[082]"Unser Mann Bashir"/"Our man Bashir" -
SciFi-Forum
If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
aber ich mochte diese 60er Jahre Folge nicht...
es war mir einfach zu kitschig. Liegt wohl daran das ich solche Filme auch im Original nicht sonderlich mag (James Bond)
Originalnachricht erstellt von U'Tor
Und auch das Chaos von Rom hatte was.
Hehe ja, vor allem, das er auch noch einen Spachtel in die Holosuittechnik eingebaut hat.
Oder nachher als der Chief sich fragt was mit seinem Schiff passiert ist.
Aber mal abgesehen von Roms technischer Meisterleistung ist doch eigentlich Quark der Held der Stunde. Denn ihm ist ja als erster die Idee gekommen, das die neuralen Muster von den 4 Leuten überall abgespeichert wurden ...
Ich hab sie mir heute nochmal angeschaut.
Diese Folge ist einfach sowas von genial
Die Dialoge zwischen Bashir und Garak
Falkon zu Bashir: "Sie hätten etwas tödlicheres als einen Champagnerkorken nemhmen sollen. Etwas mit mehr Durchschlagkraft."
Sisko hat als Bösewicht geglänzt.
Worf war auf gewisse weise sehr reizend
Und auch das Chaos von Rom hatte was.
Originalnachricht erstellt von QueenSpecialK und ziemlich (ausnahmsweise mal) geile Kira!
Nun Kira ist zwar immer "geil", aber es stimmt schon hier kam sie mit dem russischen Akzent und der ausgefallenen Kleidung tatsächlich noch besser hervor.
Was ich immer klasse fand, waren ihre ständigen Fragen wie "Wer ist diese Major Nerys Kira?" oder "Wer ist diese Dax!"
Sorry, was soll ich sagen, ausser: genial. Wenn ich die Folge mit drei Worten beschreiben soll: "Ich liebe sie"
Sehr unterhaltsam. Die Schauspieler brillieren wieder einmal. Mich würde interessieren ob Bashir und Garak im Original mit einem britischen Akzent sprechen
Göttlich war ja auch wie sich Garak über das 20 Jhd. lustig macht. Ich gebe volle 6 Sterne
Ich muss ehrlich sagen, dass war eine meiner Lieblingsfolgen. Ich hab so gelacht . Vor allem diese Musik zwischendurch.
Und Kira als Russin war auch klasse "Oh Julian" . Und dann dieser Akzent. Auch die Szenen mit Eddington und Rom waren herrlich: "Der Chief wird mich umbringen, wenn er das hier sieht.
Eine Frage: Wer war eigentlich hier das "Bondgirl" Kira oder Dax?, Den James Bond Film, an den diese Folge angelehnt war verpasse ich immer.
Mir hat "Unser Mann Bashir" sehr gut gefallen. Bashir als Held? Das passt zu ihm. Und die Schauspieler konnten unter Beweis stellen das sie auch in anderen Rollen glänzen konnten. Auch gut fand ich den Vegleich mit dem Holoroman und Garaks ehemaligen Erlebnissen.
Die Folge war absolut unterhaltsam und auch dass sie auf dem typischen Motiv des Transporterproblems basiert macht diese Folge nicht minder gut.
Was ich an dieser Folge und an DS9 generell gut fand, war dass die Schauspieler an diversen Stellen die Gelegenheit bekamen, andere Charaktere zu verkörpern als ihren eigentlich, wobei da natürlich vor allem die Spiegeluniversum-Stories zu erwähnen sind.
"Our Man Bashir" bekommt von mir eine 1-
Und auch wieder diese Anspielung mit den Namen. Dr. Noah zum Beispiel. Ich denke sie haben ihn ganz klar Noah genannt wegen eben Noah, der alle Tiere vor der Sinnflut rettet. Aber dann noch dieses aufällige No in dem Namen wie bei Dr. No aus den James Bond Filmen.....Ergo: geile Folge!
Ich muß auch sagen, das war eine der besten DS9-Folgen, obwohl das bei der Serie wirklich nicht einfach zu sagen ist, weil es dort viele gute herausragende Geschichten gab.
Gut, vom Konzept wirkt die Folge sicher sehr konstruiert, aber die Ausführung macht doch vieles wieder wett, die Originalität und Origenelität sind echt super, man fühlte sich echt in einem guten alten Sean Connery-James Bond Streifen versetzt und Garak war natürlich der Beste dieser Folge.
Aber man muß auch Avery Brooks lobend hervortun, er hat IMHO in der Folge gezeigt, warum er einer der Besten Schauspieler im ST-Universum ist, er hat den Dr. Noah einfach klasse gespielt.
Also meiner Ansicht nach hatte diese Folge einen echten Star dabei. Garak --- klar, die Anspielungen auf Bond waren nett und lustig und Kira machte als russischer Major eine gute Figur. Auch Siskos und O'Briens Funktion als Bad Guys war glaubwürdig (vorallem die rasierte und polierte Platte des Mr. Brooks war da vorteilhaft, lässt ihn sehr diabolisch wirken)... aber alles kein Vergleich zu Garak.
Es ist einfach herrlich wie der "einfache Schneider" eine sarkastische Bemerkung nach der anderen fallen lässt. "Ich glaube ich war beim falschen Geheimdienst." --- einfach göttlich. Oder: "Küss das Mädchen und bekomm den Schlüssel (oder so ähnlich)... nun das hat uns der Obsidianische Orden mit Sicherheit nicht beigebracht."
Das war echt grandios. Vom Humor her zusammen mit 'Trials and Tirbbleations' sicher eine der besten DS9 Folgen...
Ich fand die Fair Haven stories auch ziemlich cool. Einmal in Bezug auf die Situation - Janeway generiert sich einen Lover und zum Schiessen fand ich, wie Paris das Mädel in eine Kuh verwandelte.
Ich hab sie gerne gesehen und finds schade, dass keine mehr kommt.
Nun, alles aus der siebten Staffel kenne ich noch nicht.
Originalnachricht erstellt von Ben Maxwell Und ich habe bisher noch keinen gehört, der z.B die "fair haven" storys interessant fand.
Doch hier! Ich!
Wesentlich interessanter zumindest al eine ganze Reihe der TNG-Holodeckfolgen (v.a. aus den ersten Staffeln)...
Die IMHO schlechteste Holo-FOlge stammt aber dann doch von VOY: "Once Upon a Time"...
Zu "Our Man Bashir":
Ich fand die Folge mit all ihren liebevollen Anspielungen auf J. Bond auch äußerst gelungen!
Und sie beinhaltet ja gleich die zwei wohl meistbenutzten Storyideen der neueren ST-Serien: Transporterunfall und Holodeck-Zwischenfall...
Und dennoch ist sie äußerst kurzweilig...
Einen Kommentar schreiben: