, der vorgibt alles über Bashir zu wissen, darauf verzichtet die genetische Manipulation gegen den Doktor ins Feld zu führen. Natürlich wussten die Autoren zum dem Zeitpunkt noch nicht, dass sie ihren Mann 2 Jahre später zu einem Supermenschen machen würden, im Nachhinein ist diese Folge aber doch etwas ärgerlich(davon abgesehen, dass sie auch so eine der schlechteren DS9-Folgen ist).
                      Ach so^^ Dann bin ich ja voll am Thema vorbeigerast. Sry....

                      Aber naja, dann will ich mal etwas zum Thema sagen:

                      Die Tatsache, dass das ganze zeimlich gut auf Julien passt ist auch meine Meinung. Doch habe ich, wie viele hier, Probleme dait, dass diese Veränderzung zu spät ersonnen wurde. Wenn sich die Macher von DS9 von Anfang an darauf geeinigt hätten, dass Julien dieses Geheimniss hätte, dann wären einige Unstimmigkeiten (wie sie in vielen Serien, zu vielen Zeiten auftreten) nicht da gewesen.

                      Von der Person her finde ich, passt der Doc ganz gut zu dieser Entscheidung. Ich meine, nachdem was man zu Beginn über ihn erfahren hatte, denke ich, mussten die Macher der Serie ihm einfach irgendetwas geben, was ihn noch einzigartiger macht.

                      Kommentar


                        #26
                        Also ich persönlich mochte diese Idee eigentlich auch sehr gern und ich finde durchaus das Bashir die richtige Person dafür ist. Es hat die Figur des Dr. Bashir interessanter und vielschichtiger gemacht. Finde ich zumindest. Allerdings fand ich das ganze auch etwas plötzlich. Ich hätte es schöner gefunden, wenn die Autoren und Macher der Serie diese Entwicklung von Anfang an geplant hätten und man so langsam darauf hätte hinarbeiten können. Vergleichbar mit der Folge wo rauskommt das Bashir gegen einen Formwandler ausgetauscht wurde und der wahre Doktor die ganze Zeit mit Martok in einem Jem'Hadar Gefängnis festsaß. Das war ja auch so eine ganz spontane Idee von der ich es lieber gehabt hätte, dass man sie früher in Betracht gezogen und etwas ausgearbeitet hätte. Aber da kann man wohl leider nix machen.
                        "Always burn the bridges behind you; you never know who might be trying to follow" (Enabran Tain in Improbable Cause)
                        "Causing People to suffer because you hate them is terrible - but causing them to suffer because you have forgotten how to care... that's really hard to understand." (Dr. Bashir in Past Tense I)

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                          Seine genetische Aufwertung ist absolut realistisch. Sicher gab es bis zu dieser Folge keinen eindeutigen Hinweis in diese Richtung aber es sprach eben auch nichts dagegen. Intelligenz wie schon richtig bemerkt geht nicht notwendigerweise mit reifem Auftreten, charakterlicher Stärke und sozialer Kompetenz einher.
                          Sehe ich auch ganz genauso. Das Entscheidende bei Bashir war ja aber auch nicht, dass er zum Übermensch werden sollte. Die Gentherapie diente ja vor allem dazu, angeborene Defizite auszugleichen. Und offenbar wurden diese Defizite dann eben etwas überkompensiert.

                          Der aufgewertete Bashir ist intelligent, körperlich fit, hat eine verbesserte Hand-Auge Koordination. Aber er ist kein Übermensch, und ich halte es auch mit heutiger Technologie (oder in der nahen Zukunft) für nicht unmöglich etwas Ähnliches in der Realität nachzuvollziehen, ohne dass man den betreffenden Personen die Manipulation äußerlich ansehen muss.
                          Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                          Es bezog sich darauf ob Bashir die richtige Person für eine solche Enthüllung sei oder ob sein bisheriges Auftreten dem widerspricht.
                          Hierzu finde ich, dass eigentlich alles sehr stimmig ist. Wie oben schon gesagt, Bashir ist kein Übermensch, dem man eine Manipulation ansehen müsste. Die Enthüllung ist glaubhaft.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Lupaza-Ross Beitrag anzeigen
                            Hallo,

                            was haltet ihr davon das Bashir genetisch aufgebessert wurde? Ist das für euch realistisch oder unrealistisch?

                            Also ich weiß noch, dass ich gar nicht glauben konnte, was ich das erste Mal in "Dr. Bashirs Geheimnis" gehört hatte. Julian sollte genetisch aufgebessert sein? Das konnte nicht sein!
                            Ich fand das sich Julian irgendwie immer etwas dumm angestellt hat. Er hat immer irgendwelche blöden Kommentare von sich gegeben und sich nicht nur in "Chula - Das Spiel" total daneben benommen.
                            Früher hatte ich schon Probleme zu glauben, dass er der Zweitbeste seines Lehrgangs war, ich hielt ihn immer für etwas gaga.

                            Jedenfalls fand ich es doof, zu behaupten, dass er sich immer mit Absicht etwas dümmlich angestellt hat, damit nicht auffällt, dass er aufgewertet ist. Hätte nämlich nicht gedacht, dass er uns bloß etwas vormacht. Ich dachte er wäre wirklich so. Das war ein Grund dafür, warum ich ihn so mochte.

                            Also was findet ihr? Völlig realistisch, dass er aufgewertet wurde oder findet ihr, man hätte für die Story jemand anderen z.B. O`Brien wählen sollen?

