[162]"Die Tarnvorrichtung"/"The Emperor´s New Cloak" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[162]"Die Tarnvorrichtung"/"The Emperor´s New Cloak"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Auch die "recycelten" Szenen aus "Der zerbrochene Spiegel" waren nicht gerade gut.
    Auf welche Szenen beziehst du dich?

    Kommentar


      #62
      4 Sterne.
      Diese Folge enthielt viele Lacher, z.B. als einem der Ferengis die getarnte Tarnvorrichtung auf die Füße fiel. Zwar fehlte meiner Meinung nach die Spannung in dieser Episode, allerdings machte der Humor das wieder wett.
      Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann. (Sprichwort der Cree-Indianer)
      Manchmal läuft das ganze Leben auf eine irrwitzige Entscheidung hinaus (James Camerons "Avatar", Jake Sully)

      Kommentar


        #63
        Leider konnte diese Folge, nicht mehr an denn Erfolg der allerersten Spiegeluniversumsepisode anknüpfen. Wie hier schon treffend gesagt wurde, hat man hier denn Eindruck, dass die Autoren sich kurz vor Serienende nochmal richtig kreativ austoben wollten und dies durch diese Folge auch getan haben. Es war zwar lustig anzusehen wie Rom, als offensichtlich labiler Beobachter, versucht das Parralelluniversum zu verstehen . Jedoch konnte ich mich nicht mit dem Gedanken anfreunden, das es im Spiegeluniversum keine Tarntechnologie gibt, Denn Romulander ohne Tarntechnologie sind für mich nur schwer vorstellbar . Das Auftauchen von Ezri wirkte ebenfalls ziemlich konstruiert, irgendwie so als wollte man denn Charakter irgedwie noch in die Handlung unterbringen, genau wie Vic fountain, der vom Spiegelbashir erschoßen wird. Naja was soll ich noch dazu sagen.

        Ich gebe der Folge knappe *** Sterne, für mehr hat es leider nicht wirklich gereicht.

        Kommentar


          #64
          Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen
          Leider konnte diese Folge, nicht mehr an denn Erfolg der allerersten Spiegeluniversumsepisode anknüpfen. Wie hier schon treffend gesagt wurde, hat man hier denn Eindruck, dass die Autoren sich kurz vor Serienende nochmal richtig kreativ austoben wollten und dies durch diese Folge auch getan haben. Es war zwar lustig anzusehen wie Rom, als offensichtlich labiler Beobachter, versucht das Parralelluniversum zu verstehen . Jedoch konnte ich mich nicht mit dem Gedanken anfreunden, das es im Spiegeluniversum keine Tarntechnologie gibt, Denn Romulander ohne Tarntechnologie sind für mich nur schwer vorstellbar .
          Gibt es Romulaner im Spiegeluniversum?
          In der ersten Spiegeluniversumsfolge bei DS9 haben allerdings sowohl Cardassianische als auch klingonische Schiffe ne Tarnvorrichtung.

          Kommentar


            #65
            Soweit ich weiß gibt es auch im Spiegeluniversum Romulaner, in der ersten Spiegeluniversumsepisode in der 2.Staffel sieht man zwei im Quartier der Intendantin Kira . Als Sisko die Rolle seines "Spiegel-Ichs" übernimmt, lügt er seine Frau an, als er wieder in sein Universum zurückkehren will, behauptet er zuerst das er zu Verhandlungen mit denn Romulanern unterwegs ist. Und in der letzten Spiegeluniversumsfolge sieht man ein paar Romulaner im Hintergrund auf der Station . Es gibt sie also wirklich . Daran konnte ich mich jedoch nicht mehr erinnern, das die Klingonen und die Romulaner diese Technologie eingesetzt haben .

