[131]"Klingonische Tradition"/"You Are Cordially Invited..." - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[131]"Klingonische Tradition"/"You Are Cordially Invited..."

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Minshara
    antwortet
    Eine sehr witzige und unterhaltsame Folge

    Normalerweise bin ich von Klingonenfolgen nicht so sehr angetan, doch die war wirklich genial!
    Der Junggesellenabschied in der Holosuite ("Wir werden Worf töten."), die Party von Jadzia, vor allem Alexander, als er sich so überschwänglich freut und einem Ferengikellner das Tablett aus der Hand schlägt, Odo und Kira im Schrank - alles war perfekt! Und dann erst die Hochzeitszeremonie... *schmacht*
    Deshalb gebe ich der Folge auch verdiente 6****** Sterne!

    Wieso sich Sirella doch umentschieden hat? Nun, ich denke, weil sie wohl die starke Liebe der Beiden erkannt hat und weil sich Jadzia wohl überwunden hat und sich bei ihr entschuldigt hat. Aber dass Sirella ihrer Liebe nicht im Wege stehen kann, sagt sie ja auch selbst. Sie trägt ja den Text vor über Kahless und seine Frau (ich weiß nicht mehr den Namen *schäm*), dass niemand die beiden Herzen trennen kann, und sagt dann: "Auch ich nicht." Damit hat sie ja bestätigt, dass sie ihre Liebe akzeptiert. Klingt für mich eigentlich logisch.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Data 2364
    antwortet
    Ich fand die Folge eigentlich ganz witzig,vor allem dieser klingonische Junggesellenabschied auf dem Holodeck mit Sisko,Bashir,O'Brien,Alexander,Worf und Martok.Und auch die Hochzeitszeremonie fand ich rührend.Mir kamen fast die Tränen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Rommie's Greatest Fan
    antwortet
    Einen großen Minuspunkt gibt es für die Story, weil es erst vor kurzem schon mit Rom und Leeta eine ähnliche Story nach dem gleichen Schema gab. Jedoch fand ich die Story recht witzig und interessant umgesetzt, besonders die Ess-Szene mit Miles und Julian, sowie auch die Schluss-Szene wo Julian andauernd fragt "jetzt?". Somit vergebe ich vier Sterne für die Episode.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Captain Pike
    antwortet
    Hmm naja Worf und Dax heiraten in dieser Folge. Also mehr passiert auch nicht. die folge ist vieleicht dass amn jetzt weiß jetzt sind die beiden verheiratet. Ein Highlight fand ich war die folge nicht unbedingt. Gut fand ich jadzias party vor allem wie Nog rungehüpft ist oder morn als letzter von der party mit dem Feuerspucker geht. Auch schönfand ich es das Alexander nochmal einen auftritt hatte. das ist glaub ich auch sein letzter in Star Trek oder ? Dieses Ritual bei dem alle schwitzen war ganz nett man erfährt mal wieder was über die Klingonen das wars auch schon.
    Die Frau von martok hat mir auch nicht so gefallen. bei Quarks Hochzeit war das alles viel einfacher. aber insgesamt ist die folge noch auf dem guten mittelmaß.
    Sie unterhält und ist witzig.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Largo
    antwortet
    Nach einer Vielzahl wirklich gelungener Folgen gibt es jetzt – erwartungsgemäß – einen Einbruch. Die Folge wurde damals in der Science-Fiction-Presse zu einem Highlight hochstilisiert, weil Worf und Dax geheiratet haben. Aber dieser Hype ist jetzt vorbei und die zeitliche Distanz lässt nun kritische Perspektiven zu. Worf und Dax sind wirklich kein gutes Paar, denn eine Frau wie Dax würde sich in unserer Welt niemals mit einem Typ wie Worf einlassen. Das fühlt sich einfach unwirklich an. Die beiden hatten lange genug Zeit, den Zuschauer vom Gegenteil zu überzeugen, aber ich sehe da einfach immer noch keine gemeinsame Basis. Aus diesem Grund erscheint auch die Motivation der beiden, einander zu heiraten, nicht wirklich ersichtlich.

    Die Folge selbst würde ich als kleine Spaß-Episode für zwischendurch charakterisieren. Die Idee mit der klingonischen Junggesellenparty ist nett und auch die Konfrontation zwischen Dax und Sirella ist nicht ganz uninteressant. Die Situation bietet den Charakteren wieder viele Gelegenheiten, um sich einmal von ihrer lustigen Seite zu zeigen: Nog und Dax tanzen miteinander, Kira und Odo sitzen im Schlafzimmer von Dax, Bashir und O'Brien wie sie mit ihren Knüppeln losrennen. Alles sehr witzig.

