ENTERPRISE definiert Startrek völlig neu ?!?! (ACHTUNG SPOILER!) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ENTERPRISE definiert Startrek völlig neu ?!?! (ACHTUNG SPOILER!)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich stimme dir zu, Brannon und Berman sind meiner Meinung nach ein eingespieltes Team und schon lange bei Star Trek beschaeftigt, sie werden sicher irgendwas im Hinterkopf haben, was sie noch nicht genauer definieren wollen, auch wenn sie immer sagen, sie wissen nicht wohin die "Reise" fuehrt.

    wie einfach man sich hier auch in Widersprüche verstricken kann (auf was man alles kommt, wenn man Kühe füttert
    gruebel, denk, was fuer Kuehe ??????

    wie auch immer, das mit den Widerspruechen ist so leicht nicht von der Hand zu weisen, andererseits denke ich das Zeitreisen gerade zu dazu praedestiniert sind um solche Widersprueche noch einen logischen Aspekt zu verschaffen. Gehen wir mal davon aus das im Falle einer Zeitreise es gerade wichtig ist, wann jemand was getan hat. Schließlich "oeffnet" eine Entscheidung eine andere Zeitlinie als eine andere Entscheidung. Nur diese in just jener Sekunde getroffene Entscheidung bringt einen Event oder eine Person in eine Zeitlinie die diese weiterfuehrt. Aendert man diese "Entscheidung" so entsteht eine andere Zeitlinie die andere Zukunftsperspektiven eroeffnet. "Shockwave" mag solche Widersprueche beinhalten und ich meine auch das das Wagnis, Archer ins 31 Jhd. zu bringen ein immenses Risiko birgt. Andererseits ist es gut moeglich, das eine Entscheidung die Archer trifft und sei sie noch so klein, gerade zu dieser Zeitline fuehrt, so unglaublich das klingen mag.
    Nein, du drueckst dich, bis auf die Kuehe ziemlich gut aus. Ich muß jedoch immer aufpassen nicht zu wissenschaftlich zu reden oder zu schreiben. Als angehender Astrophysiker und Chemiker neigt man doch immer wieder dazu in fachspezifischen Ausdruecken sich zu artikulieren, gerade dann noch wenn man staendig hochgeistige Texte mit uebersetzt......

    Moege die Wirklichkeit mit uns sein
    Oliver-Daniel Kronberger-Lennardson

    Kommentar


      Also die Sache mit den Kühen ist einfach zu erklären. Unsere Familie hat nämlich einen landwirtschaftlichen Betrieb.

      Nur diese in just jener Sekunde getroffene Entscheidung bringt einen Event oder eine Person in eine Zeitlinie die diese weiterfuehrt.
      Dagegen müssten sie doch diese temporalen Schilde, die wir ja schon aus VOY kennen, haben. Deshalb dürfte soetwas, wie in "Shockwave" (Auslöschung der UFP) kaum passieren. Die einzige Erklärung, die ich mir vorstellen könnte, wäre, dass sie die Schilde senken mussten, um Archer zu holen.

      Hoffentlich bringt der zweite Teil hierauf ein paar Antworten.

      Mögen Berman und Braga mit uns sein.
      "I'm very much of the 'make it dark, make it grim, make it tough,' but then, for the love of God, tell a joke." - Joss Whedon
      "Bright, shiny futures are overrated anyway." - Lee Adama
      "Life... you can't make this crap up."

      Kommentar


        Also die Sache mit den Kühen ist einfach zu erklären. Unsere Familie hat nämlich einen landwirtschaftlichen Betrieb
        A ja, interessant. Und ich habe heute eine schlaflose Nacht mit Kuehen verbracht, haette ich mir ja sparen koennen...


        Dagegen müssten sie doch diese temporalen Schilde, die wir ja schon aus VOY kennen, haben. Deshalb dürfte soetwas, wie in "Shockwave" (Auslöschung der UFP) kaum passieren. Die einzige Erklärung, die ich mir vorstellen könnte, wäre, dass sie die Schilde senken mussten, um Archer zu holen.
        Dem stimme ich zu, erwaehnt wurden diese ja nicht, was aber auch nicht heißt das die Typen im 31. Jhd. diese nicht besitzen. Andererseits wer sagt denn, daß diese nicht außer Kraft gesetzt wurden oder evtl. zerstoert wurden? Wir wissen ja auch nicht wer diese ominoese Macht ist die sich hinter diesem "Duschvorhang" (ich liebe diesen German Ausdruck)verbirgt und mit welchen techn. Mittel dieser arbeitet. Ist ja alles sehr mysterious aufgebaut......Deine Erklaerung ist aber auch vernuenftig und wieder heißt es auf Shockwave II warten...arrrgghhhhh.....

