ENTERPRISE definiert Startrek völlig neu ?!?! (ACHTUNG SPOILER!) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ENTERPRISE definiert Startrek völlig neu ?!?! (ACHTUNG SPOILER!)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    @ Calex
    ich habe bis jetzt noch nicht viele Episoden von ENT gesehen,
    erst die ersten Neun, deshalb poste ich auch nicht oft hier in diesem Forum

    ich sehe diese Serie gerne,
    sie ist lohnende Unterhaltung,

    ich bin jedoch erfreut, dass nicht Star Trek dabei steht, weil die Darstellung der Vulkanier, in vielen Belangen nicht stimmig ist, - Beispiel: ein Vulkanier würde nie in der Unterwäsche duschen, weil dies einfach unlogisch ist, die Art und Weise wie T´Pol am Captainsessel sitzt mich eher an ein Modelfoto erinnert, denn an eine vernünftige Frau geschweige denn logische Vulkanierin, etc.
    weil dieser Captain ein größerer "amerikanischer Cowboy" ist, als es Kirk je war, weil Hoshi sehr kindlich dargestellt wird, d.h weil Frauen einfach schlechter wegkommen, als z. B.: in Voyager

    -->>jedoch nur für sich genommen ist ENT gelungene Sci Fi,

    die Handlungsbögen sind nicht neu, dies ist ebenfalls korrekt, aber in welcher Serie werden überhaupt noch neue Handlungsbögen erfunden, gibt es überhaupt noch Neues?

    Andrerseits ist es nötig neue Handlungsbögen zu erfinden? als Beispiel: seit tausenden von Jahren gibt es Literatur über die Liebe, dennoch immer wieder anders dargestellt.


    Ich sehe also ENT sicher kritisch und dennoch gerne, und ich gebe dir recht, ich "schalte ab", wenn ich mir Sci Fi ansehe, zwar nicht mein ganzes Gehirn, aber all die Teile, die mich daran hindern täten, in diese Sci Fi Welt einzutauchen und das was ich sehe einfach als lohnenden Zeitvertreib zu betrachten.

    und ich wiederhole:
    es ist unlogisch Logik dort zu suchen, wo man sie von vornhinein nicht finden kann,

    lebe lange und in Frieden
    t´bel

    Kommentar


      #17
      @Calex

      Es macht echt überhaupt keinen Spaß sich mit Leuten zu unterhalten, die alles was Paramount, Berman und Co verzapfen immer supertoll und absolut geil finden, ohne das man sich Gedanken macht.
      Ich verstehe ja, daß Du seit Voyager ziemlich frustriert bist und den ganzen Frust auf "Paramount, Berman und Co" abschieben willst. Glaub mir, ich bin auch nicht unbedingt ein Freund von Paramount und im speziellen von Berman (siehe Aprilscherz-Thread im Ankündigungforum). Aber ich finde es *sehr* unfair, wenn Du Enterprise mit ungerechtfertigten Vorurteilen abstempelst. Und Enterprise verdient es, wenn sich der Zuseher darüber eine differenzierte Meinung bildet!

      Ich habe dazu mal in den Threads zu Voyager geforscht...! Selbst die absoluten Verrisse wurde z.T. noch in den Himmel gelobt.
      Worum geht es Dir eigentlich? Um Enterprise, um Voyager oder um Paramount? Offensichtlich zerreißt Du das eine mit dem anderen in der Luft. Schon alleine damit disqualifizierst Du Dich selbst.
      Es geht hier um eine eigenständige Fernsehserie. Genauso wie man einen Künstler und dessen andere Werke nicht verurteilen darf, nur weil ein Werk in die Hose ging.

      Bei einer so unkritischen Startrek-Gemeinde muss man sich über dämliche Stories und Handlungsstränge ohne Tiefgang nicht mehr wundern. Geguckt wirds ja scheinbar (kritiklos) trotzdem

      Kein Kommentar! Auf derartig allgemein formulierten Schwachsinn reagiere ich gar nicht.

      Im übrigen wird man hier immer gleich heftigst diffamiert, wenn man sich erdreistet an dem "goldenen Kalb" Startrek Kritik zu üben "KETZEREI" ! Und das ist schon ziemlich seltsam.
      Für gesunde Kritik sind wir immer zu haben - ich ganz besonders. Aber Dein doofes Gewäsch über Kleinigkeiten in der Handlung und minimale Logikfehler ist lästig und nervt. Das kannst Du Dir wirklich sparen!
      Denn eins sei Dir gesagt: Über irgendetwas herziehen kann jeder - gute und handfeste Argumente bringen die wenigsten. Hier erkennt man den Unterschied zwischen chronischen Nörglern und echten Kritikern. Du gehörst offenbar der ersten Gruppe an.

