[150]"Tränen der Propheten"/"Tears of the Prophets" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[150]"Tränen der Propheten"/"Tears of the Prophets"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ich weiß nicht. Eigentlich hätte die Folge ja 6 Sterne verdient, denn sie hat alles: Action (die Schlacht), Humor (Quark und Bashir), Tragik (Jadzias Tod) und treibt den Handlungsbogen auch schön voran. Dann aber muss man sehen, dass die Propheten, das kleine Übel von DS9, auch hier mal wieder zugeschlagen haben: Warum zum teufel durfte Sisko nicht nach Cardassia? Selbst wenn er auf der Station geblieben wäre, hätte er doch nichts mehr ausrichten können. Und die Szene, in der Dukat vom Pahgeist übermannt wird, war ja auch mal schrecklich.

    5 Sterne

    Kommentar


      #47
      Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
      Warum zum teufel durfte Sisko nicht nach Cardassia? Selbst wenn er auf der Station geblieben wäre, hätte er doch nichts mehr ausrichten können.
      Anscheinend schon. Die Propheten exisiteren ausserhalb der Zeit. Vielleicht haben sie gesehen, dass Sisko wenn er auf der Station bleibt zufällig vorbeispaziert und Dukat aufhaltet.

      Kommentar


        #48
        Im Moment bin ich gerade nocheinmal DS9 am schauen und bin gerade bei "Tears of the Prophets angelangt". So richtig kann ich der uneingeschränkten Begeisterung über die Folge nicht zustimmen. Die letzten Szenen mit dem Verschwinden des Wurmlochs und Sisko, der sich auf die Erde zurückzieht, möchte ich einmal ausnehmen. Die stelllen wirklich einen sehr wirkungsvollen Cliffhanger dar.

        Der Tod von Dax wirkte jedoch mehr als gestellt in meinen Augen. Warum nimmt Sisko zu einer solchen wichtigen Mission, die einen Wendepunkt im Krieg gegen das Dominion werden könnte, seinen besten Steuermann (bzw. Frau) nicht mit, sondern lässt Nog die Defiant fliegen? Zusätzlich nimmt er Major Kira, die im Raumschiffkampf wohl deutlich unerfahrener ist als Dax, mit auf die Defiant, lässt aber umgekehrt Dax, die wiederum seltenst die Station kommandiert, auf DS9 zurück. Gleichzeitig kommt auch Bashir nicht mit auf die Defiant, während er bei jeder anderen Mission dabei ist. Logisch, man braucht ja jemanden des Hauptcasts, der die traurige Botschaft überbringt. Wie z.B. in der 4. Staffel gezeigt, scheint es auch kein Problem zu sein, den gesamten Senior Staff mitzunehmen. Dass gerade bei einem solch wichtigen Feldzug davon abgegangen wird und gleichzeitig Dax zufälligerweise im Bajoranischen Schrein war, als Dukat auftauchte, macht die Sache für mich doch sehr unglaubwürdig.

        Desweiteren stellt sich mir noch eine ganz andere Frage. Warum übernimmt auf der Defiant Brücke plötzlich Kira das Kommando? Wurde in verschiedenen Folgen nicht deutlich klargemacht, dass Worf auf der Defiant Siskos XO ist?

        Kommentar


          #49
          Eine geniale Folge, schade das Jadzia gestorben ist. Die Episode war recht spannend, actionreich, bewegend und tragisch am Ende.
          ein echt schlimmer Cliffanger, kann kaum erwarten wie es weitergeht, kenne die 7. Staffel nicht komplett, habe ich vor zig Jahren im Fernsehen gesehen, bald werde ich mir die 7. Staffel auf DVD vesorgen. juhu *g*

          von mir 6 Sterne
          I don't need Drugs.
          Just give me Music...

          Kommentar


            #50
            Ein grandioses Spektakel der 6. Staffel und das Traurigste zugleich!
            Die Kampfszenen sind echt klasse!Eine echt super gute letzte Folge der Staffel,die die letzte Staffel stilgerecht einleitet!
            Als ich DS9 in den 90er jeden Tag auf Sat.1 gesehen habe,funktionierte der Informationsfluß aus den Staaten noch nicht so gut.Jadzias Tod traf mich mit voller Wucht!
            Schlimmer war eigentlich nur die Ungewißheit,ob Jadzia wirklich tot ist,oder sie irgendwie gerettet wird!
            Hauptdarsteller sterben nicht bei Star Trek!!!
            Sat.1 machte dann ne Pause bis sie die finale Staffel zeigten.Ich hätte den Laden damals anzünden können!
            Mit "Image in the sand" hatte ich dann die Gewissheit,Jadzia war tot und kam auch nicht mehr zurück!

            Für diese Folge gebe ich 5,5 Sterne-0,5 muß ich abziehen,weil sie mir Jadzia genommen haben,selber Schuld!
            Betrüge nie einen Klingonen,es sei denn,sie sind sicher,daß sie niemand erwischt! 192.Erwerbsregel
            Jadzia Anna,geboren am 31.12.2008,die Flecken wachsen...