                            Gruß,
                            Lupaza-Ross
                            genau das fand ich auch etwas unpassend. Es sprach nicht viel dagegen, aber ich war mir sicher, dass die autoren am anfang solch eine aufwertung nicht im Hinterkopf hatten und erst später hineinschrieben um den Charakter zu etwas besonderem zu machen.

                            Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
                            Es hätte auch zu keinem der anderen Charaktere gepasst... vor allem nicht zu O'Brien, der ein einfacher, bodenständiger (deswegen aber nicht blöder) Mensch ist.
                            OBrien ist dumm, weil er einfach ist. Für mich sind einfache Menschen eben einfach. Er war vielleicht ein guter ingenieur, aber ansonsten so langweilig, kein Plan über das Leben oder noch besser formuliert sein Horizont total begrenzt.

                            Zitat von ClusterRat Beitrag anzeigen
                            Da kann ich dir nur zustimmen. Ich fand diese genetische Aufwertung von Bashir auch immer etwas zweifelhaft. Für mich stimmt das nicht wirklich mit seinem Verhalten in vorherigen Folgen überein, selbst wenn man davon ausgeht, daß er sich teilweise verstellt hat.

                            Z.B. die hier weiter unten erwähnte Abschlußprüfung, die Bashir ja nicht wirklich verhauen hat, sondern nur nicht auffallen wollte.
                            Warum aber hat er dann in dieser einen Folge solche Komplexe, als die Ärztin, die bei der Abschlußprüfung die Beste war, auf die Station kommt?
                            Wenn er absichtlich verloren hatte, wäre es doch viel unauffälliger gewesen, sie einfach fair als Gewinner anzusehen. Warum so ein Theater? Seine Komplexe in diese Beziehung wirkten auch nicht so, als würde er sie spielen.
                            Exakt, er hat die prüfung ja mit Absicht verhauen, also müsste er doch mit einem Grinsen an der Ärztin vorbeigehen, so nach dem Motto, "ich weiss was, was du nicht weiss". Stattdessen hat er wirklich Komplexe. Absolut unstimmig
                            Zitat von newman Beitrag anzeigen
                            Etwas aus der Luft gegriffen war es schon, aber irgendwie auch egal. hat zu einigen guten Szenen geführt.

                            Das mit den Komplexen sehe ich übrigens anders. Die kommen gerade durch die Aufwertung noch besser rüber. Ich glaube nicht, selbst wenn er es behauptet, dass er absichtlich verloren hat.

                            Nein, eine NORMALE war besser als er!!
                            Das muss mächtig an ihm genagt haben, er, der durch seine genetische Aufwertung so vielen Problemen und Vorurteilen gegenübersteht, dass er sich selbst verleugnen muss, wird von einer ganz normalen Person besiegt.
                            er war doch eben nicht von ihr "besiegt" worden. Er wollte absichtlich nicht als bester abschliessen
                            Zitat von Kyle Lamar Beitrag anzeigen
                            aber da wir uns hier grade vom Thema wegbewegen:

                            die fragestellung ob diese Veränderungen realistisch sind oder nicht passt nciht ganz. Realistisch ist es auf jeden Fall. Möglich kann es in der heutigen Zeit auch sein. Immerhin macht die Gen-Forschung so rasante fortschritte, da man bestimmt, sofern der Gesetzgeber das zulassen würde / man einen skrupellosen Doc findet, in ein oder zwei Jahrzehnten in komplettes Wunschpaket als kind bekommen kann. Also wie intellignt, wie groß, wie stark, usw...

                            Hierbei ist halt nru die Frage der ethischen Vereinarkeit. Ist es den Menschen überhaupt gestattet, einem neuen Leben diese ganzen Eckdaten zu bestimmen?

                            Meiner meinung nach (und das spiegelt wirklich meine Meinung wieder) sollte zumindest genehmigt werden, schewere Missbildungen, bzw. unheilbare Krankheiten auf genetischer Ebene zu bekämpfen. Aber auch nur, wenn diese missbildungen / Kankheiten ein leben unmöglich machen, sprich das Kind gleich nach der Geburt sterben würde.

                            So far...
                            ethik ändert sich doch eh alle jahrzehnte, je nachdem wie sich die gesellschaft das ganze wünscht und es ihr dienlich ist. von daher who cares ethic?
                            zur machbarkeit. der jetzige Stand ist ja, dass man simple Veränderungen machen kann. Es gibt Merkmale, die nur auf einem Gen oder auf wenigen Genen gespeichert ist. Da braucht man nicht viel zu ändern. Jedoch ist so etwas wie Intelligenz auf so vielen Genen gespeichert, die auch noch wahrscheinlcih miteinander agieren, das eine gen ist ausgeschaltet, ein anderes on. zurzeit ist so etwas viel zu komplex. Wie das im 24. Jh aussieht weiss keiner. Kann schon sein, dass dann Genetik auf dem Stand ist wie heute die Anatomie: erforschtes Gebiet.

                            Kommentar


                              #29
                              Wieso soll sowas nicht irgendwann mal Realität werden.
                              Der Mensch fuscht doch jetzt mit den Genen rum.
                              Ich glaube fest daran das Gen-manipulation
                              in Dr.Bashir falle möglich sein wird.
                              An alle Individuen..... " Nobody is Perfekt...und schon gar nicht ICH....!!! " wer das nicht verstehen will kann Blumen pflücken gehen...
                              Wer sein Fahrrad liebt schiebt, wer sein Fahrrad Ehrt, Fährt.
                              Ich bin der Wahn des Obi.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X