      Ich bin echt ernsthaft am überlegen, ob ich hier überhaupt nochmal was schreibe, es bringt ja eh nix. Da sind die Amis in Ihren Foren schon wesentlich kritikfreudiger! Da macht das Diskutieren wenigstens noch Spaß!
      War das eine Drohung? Mach doch was Du willst.
      Aber ich habe das Gefühl, Du willst vor einer sehr interessanten Diskussion davonlaufen, hab ich Recht?

      Grüße, Gene

      PS.: Das nächste Mal beantworte meinen ersten Beitrag und rede nicht nur um den heißen Brei herum!!!
      Zuletzt geändert von Gene; 10.04.2002, 13:32.
      Live well. It is the greatest revenge.

      Kommentar


        #18
        @Gene

        zuerst einmal würde ich Dich darum bitten auf mein Posting einzugehen und auf meine Argumente. Schließlich war ich es, der den Thread eröffnet hat. Es hat Dich ja schließlich keiner gezwungen da etwas reinzuschreiben auszudrücken.

        Im übrigen war meine Äußerung keine Drohung, sondern nur der Versuch meinen Frust über die teilweise sehr "polemischen" Antworten, die meine Kritik zu den Fehlern in den Stories betrafen.

        Ich will hier nur eins kurz darstellen:" Ich bin kein Enterprise-Hasser, sonst würde ich sicherlich nichts zu den Folgen schreiben können, dann würde ich sie wohl nicht anschauen."

        Die vielen, wenn auch kleinen, aber durchaus vermeidbaren Fehler vermiesen mir zumindestens zu einem Teil den vollkommen Genuss der neuen Serie! Und ich denke, wenn die Folgen erstmal einem breiten Publikum zur Verfügung gestellt werden, werde ich da mit meiner Meinung nicht so alleine dastehen, wie in diesem Forum.
        Der Beweis dafür ist die sehr kritische Betrachtungsweise von ENT in den amerikanischen Foren, bzw. in der amerikanischen (SciFi) Presse. Im übrigen ist bei den amerikanischen Zuschauern auch der Titelsong nicht so gut angekommen, wie es die "repräsentative" Meinung hier im Forum veranschaulicht. Ansonsten hätte Paramount zumindestens keinen Alternativ-Trailer entworfen.

        Das man aber anscheinend über diese Fehler nicht berichten darf, bzw sie anprangert deprimiert mich schon ein wenig und daher sehe ich keinen Anlass, dies weiter zu tun, solange hier aufgrund fehlender Menge an Zuschauern in Deutschland eine derart einseitige Meinung herrscht.

        Ich finde es nur ziemlich seltsam, wie mit einer anderen Meinung umgegangen wird. Es wird nicht auf Agrumente eingegangen, sondern lediglich persönlich angegriffen und man wird als chronischer Nörgler tituliert.
        Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

        "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

        Kommentar


          #19
          Original geschrieben von Calex
          Das man aber anscheinend über diese Fehler nicht berichten darf, bzw sie anprangert deprimiert mich schon ein wenig und daher sehe ich keinen Anlass, dies weiter zu tun, solange hier aufgrund fehlender Menge an Zuschauern in Deutschland eine derart einseitige Meinung herrscht.
          ???
          Ich bat Dich doch gerade darum, die Fehler, die Du gefunden hast/glaubst, gefunden zu haben, einmal aufzulisten!
          Als Antwort kam jedoch ein Spruch in der Art "Mach´s doch selber!"

          Gene bat Dich, einmal Deine Defintion einer gelungenen ST-Serie niederzuschreiben - auch darauf hast Du nur "polemisch" geantwortet...

          Ich bat Dich weiterhin darum, mal zu schreiben, welche ST-Serie Dir nach der von Dir selbst aufgestellten Definition einer gelungenen ST Serie am besten gefallen würde - Antwort steht ebenfalls noch aus...

          Da frage ich mich schon, wer hier denn keinen Bock darauf hat zu diskutieren...

          Viele Grüße,
          Data
          "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

          "Das X markiert den Punkt...!"

          Kommentar


            #20
            Original geschrieben von Calex
            .....
            Das man aber anscheinend über diese Fehler nicht berichten darf, bzw sie anprangert deprimiert mich schon ein wenig
            Depremiert sein, wegen ein paar gegenteiliger Meinungen zu deiner, ist doch wohl irrelevant,
            vorallem, wenn dein biologisches Alter stimmt, das du angegeben hast...

