[086]"Zu neuer Würde"/"Return to Grace" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[086]"Zu neuer Würde"/"Return to Grace"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
    Einziges Manko war, dass man von der Crew nichts sah, es wurden lediglich Dukat, Kira, Damar und Ziyal gezeigt.
    Ich schätze mal, dass so ein Frachter nicht recht viel mehr Crew haben wird als die paar Hanseln auf der Brücke. Wozu auch?

    Zitat von FPI Beitrag anzeigen
    Dukat und Kira sind ein sehr lustiges Team! Diese Episode bot sehr viele gute Szenen, zB als Dukat mit dem frachter die Klingonen beschiesst, und die das überhaupt nicht interessiert und einfach weiterfliegen

    Die zweite Hälfte der Episode war leider ein wenig langweiliger. Ab dem Moment, indem Dukat den frachter mit den Klingonen an Bord zerstört, ist nichts mehr passiert

    Ach ja, erwähnenswert ist auch noch, diese folge ist eine der wenigen, in denen man aus dem fenster in der Promenade nicht nur Sterne sondern auch Teile der Station sehen kann. So müsste es realistisch gesehen eigentlich immer sein...
    #2

    Nicht so ganz gepasst hat imo die Herzlichkeit zwischen Kira und Ziyal. Die beiden haben sich doch erst ein einziges Mal gesehen, doch bei ihrer ersten Begegnung in dieser Folge umarmen sie sich gleich wie alte Freunde. Der Rest ihres Zusammenspiels hat aber gepasst wie die Faust aufs Auge.

    Dukat ist schon ein ziemlich arroganter Hund, wie er die ganze Zeit davon schwafelt was er alles machen wird, wenn er seinen Rang und Namen wieder hat. Darüber dass er ohne Kiras Hilfe hier absolut gar nichts erreicht hätte, verliert er kein Wort.
    Da vergönne ich es ihm fast, dass er da mal ordentlich enttäuscht wird. Es kommt imo recht überraschend, dass der Detapa Rat den ganzen Konflikt mit den Klingonen diplomatisch lösen möchte. Zum einen scheint es mir unwahrscheinlich, dass Gowron und Co. sich nur durch Verhandlungen zum Abzug bringen lassen werden - immerhin ist man zuvor aus reichlich fadenscheinigen Gründen in der Union eingefallen, die sich im Nachhinein sogar als falsch erwiesen haben. (Erinnert btw. stark an so ein Irak-Abenteuer eines gewissen US-Präsidenten. )
    Zum anderen glaube ich nicht, dass das einst so mächtige cardassianische Militär da wirklich mitzieht.

    Mit Blick auf den weiteren Verlauf der Erde wäre es wohl klüger von der Zivilregierung gewesen, Dukats Forderung zu entsprechen und den Kampf gegen die Klingonen aufzunehmen.
    SPOILERSo hätte Dukat sich nämlich wohl nicht dazu genötigt gesehen, einen Pakt mit dem Dominion zu schließen und sich mit dessen Hilfe an die Macht zu putschen.

    Nach "Indiscretions" hatte ich mich schon sehr auf die Folge gefreut, allerdings war ich doch ein bissel enttäuscht muss ich zugeben. Das Niveau der Dialoge zwischen Kira und Dukat war alles andere als schwach, blieb aber doch deutlich unter dem von "Indiscretions". Die Story vermochte mich auch nicht so wirklich mitzureißen, und versumpfte nach der Vernichtung des Frachters entgültig im Nichts.

    Daher insgesamt leider keine herausragende, aber auf jeden Fall unterhaltsame Folge. Ein bischen schade, denn es wäre leicht mehr drin gewesen.