        Bis bald
        Oliver-Daniel Kronberger-Lennardson

        Kommentar


          Eigentllich ist der temporale cold War absoluter Schwachsinn:

          Begründung:

          Angenommen es gibt 2 Parteien, die die Geschichte ändern wollen. Dann verursacht die 1. Partei meinetwegen im Jahr 2160 eine Änderung. Die 2. Partei muss diese wieder entfernen, also würde sie VOR das Ereignis der Veränderung interagieren um die Veränderung unwirksam zu machen, und nicht nachher.

          Insofern würde ein in der betreffenden Zeit lebender Protagonist niemals den Temporal Cold War als "Linear" erleben sondern würde alle Veränderungen als gegeben hinnehmen, weil er sie nicht anders kennt.

          Archer würde den temporalen cold war als solchen also garnicht mitbekommen....! Ein klarer Denkfehler der Autoren!!

          Dies alles ist nur möglich, wenn man die Existenz von temporalen Schilden voraussetzt, wie bei Voyager "Ein Jahr Hölle", die die Aktionszentralen der beiden Parteien von den Veränderungen ausnimmt. Ansonsten würde man in einem Paradoxon gefangen sein.

          Beispiel:

          - Ich reise in die Vergangenheit um die Mutter meines Feindes umzubringen.
          - Der Feind wird niemals geboren
          - Da ich niemals einen Feind hatte brauche ich auch nicht in die Vergangenheit zu fliegen um Ihn umzubringen.
          - Ich fliege nicht in die Vergangenheit und seine Mutter bringt meinen Feind zu Welt (Jetzt fängt alles wieder von vorne an).

          Insofern ist die Tatsache, das in Shockwave zwar die ganze Stadt zerstört ist, aber Daniels trotzdem weiß, wie es vorher aussah ein Fehler. (Aussnahme, er trägt einen temporalen Individualschild, dann stellt sich aber die Frage, warum die temporale Anlage keinen solchen Schild hat).
          ein weiterer Denkfehler?????
          Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

          "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

          Kommentar


            Also bevor wir von einem Denkfehler in 'Shockwave' bezügl. Daniels ausgehen können, sollten wir mal den zweiten Teil abwarten. Immerhin besteht ja zumindest die theoretische Möglichkeit, dass das Ganze erklärt wird.
            "I'm very much of the 'make it dark, make it grim, make it tough,' but then, for the love of God, tell a joke." - Joss Whedon
            "Bright, shiny futures are overrated anyway." - Lee Adama
            "Life... you can't make this crap up."

            Kommentar


              Also bevor wir von einem Denkfehler in 'Shockwave' bezügl. Daniels ausgehen können, sollten wir mal den zweiten Teil abwarten. Immerhin besteht ja zumindest die theoretische Möglichkeit, dass das Ganze erklärt wird.
              Genau, hier ein Zitat von Brannon Braga, daß ich gerade erhalten habe:

              Am Samstag, dem 3. August erschien Brannon Braga, ausführender Produzent von "Enterprise", im Grand Ballroom und verriet einige kleine Details über den Weitergang des Temporalen Kalten Krieges. "Wir werden [damit fortfahren] solange das Thema interessant bleibt", sagte er. Er verriet auch ein wenig mehr über Daniels, den mysteriösen Zeitreisenden aus dem 31. Jahrhundert. "Daniels ist kein reiner Mensch. Er ist ohnehin nicht das, was er zu sein scheint.

              Und ich bin sicher, daß der TCW noch fuer einige Ueberraschungen gut ist.
              Oliver-Daniel Kronberger-Lennardson

              Kommentar


                Original geschrieben von Oliver-Daniel
                ich meine auch das das Wagnis, Archer ins 31 Jhd. zu bringen ein immenses Risiko birgt.
                Bis auf die Möglichkeit, daß er dann niemals zurückkommt und dadurch Dinge nicht tun kann, die er eigentlich zu tun hatte (Nennen wir es das "Gabe Bell"-Problem ), sehe ich da kein Risiko. Was nützt es ihm denn zu wissen, wie die Welt in einem halben Jahrtausend oder einem ganzen aussieht? Bei 20 oder 30 Jahren sehe ich ja noch Möglichkeiten das Ganze zu verderben oder zu beeinflußen, aber wie sollte Archer das noch lange nach seinem Tod schaffen? Etwa eine Kirche gründen, die in 999 Jahren sagt: Zeitreisen sind übel also lasst sie uns verhindern?
                Bei kurzen Zeiträumen, so wie in Terminator oder Zurück in die Zukunft sehe ich die Probleme ja noch ein, aber ein Römer der die heutige Welt sehen könnte würde die weltgeschichte auch nicht total umkrempeln KÖNNEN. (Außer er macht etwas, daß man das "Rasmussen"-Problem nennen könnte: er bringt Hardware mit in seine Zeit für die die "Software" Wissenschaft bzw erkenntnis noch nicht reif ist.) Vom reinen Wissen wie's aussieht ist noch nichts verdorben, Jules Verne zB hat ja auch keinen Weltuntergang ausgelöst