            ....
            Original geschrieben von Calex
            und daher sehe ich keinen Anlass, dies weiter zu tun, solange hier aufgrund fehlender Menge an Zuschauern in Deutschland eine derart einseitige Meinung herrscht. .-.
            tät gerne mit dir über all die vielen kleinen Fehler diskutieren,
            aber ich bin nicht aus Deutschland,
            und ich poste auch nicht in einem englishsprachigen Star Trek forum,

            habe ich deshalb keine Antwort auf mein erstes post in diesem thread von dir erhalten?

            llap
            t´bel

            Kommentar


              #21
              zuerst einmal würde ich Dich darum bitten auf mein Posting einzugehen und auf meine Argumente. Schließlich war ich es, der den Thread eröffnet hat. Es hat Dich ja schließlich keiner gezwungen da etwas reinzuschreiben auszudrücken.
              Wenn Du meinen ersten Beitrag hier in diesem Thread sorgfältig gelesen hättest, dann wärst Du in der Lage, Dir selbst eine Antwort zu geben. Da Du mein Posting unkommentiert gelassen hast, hatte ich angenommen Du hättest es gelesen. Ich vermute sogar, daß Du es gelesen hast, nicht aber verstanden.

              Ich will hier nur eins kurz darstellen:" Ich bin kein Enterprise-Hasser, sonst würde ich sicherlich nichts zu den Folgen schreiben können, dann würde ich sie wohl nicht anschauen."
              Nunja, es gibt auch einen Menschenschlag, der sich die Dinge nur zu Gemüte führt um nachher deren Defizite aufzuzeigen. Es drängt sich der Gedanke auf, daß Du dazu gehörst.

              Das man aber anscheinend über diese Fehler nicht berichten darf, bzw sie anprangert deprimiert mich schon ein wenig und daher sehe ich keinen Anlass, dies weiter zu tun, solange hier aufgrund fehlender Menge an Zuschauern in Deutschland eine derart einseitige Meinung herrscht.
              Wer will Dir denn den Mund verbieten? Das tut doch niemand! Es ist bloß so, daß Deine Beiträge bis jetzt *NUR* einen Rebellen-Charakter erkennen ließen - von einer objektiven Betrachtung keine Spur! Und darauf reagieren viele (inklusive mir) sehr allergisch. Daher ersuche ich Dich nocheinmal: Versuche Deine Vorstellungen einer guten Star Trek Serie und die Fehler, die Du in Enterprise entdecken konntest, niederzuschreiben.

              Ich finde es nur ziemlich seltsam, wie mit einer anderen Meinung umgegangen wird. Es wird nicht auf Agrumente eingegangen, sondern lediglich persönlich angegriffen und man wird als chronischer Nörgler tituliert.
              Moment, *wer* geht hier nicht auf Argumente ein? Ich habe auf jedes Deiner Postings geantwortet - DU nicht. Anstatt uns vom Gegenteil zu überzeugen, regst Du Dich nur darüber auf, daß ich Dich als chronischen Nörgler bezeichnet habe. Das ist genauso wie wenn der Angeklagte zwar sagt, er wäre unschuldig, es aber nicht beweisen kann/will.

              Grüße, Gene
              Live well. It is the greatest revenge.

              Kommentar


                #22
                Original geschrieben von Calex


                Ich habe dazu mal in den Threads zu Voyager geforscht...! Selbst die absoluten Verrisse wurde z.T. noch in den Himmel gelobt.

                Bei einer so unkritischen Startrek-Gemeinde muss man sich über dämliche Stories und Handlungsstränge ohne Tiefgang nicht mehr wundern. Geguckt wirds ja scheinbar (kritiklos) trotzdem

                Also sorry, in den Episodenbewertungen von Voy stehen ja nun 8nicht nur von mir) immer ein ganzer Haufen Verisse - das war immer mein Schönstes Klar gibts viele, die von so ziemlich jeder Folge begeistert sind (was ich tlw. auch nicht nachvollziehen kann), aber 1. gefällt, was gefällt, und 2. ist das ja nun recht charakteristisch für Fans, oder?
                Zu ENT: Ehrlich gesagt, habe ich bisher nur den Pilotfilm gesehen (sogar mit einem gerasezu bombastischen Menü! ), und es sind v.a. einige total überflüssige Kleinigkeiten, die mich ärgern, wie z.B. die klingonischen Warbirds. In Kenntnis des Piloten und der Episodenbeschreibungen der anderen Folgen, die zweifellos Fehler und Unlogik enthalten, würde ich aber mal behaupten: Fehler sind in ENT (IMO) deswegen nicht so schlimm, weil sich die Serie selbst nicht so Ernst nimmt. Eine Qualität übrigens, die dein über alles geliebtes TOS durchaus auch aufweist. Will sagen: Bei Voy konnte ich mich tlw. schwarzärgern, weil die Storys einfach so dämlich waren, daß es wehtat, und das Ganze dann trotzdem mit gewichtigem Gesicht und technobabbel eine moralische Botschaft verkaufen wollte. ENT scheint wesentlich lockerer zu sein - und dann ist auch mancher Klops verzeihlicher.

