DS9 - ab wann lohnt es sich? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DS9 - ab wann lohnt es sich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HanSolo
    antwortet
    Neben den beiden Hauptarcs (Bajor und Dominion) hat DS9 aber auch sehr viele kleine Zwischenhandlungsbögen (Spiegeluniversum, Ferengi, Marquis, Sektion 31, Beshirs Aufwertung usw.). Würde man diese auch wegzählen bleiben dann doch - so ab Staffel 4 - nur noch sehr wenige wirkliche Einzelfolgen pro Staffel übrig.

    Ich würde DSß jetzt nicht unbedingt als Serial wie z.B. Lost, 24, Rom, die vierte Staffel B5 oder nBSG bezeichnen, aber auch nicht als Einzelfolgen-zentrierte Serie alles TNG, VOY oder Dr. House. Am ehesten ist es wohl ein "Mischding" genauso wie die Stargate-Serien (wobei hier die ersten Staffeln SG1 und tlw SGA schon sehr viele Einzelfolgen beinhalten), die übrigen Staffeln B5 oder ab der dritten Season ENT.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Martok01
    antwortet
    Hab hier mal eine Liste mit DS9 Folgen zusammengestellt die meiner Meinung nach den Dominion Krieg erzählen. Es gibt zwar noch dieverse Folgen wo das Dominon erwähnt wird oder mitspielt aber diese bringen den Dominion Part nicht weiter bzw. sind nur Lückenfüller.


    2.26 Der Plan des Dominion (Dominion taucht zum ersten mal auf)
    3.1 Die Suche I
    3.2 Die Suche II
    3.6 Der Ausgesetzte (Infos über Jem Hadar)
    3.9 Defiant (gehört zu den zweiteiler "Der geheimnisvolle Garak")
    3.20 Der geheimnisvolle Garak I
    3.21 Der geheimnisvolle Garak II
    3.26 Der Widersacher
    4.1 Der Weg des Kriegers I
    4.2 Der Weg des Kriegers II
    4.4 Der Hippokratische Eid (Infos über Jem Hadar)
    4.8 Das Wagnis
    4.11 Die Front
    4.12 Das verlorene Paradies
    4.23 Die Abtrünnigen
    4.26 Das Urteil
    5.1 Die Apokalypse droht
    5.2 Das Schiff
    5.10 Heilige Visionen
    5.12 Das Baby (Odo bekommt seine fähigkeiten zurück)
    5.14 Die Schatten der Hölle
    5.15 Im Licht des Infernos
    5.16 Dr. Bashirs Geheimnis
    5.21 Martoks Ehre
    5.26 Zu den Waffen!
    6.1 Zeit des Widerstands
    6.2 Entscheidungen
    6.3 Söhne und Töchter
    6.4 Hinter der Linie
    6.5 Ein kühner Plan
    6.6 Sieg oder Niederlage?
    6.7 Klingonische Tradition
    6.9 Statistische Wahrscheinlichkeiten
    6.18 Inquisition
    6.19 In fahlem Mondlicht
    6.22 Valiant
    6.26 Tränen der Propheten
    7.1 Das Gesicht im Sand
    7.2 Schatten und Symbole
    7.6 Verrat, Glaube und gewaltiger Fluss
    7.8 Die Belagerung von AR-558
    7.10 Leben in der Holosuite (Fortsetzung von Nog´s Kriegsverletzung)
    7.16 Unter den Waffen schweigen die Gesetze
    7.17 Im Ungewissen
    7.18 Bis daß der Tod uns scheide
    7.19 Eine sonderbare Kombination
    7.20 Im Angesicht des Bösen
    7.21 Ein Unglück kommt selten allein...
    7.22 Kampf mit allen Mitteln
    7.23 Extreme Maßnahmen
    7.24 In den Wirren des Krieges
    7.25 Das, was Du zurückläßt I
    7.26 Das, was Du zurückläßt II

    Einen Kommentar schreiben:


