[127]"Söhne und Töchter"/"Sons and Daughters" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[127]"Söhne und Töchter"/"Sons and Daughters"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Eine schönen Klingonenfolge. Der Disput zischen Worf und Alexander ist bereits in TNG sehr gut behandelt worden und nun ist Alex ein sehr junger Mann, nach unseren Maßstäben wohl noch ein Kind aber unter den archaisch anmutenden Klingonen dürfte dies wohl keine Rolle spielen.
    Die Story selber ist auch nicht von schlechten Eltern, aber der Umstand, dass Alex zufällig genau auf das Schiff versetzt wird auf dem sein Vater Dienst tut, ist ein bisschen unwahrscheinlich. Der Kampf mit den Jem'Hadar war etwas merkwürdig. Ein BoP reicht aus um 3(!) Jem'Hadar Kampfschiffe zu zerstören? Naja, zumindest war es ein taktisch angehauchtes Gefecht.

    Etwas stört mich schon etwas und zwar das Alter von Alexander. Wir wissen, dass zwischen Begin von TNG und Ende von DSN genau 12 Jahre liegen (Ausstrahlung von 1987-99). Die ST Zeit ist entsprechend auch weiter gewandert. Farpoint began bei 2363 und die letzte Schlacht vor Cardassia war 2375. Da Alexander bei der TNG-Folge "Tödliche Nachfolge" nicht älter als 3 oder 5 Jahre alt sein (die Folge spielt 2365) wäre er beim besagten Abenteuer zwischen 12 und 14 Jahre alt. So schaute er aber in der DSN Folge nicht aus, sondern gut 16 oder 17. Vieleicht sieht ist es bei den Klingonen etwas anderes. Aber ich wollt es mal erwähnt haben.
    No dictator, no invader can hold an inprisoned population by force of arms forever. There is no greater power in the universe than the need for freedom. Against that power governments and tyrants and armies cannot stand. The Centauri lerned this lesson once. We will teach it to them again. Though it take 1000 years, we will be free. (G'Kar)

    Kommentar


      #17
      Will mich hier kurz fassen.

      Die Folge reiht sich gut in den Mehrteiler ein und die Qualität ist hier ähnlich gut. Dennoch ist das natürlich die am wenigsten gute Episode dieses Mehrteilers.
      Es geht halt um Alexander. Aber auch um die Fortführung der Koexistenz von Kira mit Dukat und Ziyal.
      Gute Folge. 4 Sterne.
      Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

      Kommentar


        #18
        Zitat von Narbo
        Da es sich um zwei relativ getrennte Storys handelt:

        Zum Alexanderteil: Ich fand es wirklich langweilig, da Worfs Sohn in TNG schon nicht funktioniert hat und auch hier wiedre total überflüssig wirkt. Seine "Ich-will-mir-selbst-was-beweisen"-Tour ist unglaubwürdig ohne Ende und das Motiv, Vater und Sohn in einer Kompanie, schon zu oft dagewesen (z.B. bei John Wayne)

        --->2 von 6 Sterne!


        Zum Ziyalteil: Dieser ist schon interessanter und wirkt auch glaubhaft, wenn Dukats Tochter sowohl genetisch als auch kulturell zwischen zwei Lagren steht. Und das Kira von Dukat beinahe schwachgemacht worden wäre... Alles sehr realistisch und packend und zudem noch gut gespielt.

        --->5 von 6 Sternen


        Insgesamt gibt es also noch 3.5 Sterne!

        Ich stimme deiner Analyse der Folge voll und ganz zu. Die Figur des Alexander war eigentlich immer recht lästig. Ist er nebenbei nicht ein wenig schnell gealtert. Normal dürfte er doch erst 9 oder 10 Jahre alt sein.
        Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

        Kommentar


          #19
          Endlich sieht man Alexander wieder ! Das wurde auch Zeit ! Ich finde es herlich was für ein Krieger er geworden ist

          Endlich gibt es eine Versöhnung zwischen Vater und SohN !

          5 Sterne
          scotty stream me up ;)
          das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
          aber leider entschieden zu real

          Kommentar


            #20
            Nach den letzten drei Folgen eine ziemliche Enttäuschung. Die Handlung um Alexander überzeugt nicht wirklich. Seltsam, dass er seit TNG so stark gealtert ist. Wieso genau er jetzt unbedingt Krieger sein will, was ja gar nicht zu ihm passt, ist mir nicht so recht klar, wohl irgendwie wegen der Erwartung von Worf... Das ganze wird recht träge erzählt und man fragt sich, warum Alexander nicht einfach geht und irgendwas anderes macht als auf einem Bird of Prey zu dienen.