            Kommentar


              #51
              Jadzia ist zwar tot, aber nicht Dax....
              ... wobei ich wirklich gestehen muß, das mir in der 6. Staffel Jadzia mit ihrer Verliebtheit, Hochzeit und Kinderwunsch dann langsam auf den Nerv ging... (mit der Aussage mache ich mir hier bestimmt keine Freunde...)

              Wieso Sisko trotz Warnung mit zu der Mission geflogen ist, ist ziemlich fraglich...

              Die beste Szene ist Julian und Quark beim kollektiven Liebeskummer...
              "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

              "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

              Kommentar


                #52
                Zitat von Brunt-FCA Beitrag anzeigen
                .Jadzias Tod traf mich mit voller Wucht!
                Schlimmer war eigentlich nur die Ungewißheit,ob Jadzia wirklich tot ist,oder sie irgendwie gerettet wird!
                Hauptdarsteller sterben nicht bei Star Trek!!!
                Sat.1 machte dann ne Pause bis sie die finale Staffel zeigten.Ich hätte den Laden damals anzünden können!
                !
                Ging mir ebenso!
                Es gab bei TOS immer so eine Regel: wenn Nebendarsteller eine Sprechrolle hatten, dann starben sie auch..........aber doch niemals Hauptdarsteller.
                Nun haben sies ja irgendwie wieder geradegebogebn mit Dax, aber naja, zufriedenstellend nicht.
                Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                Kommentar


                  #53
                  Traurig, Traurig... Oh meno warum gerade Jadzia!

                  Ich konnte Ezri noch nie Leiden!

                  Sorry an alle Ezri Fans!

                  Schade, ansonsten super Folge, ***** Sterne, von mir!
                  Gestern hab ich aufgehört zu trinken!

                  heute Feier ich mein Comeback!

                  Kommentar


                    #54
                    5 Sterne

                    Und so verschwindet Jadzia aus der Serie...
                    Schade drum, ein interessanter Charakter und Farrel hat diesen Char größtenteils sehr gut gespielt.
                    Dafür war es ein würdiger Abgang und die ganzen Trauerszenen der Crew, allenvoran Sisko und Worf, richtig ergreifend.
                    Etwas seltsam fand ich dafür den Abtritt von Sisko...viel zu plötzlich und überraschend...selbst bei dieser Situation.
                    Es ist alles wahr
                    Alles! Hörst du?
                    Vertraue niemandem
                    Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von janus Beitrag anzeigen
                      5 Sterne
                      Etwas seltsam fand ich dafür den Abtritt von Sisko...viel zu plötzlich und überraschend...selbst bei dieser Situation.
                      Seltsam? Na ja was tun Menschen nicht alles wenn sie von allen im Stich gelassen worden sind (in dem Fall Propheten, beste Freundin u. um den Krieg stand es auch irgendwie nicht allzu rosig). Was würdest du in dieser Situation tun als einfach mal einen Schlussstrich zu ziehen u. die ganze Sache einmal neu bewerten bevor man sich wieder aufraft und was dagegen unternimmt.
                      Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

                      Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

                      Kommentar


                        #56
                        Ich finde, die Folge hat alles: Spannung, Tragik und eine fantastische Raumschlacht. Der Cliffhanger am Ende lässt einen wirklich ratlos zurück und man sehnt sich nach der Fortsetzung. Dass Jadzia sterben musste, hat mich wirklich umgehauen. Sie gehört zu meinen Lieblingscharaktern und ich war wirklich traurig, als Sisko Jadzias Tod betrauerte. 6 Sterne für eine super Folge!

                        Kommentar


                          #57
                          Mein erster Gedanke bei der Bewertung dieser Folge war, okay, fünf Sterne, die Folge hat alles, was STAR WARS ausmacht, und die Raumschlacht ist meiner Meinung nach auch die beste, die man in den 90-er Jahren sehen konnte, besser auch als jene in "Star Trek VIII: First Contact" und jene in "Episode I: The Phantom Menace". Darüber hinaus ist die Folge aber auch ein starkes Staffelfinale und verdient sich ganz knapp die Sechs-Sterne-Wertung.

                          Sisko musste sich von Admiral Ross unter Druck gesetzt entscheiden, ob er Abgesandter oder Starfleet-Captain sein will, und er traf wohl die falsche Entscheidung. Bei der Schlacht war er unnütz, und auf DS9 fehlte er, als er gebraucht wurde. Die Propheten hatten ihn ja gewarnt. Dass Jadzia stirbt, berührt mich nicht allzu sehr, ich fand sie als Charakter relativ uninteressant, auch die Art, wie sie stirbt, erinnerte ein wenig an den schnellen, sinnlosen Tod von Tasha in TNG. Schön melancholisch finde ich die letzte Szene, in der Sisko nachts vor dem Restaurant seines Vaters Kartoffeln schält.