                Ich muß jedoch immer aufpassen nicht zu wissenschaftlich zu reden oder zu schreiben. Als angehender Astrophysiker und Chemiker neigt man doch immer wieder dazu in fachspezifischen Ausdruecken sich zu artikulieren, gerade dann noch wenn man staendig hochgeistige Texte mit uebersetzt......
                Ist doch nicht schlimm. Ich denke wer die Anmeldung in einem Forum geschafft hat, dürfte auch in der Lage sein, nachzufragen wenn er mal einen "Fachausdruck" nicht versteht.... Aber danke für das Bemühen

                Moege die Wirklichkeit mit uns sein
                Bloß nicht....

                Denk daran:
                »Sei immer vorsichtig mit dem, was du dir wünschst, denn es könnte in Erfüllung gehen!«
                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                Kommentar


                  Bis auf die Möglichkeit, daß er dann niemals zurückkommt und dadurch Dinge nicht tun kann, die er eigentlich zu tun hatte (Nennen wir es das "Gabe Bell"-Problem ), sehe ich da kein Risiko. Was nützt es ihm denn zu wissen, wie die Welt in einem halben Jahrtausend oder einem ganzen aussieht? Bei 20 oder 30 Jahren sehe ich ja noch Möglichkeiten das Ganze zu verderben oder zu beeinflußen, aber wie sollte Archer das noch lange nach seinem Tod schaffen?
                  Nicht unbedingt, wenn ich die vielberuechtigte Chaostherie zitieren darf. Zumindestens sehe ich ein Risiko darin, daß er in seinen Entscheidungen stark beeinflußt sein koennte. Wenn ich wueßten wuerde daß die Zukunft an einem bestimmten Zeitpunkt so oder so aussehen wuerde, egal ob diese noch zu meinen Lebezeiten ist oder weit darueber hinaus, dann wuerde dies schon meine weiteren Entscheidungen tief beeintraechtigen. Es ist nunmal so das eine gewisse Entscheidung zu einem gewissen Ergebnis fuehrt. Wenn ich weiß, daß ich in 5 Tagen von einem Auto angefahren werde, dann werde ich alles tun diesem Ereignis aus dem Weg zu gehen. Wenn Archer realisiert, daß sein Handeln, die Zerstoerung des Planeten in "Shockwave" zu dieser Zeitlinie gefuehrt hat, dann koennte ihm diese Erkenntnis bei seinen weiteren Entscheidungen beeinflußen. Also wird die Zeitlinie wieder veraendert, was wiederum zu anderen Konsequenzen fuehrt etc. Deshalb meine ich, daß dies schon ein gravierendes Risiko darstellt, Archer soweit in die Zukunft zu holen.
                  Andererseits kenne wir Shockwave II nicht, und alle weitern Spekulationen sind deshalb nicht zufriedenstellend. Eigentlich mueßten wir den ganzen TCW erst besser verstehen lernen. Warum existiert er? Wer steckt dahinter? MIt welcher Intention?
                  Wo hat er seinen Ursprung? Welche Zeitperioden sind darin verwickelt und beeinflußt?
                  Das Rasmussen-Problem sehe ich bei ENT nicht gegeben, wenn dann das von dir erwaente Bell-Problem. Aber warten wir mal ab.
                  Oliver-Daniel Kronberger-Lennardson

                  Kommentar


                    @O-D

                    Da du ja ein Liebhaber der Chaos-Theorie bist solltest du vieleicht auch mal erwähnen, das lt. eben dieser Theorie eine Wechselwirkung zwischen kleinsten Gegebenheiten immense Veränderungen verursachen können. Gerade diese Theorie spricht doch eigentlich gegen jedwede Veränderung der Vergangenheit.

                    @ Alle

                    Nimmt man einmal die Ferengi! In TNG war der Erstkontakt! Erstkontakt heißt: zum ersten Mal Kontakt mit einer fremden Spezies (Soviel zur Defninition). Bei ENT ist dem Doc bereits die Spezies bekannt, und es kam bereits zu einem Kontakt. Allein diese Veränderung der Vergangenheit macht die TNG-Folge unsinnig.