  • garakvsneelix
    antwortet
    Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
    Jep, Staffel 4, da fängt der Dominion-Arc an. Natürlich hat DS9 als ST-Serie auch weiterhin das Problem, immer wieder Episoden einzufügen, die keinen Zusammenhang mit dem kontinuierlichen Handlungsablauf haben.
    Die Frage, die ich mir allmählich auch gerne im Zusammenhang mit DS9 stelle, ist, inwiefern es da denn überhaupt einen "kontinuierlichen Handlungsablauf" gibt bzw. überhaupt geben sollte. Dass es irgendwo einen "Handlungsablauf" gibt, ist ja klar, IMO kenne ich aber bisher auch keine Serie, in denen es diesen so gar nicht gibt. Selbst TNG, seit jeher DAS Beispiel für eine Serie voller Standalones, hatte solche Sachen immer wieder: die Bedrohung durch die Borg, der klingonische Bürgerkrieg usw.

    Jetzt steht auch außer Frage, dass das DS9-Äquivalent dazu doch etwas komplexer ist und darum auch mehr Folgen in Anspruch nimmt und nehmen muss. Aber wenn man nun einmal alles rausnehmen würde, was diesen Bogen nicht voranbringt, bleiben doch meist nur noch die Folgen zu Beginn und Ende der Staffel und hier und da noch ein paar Zweiteiler übrig.

    Von daher sehe ich bei DS9 weniger einen "kontinuierlichen Handlungsbogen" als einfach die Darstellung eines sich quasi alle zehn Folgen immer mal wieder ändernden Rahmens, vor dessen Hintergrund sich die sonstigen Einzelhandlungen abspielen. Über die Qualität dieser zu sprechen, ist dann natürlich noch einmal eine andere Sache, aber der Anteil der Folgen, welche einfach nur vor dem Hintergrund der Dominion-Ereignisse (bzw. Bajor-Ereignisse in den ersten beiden Staffeln), liegt bei gefühlten 70 Prozent und nur der Rest bringt den Krieg oder den Vorlauf des Krieges auch mal wirklich voran. Da von einem "kontinuierlichen Handlungsbogen" zu sprechen, erscheint mir fast ein wenig übertrieben.

    Interessant wäre es, wenn wir mal wirklich eine Liste der deiner Meinung nach für die Handlung wichtig erscheinenden Episoden aufstellen würden. Wenn du jetzt also "DS9 ohne einen Bruch im kontinuierlichen Handlungsbogen" zusammenstellen würdest, welche Folgen würdest du dann schauen und welche nicht?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Makaan
    antwortet
    Zitat von Xon Beitrag anzeigen
    Wenn man es so ausdrückt, klingt es natürlich langweilig. Tatsächlich geht es (zumindest aus meiner Sicht) in solchen Episoden nicht um den jeweiligen Plot Device, sondern um die Charaktere. Und die sind bei Deep Space Nine einfach so interessant, dass man sich auf solche Episoden freut.
    Es geht immer um die Charaktere, selbst bei Serien wie die Twilight Zone, wo jede Episode einen neuen Hauptdarsteller hat. Trotzdem macht das die Grundhandlungen der Folgen nicht gut, wenn man zuerst einen riesigen Krieg im Hintergrund hat, und dann einfach so Baseball spielen geht (so niedlich es auch ist, dass Rom endlich eine Chance kriegt, diese Episode ist immer noch völlig deplaziert und nimmt den Spannungsaufbau die Luft weg) oder der Transporter oder der Holoraum schon wieder einen Schluckauf hat, obwohl man dies schon in TNG zig mal gesehen hat.

    Nichtsdestotrotz, ich habe auch geschrieben, dass ich einige dieser Folgen trotzdem gerne habe (und zwar wie gesagt hauptsächlich wegen den Ferengie).

    Einen Kommentar schreiben:


  • Xon
    antwortet
    Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
    Wenn du jetzt schon DS9 erwähnst, werfe ich in diesem Zusammenhang auch mal B5 hinein, was ja vielleicht zu DS9 ähnlich ist, aber noch etwas mehr in Richtung "Handlungsbogen" geht. Inwiefern mochtest du denn diese Serie, Xon?
    Babylon 5? Eine der genialsten, innovativsten und am besten geschriebenen Science-Fiction-Serien, die ich kenne. Nur wenige Serien weisen derart interessante Charaktere und in einem solchen Ausmaß durchdachte Handlungsstränge auf. Babylon 5 gehört neben Deep Space Nine, Star Trek (1966), Twilight Zone, Firefly, Lost und Battlestar Galactica (2003) zu meinen absoluten Lieblingsserien des Genres.