            Die Nebenhandlung um Kira, Dukat und Ziyal ist deutlich besser. Schön zu sehen, wie Kira und Dukat duch Ziyal verbunden werden und auch die opportunistische Natur von Dukat kommt mal wieder zum tragen, als er das Kleid, das Kira zurückgegeben hat, mal eben seiner Tocher schenkt.

            dank Handlungsbogen-Bonus gerade noch
            4*

            Kommentar


              #21
              Der Teil um Alexander hat mir nicht wirklich gefallen, Klingonenfolgen sind sowieso nicht meins, und diese war doch ziemlich langweilig.
              Warum ging Alexander plötzlich zum Militär? Wenn man ihn schon wieder einführte, hätte man sicher auch eine passendere Rolle gefunden. Und mir scheint es doch ziemlich unwahrscheinlich, dass ein Junge seines Alters schon auf der Brücke eines BoP in Kriegszeiten zum Einsatz kommt, wie lange dauert bei denen die Akademie? Und dass man Alexander zum Schiffsclown abstempelte, nein das hat mir auch überhaupt nicht gefallen.

              Der Part um Ziyal war dagegen viel besser. Es war nett mitanzusehen, wie sehr Dukat seine Tochter liebt, und was er alles für sie tun würde. Das wertet seinen Charakter auf. Auch der Konflikt zwischen Dukat und Kira wurde gut dargestellt.
              Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

              Kommentar


                #22
                Der Anfang war in Anbetracht an die letzte Folge irgendwie etwas merkwürdig. Es waren einfach wieder alle da und aus ist. Nun ja, so ganz einfach kann das doch gar nicht gewesen sein. Denn zwar hatten Sisko und seine Mannen das Komgerät, aber sie waren nichtsdestotrotz tief im Dominion-Raum.

                Die Alexander-Story hatte ich irgendwie schwächer in Erinnerung. Hier war sie nicht ganz so schlimm, wenn auch allzu vorhersehbar und klischeehaft, um mehr als 3,5 Punkte zu bekommen. Außerdem kam mir das ganze so etwas herausgerissen vor. Ich wusste es zwar schon, dass es kommen würde, aber erwartet man so eine Folge nun wirklich, wenn es doch heißt, man hätte nun einen assdreinen Sechsteiler vor sich? Es gab doch in beiden Büchern zu diesem Sechsteiler viele gute Ideen, wie man all die kleinen Storys (und eben auch diese) zu einer großen machen kann. Das wurde von den Autoren aber doch versäumt.

                Viel besser war da auf jeden Fall die zweite Handlung rund um Zyial, Kira und Dukat. Die sorgte dafür, dass diese Folge dann doch ein würdiges Mitglied des Handlungsarc geworden ist. Glatte 6 Sterne dafür...

                Ich weiß, dass es - wenn man es mathematisch angeht - nicht wirklich hinhaut, aber es gibt 5 Sterne von mir

                Kommentar


                  #23
                  3 ***

                  Die Folge ist recht schwer zu werten, da sie zwei gleichwertige Handlungsstränge hat, die komplett unabhängig voneinander verlaufen. Beide sind aber nicht besonders spannend, wobei der Ziyal-Teil aber etwas besser ist als der Alexander-Teil.

                  Den Höhepunkt der Folge liefert aber Martok ab: "Krieg führen macht keinen Spaß, wenn man nicht gewinnt!"

                  Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                  Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                  Kommentar


                    #24
                    Ich fand die Folge gut.
                    Es war schön Alexander mal wieder in einer Folge zu sehen.
                    Worf muss sich Sorgen um seinen Sohn machen, nicht nur, weil er mitkämpft, sondern weil er auch so ein Tolpatsch ist. *g*
                    Die Nebenhandlung mit Kira, fand ich besser.

                    gebe 4 Sterne
                    I don't need Drugs.
                    Just give me Music...

                    Kommentar


                      #25
                      Seit TNG hatte man von Alexander nicht viel gehört.Daß Alexander kämpfen will ist ehrenhaft,daß er es nicht kann ist für Worf eine Katasstrophe!Es ist schade,das er als Maskottchen der Rotarran herhalten mußte,obwohl er das Schiff beim Angriff der Jem`Hadar rettet.
                      Ziyal merkt schnell,daß ihr Vater und Kira nie Freunde werden,obwohl sich Beide bemühen ihr das wenigsten vorzugauckeln.

                      4 Sterne gibts dafür
                      Betrüge nie einen Klingonen,es sei denn,sie sind sicher,daß sie niemand erwischt! 192.Erwerbsregel
                      Jadzia Anna,geboren am 31.12.2008,die Flecken wachsen...

