Welchen Wert hat Bajor für die Föderation??? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welchen Wert hat Bajor für die Föderation???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von newman Beitrag anzeigen
    Sich wünschen kann man sich viel. Aber überleg mal warum ers nicht getan hat bzw. tun durfte. DS9 und Bajor waren sicher nicht das Problem, ein kleinere Flotte an Galor Schiffen und er hätte sie wieder gehabt
    Klär mich bitte über Deine Meinung auf....
    "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

    "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

    Kommentar


      #32
      Zitat von Aramis Beitrag anzeigen
      Klär mich bitte über Deine Meinung auf....

      Die Verteidigung von Bajor und DS9 wäre für die cardassianische FLotte kein Problem gewesen. Der darauffolgenden Reaktion der Föderation hätte die cardassianische Union aber nicht viel entgegenzusetzen gehabt. Der Krieg wäre wieder ausgebrochen. Oder meinst du die Föderation wäre dazu nicht bereit? Die haben nicht umsonst mehrere schwere Einheiten an der cardassianischen Grenze stationiert (z.B. Enterprise-D).

      Kommentar


        #33
        Zitat von Aramis Beitrag anzeigen
        Klär mich bitte über Deine Meinung auf....
        Dann wäre Picard ganz schnell vor Cardassia gestanden und hätte ihnen die Bedingungen zur Kapitulation diktiert

        Die Vernichtung einer Station, die von der Sternenflotte geleitet wird, und die Besetzung eines Planeten, der unter Föderationsschutz stand, wäre ein kriegerischer Akt gegen die Föderation selbst gewesen, eine Kriegserklärung, die dementsprechend vergolten worden wäre.

        DS9 oder Bajor waren für Cardassia nie ein Problem, eine Flotte und sie hätten sie wieder gehabt, aber zeitgleich handelte man ein Friedensabkommen aus, aus dem unter anderem die entmilitarisierte Zone und die Grenzverschiebungen entstanden. Die Cardassianer waren nach Jahren der Konflikte sehr erpicht darauf mit der Föderation endlich Frieden zu schließen, da Cardassia einfach nicht wohlhabend genug war der übermächtigen Föderation irgendetwas entgegenzusetzen.

        Kommentar


          #34
          Zitat von newman Beitrag anzeigen
          Dann wäre Picard ganz schnell vor Cardassia gestanden und hätte ihnen die Bedingungen zur Kapitulation diktiert
          Wage ich zu bezweifeln. Ein solches Verhalten würde nicht zur Föderation dieser Jahre passen. Schon der vor DSN gerade beendete Krieg zwischen der Föderation und Cardassia zeigt eines deutlich: Die Föderation war nicht gewillt größere Operationen gegen die Cardassianische Union zu inizieren. Der Konflikt resultierte vielmehr in eher lästigen Grenzscharmützeln. Keine der beiden Seiten hat größere Strategische Vorstöße unternommen. Auch die Cardis beschränkten sich darauf Föderationskolonien am Rande ihres Raumes anzugreifen und zu besetzen. Die Sternenflotte verteidigte die Föderationsgrenzen aber damit hatte es sich dann ziemlich. Es wurde keine Flotte abgestellt um nach Cardassia Prime vorzustoßen und den Krieg zu beenden. Und das obwohl die Cardis nach allem was man in TNG hört und sieht in Sachen Raumschiffstechnik krass unterlegen sind.
          Ich sehe da nicht warum über einen alten Cardassianischen Station ein derartiger Vorstoß in die Wege geleitet werden sollte. Nicht mal Massaker auf Föderationskolonien waren Grund genug. Was es gegeben hätte wäre eine Wiederaufnahme der Feindseligkeiten im alten Stil. Das heißt neue Grenzscharmützel. Von denen hat die Föderation aber nicht viel mehr als Cardassia. Sie könnte wenn sie wollte. Aber damals wollte sie eben nicht.
          Selbst währen des Dominionkrieges gab es ausufernden Streit über die Frage ob die Föderation überhaupt offensiv ins Dominion-Territorium vordringen soll. Die Föderation hat über ein Jahr (bis Tears of the Prophets) gebraucht um diesbezüglich eine grundsätzliche Entscheidung zu treffen. Und selbst die letzte Offensive ins Cardassianische Heimatsystem war noch in der letzten Phase des Krieges umstritten.

          Kommentar


            #35
            Wage ich zu bezweifeln. Ein solches Verhalten würde nicht zur Föderation dieser Jahre passen.

            Das war natürlich nicht ganz ernst gemeint.
            Mit anderen Worten: Die Cardassianer hätten schlecht daran getan die übermächtige Föderation wegen so etwas unwichtigem wie DS9 zu reizen, denn sie hätten nur verlieren können.