                    Ebenso habe ich gestern erst wieder auf Premiere ST VI gesehen. In der Szene auf Rura Pente sagt Kirk zu dem Chamäleonid, das ihre Existenz in den Bereich des Mystischen gehört. Aber Archer trifft bei "Rogue Planet" bereits auf einen solchen und nicht genug, das der Formwandeln kann, Nein. er ist auch noch Telephat.

                    Man hält sich also nicht an die eigenen Vorgaben aus anderen Serien. Und das finde ich megadaneben. Auch wenn Enterprise interessant und unterhaltsam ist. Es hat an Anspruch verloren. Man erkennt, das man inzwischen mehr Wert auf Quoten legt, als auf alles andere. Das Auftauchen der Ferengie, die "neue" Technik, das Design der Enterprise NX-01 (Im Vergleich zu den lt. TNG, TOS und den Kinofilmen zu dieser Zeit vorherrschenden Raumschiffe). All das läßt ganz klar auf eine solche Ausrichtung schließen.

                    ÜBERLEGUNG:

                    Man stelle sich das so vor.... Eine Serie spielt in unserer Zeit.... mit all unserer Technik.. Microwellengeräte, Handys, etc.. Die Serie ist zuende und man läßt eine Serie 150 Jahre früher spielen... weil man aber dann das Problem hat, das zu jeder Kontaktaufnahme zwischen Personen, die weiter voneinander weg wohnen eine mehrtägige Fahrt ansteht werden

                    1. die Entfernungen verkürzt (Rom - Paris in 2 Stunden anstatt mehreren Wochen; Vergl. ENT Quonos - Erde )

                    2. Es werden Telefone eingeführt, damit man besser kommunizieren kann (Vergl. ENT Phasertechnologie etc.)

                    3. Die Japaner, mit denen man hin und wieder Kontakt hat, haben bereits Computer und Flugzeuge (Vergl. ENT Tarnschirme, Holodecks etc..)

                    3. Es werden historische Ererignisse verlegt, die den Handlungsrahmen der Serie stören könnten. (Z.B. Kriege, Auseinandersetzungen, historische Persönlichkeiten; Vergl ENT Erstkontakte zu den Klingonen, Ferengi, Verlauf des Erstkontaktes zu den Klingonen)

                    Glaubt ihr allen ernstes, das irgendeiner so eine schwachsinnige Serie sehen wollen würde?

                    Nur wir schlucken alles und reimen uns sogar selbst noch das zusammen was augenscheinlich nicht passt.
                    Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

                    "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

                    Kommentar


                      Da du ja ein Liebhaber der Chaos-Theorie bist solltest du vieleicht auch mal erwähnen, das lt. eben dieser Theorie eine Wechselwirkung zwischen kleinsten Gegebenheiten immense Veränderungen verursachen können. Gerade diese Theorie spricht doch eigentlich gegen jedwede Veränderung der Vergangenheit

                      1.) Ich bin kein Liebhaber der Chaos-Therie ich versuche sie nur zu verstehen und sie in die Serie mit anzuwenden. Wuerde ich alles in der Physik oder der Quantenmechanik lieb finden, koennte ich mit dem Studium aufhoeren und alle schoen finden. Dem ist nicht der, sonst wuerde ich ja in diesem Forum nicht mitmachen. Dann koennte ich sagen, redet nur mal, ihr habt alle Unrecht, ich weiß es besser. Dem ist halt NICHT so.

                      2.) Auch auf die Gefahr, daß ich wieder alles "schoenrede" wie du es sagst, kein Mensch kann bestimmen wie eben eine kleinste Veraenderung sich auswirken kann. Sie kann positve oder negative Effekte ausloesen (Bsp. des Schmetterlings in Asien der mit seinem Fluegelschlag einen Sturm woanders ausloesen koennte etc.). Das das Eingreifen der Suliban bzw. des FG schon Veraenderungen bewirkt streitet keiner ab. Sie Shockwave, die Federation existiert ja nicht.

                      3.) Wer sagt denn, daß ein Eingreifen in die Vergangenheit nicht auch in positiven Ereignissen resultieren kann? Ich gehe mal davon aus, daß man im 27. Jhd. mehr von dieser Materie versteht und kontrolliert eingreifen kann. Außerdem koennte man die Imprint-Theorie anfuehren, aber ich moechte wirklich nicht alles schoenreden....