                      Kommentar


                        #26
                        4 Sterne

                        Nette, aber nicht überragende Folge. Der Alexander - Teil war irgendwie nicht mein Fall. Es war zwar schön, ihn nach TNG mal wiederzusehen, aber ihn dann als Krieger auf einem Klingonenschiff zu sehen...so hatte ich ihn mir immer darauf vorgestellt...Allerdings war es doch viel zu überspitzt dargestellt. Das einzig gute daran war das Ende mit Worf und MArtok.

                        Der Zyal Part war zwar auch nicht überragend, aber besser als der Alexander - Part.
                        Wie sie zwischen Dukat und Nerys steht...das hatte was. Auch, wie Dukat sich hier verhält war recht gut gemacht.
                        Es ist alles wahr
                        Alles! Hörst du?
                        Vertraue niemandem
                        Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Ragnar Beitrag anzeigen
                          Etwas stört mich schon etwas und zwar das Alter von Alexander. Wir wissen, dass zwischen Begin von TNG und Ende von DSN genau 12 Jahre liegen (Ausstrahlung von 1987-99). Die ST Zeit ist entsprechend auch weiter gewandert. Farpoint began bei 2363 und die letzte Schlacht vor Cardassia war 2375. Da Alexander bei der TNG-Folge "Tödliche Nachfolge" nicht älter als 3 oder 5 Jahre alt sein (die Folge spielt 2365) wäre er beim besagten Abenteuer zwischen 12 und 14 Jahre alt. So schaute er aber in der DSN Folge nicht aus, sondern gut 16 oder 17. Vieleicht sieht ist es bei den Klingonen etwas anderes. Aber ich wollt es mal erwähnt haben.
                          Das ist mir auch negativ aufgefallen...
                          ... und wie verzweifelt muß das klingonische Reich sein, wenn sie schon Jungs ohne klingonische Erziehung oder Ausbildung auf so einen wichtigen Posten setzen...

                          Das der Konflikt zwischen Ziyal, Kira und Dikat irgendwann mal kommen wird, war vorhersehbar...
                          "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                          "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                          Kommentar


                            #28
                            Ach... na ja, so der Bringer war das jetzt nicht. Alexander schaut immer drein, als ob er gleich anfangen würde zu heulen. Überhaupt passte sein Weichei-Verhalten gar nicht so dem trotzigen Jungen, als der er in TNG immer dargestellt wurde. Diese Vater-Sohn-Konflikte kennt ma ja schon zu genüge von anderen Serien, und hier war das auch recht uninspiriert und nach Schema F umgesetzt.

                            Beim Kampf fand ich's etwas komisch, dass die Rotarran ganz alleine mal eben drei Jem'Hadar-Kampfschiffe zerstören kann. Die Effekte waren auch eher mau.

                            Die Ziyal-Handlung war ganz nett, mehr nicht - passt also ins Gesamtbild der Folge:

                            3*

                            Kommentar


                              #29
                              Hmmm.... es ist doch etwas unlogisch das der TNG Alexander der sein Klingonisches Erbe immer ablehnte mal so mir nichs dir nichts auf nem Bop anheuert, und dann noch daddys erwischt. Auch der neue darsteller kann nicht überzeugen... ich hatte bei TNG immer eher erwartet aus ihm wird sowas... ja.. wie Torres von VOY, nur etwas beherrschter...

                              Naja-. Ich kann aber leider einfach keine schlechte bewertung für eine Episode vergeben die auf einem Bird of Prey spielt... schon garnicht wenn er 3 Dominionschiffe abschiesst...
                              Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

                              http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

                              Kommentar


                                #30
                                Das die Rotarran mal eben 3 Jem´Hadar Schiffe zerstört klingt zwar merkwürdig ist aber gar nicht mal so abwegig bzw. übertrieben. Martok ist ein exzellenter taktiker und hat eine erfahrene crew, hinzu kommt noch das sie höchst wahrscheinlich den überraschungsmoment auf ihrer seite haten.

                                Zu der folge, so schlecht fand ich sie gar nicht da Klingonen folgen meistens recht interessant sind. Mir ist nur aufgefallen das Worf, Alexander zu sehr in schutz genommen hat. z.b. in der kantine als Alexander gegen ein Klingonen kämpft und Worf dazwischen geht und der Klingone daraufhin zu Worf sagt "wollen sie für ihn auch gegen die Jem´Hadar kämpfen" damit hat der Klingone völlig recht. Auserdem hätte Worf als 1 Offizier wissen müssen das der Klingone Alexander sowieso nicht getötet hätte.

                                Ich gebe 4 Punkte
                                Today is a good day to die

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X