                Kommentar


                  #23
                  Ich erlaube mir mal, auf das Thema zurück zu kommen

                  Der Titel klingt ja zumindest diskussionsanregend.

                  DS9 und Voyager waren IMHO nichts neues, aber Enterprise ist es in der Tat in gewisser Weise.

                  Ich spreche nicht von irgendwelcher Technik - die ist eine intellektuelle Hürde, die ich zu nehmen zu faul bin -, sondern von der Aufbereitung der Serie im Allgemeinen. Vieles an ETP ist völlig ST-ungewöhnlich.
                  In "Cold Front" spielt ein durchgerissenes Kabel eine wichtige Rolle - für die anderen Serien wären es wohl riesenhafte technobabbel Systemeingriffe geworden . Öfters mal stellt sich ein "Phänomenen" als ebenso banal heraus, etc (habe keine Lust, ins Detail zu gehen und Spoiler zu setzen).
                  Die Crewmen dieser Enterprise verhalten sich völlig anders, als wir es bisher gewohnt waren, und treffen auch völlig andere Entscheidungen. Auch glaube ich speziell im Vergleich zu Voyager subtile Veränderungen in Spannungs- und Dialogaufbau bemerkt zu haben.

                  Das heißt für mich aber nicht, daß es kein ST mehr ist. Die neue Serie hatte ein paar grundlegende Veränderungen nötig, und zumindest bis zur 12. Folge waren die klar ersichtlich und IMHO lohnend. Und, vor allem, immer noch Star Trek.

                  @ Crow

                  Die Verisse sind wirklich immer die schönsten ... wenn ich eine schlechte Folge sehe, habe ich wenigstens noch die Vorfreude auf die Bewertung
                  Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei... freue mich immer über alte Bekannte!
                  Lest *gute* Harry Potter-Fanfiction!

                  Kommentar


                    #24
                    Original geschrieben von t´bel
                    ich bin jedoch erfreut, dass nicht Star Trek dabei steht, weil die Darstellung der Vulkanier, in vielen Belangen nicht stimmig ist, - Beispiel: ein Vulkanier würde nie in der Unterwäsche duschen, weil dies einfach unlogisch ist,

                    Hehe - über die Vulkanier in ENT haben wir uns ja schonmal unterhalten, t´bel!

                    Zu dem angesprochenen Punkt:
                    Ist ja kein echtes Duschen, sondern ein was auch immer...

                    Im Ernst: Diese Einschmier-Szene aus dem Pilotfilm ist ein wenig - nunja - seltsam und hat auch mich ein wenig gestört (es ist ja offensichtlich, warum die drin ist... ).
                    In den späteren Folgen wird es aber ja so sein, daß die Crewmitglieder einfach nur in dem Raum sitzen und sich bestrahlen lassen - und dann natürlich nicht mehr nackt sein müssen...

                    die Art und Weise wie T´Pol am Captainsessel sitzt mich eher an ein Modelfoto erinnert, denn an eine vernünftige Frau geschweige denn logische Vulkanierin, etc.

                    Einspruch!
                    Man kann doch nicht von der Art zu sitzen auf das logische Denkvermögen einer Person schließen!

                    Und ich gestehe, mir ist bisher nicht aufgefallen, daß T´Pol irgendwie seltsam sitzt - etwas steifer vielleicht als Archer - aber sie ist eben Vulkanierin...

                    weil dieser Captain ein größerer "amerikanischer Cowboy" ist, als es Kirk je war, weil Hoshi sehr kindlich dargestellt wird, d.h weil Frauen einfach schlechter wegkommen, als z. B.: in Voyager

                    Einspruch zum zweiten!

                    Neben DS9 (und mit Abstrichen Voy) ist ENT IMHO sogar die emanzipierteste ST-Serie!
                    T´Pol ist ganz eindeutig das intelligenteste Crewmitglied an Bord - und Hoshi wird - wegen ihren Fähigkeiten und ihrem Können - ebenfalls sehr geachtet...