    4*

    Kommentar


      #32
      Von mir gibt es vier Sterne für die recht gute, unterhaltsame Folge mit einem soliden Maß an Weltraumaction, wie man es von DS9 erwarten darf Interessant war auch Kiras Vergleich des cardassianischen Gewehrs mit dem Phasergewehr der Föderation, das eine ist mehr für im Dreck zu kämpfen, hat nur zwei Einstellungen, das andere hat mehr Spielereien, geht aber schneller kaputt.
      Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
      Mir hat die Folge sehr gut gefallen. Nett Dukat wieder zu sehen. Außerdem hatte hier Damar seinen ersten Auftritt, er hat mir da schon gut gefallen.
      An Damar kann ich mich auch noch etwas erinnern, der machte, glaube ich, einen recht vernünftigen Eindruck, während ich bei Dukat immer ein sehr ungutes Gefühl hatte. Manchmal erscheint er einfach nur überheblich, manchmal aber auch dem Größenwahnsinn nahe. Eine der markantesten Dukat-Folgen war für mich auch http://www.scifi-forum.de/science-fi...l-defense.html
      Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
      Die Story war sehr gut, die Klingonen werden immer bedrohlicher, und es hat den Anschein dass die Cardassianer jetzt auf einmal die Guten wären.
      Dass die Cardassianer die Guten sind, dachte ich nicht. Es ist nun eben halt nur so, dass sie jetzt die Angegriffenen sind und zum Teil ihre eigene Medizin zum Kosten bekommen. Von denen Klingonen hat man aber auch nicht wirklich erwartet, dass sie zu Friedensbringern werden. Die Frage ist eher, wie schlimm waren sie zu Zeiten von TOS, was hat sich nach Kithomer wirklich verbessert, und wie tief fallen sie wieder zurück.
      Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
      Dukat ist schon ein ziemlich arroganter Hund, wie er die ganze Zeit davon schwafelt was er alles machen wird, wenn er seinen Rang und Namen wieder hat. Darüber dass er ohne Kiras Hilfe hier absolut gar nichts erreicht hätte, verliert er kein Wort.
      Die auf den Frachter gebeamten Klingonen werden dann auch einfach so von ihm ermordet, und irgendwie verliert Kira darüber auch kaum ein Wort. Wobei ich mich frage, ab welcher Folge Dukat es dann so richtig verliert, und er vollends zum Psychopathen wird. Hin und wieder hat er ja wieder ganz nette Szenen, insbesondere, wenn es um Familie geht, wobei Ziyal sicher ein sehr interessanter (Neben-)Charakter auf DS9 werden wird
      Zuletzt geändert von irony; 27.06.2009, 10:35. Grund: tippfehler entdeckt

      Kommentar


        #33
        Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
        Dass die Cardassianer die Guten sind, dachte ich nicht. Es ist nun eben halt nur so, dass sie jetzt die Angegriffenen sind und zum Teil ihre eigene Medizin zum Kosten bekommen. Von denen Klingonen hat man aber auch nicht wirklich erwartet, dass sie zu Friedensbringern werden. Die Frage ist eher, wie schlimm waren sie zu Zeiten von TOS, was hat sich nach Kithomer wirklich verbessert, und wie tief fallen sie wieder zurück.
        Warum sollten sich die Klingonen ändern? Selbst nach Kithomer hatten sie in der ersten Hälfte des 24. Jahrhundert einen Krieg gegen die Romulaner (z.B. Massaker von Kithomer) Ich kann auch nicht erkennen das die Klingonen sich in Zeiten von TNG so fundamental geändert hätten. Wenn man z.B. die Folge bedenkt wo Riker 1. Offizier auf einem klingonischen Bird of Prey wird. Wie schnell die Klingonen bereit waren zu glauben das ein Föderationschiff (ein Schiff ihrer Allierten) sie hinterhältig angegriffen hätte. Die Klingonen haben sich in Star Trek nie geändert. Man hat sie nur von wilden Barbaren (in TOS) zu Samuraikrieger mit Ehrenkodex geschrieben. Und selbst das wurde mehr als einmal von TNG und DS9 zerstört, das es die Klingonen auch nur eine korrupte Gesellschaft sind die Ehre gerne der Realpolitik unterordnen.

        Die auf den Frachter gebeamten Klingonen werden dann auch einfach so von ihm ermordet, und irgendwie verliert Kira darüber auch kaum ein Wort.
        Na ja, warum sollte sie darüber auch nur eine Träne verlieren. Kira gehört dem bajoranischen Militär an und nicht der Sternenflotte. Sprich durch ihren jahrelangen Kampf gegen die Cardassianer hat sie eine ganz andere Einstellung gegenüber den Tod von Feinden als Sternenflottenoffiziere. Außerdem haben genau diese Klingonen mehrere bajoranische Diplomaten umgebracht. Das Kira das Überleben der Klingonen eine untergeordnete spielt ist mehr als verständlich.


