[175/176] "Das, was du zurückläßt 1+2"/"what you leave behind 1+2" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[175/176] "Das, was du zurückläßt 1+2"/"what you leave behind 1+2"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich liebe dieses Finale einfach. Für mich ist es definitiv das beste und emotionalste Finale aller Star Trek Serien:

    TNG Finale: Ist für mich eigentlich kein Finale, zum einen ist es eher nur eine Picard-One-Man Folge, zum anderen ist die eigentlich Abschlusszene (als alle am Pokertische sitzten) auch recht kurz. Aber da zu jener Zeit, als die letzte Folge gedreht wurde, bereits klar war, dass es einen TNG Kinofilm geben würde, hat man sich noch etwas als Abschied für den Film aufgehoben (z.B. die Zerstörung der Enterprise-D).
    VOY Finale: Hier wird mal als Fans ganz schön vor den Kopf gestoßen. Da wartet man 7 lange Jahre darauf, dass die Crew nach Hause kommt und dann sieht man sie gerade mal für eine einzige Minute im Alpha-Quandranten und... Ende.
    ENT Finale: HEY! TNG ist zurück.

    Ganz im Gegensatz zum DS9 Finale. Hier bekommt so ziemlich jede Figur ein Ende (sogar die Nebencharaktäre). Captain Sisko wird sogar zum Gott (was eine kleine Anspielung darauf ist, das Star Trek Fans die Captains schon immer als Götter gesehen habe - naja, ich wurde erst auf diesen Gedanken gebracht, als ich diesen Kommentar auf der DS9 Bonus Disc hörte ) und der Rest der Crew trennt sich ebenfalls (was ebenfalls auf eine Anspielung auf die Macher der Serie ist, da diese sich nach dem Finale ebenfalls trennten, hat man deren Emotionen in die Folge gepackt, damit die Fans ebenfalls fühlen "durften", was auch die Macher fühlten). Das haben sie wirklich sehr gut hinbekommen, wie ich finde.

    Einige haben hier geschrieben, dass ihnen die Meinungsänderung der Gründerin zu schnell von statten gehen würde. Dies empfand ich jetzt nicht so. Odo und die Gründerin haben sich ja miteinander verbunden, wodurch sie Bilder, Gedanken und Eindrücke ja wesentlich schneller übermitteln können, als wenn sie nur miteinander Reden. Zudem war das Dominion auch in die Ecke gedrängt worden und ist auf Cardassia umzingelt. Die Niederlage war also nur noch eine Frage der Zeit. Und das Ausschlaggebendste für die Gründerin sich zu ergeben war, das Odo zum einen ein Heilmittel für ihr Volk hatte und ihr zudem versprach zurück in die Verbindung zu gehen (was die Gründerin schon seit zu Beginn der 3. Staffel von Odo immer wollte). Das macht es für mich mehr als glaubwürdig.

    Damars Tod finde ich ebenfalls recht gut in Szene gesetzt. War er zu Beginn als richtig fieser Fiesling konzipiert, der Dukats Tochter Tora Zyial auf dem Gewissen hatte, so stirbt er am Ende dann einen Heldentod und wird für Cardassia zum Märtyrer.

    Der Endkampf zwischen Dukat und Sisko ist für mich leider auch etwas zu unspektakulär, dennoch ist es für diese beiden Kontrahenten ein würdiger Abschluss ihrre Handlungen. Zudem ist Dukat für mich der beste Star Trek Bösewicht aller Zeiten (der auch noch sehr gut von Marc Alaimo gespielt wurde) und keine andere Figur hat wohl eine größere Verwandlung innerhalb einer Serie durchgemacht:

    - vor der Serie war er der oberste Präfekt der Bajoranischen Belagerung
    - nach dem Rückzug der Cardassianer wurde Dukat der Chef des Zentral Kommandos
    - dann im laufe der 2. und 3. Staffel musste er mit ansehen, wie sein Cardassia immer mehr Macht und Einfluss im Alpha-Quadranten verlor (zum einem wegen dem Marquis und zum anderen, weil das Dominion der Obisdianischen Orden nahezu auslöschte
    - in Staffel 4, als Cardassia erfuhr, dass er eine uneheliche Tochter mit einer Bajoranerin hatte, verlor er nicht nur seine Familie, sondern auch seine Posten als Chef des Zentral Kommandos
    - verdammt nur noch ein Frachter-Kapitän zu sein, gelang er durch Major Kiras Hilfe in den besitzt eines klingonischen Bird-of-Preys und kämpfte fortan als Rebell alleine gegen den Marquis
    - schließlich gründete er ein Bündnis mit dem Dominion und wurde zum neuen Führer Cardassias ernannt
    - nachdem er dann wieder DS9 verloren hatte und Damar seine Tochter tötete, begann der Absturz in den Wahnsinn
    - als er sich schließlich wieder gefangen hatte, verschwor er sich mit den Pah-Geistern und wurde ein Sektenführer
    - als er schließlich seine Sekte wegen Major Kira verlor, verführte er schließlich in der Gestalt eines Bajoraners Kai Winn und wurde schließlich zum Abgesandten der Pah-Geister.

    Ist wirklich klasse, was sich die Macher da hier für diesen Charakter haben einfallen lassen.

    Fazit: DS9 ist eine rundum gelungene Serie, die wirklich keinen Charakter zu kurz kommen lässt und wo sich sogar Nebenfiguren entwickeln dürfen. Mit dem Finale schließt sich der Kreis für einige Personen und für den Rest beginnt ein neues Abenteuer. Besser kann man es nicht machen.

    Definitiv 6 von 6 Sternen.

    Kommentar


      sachliche Rückschau auf das Finale....In der.Rückschau fand ich das Finale insgesamt grossartig, wenn man den 10 Teiler zusammennimmt, aber auch die letzten 2 folgen sind sehr gut, aber etwas stört mich an der Auflösung des Krieges... Zum.einen, die Gründerin gibt sofort nach der Vereinigung Odos auf..... ging doch etwas zu leicht...
      nachdem.dann die.kriegsstory zu ende war gab es den rührenden.Rückblick der das ganze toll beendet,.wenn es.da nicht noch plötzlich darum.geht das Sisko in die Feuerhöhle muss um.Dukat zu stellen...
      Das ganze kam.irgendwie zu spät, weil die Spannung schon rais war, Krieg ist ja beendet.. Und so kommt mir das ganze eher wie n schwacher zusatz vor der relativ schnell und belanglos beendet wird..

      Der Kampf in feuerhöhlen ware.sicher spannender gewesne wenn es pararell zum finale.des Krieges abgelaufen wäre..

      sisko ist ja nicht to sondern nur nicht mehr körperlich, zeit und raum.ist körperlos für ihn belanglos.. das heisst sisko könnte jederzeit wiederkehren
      scotty stream me up ;)
      das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
      aber leider entschieden zu real

      Kommentar


        In den Romanen über DS9 kommt er dann auch irgendwann zurück, ich glaube in DS9-Buch 8.10: Einheit

        Kommentar


          Zitat von Dominion Beitrag anzeigen
          ...gut, aber etwas stört mich an der Auflösung des Krieges... Zum.einen, die Gründerin gibt sofort nach der Vereinigung Odos auf..... ging doch etwas zu leicht...
          Den Gründern ist nichts wichtiger als ihr Volk. Dass Odo mit dem Heilmittel intus zurückkehrt ist die einzige Chance für dieses zu überleben. Sprich die Gründerin hatte keine andere Wahl als aufzugeben.

          Kommentar


            Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen

            Den Gründern ist nichts wichtiger als ihr Volk. Dass Odo mit dem Heilmittel intus zurückkehrt ist die einzige Chance für dieses zu überleben. Sprich die Gründerin hatte keine andere Wahl als aufzugeben.
            ja, dramaturgisch verstehe ich diesen kniff ja auch... aber ich denke du verstehst das diese Lösung doch sehr schnell ging oder ?
            scotty stream me up ;)
            das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
            aber leider entschieden zu real

            Kommentar


              Bei der Folge mußte ich ein wenig weinen. Ich gebe 6 Sterne.