                    Mit schaudern denke ich z.B. an die Anfänge von TNG zurück - Troi durfte nur das Gesicht verziehen und rufen: "Ich fühle unsagbaren Schmerz!" oder "Er verbirgt was!", Tasha war sehr monoton dargestellt (Ich bin eine ultraharte Kämpferin!)...
                    Über TOS brauche ich diesbezüglich wohl keine Worte verlieren...

                    Zum anderen Punkt:
                    Archer ist sicherlich eher ein Draufgänger als z.B. Picard - aber das war Sisko z.B. erst recht! Einen draufgängerischeren und seine ENtscheidungen weniger überdenkenden Offizier hatte die Sternenflote wohl noch nie...
                    Aber deswegen kommen Frauen doch sowohl bei Sisko als auch bei Archer nicht schlecht(er) weg?!
                    Ich verstehe die Logik in dieser Argumentation nicht!

                    Mein Fazit zu ENT bisher:
                    Noch nie hat eine ST-Serie schon nach so wenigen Folgen so gut funktioniert und war dabei auch "trekkig". Und auch die Stories weisen zum allergrößten Teil das auf, was ich mir als ST-Fan vorstelle und wünsche!

                    ENT ist anders als die anderen Serien - aber genau das war ja auch (zu Recht!) einer der Hauptkritikpunkte bei "Voyager": Das Konzept, so wie es verwirklicht wurde, war viel zu sehr von TNG-abgekupfert.

                    ----------------

                    Original geschrieben von Calex
                    Der Beweis dafür ist die sehr kritische Betrachtungsweise von ENT in den amerikanischen Foren, bzw. in der amerikanischen (SciFi) Presse. Im übrigen ist bei den amerikanischen Zuschauern auch der Titelsong nicht so gut angekommen, wie es die "repräsentative" Meinung hier im Forum veranschaulicht. Ansonsten hätte Paramount zumindestens keinen Alternativ-Trailer entworfen.
                    Könntest Du bitte diese Beweise auch belegen?!
                    - Gab es bei der amerikanischen Zuschauern Umfragen zu dem Thema "Titelsong" - wenn ja - wo kann man das Ergebnis ansehen? Würde mich wirklich interessieren. Das ändert aber nichts daran, daß mir - und allen die ich in RL kenne - der Vorspann sehr gut gefällt...
                    ...sollte Deine Behauptung (mehr ist es momentan noch nicht) zutreffen, zeigt das aber doch, daß wir uns hier nicht gleich der Meinung der Masse unterordnen...

                    - Hättest Du einen Link / Hinweis zu dem Alternativ-Vorspann? Evtl. mit Downloadmöglichkeit? (Ich gebe zu, daß ich davon bisher auch noch nichts gehört habe...)

                    ----------------

                    Von Phelias Posting quote ich jetzt nichts - ich stimme mit ihr jedoch in allen Punkten überein!

                    Viele Grüße,
                    Data
                    "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

                    "Das X markiert den Punkt...!"

                    Kommentar


                      #25
                      ich betone nochmals,
                      ich sehe ENT gerne,

                      @ T´Pol , wenn sie sitzt:
                      folgende Szene habe ich vor Augen, sie sitzt auf dem Captainsstuhl, ganz vorne am Sessel, eindeutig den Bauch eingezogen, dadurch andere körperteile eher betonend und die Handflächen auf den Lehnen gestützt,

                      ein kleiner Rucker auf dem Schiff und sie fliegt in hohen Bogen...

                      deshalb erachte ich dies als "unlogisch", denn eine Vulkanierin, also eine aus dem Star Trek Universum, würde dies berücksichtigen und sich deshalb anders hinsetzen,...

                      de Wutausbruch des Botschafters in Broken Bow ist ebenfalls erstens unnötig und zweitens "unangemessen",

                      @ Hoshi,
                      sie wurde von Archer überredet mitzukommen,
                      dennoch muss sie irgendeine Ausbildung für den Weltraum gemacht haben, sonst wäre dies sicher nicht möglich gewesen, auch wenn es Starfleet noch nicht gibt und ihr "Erschrecken" als sie die Leichen in dem Alienschiff entdeckt, erinnerte mich eher an die Frauen zu Kirks Zeiten, denn an militärisch ausgebildete Frauen 2002, geschweige denn später..

                      dann zu
                      @ Ah'Len (? Name korrekt ?)
                      sofort verliebt sie sich und geht sehr unbedacht mit ihren Fähigkeiten um, sie schwängert....
                      sind Alienfrauen wirklich so naiv? ... also für mich ist dies sehr wohl ein Rollenklischee