        Wobei ich mich frage, ab welcher Folge Dukat es dann sich richtig verliert, und er vollends zum Psychopathen wird. Hin und wieder hat er ja wieder ganz nette Szenen, insbesondere, wenn es um Familie geht, wobei Ziyal sicher ein sehr interessanter (Neben-)Charakter auf DS9 werden wird
        Also vollends den Verstand verliert er so in der sechsten Folge der sechsten Staffel. SPOILERDer Tod von Ziyal und die Niederlage gegen die Föderation haben ihn vollständig verrückt gemacht
        Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
        Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
        [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

        Kommentar


          #34
          Eine ganz nette Folge. Die Ereignisse aus "Indiskretionen" werden aufgegriffen und fortgesetzt, was eine Rückkehr von Dukat und Ziyal bedeutet. Dukat wurde wegen Ziyal von seiner Familie verstoßen und daher zum Frachterkommandant degradiert. Diese Ausgangslage wird verknüpft mit dem aktuellen Konflikt zwischen Klingonen und Cardassianern. Interessant fand ich, dass Kira faktisch die einzige Hauptfigur ist, die zu sehen ist.
          Trotz der recht spektakulären Action-Sequenz am Ende fand ich die Folge insgesamt recht langweilig. Dukat ist nicht unbedingt eine Figur, mit der ich mich persönlich identifiziere. Er ist mir einfach zu wankelmütig: im einen Moment ist er der noble Gutmensch, im anderen Moment das verrückte Feuermonster, das Sisko für den Tod seiner Tochter verantwortlich macht. Ich kann deshalb nichts von dem ernst nehmen, was Dukat von sich gibt und da nickt man schon mal für einige Sekunden weg (ist mir gestern bei der Folge passiert, und ich habe nicht zurückgespult).
          Mein Profil bei Last-FM:
          http://www.last.fm/user/LARG0/

          Kommentar


            #35
            Diese Folge ist ja praktisch eine Fortsetzung der Ereignisse aus Indiskretionen. Dukat kommt mal wieder und diesmal als Frachtercaptain. Zyal sehen wir auch mal wieder. Das verhältnis zwischen Kira und Dukat ist nicht ganz uninteressant. Am ende nimmt sie sogar Zyal auf der Station auf. Damar sehen wir auch zum erstenmal. Der kampf mit dem Bird of prey war ganz nett aber wie Dukat und Kira den BOP gekappert haben erinnerte mich ein klein wenig an Star Trek 3.
            Also insgesamt war das schon eine nette Episode.

            Kommentar


              #36
              Zitat von -Matze- Beitrag anzeigen
              Ich glaube zu diesem Zeitpunkt wollten die Autoren eine Romanze zwischen den beiden anfangen; jedoch wurde die Idee verworfen und Odo war der glückliche.
              Eine Romanze sollte so weit ich mich erinnere, am Anfang der 6. Staffel bestehen. Dagegen hatte sich aber die Schauspielerin von Kira Nana Visitor mit Händen und Füßen gewehrt, weil sie meinte (meiner Meinung nach zu recht) das eine Bajoranerin und ehemalige Widerstandskämpferin, die die ganzen Greuel gesehen hat,niemals etwas mit Dukat, der für diese Verbrechen verantwortlich war, etwas anfangen würde. Daraufhin hatten in der 6. Staffel die Autoren der Schauspielerin einen reingewürgt in dem sie in der 6. Staffel SPOILERdiese Zeitreisefolge geschrieben haben wo, Kiras Mutter die Geliebte von Dukat war. Das war sozusagen die Rache der Autoren.