                      @an alle

                      Nimmt man einmal die Ferengi! In TNG war der Erstkontakt! Erstkontakt heißt: zum ersten Mal Kontakt mit einer fremden Spezies (Soviel zur Defninition). Bei ENT ist dem Doc bereits die Spezies bekannt, und es kam bereits zu einem Kontakt. Allein diese Veränderung der Vergangenheit macht die TNG-Folge unsinnig
                      1) Die Spezies ist bekannt aber man weiß nicht wie sie aussehen, außerdem werden sie nicht mit NAmen in "Acquisition" erwaehnt. Ergo, wenn man nicht weiß wie sie aussehen, wie soll man dann einen Erstkontakt knuepfen. Wenn ich heute dem President of the USA ueber den Weg laufen wuerde, und ich nicht wueßte wie er aussieht, kann ich auch nicht sagen, ich hatte Erstkontakt mit dem President.....(ist auch auf alles andere anzuwenden)

                      2) Es gibt ihn noch, den TCW, aber ich rede ja alles wieder schoen....


                      Kirk zu dem Chamäleonid, das ihre Existenz in den Bereich des Mystischen gehört
                      Das streitet keiner ab, aber es ist halt nur eine Aussage Kirks.
                      Ich kann sagen ich weiß das Gott existiert, aber andere halten ihn fuer etwas mystisches, wo ist das Problem? Fuer Kirk war es ein Mystizismus, fuer andere ist es Fact. Andere Raumschiffcaptains moegen andere Informationen haben. Hat man evtl. die Formwandler als Geheimsache eingestuft?
                      Kirk wird ja auch rumgelaufen sein, und sich staendig gefragt haben gibt es Formwandler, vielleicht hat er davon gehoert aber zwischen hoeren und daran als REalitaet glauben sind zwei Paar Stiefel.

                      Fuer mich stellt diese angebliche Veraenderung weniger ein Problem dar, aber gleich von Schwachsinn zu reden ist ungerecht.

                      Man erkennt, das man inzwischen mehr Wert auf Quoten legt
                      Wirklich? Ohne diese Quoten wuerde Star Trek gar nicht existieren...

                      Was die Sache mit den Ferengis betrifft, sie scheint ja manchen ziemlich auf den MAgen zu schlagen. Ich finde dies ist ein kleineres Uebel.

                      Hat jemand das Interview mit Brannon Braga gelesen? Mueßte ja auch in einem deutschen Forum uebersetzt worden sein. Dort aeußtert er sich kritisch ueber einige Folgen der Season 1 und gibt zu, daß manche Folgen ich zitiere "Mist" seien. Unter anderem "Sleeping Dogs" und auch wenn den Humor in "Acquisition" recht gut gelungen findet, die Folge war auch nicht so nach seinem Geschmack. Ich denke diese Art von Kritik, wie er sie uebt, zeigt sehr wohl, daß man sich Gedanken macht und auch lernfaehig ist, auch wenn dies von manchen wieder bezweifelt werden wird...

                      Nur wir schlucken alles und reimen uns sogar selbst noch das zusammen was augenscheinlich nicht passt

                      Ja und wo ist bitte das Problem? Soll Science-Fiction nicht gerade zum Nachdenken und Zusammenreimen annimieren? Soll es nicht gerade zum Staunen anregen und sagen, hey, wie kann man das begreiflich machen? Warum geschieht das? Was hat sich in der Zukunft veraendert? Das ist fuer mich SF. Das heißt jetzt nicht, daß alles schoen und gut ist, was in ST geschieht, aber ich bin nunmal nicht die Art von Nitpicker, die alles woertlich aufs Korn nimmt und etwas Scheiße findet, weil es nicht paßt.

                      Das hat wirklich nichts mit Schoenreden zu tun......ehrlich...
                      Oliver-Daniel Kronberger-Lennardson

                      Kommentar


                        Original geschrieben von Calex
                        Nimmt man einmal die Ferengi! In TNG war der Erstkontakt! Erstkontakt heißt: zum ersten Mal Kontakt mit einer fremden Spezies (Soviel zur Defninition). Bei ENT ist dem Doc bereits die Spezies bekannt, und es kam bereits zu einem Kontakt. Allein diese Veränderung der Vergangenheit macht die TNG-Folge unsinnig.
                        Wieso ist dem Doc die Spezies bekannt? In der Folge "Dear Doctor" wurde der Name "Ferengi" von einem Außerirdischen genannt, aber ohne nähere Beschreibung. Deswegen kennt sie der Doc aber noch lange nicht.

                        Ebenso habe ich gestern erst wieder auf Premiere ST VI gesehen. In der Szene auf Rura Pente sagt Kirk zu dem Chamäleonid, das ihre Existenz in den Bereich des Mystischen gehört. Aber Archer trifft bei "Rogue Planet" bereits auf einen solchen und nicht genug, das der Formwandeln kann, Nein. er ist auch noch Telephat.
                        Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass Kirk sämtliche Missionsberichte aller Captains der über 100jährigen Geschichte der Sternenflotte studiert hat. Und wenn er irgendwelche Gerüchte gehört hat, dann ist es wahrscheinlicher, dass er sie erst glaubt, wenn er es selbst sieht.