    Und obwohl die Erzählweise mithilfe von Handlungsbögen sicherlich mit die Qualität von Babylon 5 ausmacht (wie auch bei Lost und Battlestar Galactica), so muss man doch sagen, dass die Serie dadurch sehr an "Rewatchability" einbüßt. Zumindest geht das mir so. Babylon 5 habe ich nur zweimal komplett gesehen. Wie oft ich Deep Space Nine nun schon geguckt habe, kann ich gar nicht mehr sagen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • garakvsneelix
    antwortet
    Zitat von Xon Beitrag anzeigen
    Das sehe ich persönlich gar nicht als Problem sondern vielmehr als Stärke von Deep Space Nine, weil die Serie sich dadurch viel eher zum Rewatch anbietet. Das Problem sehe ich eher bei den aktuelleren Serien, die komplett auf einen durchgehenden Handlungsstrang setzen: Habe ich die Serie einmal bei der Originalausstrahlung gesehen, habe ich oft keine Lust, sie ein weiteres mal zu gucken, weil man sich der Auflösung dieser einen großen Geschichte stets bewusst ist.

    Eine Serie wie Deep Space Nine hingegen bietet die perfekte Mischung: Wenn ich keine Lust auf den Staffelübergreifenden Handlungsbogen habe, kann ich aus einer Vielzahl an Einzelepisoden wählen. Die Serie bietet so weitaus mehr Abwechslung.
    Zustimmung. DS9 ist einfach vor allen anderen die abwechslungsreichste Serie, die ich kenne. Und ich denke, vor allem dann, wenn diese Abwechslung ausgespielt wird, ist SciFi das, was ich mir von einer SciFi-Serie erhoffe. Mit ein paar Abstrichen folgen ja z. B. auch die anderen ST-Serien oder auch SG1 ebenfalls diesem Beispiel.

    Es gibt ja immer wieder diese Debatte "Einzelepisoden vs. Handlungsbogen". Ich finde, diese Debatte ist fast schon falsch angelegt. Die Frage für mich ist nämlich nicht, zu welchem dieser Extremen ich tendiere, sondern an welchem Punkt dazwischen für mich das Ideal getroffen wird.

    Wenn du jetzt schon DS9 erwähnst, werfe ich in diesem Zusammenhang auch mal B5 hinein, was ja vielleicht zu DS9 ähnlich ist, aber noch etwas mehr in Richtung "Handlungsbogen" geht. Inwiefern mochtest du denn diese Serie, Xon?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Xon
    antwortet
    Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
    Jep, Staffel 4, da fängt der Dominion-Arc an. Natürlich hat DS9 als ST-Serie auch weiterhin das Problem, immer wieder Episoden einzufügen, die keinen Zusammenhang mit dem kontinuierlichen Handlungsablauf haben.
    Das sehe ich persönlich gar nicht als Problem sondern vielmehr als Stärke von Deep Space Nine, weil die Serie sich dadurch viel eher zum Rewatch anbietet. Das Problem sehe ich eher bei den aktuelleren Serien, die komplett auf einen durchgehenden Handlungsstrang setzen: Habe ich die Serie einmal bei der Originalausstrahlung gesehen, habe ich oft keine Lust, sie ein weiteres mal zu gucken, weil man sich der Auflösung dieser einen großen Geschichte stets bewusst ist.

    Eine Serie wie Deep Space Nine hingegen bietet die perfekte Mischung: Wenn ich keine Lust auf den Staffelübergreifenden Handlungsbogen habe, kann ich aus einer Vielzahl an Einzelepisoden wählen. Die Serie bietet so weitaus mehr Abwechslung.

    Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
    Dann geht es immer mal wieder um den typischen Teleporter-Unfall, Holodeck-Probleme, zeiten-verschobene Planeten, sonstige Raumanomalien der Woche, oder bajoranische Propheten-Probleme, und irgendwelche Deus Ex Machinae-Lösungen, die in letzter Minute aus dem Ärmel gezaubert werden.
    Wenn man es so ausdrückt, klingt es natürlich langweilig. Tatsächlich geht es (zumindest aus meiner Sicht) in solchen Episoden nicht um den jeweiligen Plot Device, sondern um die Charaktere. Und die sind bei Deep Space Nine einfach so interessant, dass man sich auf solche Episoden freut.