    Insgesamt muss man aber konstatieren, dass die Folge kein wirklich raffiniertes Drehbuch hat, wie man es aus guten Folgen (wie z.B. "Die Karte") gewohnt ist. Da muss einfach mehr kommen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • irony
    antwortet
    Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
    Leider eine Folge mit geringem Wiedersehenswert. [...] Ich korrigiere auf 3* herunter.
    Ich auch. Beim ersten Anschauen fand ich die Folge noch recht witzig, und ich habe etwas sehr, sehr großzügig mit vier Sternen abgestimmt. Schön war zwar, dass auch noch mal Worfs Sohn Alexander zu sehen war, aber beim zweiten Mal konnte ich der Folge kaum noch etwas abgewinnen, zumal ich finde, dass Worf und Jadzia überhaupt nicht zusammen passen und Jadzia sich auch ziemlich undiplomatisch und wie ein trotziges kleines Kind verhält. Sobald ich über einiges in der Folge, wie Jadzias Verhalten, nachdenke, überwiegt doch der Ärger über diesen Charakter über den ansonst recht guten Humor der Folge, der sich aber irgendwie auch verbraucht. Die Gags zünden beim wiederholten Anschauen nicht mehr so richtig, und abgesehen von einigen Einblicken in Kultur und Geschichte der Klingonen bleibt dann nicht mehr viel übrig. Anders als bei anderen Folgen gibt es hier einen starken Abnutzungseffekt.

    An die Moderatoren: Bitte meine Wertung von vier auf zwei Sterne herunterkorrigieren .

    Einen Kommentar schreiben:


  • maestro
    antwortet
    Meh. Dass Dax Party so aus dem Ruder gelaufen ist, war ja noch ganz witzig aber Klingonen-Hochzeiten sind eher kitschig und anstrengend als unterhaltend. Da hilft auch der Hausdrachen aus dem Hause Martok nicht besonders. Ich finde die ganze Dax-Worf-Geschichte und die Folgeepisoden nicht sonderlich gut. Ich mochte Jadzia als wilde Junggesellin.

    Wegen der Party vier Sterne von mir. Man kann auch im ST-Universum abstürzen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • 1993
    antwortet
    Zitat von Moogie Beitrag anzeigen
    kurze Antwort:
    SPOILERja
    Gedulde dich einfach noch ein bisschen.
    Na ja vielleicht nicht ganz die Antwort die ich habe wollte,
    aber du hast recht ich gucke einfach weiter.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Moogie
    antwortet
    kurze Antwort:
    SPOILERja
    Gedulde dich einfach noch ein bisschen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • 1993
    antwortet
    Hallo,

    ich hätte da mal eine ganz kurze Frage.
    Kommen Odo und Kira irgendwann noch
    mal zusammen???

    Einen Kommentar schreiben:


  • Aci
    antwortet
    Also auch von mir gibt es ganz klare 6 von 6 Sterne, eine Hammerfolge. Die 2 Partys (Jadzia/Worf) waren so konträr u. es hat einfach alles gepasst. Die Junggesellenparty war einfach nur lustig anzusehen u. die Dialoge von O´Brien u. Bashir waren einfach nur genial u. ich konnte teilweise nich aufhören zu lachen (geil fand ich wer der erste bei einem Ritual sein sollte, Bashir schon total fertig u. alle anderen treten einen Schritt zurück, einfach zum loshäulen ). "
    Und am Ende noch die wirklcih sehr schöne Zeremonie der Hochzeit, war toll u. ergreifend.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Garak23
    antwortet
    Also ich fand die Folge recht unterhaltsam. Klar kein Höhepunkt der 6. Staffel, aber trotzdem mit witzigen und interessanten Momenten. 4 Sterne von mir.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast
    Ein Gast antwortete
    Leider eine Folge mit geringem Wiedersehenswert.

    Wenn man den weiteren Verlauf der Serie schon kennt, wirkt Siskos einleitender Logbucheintrag fast schon ironisch. Dieses ganze Gequatsche wie ach-so-wichtig DS9 doch sei, und was für einen lohnendes Angriffsziel ist einfach nur lächerlich - DS9 verkommt vollkommen zum allerruhigesten Versorgungshafen und stellenweise weiß man später über weitere Strecken hinweg auch nur deshalb davon dass man im Krieg ist, weil es so dahin gesagt wird. Aber wirklich merken tut man davon gar nichts.
    Wo ist z.B. der Admiral, der die neunte Flotte kommandiert? Ich lasse mir doch nicht erzählen, dass Martok als klingonischer General eine Föderationsflotte leitet...

    Die Folge fängt wie gesagt recht unterhaltsam an, wird aber im weiteren Verlauf immer langweiliger. Am ehesten taugen halt noch die Szenen in der Holosuite, vor allem Bashirs freiwillige Meldung.

    Ich korrigiere auf 3* herunter.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Aramis
    antwortet
    Logisch, das die beiden sich irgendwie am Schluß doch bekommen... aber das Jadzia so stolz sein kann, um das weibliche klingonische Familienoberhaupt zu schlagen und zu beleidigen, hätte ich nicht erwartet..
    Es wäre nett gewesen zu sehen, wie Jadzia Sirella dann doch noch umstimmt..

    Klasse Hochzeitszeremonie, sehr romantisch... hätte ich Jadzia auch mit dem Kleid geheiratet...

    Einen Kommentar schreiben:


  • janus
    antwortet
    4 Sterne


    Keine besonders herausstechende Folge.
    Ganz nett gemacht, aber halt nichts besonderes.
    Das ganze wirkte ziemlich konstruiert und war leich vorrauszusehen:

    Hochzeitsvorbereitungen -> Probleme - > Streit -> Absagen der Hochzeit -> Doch noch alles gut.

    Ein wenig mehr Kreativität hätte der Folge nicht geschadet.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X