              Eine sehr schöne Folge. Ich persönlich verstehe nicht warum die Umrüstung des Frachtschiffes so unglaubwürdig war. Immerhin gibt es dafür historische Paralellen wo Frachtschiffe in so genannte Q-Ships umgerüstet wurden.
              U-Boot-Falle ? Wikipedia
              oder die deutsche Version der Hilfskreuzer, obwohl diese eher für den Handelskrieg gedacht waren.
              Hilfskreuzer ? Wikipedia

              Das einzige unglaubwürdige für mich war, dass nachdem Dukat nur durch die Eroberung eines einzigen Raider, er wieder die Rückgabe aller seiner Titel wieder in Aussicht gestellt bekommt. Eine Beförderung okay, aber das er wieder einen solch öffentlichen und politischen Posten erhält wo persönliches Image genauso wichtig ist wie fachliche Befähigung, halte ich einfach nicht für möglich. Das Kommando über einen Orden wie er ihn schon zuvor hatte okay. Mehr aber auch nicht.

              Auf jeden Fall ist das Zusammenspiel zwischen Handlung und den Dialogen der Charaktere sehr schön ausbalanciert. Es ist eigentlich immer sehr schön die ehemalige Widerstandskämpferin Kira in einer cardassianischen Umgebung zu beobachten. Was hätte wohl Kira während der Besetzung mit jemanden angestellt der zu ihr gesagt hätte das sie eines Tages mit dem verhassten Präfekten von Bajor zu Abend ißt.

              Hier sehen wir auch das erste mal Daar. Man sollte nicht glauben was dieser Char noch einmal für eine wichtige Rolle in der Serie einnimmt. Erinnert ein wenig an Zak Allen aus B5 der ja auch als einfacher Statist angefangen hat.

              Ich vergebe für diese Folge 5***** Sterne.
              Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
              Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
              [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

              Kommentar


                #37
                Ich fand die Folge sehr unterhaltsam und teilweise auch sehr spannend. Die Zusammenarbeit von Major Kira und Gul Dukat hat mir sehr gut gefallen, besonders der Teil wo sie die Klingonen austricksen und so ein Raumschiff der Klingonen erbeuten. Die Einbindung von Gul Dukats Tochter Ziyal wurde sehr gut gemacht und war für die Story sicherlich erfrischend. Somit vergebe ich vier Sterne für diese Episode.
                Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                  Eine Romanze sollte so weit ich mich erinnere, am Anfang der 6. Staffel bestehen. Dagegen hatte sich aber die Schauspielerin von Kira Nana Visitor mit Händen und Füßen gewehrt, weil sie meinte (meiner Meinung nach zu recht) das eine Bajoranerin und ehemalige Widerstandskämpferin, die die ganzen Greuel gesehen hat,niemals etwas mit Dukat, der für diese Verbrechen verantwortlich war, etwas anfangen würde.
                  Das ist absolut nachvollziehbar und es ist gut, dass sich hier die Darstellerin gegen die Hirnrissigkeit der Autoren durchgesetzt hat.
                  Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                  Ich vergebe für diese Folge 5***** Sterne.
                  Nachdem ich die Folge noch mal gesehen habe, finde ich sie eine der besten der Serie und bewerte sie mit sechs Sternen * * * * * *. Ich konnte nicht anders, als dieses Mal sehr auf die vielen Details zu achten, die Dialoge zwischen Kira und Dukat, sowie Kira und Dukats Tochter. Dukat ist ein Mörder, er beweist es auch in dieser Folge wieder. Verletzter Stolz ist eine seiner stärksten Triebfedern, dies ist gut zu sehen, als die Klingonen die Zerstörung des Frachters verschmähen. Kira erkennt all dies und muss sich auch fragen, warum sie einem wahnsinnigen Mörder hier den Steigbügel gehalten hat. Damars erster Auftritt ist noch recht unspektakulär, aber es ist gut, ihn in dieser Folge zu sehen und zu wissen, dass er mit Dukat eine gemeinsame Geschichte hat und dessen Tun aus eigener Anschauung kennt.