    Zitat von Aramis Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach soltest Du dir die ganze Serie anschauen und selber entscheiden, ab wann sie für Dich lohnenswert war...

    DS9 baut von Anfang an auf, auch die viel diskutierten angeblich langweiligen Anfangsfolgen gehören dazu...manche Figuren versteht man damit eben später besser...
    Sehe ich genauso. Meiner Meinung nach gibt es nur einen Punkt, ab dem es sich maximal lohnt, die Serie zu verfolgen: Episode 1, "Emissary". Oberflächlich betrachtet scheint es sich bei der ersten Staffel hauptsächlich um eine Ansammlung belangloser Einzelepisoden zu handeln. Genauer betrachtet allerdings, gibt es überall verstreut wunderbare Charaktermomente, die bereits in diesem frühen Stadium der Serie mit den einmaligen Konstellationen Odo/Quark, Odo/Kira, Jake/Nog, Bashir/O'Brien, Kira/Jadzia, Jadzia/Sisko, Sisko/Jake arbeiten. Ab der zweiten Staffel wird die Serie dann richtig gut, mit wunderbaren Einzelepisoden, die auch etwas zu sagen haben.

    Einen Kommentar schreiben:


  • EA-Loyalist
    antwortet
    Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
    Wenn schon mal sowas rausgeholt wird, kann man ja mal fragen, wie denn so deine Erfahrungen erfragen.

    Um die Frage mal konkret zu machen: Ab wann lohnt sich denn DS9 nun für dich?

    Ich kann mich dem allgemeinen Ton nur anschließen. Die Zerstörung der U.S.S. Odyssey, in „Der Plan des Dominion“, am Ende von Staffel 2 und der Beginn von Staffel 3, mit „Die Suche“, sind für das Einsteigen am besten geeignet. Die Staffeln davor waren relativ halbgar. Es gab Ausnahmen, wie etwa „Der undurchschaubare Marritza“, aber im Großen und Ganzen fühlte ich mich nicht sehr angesprochen.

    DS9 stößt bei immer noch wegen vieler Dinge übel auf. Versteh mich nicht falsch, die Serie hat ihren Charme, aber sie kann mich nicht völlig überzeugen. Insbesondere ist DS9 immer dann besonders schlecht, wenn es besonders gut sein könnte.


    2 Beispiele, die mir spontan einfallen:

    Bei der Rückeroberung der Station („Sieg oder Niederlage“) steht alles auf Messers Schneide. Diese Folge war bis zum Ende wirklich spannend. Dann muss man aber wieder der pseudoreligiöse Blödsinn rann, der auch einer anderen Serie (nBSG) qualitativ sehr zugesetzt hat. Generell ist der Bajor-Glauben-Abgesandter-Handlungsstrang meiner Meinung nach äußerst aufgesetzt.

    Am Ende der Serie („Das, was du zurücklässt“) wird das HQ der Dominion auf Cardassia von 5 (?) Mann erstürmt und während man, als sie versuchen die Gründerin zu überzeugen, einen picardschen Monolog erwartete, wurde der ganze Konflikt durch eine Verschmelzung gelöst. Praktischerweise wird Sisko dann auch noch zu einem Überwesen oder was auch immer der Quatsch in den Höhlen sollte.

    Dem stehen wieder die genialen, politischen Episoden gegenüber. „Unter den Waffen schweigen die Gesetze“ oder „Im fahlen Mondlicht“ zählen sicherlich zu den Highlights einer Serie, die politischer als alle ihre Vorgänger zusammen war.

    Abschließend betrachte ich DS9 als eine Achterbahn der Qualität. Die Staffeln 1 und 2 waren eher schwach, dann kommen die recht gelungenen Staffeln 3 – 6 und dann in der 7. Staffel geht es mit der Qualität wieder bergab.