                      @ Schmetterlingstänzerinnen
                      gibt es wirklich auch zukünftig keine anderen Vergnügungen als weiblichen Tänzerinnen in aufreizenden Posen beim Tanzen zuzusehen ?...

                      und auch sonst, die Hauptaufgabe der Frauen in Enterprise scheint es zu sein hautenge Kostüme zu tragen
                      so wie dereinst bei TOS

                      und wie oft nützt es T´Pol, dass sie offensichtlich die Klügere an bord ist?... sie erleidet sehr oft dasselbe Schicksal wie kluge Terranerinnen, die Männer müssen zuerst beweisen, dass es anders geht, auch wenn es nicht anders geht


                      die wenigen Episoden, die ich bisher sehen konnte sind interessant, denn sie zeigen mir, dass es noch ein langer Weg sein wird, bis Frauen wieder ans Steuer eines Schiffes "dürfen" -
                      in Amerika ist offensichtlich Gender Mainstream eine Haltung, die sich in schlichte Appelle an Toleranz und Verständnis erschöpft


                      llap
                      t´bel

                      Kommentar


                        #26
                        Original geschrieben von t´bel
                        @ Schmetterlingstänzerinnen
                        gibt es wirklich auch zukünftig keine anderen Vergnügungen als weiblichen Tänzerinnen in aufreizenden Posen beim Tanzen zuzusehen ?...
                        Ich denke das wird sich solange die grundlegenden Verhlatensweise zw. den Geschlechtern nicht ändenr auch nicht ändern - höchstens insofern relativieren, dass es dann 50:50 Männer & Frauen "Stripper" gibt.

                        Und vorallem ist das ja ein Beweis der Kontinuität in ENT - die Autoren gehen von dem Verhalten Frauen gegen über in TOS aus, und da es in TOS ja schon besser, als in der Vergangenheit sein muss, hauen sie noch einen drauf.
                        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                        Makes perfect sense.

                        Kommentar


                          #27
                          Original geschrieben von t´bel
                          @ T´Pol , wenn sie sitzt:
                          folgende Szene habe ich vor Augen, sie sitzt auf dem Captainsstuhl, ganz vorne am Sessel, eindeutig den Bauch eingezogen, dadurch andere körperteile eher betonend und die Handflächen auf den Lehnen gestützt,

                          ein kleiner Rucker auf dem Schiff und sie fliegt in hohen Bogen...

                          deshalb erachte ich dies als "unlogisch", denn eine Vulkanierin, also eine aus dem Star Trek Universum, würde dies berücksichtigen und sich deshalb anders hinsetzen,...

                          *bg*

                          - Ich glaube nicht, daß sie den Bauch wirklich großartig einziehen muß - da ist recht wenig, was man einziehen kann!
                          - Dadurch wird klarerweise die "Oberweite" betont - das läßt den Schluß zu, daß Vulkanier(innen) anatomisch sehr ähnlich wie die Menschen aufgebaut sind - mehr nicht!
                          - Die Handflächen auf die Lehne aufzustützen, wenn ein Gefecht im Gange/zu erwarten ist bzw. die Lage angespannt ist, ist so ungewöhnlich nicht...

                          Insofern kann ich Deine ARgumentation nicht nachvollziehen!

                          de Wutausbruch des Botschafters in Broken Bow ist ebenfalls erstens unnötig und zweitens "unangemessen",

                          ...was Archer ihm ja durchaus auch ins Gesicht gesagt hat...
                          Wobei er aus vulkanisch-logischer Sicht durchaus erklärbar ist (Angst um das Gleichgewicht der Kräfte / den Frieden)


                          @ Hoshi,
                          sie wurde von Archer überredet mitzukommen,
                          dennoch muss sie irgendeine Ausbildung für den Weltraum gemacht haben, sonst wäre dies sicher nicht möglich gewesen, auch wenn es Starfleet noch nicht gibt und ihr "Erschrecken" als sie die Leichen in dem Alienschiff entdeckt, erinnerte mich eher an die Frauen zu Kirks Zeiten, denn an militärisch ausgebildete Frauen 2002, geschweige denn später..

                          Denkst Du, Weltraumfahrer werden daraufhin ausgebildet, beim Anblick von Leichen standhaft zu bleiben?!
                          Von einer solchen Ausbildung habe ich bei der NASA noch nichts gehört...
                          (btw: Das ist ja nichtmal (nicht unbedingt) bei Ärzten so! )

                          @ Ah'Len (? Name korrekt ?)
                          sofort verliebt sie sich und geht sehr unbedacht mit ihren Fähigkeiten um, sie schwängert....
                          sind Alienfrauen wirklich so naiv? ... also für mich ist dies sehr wohl ein Rollenklischee

                          ???
                          Für sie war es vorher klar (auch wenn die Annahme falsch war), daß die beiden Spezies inkompatibel wären...
                          Außerdem paßt der Rest der Story ja nun wahrlich nicht ins Klischee...