                  Kommentar


                    #39
                    Armer Dukat: Er ist als Kapitän eines Frachters tief gefallen. Nicht nur das, für die Klingonen ist er nicht mal als Zielscheibe wichtig genug. Das ist demütigend für ihn. In Umkehrung früherer Verhältnisse wird er jetzt selbst zum Widerstandskämpfer und akzeptiert sogar Kiras Ratschläge. Aber unsinnig ist es, allein gegen die Klingonen zu kämpfen. Ein Klingonenschiff kann man ja erobern, aber dann…

                    Das Spiel Kira / Dukat kommt mir wie eine Fortsetzung aus "Indiskretionen" vor. Hier wirkt es zusehends lahm. Wenigstens haben die beiden nichts miteinander.

                    Ich gebe 3 Sterne.

                    Kommentar


                      #40
                      Warum hilft Kira Dukat so sehr? Kira macht ja praktisch alles für Dukat, sie serviert ihm einen Bird of Prey auf dem Silbertablett. Hat sie nicht mehr alle Tassen im Schrank?

                      Kommentar


                        #41
                        Kira ist glaube ich hauptsächlich daran interessiert, Ziyal zu sehen und aus ihrer derzeitigen Lebenssituation zu befreien, was ihr ja schlussendlich auch gelingt.

                        Kommentar


                          #42
                          Kira und Dukat gemeinsam auf Mission… das ist unterhaltsam.

                          So oder so ähnlich dachten die Autoren wohl nach „Indiskretionen“ und wiederholten die Folge einfach nochmals. Das ist ja irgendwo auch ganz gelungen: Vieles von dem, was wir hier sehen, ist die logische Fortsetzung aus „Indiskretionen“, sowohl die Dialoge zwischen Dukat und Kira. Statt der Breen wird Damar (fast schon nBSG-like) neu eingeführt.

                          Generell gefällt mir, wie DS9 irgendwo auch eine Chronik über Aufstieg und Fall, Aufstieg und Fall von Gul Dukat wird. Die verschiedenen Etappen sind wirklich interessant. Einen umfassenderen Rückblick gibt es natürlich aber erst dann, wenn Dukat so knapp an der letzten Etappe angekommen ist, ansonsten müsste ich jetzt unnötigerweise einen fetten Spoilerblock setzen. Aber ich kann sagen, dass ich es schon immer für einen tollen Einfall hielt, hier Dukat eine Weile zum „Untergrundkämpfer“ zu machen.

                          Bleiben wir also bei dieser Folge und da ist die einfache Erkenntnis: Kira und Dukat sind gemeinsam auf Mission, das ist unterhaltsam, aber die Folge leidet für mich sehr unter dem Eindruck, dass man sie scheinbar erst vor kurzem gesehen hat. Auch finde ich sie generell nicht mehr ganz so gelungen wie „Indiskretionen“, das auch teilweise von den guten Außenaufnahmen, die hier natürlich Story-bedingt fehlen, gelebt hat.

                          „Indiskretionen“ hatte ich von 6 auf 5 Sterne heruntergesetzt. Auch diese Folge setze ich um einen Stern herunter, also von 4 Sternen auf

                          3 Sterne

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                            ich kann sagen, dass ich es schon immer für einen tollen Einfall hielt, hier Dukat eine Weile zum „Untergrundkämpfer“ zu machen.
                            Wenn du bei "Ein Unglück kommt selten allein" bist. Würde ich gerne mit Dir über Kiras Worte aus diesen Zeien reden:
                            (über das Angebot im Cardassianischen Widerstand zu kämpfen)
                            DUKAT: Who else? You know how to organise a resistance cell. You're an expert in terrorist tactics. You have close ties with Bajoran and Federation officials. And besides all that, it would give you a chance to do what you were meant to do.
                            KIRA: No, thanks. I've already got a job.
                            DUKAT: What do you mean? On that space station? We both know your talents are being wasted there. Coordinating docking assignments and leading training exercises. On Deep Space Nine, you're nothing but a bureaucrat, an administrator. If you come with me you can be a soldier again. Think about it, Major. The chance to fight against a superior foe in a righteous cause, to protect a defeated and broken people from a cruel aggressor. You know as well as I do that if Cardassia falls, Bajor is next. Help me stop the Klingons before you become their next target.
                            KIRA: You're really serious about this.
                            SPOILERVieles davon wird aufgegriffen Rousso und Sisko sagen da einiges fast wörtlich.
                            . But the fact of the matter is I've already been where you're going. I've lived the life you're choosing. Fighting hit and run, always outgunned, living on hate and adrenaline. It's not much of a life, and it eats away at you so that every day a little bit of you dies.
                            (über Ziyal)
                            . KIRA: She's a remarkable young woman. I'll make sure she's okay.
                            DUKAT: Why? Why do you care so much?
                            KIRA: Because she reminds me of myself, and I don't want her to go through what I went through. And neither do you. .
                            SPOILERDas hat dann fast Ausmaße griechischer Tragödien, gerade dass sie auf DS9 lebt schützt sie nicht es bringt Ziyal um. Was wäre wohl passiert, wenn Kira Dukat zur Seite gestanden hätte?