            Ein kriegerischer Akt wäre es sehr wohl gewesen und dann hätten sich die Cardassianer ihren Frieden abschminken können, so weit ich das verstand war die cardassianische Kultur zu TNG Zeiten ziemlich verarmt und konnte sich irgendwann einen bewaffneten Konflikt einfach nicht mehr leisten.

            Man kann natürlich spekulieren wie genau reagiert worden wäre, das Militär ist schließlich nicht die einzige Möglichkeit, aber hingenommen hätte man das vor allem in Anbetracht des Wurmlochs, Bajors und den vergangenen Massakern sicher nicht ganz ohne Gegenreaktion, wenn selbstverständlich auch keine Invasion. Es hätte keine entmilitarisierte Zone gegeben, sie wären wirtschaftlich so weit wie möglich isoliert worden, die Föderation hätte ihre Präsenz an der Grenze ausgeweitet, ähnlich wie bei der romulanischen, und womöglich die ein oder andere Aktion unternommen, um größere Invasionen der Cardassianer unmöglich zu machen. In Tribunal wurden nur wegen O'brian gleich drei Schiffe an die Grenze versetzt, ich denke die Föderation hätte den Cardassianern schon irgendwie nachdrücklich klar gemacht, dass es keine zweiten Massaker auf Föderationsterritorium mehr geben wird.

            Das Dominion war dann ja wieder eine andere Sache, die waren militärisch so überlegen, dass direkte Konfrontationen stets das Risiko des Verlierens beinhaltet hatten.

            Was vielleicht auch ganz interessant gewesen wäre was die Klingonen gemacht hätten, die sich ja auch ohne Gründer schon eine Weile nach neuen Kriegen sehnten.

            Kommentar


              #36
              Zitat von newman Beitrag anzeigen
              Dann wäre Picard ganz schnell vor Cardassia gestanden und hätte ihnen die Bedingungen zur Kapitulation diktiert
              Das glaube ich eben nicht...

              Die Föderation hatte zwar einige Abkommen mit Cardassia, aber ein Friedensvertrag war da meines Wissens nicht dabei...und für eine Kapitulation hätte die Föderation eine beträchtlich große Anzahl von Schiffen schicken müssen... die wiederum anderswo gefehlt hätte...
              Selbst später, als Cardassia mit dem Dominion ein Abkommen hatte, war dennoch keine Flotte am Wurmloch stationiert...

              Cardassia war die ganze Zeit eine potentielle Bedrohung... zwischen dem Ende der Basatzung und dem Dominion-Krieg lagen vier Jahre (fünf Jahre??)... genug Zeit, um eine schlagkräftige Truppe aufzubauen...und selbst dann hat die Föderation sich im Hintergrund gehalten...da waren keine Schiffe in der näheren Umgebung... erst mit der Defiant war ein schlagkräftiges Schiff auf DS9...und das kam auch nur, weil Sisko es wollte... nicht, weil die Föderation der Meinung war, das es besonders wichtig wäre...
              "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

              "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

              Kommentar


                #37
                Zitat von Weyoun 5 Beitrag anzeigen
                Bajor war sozusagen der "schutzbefohlene" Planet für die Föderation. Nah an DS9 gelegen und nah am Wurmloch, hätte die Föderation bestimmt nicht zugelassen, dass den Bajoranern etwas zustößt.
                Bajor stand nie wirklich unter dem Schutz der Föderation, genauso wenig wie die Föderation ihre eigenen Kolonien geschützt hat. Die Föderation hat ihre Kolonien nicht nur schutzlos den Cardassianern überlassen, sondern auch noch aktiv gegen jene gekämpft, die sich gegen die Cardassianer gewehrt haben.
                Zitat von Weyoun 5 Beitrag anzeigen
                Bajor war der Föderation bestimmt nicht unwichtig. Immerhin diente schon mindestens eine Bajoranerin in der Sternenflotte .
                Die Maquis-Mitglieder dienten ebenfalls in der Sternenflotte, das hat den Kolonien nichts genützt.
                Zitat von Weyoun 5 Beitrag anzeigen
                Somit hatte der Planet mit Sicherheit einen Wert für die Föderation, vor allem auch als potenzielle Mitgliedswelt.
                Bajor wurde Jahrzehnte lang ausgebeutet, da gibt es keine Rohstoffe mehr von Wert für die Föderation. Bajor ist für die Föderation uninteressant. Die Föderation ist daran interessiert, dass die Cardassianer der Föderation beitreten. Deswegen opfert sie auch ihre Kolonien, um sie nach dem Beitritt Cardassias zur Föderation zurückzubekommen.

                Kommentar

                Lädt...
                X