                          @ Schmetterlingstänzerinnen
                          gibt es wirklich auch zukünftig keine anderen Vergnügungen als weiblichen Tänzerinnen in aufreizenden Posen beim Tanzen zuzusehen ?...

                          Was ist an weiblichen Tänzerinnen in "aufreizenden Posen" falsch?!
                          Zumal ich anmerken muß, daß diese ja mit der Sternenflotte nun wirklich nicht das geringste zu tun hatten - insofern ist eine weitere Diskussion darüber eigentlich irrelevant...

                          und auch sonst, die Hauptaufgabe der Frauen in Enterprise scheint es zu sein hautenge Kostüme zu tragen
                          so wie dereinst bei TOS

                          Wie schon geschrieben: Ich denke nicht, daß man den Auftritt von T´Pol oder Hoshi als "Blickfang" und sonst nix bezeichnen kann...
                          Wirklich nicht...

                          und wie oft nützt es T´Pol, dass sie offensichtlich die Klügere an bord ist?... sie erleidet sehr oft dasselbe Schicksal wie kluge Terranerinnen, die Männer müssen zuerst beweisen, dass es anders geht, auch wenn es nicht anders geht

                          Du glaubst aber nicht ernsthaft, daß das daran liegt, daß sie eine Frau ist, oder?!
                          Archer "springt" mit keinem anderen Vulkanier anders um (ein Beispiel hast Du ja selbst bereits genannt )
                          T´Pol ist für mich ganz eindeutig der stärkste Charakter an Bord der Enterprise - nach Archer!

                          die wenigen Episoden, die ich bisher sehen konnte sind interessant, denn sie zeigen mir, dass es noch ein langer Weg sein wird, bis Frauen wieder ans Steuer eines Schiffes "dürfen" -
                          in Amerika ist offensichtlich Gender Mainstream eine Haltung, die sich in schlichte Appelle an Toleranz und Verständnis erschöpft

                          ???
                          Nur weil Archer ein Mann ist, heißt das doch lange nicht, daß Frauen keine Toleranz oder Verständnis entgegengebracht wird?!

                          Viele Grüße,
                          Data
                          "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

                          "Das X markiert den Punkt...!"

                          Kommentar


                            #28
                            @ SItzhaltung von T´Pol ich muss zugeben ich habe noch kein Bild davon, anders läßt sich meine Kritik offensichtlich nicht nachvollziehen, da mir offensichtlich die Worte fehlen diese Haltung korrekt zu beschreiben,
                            sie hält sich nämlich nicht "fest", ..das ist es eben...

                            ...was Archer ihm ja durchaus auch ins Gesicht gesagt hat...
                            Wobei er aus vulkanisch-logischer Sicht durchaus erklärbar ist (Angst um das Gleichgewicht der Kräfte / den Frieden)
                            korrekt, er vermittelt "Angst" und dies vermittelt ein Vulkanier des Star trek Universums nicht, weil er "Angst" nicht kennt,
                            Denkst Du, Weltraumfahrer werden daraufhin ausgebildet, beim Anblick von Leichen standhaft zu bleiben?!
                            ......
                            zwischen "standhaft" bleiben und so zu reagieren wie es Hoshi tat, ist ein sehr, sehr großer Unterschied...

                            Für sie war es vorher klar (auch wenn die Annahme falsch war), daß die beiden Spezies inkompatibel wären...
                            Außerdem paßt der Rest der Story ja nun wahrlich nicht ins Klischee...
                            für mich schon,
                            dem männlichen Schwangeren wurden von dem Autoren alle Verhaltensweisen zugedacht, die "die Schwangere" klischeehaft hat,

                            *unmäßigen Hunger auf alles mögliche, unkontrollierte Emotionen etc...*
                            obgleich ich dir zustimme, dass es ein Mann ist , ist außergewöhnlich
                            --> allerdings ein in Amerika beliebtes Thema: Mann wird schwanger, da gibt es etliche Filme dazu....
                            Was ist an weiblichen Tänzerinnen in "aufreizenden Posen" falsch?! ......
                            es ist an diesen Frauen gar nichts falsch,
                            es ist nur eine eindeutig "männliche" Sicht unserer Zukunft,
                            so als ob auch andere Species an nichts anderen Gefallen finden täten....