                            Kommentar


                              #44
                              Da kannst du mich dann, wenn es soweit ist, nochmal daran erinnern. Aber ich ahne, worauf du hinauswillst und ja, das gefällt mir sehr gut...

                              Kommentar


                                #45
                                "Ja hallo, hallo hören sie mich ja hier! Ja ah jetzt sehen sie uns gut. Wir sind die Klingonen. Sie wissen schon die vor über 10 Folgen augetaucht waren die voll böse sind und halb Cardassia erobert haben. Ja die wo sich damals alle groß Sorgen gemacht haben und über die dann 10 Folgen lang kaum einer mehr gesprochen hat. ja wir sind wider zurück also fürchtet uns bitte!"

                                Das ging mir am Anfang der Fogle im Kop rum. So als wär den Autoren eingefallen "hey da war ja noch was".

                                Aber gut ich will da erstmal nicht weiter drauf rumreiten.


                                Ansonsten fällt mir auf das sih Cardasia obwohl es eine neue Regierung hat scheinbar überhaupt nich verändert hat. Ja ein angesehener Gul wird degradiert und zum Frachtershippern verdonnert weil er ein außereheliches Kind mit einer Fremdwältlerin hatte. Aber hey sobald dieser Ex-Gul einen kleinen Erfolg aufweisen kann kriegt er seinen alten Posten zurück. Aber anstatt seine alten Posten wieder anzunehmen zieht er es vor mit seinem erbeuteten Bird of Prey den Widerständler zu spielen. Das ist wieder dieses tpyische "die ganze Handlung muss in 45 Minuten verpackt werden"-Problem. Dukats Ansehen und Rang wechseln alle paar Minuten was ziemlich konstruiert und auch schlecht geschrieben wird. Wieso ist die Tochter überhaupt ein Problem eswegen ein erfahrener Offizier abgesetzt wird? Wieso darf ein anerer Offizier sich mit den Ehefrauen von anderen Offizieren rumtreibe ohne das er dafür degradiert wird? Wieso ist Dukat nach einem minimalen Erfolg gegen ein Plänkelschiff wieder rehabilitiert ist die Tocher nun kein Problem mehr?

                                Das ganze macht so einfach keinen Sinn für mich, einfach weil die Zeit fehlt wirklich alles auszuleuchten. Man stelle sich mal vor wie es hätte werden können. Dukat kehrt mit dem erbeuteten Schiff nach Cardassia Prime zurück. In einer Gerichtsverhandlung wird der enue Volksheld rehabilitiert, bekommt seinen Rang un seine Würde zurück nur um dann ein dickes "Fuck You" in die Gesichter der neuen Regierung zu rammen und mit seinem Schiff aufbricht um Cardassia zu verteidigen. Das wäre episch gewesen. So erzeugt es kaum Emotionen da bevor man realisiert hat das Dukat wieder ein Gul ist, er es auch scon wieder nicht mehr ist.

                                Das Zusammenspiel zwischen Kira und Gul ist aber sehr gut gelungen weswegen ich der Folge 2 Sterne gebe. Dafür das es endlich mal wieder zu einer Lageänderung gekommen ist und wir ein neues Mitglied auf der Station begrüßen dürfen noch einen dritten Stern.

                                Daher 3 Sterne.
                                www.planet-scifi.eu
                                Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                                Besucht meine Buchrezensionen:
                                http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X