            Kommentar


              #66
              Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen
              Soweit ich weiß gibt es auch im Spiegeluniversum Romulaner, in der ersten Spiegeluniversumsepisode in der 2.Staffel sieht man zwei im Quartier der Intendantin Kira . Als Sisko die Rolle seines "Spiegel-Ichs" übernimmt, lügt er seine Frau an, als er wieder in sein Universum zurückkehren will, behauptet er zuerst das er zu Verhandlungen mit denn Romulanern unterwegs ist. Und in der letzten Spiegeluniversumsfolge sieht man ein paar Romulaner im Hintergrund auf der Station . Es gibt sie also wirklich . Daran konnte ich mich jedoch nicht mehr erinnern, das die Klingonen und die Romulaner diese Technologie eingesetzt haben .
              Cool! Danke Für's Schließen meiner Bildungslücken

              Kommentar


                #67
                Kein Thema ,

                wofür gibt es denn schließlich dieses Forum? Wen nicht für genau solche Fragen! Interessant ist jedoch das die Romulaner im Spiegeluniversum anscheinend keine große Rolle spielen, was das Kräfteverhältnis im Alphaquadranten betrifft, immerhin sind sie keine Spezies die zu der Allianz ( Die aus Klingonen, Cardassianern und Bajoranern besteht ) gehört. Vielleicht sind die Romulaner aus dem Spiegeluniversum nicht so hinterlitig und doppelzüngig, wi die normalen Romulaner .

                Kommentar


                  #68
                  ich finde diese folge sehr gut, wie alle spiegeluniversum folgen!

                  ohje gar nich vorstellbar wies ausehn würde, ohne die einmischung "unseres" Captain Kirk *Das Terranische Imperium, Herrscher des bekannten Universums* ???

                  Ich muss jedoch auf einen Bugg hinweisen (sollte dies schon passiert sein, bitte ich um entschuldigung): in der ds9 folge 3.19 Durch den Spiegel, verfügte die Allianz bereits über die Tarnvorrichtung (sehr beeindruckend wie sich 2 cardassianische Galorkriegsschiffe und ein klingonischer Vorchaangriffskreuzer vor dem Rebellenschiff enttarnen!).

                  wer darüber, wie ich, hinweg sehn kann genießt eine tolle Spiegeluniversumfolge, mit dem imperialen Regenten (ich bin lieb und ihr seit alle so böse) Worf, seinem Adjutanten (Grinsebacke) Garak und "unseren" Quark und seinen Bruder Rom.

                  PS: Kira Nerys is im Spiegeluniversum bisexuel, also da könnte ich nich widerstehn

                  Kommentar


                    #69
                    Diese Folge war der Grund, weshalb ich S7 abgebrochen und mich stattdessen einer anderen Serie gewidmet habe. *seufz*

                    Ich fand bzw finde die normale Ezri schon wirklich sehr gewöhnungsbedürftig und als ich dann vor rund einem halben Jahr das erste Mal ihre Spiegelversion in Quarks Quartier rauschen sah, packte mich plötzlich der unwiderstehlicher Drang, den Fernseher abzuschalten. Und der Fernseher blieb dann auch abgeschaltet, bis ich gestern einen neuen Versuch startete.

                    Fazit:

                    Besser als erwartet. Spiegel-Garak z.B war der Wahnsinn! "Ich verstehe das nicht, ist euer Garak nun ein Schneider oder ein Mörder?" Ich musste so lachen xDDD Allein für diese Szenen hat sich das Anschauen gelohnt. Dafür gleich zwei Sterne!

                    Der Rest der Episode war ganz nett, auch wenn mir der Ferengi-Humor nicht wirklich zugesagt hat. Irgendwie fand ich es dann doch recht albern, dass es Quark und Rom so leicht gelingt, eine Tarnvorrichtung aus dem Inneren eines Klingonenschiffes zu stehlen. Da werden sie von Sisko und Co sogar noch erwischt und es fällt trotzdem nicht auf! Sicher, die Szene war lustig bzw sollte lustig sein, aber: Wir sind im Krieg, Leute!!! Ein wenig Vorsicht und Misstrauen sollte da schon angebracht sein - auch den Ferengi gegenüber!

                    Zum Spiegeluniversum nur ein Zitat von Rom: "Das ergibt einfach keinen Sinn!". Stimmt, ergibt es nicht. Ich muss sagen, ich war nie ein Fan von Spiegel-Folgen und das hat sich auch mit dieser nicht geändert. Schön, dass dieser Handlungsstrang damit abgeschlossen ist.