                          Kommentar


                            #58
                            Also die Folge ist was besonderes. ich errinnere mich als ich sie damals im tv das erstemal gesehen habe das war schon klasse. vor allem der offene cliffhangar hat die spannung hochgetrieben. Bashir und Quark im vics fand ich toll. überhaupt das vic fontaine wieder mal vorkommt. Die Schlacht Mit den vereinten kräften der Föderation, Klingonen und Romulanern ist auch rcihtig gut gemacht. Dukats wiederkehr und die pah geister war schon ein hammer als alle drehkörper schwarz wurden und das wurmloch versiegelt wurde. Dann noch Jadzias Tod und Sisko der die Station verlässt. diesmal mit Baseball.
                            Ich finde aber bei jadzias tod hätte man noch mehr rausholen können. z.b. eine traurige abschlussrede wie bei Star Trek 2 bei spocks tod. oder eine Holoaufzeichnung wie bei tasha Yar. O.k. Sisko spricht ein paar worte und worf schreit klingonisch in die luft mehr ist aber leider nicht. Aber insgesamt gehört die Folge zu den guten staffelfinal episoden.

                            Kommentar


                              #59
                              Die Zeit ist reif für eine ambivalente Beurteilung der Folge.
                              Zunächst die positive Aspekte der Folge: Alles in allem war das ein gelungener Abschluss der sechsten Staffel. Verschiedene offene Handlungsstränge wurden weiterverfolgt und gekonnt miteinander verknüpft (der Dominionkrieg, die Rolle von Sisko, die Liebesgeschichte von Worf und Dax usw.). Passend dazu haben eine ganze Reihe von Nebenfiguren Auftritte (Dukat, Damar, Weyoun, Admiral Ross, General Martok). Die Raumschlacht um das Chin'toka-System wurde einfach spektakulär eingefangen.

                              Das war's auch schon – jetzt wird abgerechnet:
                              - Wieso kommt Dukat plötzlich zu der Auffassung, dass Sisko schuld am Tod von Ziyal sei? In "Das Gute und das Böse" hat er Sisko noch dafür gedankt, dass sich Sisko und die anderen so gut um Ziyal gekümmert haben. Woher der plötzliche Sinneswandel? Das ist doch wohl nur der Dramaturgie geschuldet, um irgendeinen Konflikt zu beschwören. Inhaltlich konsistent ist das nicht.
                              - Wieso weiß Dukat bescheid über geheimnisvolle bajoranische Artefakte und kann böse Geister beschwören, während ein solcher Wissenstransfer auf der anderen Seite (bei Sisko und die bajoranischen Gelehrten) offenbar nicht stattgefunden hat?
                              - Wieso verlässt Sisko nach Angaben der Propheten seinen vorgeschriebenen Weg, wenn er DS9 verlässt und die Chin'toka-Mission leitet? So etwas hat er früher auch schon gemacht und er wird es auch in der siebten Staffel wieder tun. Ist aus Sicht der Propheten nicht sowieso schon alles schon passiert und daher unvermeidbar? Zur Erinnerung: die Wurmlochwesen haben kein lineares Zeitverständnis !!!
                              - Wieso macht sich Sisko persönliche Vorwürfe wegen des Todes von Jadzia (er habe es Sternenflottenoffizier und als Abgesandter versagt)? Wie hätte Sisko denn den Tod von Jadzia durch seine Anwesenheit auf der Station verhindern können? Wieso glaubt Sisko, seinen Fehler damit wiedergutmachen zu können, indem er bei seinem Vater Muscheln schrubbt? Ich hätte es nachvollziehen können, wenn er alles hingeschmissen hätte, weil er traurig ist. Alles andere ist jedoch nur schwer nachzuvollziehen.
                              - Nicht so ganz verstanden habe ich auch nicht, warum Sisko Curzon ständig als seinen Mentor bezeichnet. Curzon war ja angeblich ein absoluter Spitzendiplomat, während Sisko nur ein einfacher Jung-Offizier (einige Leute vermuten Ingenieur) gewesen ist. Wie konnten denn beide überhaupt regelmäßig in Kontakt treten und ein Freundschaftsverhältnis aufbauen?
                              - Was soll Jakes Auftritt als Reporter? Hat er in der Folge zuvor nicht behauptet, er sei Schriftsteller? Wieso gibt es keine professionellen Journalisten, die den Job übernehmen? Wieso sieht man Jake nie dabei, wie er sich journalistisch betätigt und wie er seine Informationen mit seinen Redaktionskollegen austauscht? Was soll der ganze halbgare Quatsch?
                              - Wieso haben einige Sternenflotten-Statisten noch die altbekannten TNG-Uniformen an? Keine Kohle für Gala-Uniformen?

                              Nostalgie hin oder her, da kann man einfach kein Auge zudrücken: "Tränen der Propheten" ist eine Folge mit Stärken und Schwächen. Wer da sechs Sterne vergibt, sollte sich den Quatsch irgendwann nochmal bei vollem Bewusstsein ansehen.
                              Mein Profil bei Last-FM:
                              http://www.last.fm/user/LARG0/

                              Kommentar


                                #60
                                Ich habe die Folge mehrmals gesehen. Alleine die emotionale Wucht, die epische Stimmung und das dramatische Ende sind IMO 6 Sterne wert. Da hänge ich mich nicht an irgendwelchen Kleinigkeiten wie TNG-Sternenflottenuniformen und Jakes Reportertätigkeiten auf.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X