              Kommentar


                Sollen wir am Ende etwa Mitleid mit dieser bajoranischen Kirchentante haben, nachdem die sich sechs, sieben Staffeln lang derart arschig benommen hat? Da war mir ihr Abgang dann doch ein wenig zu schnell und gnädig.
                Ich bin für jeden konstruktiven Beitrag zur Lösung eines Problems dankbar. Das war keiner.

                Kommentar


                  Am Schluss der Folge werden doch ganz viele Scenen aus früheren Folgen gezeigt.
                  Ist eigentlich bekannt, bzw. kann man irgendwo nachlesen, aus welchen Folgen die ganzen Scenen stammen?

                  Kommentar


                    Zitat von Telemann Beitrag anzeigen
                    Am Schluss der Folge werden doch ganz viele Scenen aus früheren Folgen gezeigt.
                    Ist eigentlich bekannt, bzw. kann man irgendwo nachlesen, aus welchen Folgen die ganzen Scenen stammen?
                    Ich denke wenn du ein spezielle suchst, wirst du hier die Antwort bekommen. ;-)
                    "Unveräußerliche... Menschenrechte … Schon allein das Wort ist rassistisch!"
                    Azetbur

                    Kommentar


                      Auf IMDB.com gibt es eine Übersicht: https://www.imdb.com/title/tt0394907...v_cnn#features
                      "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                      Kommentar


                        Wow, das ist genau das, wonach ich gesucht habe. Super, Vielen Dank.

                        Kommentar


                          Wieder Mal DS9 komplett beendet und ich muss sagen, insgesamt eine mega geile Serie ! Immer noch die beste Trek Serie !!!

                          Das Finale ist mega cool, mit dem 10Teiler zum Schluss, allerdings finde ich in dieser letzten Folge eine Sache aktuell nicht gut gelöst...

                          Dazu nun mehr:

                          Die letzte Folge ist bis zum Sieg über das Dominion genial..

                          Das Odo die Gründerin so schnell überzeugen konnte, OK, aktuell finde ich das noch ganz schlüssig, weil ja vieles bei denen in Sekundenschnelle passiert wenn sie sich verbinden...

                          Die Feier im Vic's war schön, aber gleichzeitig was zwischen Kira und Odo passiert unrealistisch....

                          Odo hat Kira erst erzählt dass er sie für immer verlassen wird und nicht zurückkommt, und sie freut sich total als Vic singt und Odo sie berührt...
                          ​​​​​​
                          Ich meine kiras große Liebe will sie nun für immer verlassen, er sagt ja sogar dass er nicht zurückkehren will, da ist man doch zumindestens traurig vielleicht sogar wütend... Und kaschiert vielleicht auf der friedensfeier die Traurigkeit mit einem überspielten Lächeln.. aber Kira war einfach nur glücklich...

                          Schlecht fand ich zuden den Finalen Kampf zwischen Sisko (Prophet) und Dukat (PahGeist)... Absolut unspektakulär und wirkt wie schnell hingekritzelt...

                          Als dieser Kampf dann beendet war, war der Schluss allerdings ganz gelungen, wenn ich ihn auch irgendwie dieses Mal als etwas zu lang gezogen empfand...

                          Gut fand ich wiederum das Sisko anders als Odo seiner Geliebten sagt das er wieder kommt, in einem Jahr kder Gestern, da er nun außerhalb von Raum und Zeit lebt...

                          Die Abschiedsrücksblicke fand ich mega rührend...

                          Ich gebe der Folge heute: 5 Sterne... Für 6 fehlt mir da leider das ganz Runde.....

                          Aber, wenn man alle Trek Serien die es bisher gibt betrachtet, dann ist das hier das beste und perfekteste ende das es in Star Trek gibt !!!

                          Eine fantastische Serie !


                          scotty stream me up ;)
                          das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                          aber leider entschieden zu real

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X