    Alle Episoden der Serie habe ich übrigens immer noch nicht gesehen, aber viele fehlen nicht mehr und auf meine Gesamtwertung werden die noch offenen Episoden wohl keinen Einfluss mehr haben.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Himmelsläufer
    antwortet
    Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
    Die Lücken habe ich zudem bereits größtenteils geschlossen.
    und:

    Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
    Wenn schon mal sowas rausgeholt wird, kann man ja mal fragen, wie denn so deine Erfahrungen erfragen.

    Um die Frage mal konkret zu machen: Ab wann lohnt sich denn DS9 nun für dich?
    Würde mich jetzt im Nachhinein auch interessieren: Was hast Du Dir tatsächlich noch angeschaut, EA-Loyalist, und ab wann war's dann für Dich warum lohnenswert?!?

    Ich selbst habe mich seinerzeit übrigens auch etwas durch die ersten Staffeln geschleppt, aber durchgehalten. Rückblickend grob geschätzt bin ich dann mit "Die Suche" (also Beginn der 3. Staffel) mit DS9 warm geworden und ab "Der Weg des Kriegers" - und damit der Ankunft von Worf (also Beginn der 4. Staffel) habe ich begonnen, mich für die Serie so richtig zu begeistern!

    Einen Kommentar schreiben:


  • VincentLaMort
    antwortet
    Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
    Um die Frage mal konkret zu machen: Ab wann lohnt sich denn DS9 nun für dich?
    Nun gut die ersten 3 Staffeln sind zwar etwas lahm aber ich glaube das sie sich trotzdem Lohnen. Und wenn ich der meinung bin, wieder DS9 sehen zu wollen fang ich von vorne an und nicht in der Mitte.

    Einen Kommentar schreiben:


  • garakvsneelix
    antwortet
    Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
    Die Lücken habe ich zudem bereits größtenteils geschlossen.
    Wenn schon mal sowas rausgeholt wird, kann man ja mal fragen, wie denn so deine Erfahrungen erfragen.

    Um die Frage mal konkret zu machen: Ab wann lohnt sich denn DS9 nun für dich?

    Einen Kommentar schreiben:


  • EA-Loyalist
    antwortet
    Zitat von Apeiron Beitrag anzeigen
    Zwei der letzten beiden Folgen der ersten Staffel fand ich großartig. Die siebte Staffel mag zwar spannend gewesen, aber daraus hätte man mehr machen können. Achtung, wieder das Plastikwort- das war mir zu Plastik.
    Was hat das bitte mit meiner alten Frage von 2009 zu tun?

    Beziehungsweise soll das eine Antwort sein? Etwas mehr Details wären nicht übel.

    Die Lücken habe ich zudem bereits größtenteils geschlossen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Apeiron
    antwortet
    Zwei der letzten beiden Folgen der ersten Staffel fand ich großartig. Die siebte Staffel mag zwar spannend gewesen, aber daraus hätte man mehr machen können. Achtung, wieder das Plastikwort- das war mir zu Plastik.

    Einen Kommentar schreiben:


  • MFB
    antwortet
    Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
    Nur mal so gefragt: die Zerstörung der Odyssey ist doch der Knall, mit welchem der Dominion-Arc beginnt oder?
    Genau, damit geht es eigentlich richtig los. Wenn du schon Mitte der zweiten Staffel warst, dann hätte ja gar nicht mehr viel gefehlt, bis der gute Teil kommt.

    In Staffel 3 kommt das Dominion auf jeden Fall öfter vor, wenn auch nicht so oft, wie man es sich wünschen würde. Aber im Gleichschritt werden ab dieser Staffel auch die Einzelfolgen besser und kommen meiner Meinung nach auf besseres TNG-Niveau.

    (Wenn ich mir gerade den Episodenguide zur zweiten Staffel ansehe, finde ich sogar, dass die Folgen ab der zweiten Hälfte der zweiten Staffel schon besser werden. Da ist die Dichte an guten Folgen auf jeden Fall schon höher. Mitte Staffel 2 war wohl kein so guter Zeitpunkt, aufzuhören. )

    Einen Kommentar schreiben:


  • Yoko
    antwortet
    Genau genommen nur der "Kalte Krieg".

    Der eigentliche "Krieg" beginnt mit Sisko's Weigerung gegenüber Weyoun, das Minenfeld vor dem bajoranischen Wurmloch wieder zu entfernen.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X