                        [...]das Design der Enterprise NX-01 (Im Vergleich zu den lt. TNG, TOS und den Kinofilmen zu dieser Zeit vorherrschenden Raumschiffe).
                        Also mir sind eigentlich nur Schiffstypen der ersten Föderationsschiffe bekannt. Was ist daran so abwegig, dass die Menschen vorher andere Schiffstypen gebaut haben? Es ist doch nur logisch, dass nach Gründung der UFP die Ingenieure der verschiedenen Mitglieder zusammen neue Schiffe entworfen haben. Dabei verschmelzen dann die unterschiedlichen Eigenheiten der einzelnen Völker zu einen Schiffstyp. Also hier kann ich beim besten Willen keine Abweichung auf Grund von Quotengeilheit erkennen.

                        1. die Entfernungen verkürzt (Rom - Paris in 2 Stunden anstatt mehreren Wochen; Vergl. ENT Quonos - Erde )
                        Das kannst du aber nicht nur ENT vorwerfen. Hier wurden überall Fehler gemacht.

                        2. Es werden Telefone eingeführt, damit man besser kommunizieren kann (Vergl. ENT Phasertechnologie etc.)
                        Also ich habs schonmal irgendwo gepostet: Wo wird in ENT Phasertechnologie verwendet. Sie benutzen eine Frühform davon. Aber keine Phaser! Du kannst nicht auf der einen Seite sagen: "Der Erstkontakt zwischen Klingonen und Menschen verlief katastrophal, was in ENT nicht der Fall war => Fehler!" und andererseits: "Ach die haben Phasepistols. Klingt ja fast wie Phaserpistols => Fehler!" Das wirkt auf mich, wie wenn du dir alles so zurechtlegst, dass es auf jedenfall einen Fehler ergibt.

                        Nur wir schlucken alles und reimen uns sogar selbst noch das zusammen was augenscheinlich nicht passt.
                        Ich schlucke nicht alles. Es gibt sog. "Kontinuitätsbrüche", die ich nicht als solche interpretiere oder nicht so schlimm finde, dass ich gleich nen Aufstand mache. Allerdings gibts natürlich eine Grenze.
                        Andererseits könnte ich dir auch vorwerfen, dass du überhaupt gar nichts Gutes an ENT lässt und die Serie unter allen Umständen schlecht machen willst. Also ob das der richtige Weg ist, bezweifle ich.
                        "I'm very much of the 'make it dark, make it grim, make it tough,' but then, for the love of God, tell a joke." - Joss Whedon
                        "Bright, shiny futures are overrated anyway." - Lee Adama
                        "Life... you can't make this crap up."

                        Kommentar


                          Wieso ist dem Doc die Spezies bekannt? In der Folge "Dear Doctor" wurde der Name "Ferengi" von einem Außerirdischen genannt, aber ohne nähere Beschreibung. Deswegen kennt sie der Doc aber noch lange nicht.
                          Das sage ich doch auch schon die ganze Zeit. Und es kann ja moeglich sein, daß die Vulkanier schon viel frueher die Ferengi "kennengelernt" haben? Aber die Tatsache, daß sie zwar beim Namen erwaehnt werden, ohne jegliche Beschreibung und zweitens, daß diese beim Namen NICHT erwaehnt werden (in Acquisition" zeigt doch das es sich auch hier nicht um einen Erstkontakt handeln kann zumindestens nicht im engeren Sinne.



                          Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass Kirk sämtliche Missionsberichte aller Captains der über 100jährigen Geschichte der Sternenflotte studiert hat. Und wenn er irgendwelche Gerüchte gehört hat, dann ist es wahrscheinlicher, dass er sie erst glaubt, wenn er es selbst sieht.
                          Ebenso meine Gedanken, ich halte Kirk fuer einen Menschen der nur das glaubt was er sieht und nicht auf Geruechte oder Mysterien geht. Und ich glaube auch nicht, daß ein Captain der Federation alles im Kopf hat, was auf der Akademie gelehrt wird. Oder weiß heute noch einer, was er in 7ten Klasse in Biologie gelernt hat oder lernen sollte???