                    Insgesamt drei Sterne.
                    Some of us must be sacrificed if all are to be saved. —Ambassador Kosh, #Babylon5.

                    Kommentar


                      #70
                      Was die Romulaner anbelangt: Die beiden Romulaner in Intendantin Kiras Quartier dürften wohl Sklaven sein. Insofern glaube ich, dass die Romulaner i Spiegeluniversum versklavt wurden.

                      SPOILERIn dem TNG-Roman "Dunkler Spiegel" sehen wir eine andere Zeitlinie des Spiegeluniversums, in der das Terranische Imperium noch existiert. Die Ferengi wurden nach dem Zwischenfall mit dem T9-Energiewandler in der ersten TNG-Episode, der auch in jener Zeitlinie stattgefunden hat, eliminiert und das Klingonische Reich unterworfen. Als die Sternenflotte sich nach Romulus durchgekämpft hatte und einer Unterwerfung durch das TE augenscheinlich nichts mehr im Wege stand, hat die gesamte Romulanische Spezies kollektiven Selbstmord begangen.

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                        Was die Romulaner anbelangt: Die beiden Romulaner in Intendantin Kiras Quartier dürften wohl Sklaven sein. Insofern glaube ich, dass die Romulaner i Spiegeluniversum versklavt wurden.
                        In ner anderen DS9 Spiegelfolge verhandelt Spiegelbashir mit den Romulanern ob sie die Rebellion unterstützen.

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                          In ner anderen DS9 Spiegelfolge verhandelt Spiegelbashir mit den Romulanern ob sie die Rebellion unterstützen.
                          Das passt ja auch ins Bild, da die Menschheit ja ebenfalls versklavt wurde. Ich hätte sogar sehr gerne Romulaner unter den Rebellen gesehen. Das wäre bestimmt interessant geworden.

                          Kommentar


                            #73
                            Mal wieder eine Spiegeluniversumsfolge... und nach anfänglichem Fremdeln fand ich sie auch ganz gut.
                            Die andere Ezri gefällt mir besser
                            Das muss ich dann schon gestehen
                            Ansonsten ist Rom in dieser Folge für den ein oder anderen Lacher gut und ihn zusammen mit seinem Bruder in gefährlicher Mission zu erleben, hatte was.

                            Ich gebe
                            5 Sterne

                            Kommentar


                              #74
                              Für eine letzte Folge aus dem Spiegeluniversum fand ich die Folge dann doch etwas schwach. Besonders bei der Handlung hätten die Autoren diesmal etwas kreativer sein können. Es ist meiner Meinung nach auch viel zu leicht zwischen den beiden Universen zu reisen. Das ganze hätte einfach komplizierter sein müssen.
                              Da bettet Quark, um Ezri für sich zu gewinnen, und im nächsten Moment taucht ihre Doppelgängerin auch schon bei ihm auf. So etwas zeugt nicht gerade von guten Drehbuchautoren.
                              Dass ausgerechnet Ezri's Doppelgängerin auftauche musste, war mir dann auch etwas zu konstruiert. Zum Glück gab es da auch diesen "guten" Brunt.
                              Leider hat man es versäumt Morn im Spiegeluniversum zu zeigen, wäre bestimmt lustig gewesen.

                              Es gab da sicherlich die eine oder andere gute Szene mit Rom und Quark. Lustig fand ich die Szene, in der die beiden die geklaute und getarnte Tarnvorrichtung durch die Korridore getragen haben. Zek nervte diesmal zum Glück weit weniger als sonst, aber seine Stimme tut immer noch meinen Ohre weh.

                              Regent Worf hätte ich mir etwas härter gewünscht. Er wirkte mir etwas lasch wie für einen Anführer.
                              Die Folge war unterhaltsam, aber man hätte auch mehr daraus machen können.
                              Ah,und in der Folge "Durch den Spiegel" gab es auch schon Tarnvorrichtung im Spiegeluniserum. So etwas hätten die Autoren berücksichtigen sollen.

                              4*
                              Zuletzt geändert von human8; 20.11.2017, 11:33.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X