                          Also mir sind eigentlich nur Schiffstypen der ersten Föderationsschiffe bekannt. Was ist daran so abwegig, dass die Menschen vorher andere Schiffstypen gebaut haben? Es ist doch nur logisch, dass nach Gründung der UFP die Ingenieure der verschiedenen Mitglieder zusammen neue Schiffe entworfen haben. Dabei verschmelzen dann die unterschiedlichen Eigenheiten der einzelnen Völker zu einen Schiffstyp. Also hier kann ich beim besten Willen keine Abweichung auf Grund von Quotengeilheit erkennen
                          Ich finde dies hier eine gute Ansichtssache. Das man hier jetzt auch ueber den Schiffstyp herzieht und ihn schlecht macht, finde ich auch ziemlich mies. Die Dimension und die Auslegeung des Schiffes ist doch recht gut gelungen. Nicht breitraeumig, sonder eng fast schon bedrueckend, wie ein U-Boot. So habe ich es mir in etwa schon vorgestellt, wenn ich auch die ENT mir etwas kleiner gewuenscht haette. Leider kenne ich die Ausmaße des Schiffes nicht und habe noch keine Infos erhalten, nur das etwa 90 Besatzungsmitglieder (??) an Bord sind...Weiß jemand mehr...

                          Das kannst du aber nicht nur ENT vorwerfen. Hier wurden überall Fehler gemacht
                          Gut, die Zeitangaben sind etwas außer Relation geraten, jedoch koennte man argumentiere, daß beim Reisen mit Warp der Zeitfaktor doch andere Funktionen annimmt, also nicht linear ansteigt sonder evtl. kubisch oder exponentiell, so daß die Zeit auch kuerzer wird je laenger man mit Ueberlichtgeschwindigkeit reist. Aber das wird fuer manche ja auch wieder nur Schoenrederei sein....

                          Also ich habs schonmal irgendwo gepostet: Wo wird in ENT Phasertechnologie verwendet. Sie benutzen eine Frühform davon. Aber keine Phaser! Du kannst nicht auf der einen Seite sagen: "Der Erstkontakt zwischen Klingonen und Menschen verlief katastrophal, was in ENT nicht der Fall war => Fehler!" und andererseits: "Ach die haben Phasepistols. Klingt ja fast wie Phaserpistols => Fehler!" Das wirkt auf mich, wie wenn du dir alles so zurechtlegst, dass es auf jedenfall einen Fehler ergibt.
                          Ja, stimmt Mainboand hat dies schon etliche Male erwaehnt. Und es wird nie von Phaser gesprochen, sonder von Phasepistols

                          auch in der Folge "Silent Enemy" wird von Phase Cannons gesprochen nicht von Phaser. Und auch in "Fight or Flight" wird von "three phase pistols" gesprochen.

                          Was der ERstkontakt zwischen den KLingonen und der Menschheit betrifft gibt es meiner Meinung nach auch einige triftige Gruende, daß dieser noch kommen wird. Wie ich auch schon mehrmals sagte, halte ich die Geschehnisse in Broken Bow nicht unbedingt fuer DEN Erstkontakt..


                          Ich finde, daß keines der bisher aufgefuehrten Gruende einen Kontinuitaetsbruch darstellt, der es rechtfertigt, ENT in den SChmutz zu ziehen. Sicher es gibt Grenzen, diese wurden aber in meinen Augen nicht beruehrt.

                          Ich finde ja Provokation ist in Ordnung aber auf die Dauer ist dies langweilig. Ich wuensche mir eine offene und sachliche Diskussion ueber diese Themen und nicht nur bloßes Gemecker und Schlechmacherei....
                          Oliver-Daniel Kronberger-Lennardson

                          Kommentar


                            Original geschrieben von Calex
                            @ Alle

                            Nimmt man einmal die Ferengi! In TNG war der Erstkontakt! Erstkontakt heißt: zum ersten Mal Kontakt mit einer fremden Spezies (Soviel zur Defninition). Bei ENT ist dem Doc bereits die Spezies bekannt, und es kam bereits zu einem Kontakt. Allein diese Veränderung der Vergangenheit macht die TNG-Folge unsinnig.

                            Im TNG-Pilotfilm werden die Ferengi ebenfalls bereits erwähnt - und Picard und CO. tun nicht gerade so, als ob das eine völlig unbekannte Spezies wäre.

                            Nebenbei bemerkt ist die TNG-Folge ("Der Wächter" ("The Last Outpost")) so oder so ziemlich unsinnig, da sich die Ferengi einfach völlig anders (und ziemlich beschränkt) benehmen als in den anderen Folgen und Serien. Auch werden sie in der Folge als außergewöhnlich stark (!!!) beschrieben...

                            Ebenso habe ich gestern erst wieder auf Premiere ST VI gesehen. In der Szene auf Rura Pente sagt Kirk zu dem Chamäleonid, das ihre Existenz in den Bereich des Mystischen gehört. Aber Archer trifft bei "Rogue Planet" bereits auf einen solchen und nicht genug, das der Formwandeln kann, Nein. er ist auch noch Telephat.

                            Öh - und? Wo ist da jetzt ein Fehler?

                            Im Übrigen bekam es Kirk bereits in seiner allerersten TV-EPisode ("The Man Trap") mit einem Formwandler zu tun...

                            Soviel zum Thema mystische Kreatur...

                            Folglich kannst Du Kirk zwar durchaus etwas Senilität unterstellen, ENT jedoch ganz sicher keinen Kontinuitätsfehler...

                            Es hat an Anspruch verloren. Man erkennt, das man inzwischen mehr Wert auf Quoten legt, als auf alles andere. Das Auftauchen der Ferengie, die "neue" Technik, das Design der Enterprise NX-01 (Im Vergleich zu den lt. TNG, TOS und den Kinofilmen zu dieser Zeit vorherrschenden Raumschiffe). All das läßt ganz klar auf eine solche Ausrichtung schließen.

                            Was mir einfach nicht in den Kopf will:
                            Du stellst die These auf, ENT wäre nicht mehr so "anspruchsvoll" wie die Vorgängerserien - und "belegst" dies mit (IMHO größtenteils nicht zutreffenden) Kontinuitätsfehlern...

                            Ich muß also daraus schließen, daß Du den Anspruch/das geistige Niveau einer Serie daran festmachst, ob/daß sie auch 100% frei von Kontinuitätsfehlern (zu z.T. 35 Jahre alten TV-Folgen!) ist.

                            Frage:
                            Denke Dir die beste/anspruchsvollste TNG-Folge, die Du kennst. Denke Dir nun, daß Du in dieserFolge auf einmal zwei oder drei Dinge entdeckst, die in krassem Widerspruch zu einer knappen Aussage Kirks in irgendeiner TOS-Folge stehen.
                            Wird die TNG-Folge dadurch schlechter - oder niveauloser?

                            Verstehe mich nicht falsch - Kontinuitätsfehler sind ärgerlich und sollten, wenn möglich, vermieden werden - doch halte ich sie in gewissem Maße für akzeptabel und ganz sicher nicht als Grund für den Verlust des Anspruchs einer Serie.

                            Viele Grüße,
                            Data
                            "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

                            "Das X markiert den Punkt...!"

                            Kommentar


                              Gut, die Zeitangaben sind etwas außer Relation geraten, jedoch koennte man argumentiere, daß beim Reisen mit Warp der Zeitfaktor doch andere Funktionen annimmt, also nicht linear ansteigt sonder evtl. kubisch oder exponentiell, so daß die Zeit auch kuerzer wird je laenger man mit Ueberlichtgeschwindigkeit reist. Aber das wird fuer manche ja auch wieder nur Schoenrederei sein....
                              @ O-D

                              Die Warp-Geschwindigkeit ist eindeutig definiert. Nachzulesen bei Mr.Okudas Startrek Enzyklopedia. Und da gibts ausnahmsweise mal nix zu deuten.

                              @Data

                              Es ist unmöglich dem Blinden das Sonnenlicht zu erklären.
                              Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

                              "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

                              Kommentar


                                Die Warp-Geschwindigkeit ist eindeutig definiert. Nachzulesen bei Mr.Okudas Startrek Enzyklopedia. Und da gibts ausnahmsweise mal nix zu deuten
                                Ich stimme dir in einem Punkt zu, die Warp-Geschwindigkeit ist definiert, mir liegen jedoch drei verschiedene vor. Zum einem die von dir erwaehnte, die aus den TOS Zeiten (dort ist man ja auch mit Warp 14 und so geflogen..see "THat which survives".) Und es gibt noch eine inoffizielle dritte Version, die zwischen TOS und TNG liegt, jedoch findet man die auf STar Trek Datenbanken in den US of A.


                                Wie ist den Warp definiert? Und zu deuten gibt es immer was....

                                v = c * Wf^3 * X
                                where Wf was the warp factor, and c was the speed of light. Included was a table of corrected warp speed for a given average value of X.
                                Wf Wf^3 X * Wf^3 Time per parsechrs min sec
                                1 1 1,292.7238 22 05 29
                                2 8 10,341.7904 02 45 41
                                3 27 34,903.5426 00 49 05
                                4 64 82,734.3232 00 20 43
                                5 125 161,590.4750 00 10 36
                                6 216 279,228.3407 00 06 08
                                7 343 443,404.2634 00 03 52
                                8 512 661,874.5856 00 02 35
                                9 729 942,395.6502 00 01 49
                                10 1000 1,292,723.8 00 01 19

                                wir sehen hier das man den WArpfaktor als Funktion dritten Grades darstellt.

                                Mehr moechte ich im Sinne des Platzmangels nicht darstellen.

                                Moeglich ist alles fuer den, der Glauben hat......
                                Oliver-Daniel Kronberger-Lennardson

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X