                            .....
                            Du glaubst aber nicht ernsthaft, daß das daran liegt, daß sie eine Frau ist, oder?!
                            Archer "springt" mit keinem anderen Vulkanier anders um (ein Beispiel hast Du ja selbst bereits genannt )
                            T´Pol ist für mich ganz eindeutig der stärkste Charakter an Bord der Enterprise - nach Archer!
                            für mich ist T´Pol der eindeutig stärkste Charakter,
                            Archer ist für mich ein Mann, der in das Klischee der Cowboy Filme passt, und diese haben auch niemals mein Gefallen gefunden


                            Nur weil Archer ein Mann ist, heißt das doch lange nicht, daß Frauen keine Toleranz oder Verständnis entgegengebracht wird?!
                            ..
                            Toleranz und Verständnis ist etwas anderes als Gleichberechtigung,

                            llap
                            t´bel

                            Kommentar


                              #29
                              Original geschrieben von t´bel
                              korrekt, er vermittelt "Angst" und dies vermittelt ein Vulkanier des Star trek Universums nicht, weil er "Angst" nicht kennt,

                              ???
                              Das halte ich aber für ein Gerücht... vielleicht würden sich das die Vulkanier gerne wünschen...
                              Ich nenne nur einige Gegenbeispiele:
                              - Spock kurz vor seinem Tod
                              - Der "junge" und hilflose Spock
                              - Sybock (zeigt nicht unbedingt Angst, jedoch sehr wohl Gefühle)

                              Nur weil die Vulkanier danach streben, möglichst wenig Gefühle zu zeigen, heißt das noch lange nicht, daß sie keine haben bzw. diese niemals zeigen!

                              zwischen "standhaft" bleiben und so zu reagieren wie es Hoshi tat, ist ein sehr, sehr großer Unterschied...

                              Korrekt - das sage ich ja!
                              Doch gibt es sehr viele Menschen (und >50% sind möglicherweise Frauen), die in einem von Leichen überfüllten Raum in Panik geraten würden!

                              für mich schon,
                              dem männlichen Schwangeren wurden von dem Autoren alle Verhaltensweisen zugedacht, die "die Schwangere" klischeehaft hat,

                              ???
                              Einspruch!
                              Ich hoffe doch, daß es nicht klischeehaft ist, wenn eine "Mutter" ihr Kind loswerden möchte!

                              *unmäßigen Hunger auf alles mögliche, unkontrollierte Emotionen etc...*

                              Dies mögen in Deinen Augen zwar Klischees sein, doch die treffen auch wirklich zu!

                              obgleich ich dir zustimme, dass es ein Mann ist , ist außergewöhnlich
                              --> allerdings ein in Amerika beliebtes Thema: Mann wird schwanger, da gibt es etliche Filme dazu....

                              Ich gestehe, mir fällt spontan nur ein einziger FIlm ein, der eine männliche Schangerschaft zum Thema hat...

                              es ist an diesen Frauen gar nichts falsch,
                              es ist nur eine eindeutig "männliche" Sicht unserer Zukunft,
                              so als ob auch andere Species an nichts anderen Gefallen finden täten....

                              Hmmm - ich kann nachvollziehen, was Du meinst.
                              Bloß finde cih - als Mann - nix schlimmes daran...

                              Im Ernst:
                              Frauen sind nunmal anatomisch bedingt in der Lage, sich graziler zu bewegen....
                              Und nun sei mal ehrlich: Wenn Du Dir einen schönen Tanz von Einzelpersonen vorstellst - denkst Du da dann an einen Tanz von Frauen oder von Männern?!
                              Mag ein "Klischee" sein - aber ein begründetes...

                              Genauso müßtest Du als Klischee ansehen, wenn in einem Kriegsfilm vorwiegend Männer vorkommen...

                              für mich ist T´Pol der eindeutig stärkste Charakter,

                              Ha!
                              Zitate von t´bel weiter oben:
                              "...weil Frauen einfach schlechter wegkommen, als z. B.: in Voyager"
                              "und auch sonst, die Hauptaufgabe der Frauen in Enterprise scheint es zu sein hautenge Kostüme zu tragen"


                              Das ist jetzt aber schon ein Widersrpuch!

                              Wobei ich mich der von Dir zuletzt genannten Meinung (T´Pol = starke Persönlichkeit) anschließe...

                              Archer ist für mich ein Mann, der in das Klischee der Cowboy Filme passt, und diese haben auch niemals mein Gefallen gefunden

                              Na - das ist aber jetzt schon ein wenig unfair unserem "neuen" Captain gegenüber!
                              Mit "Cowboy" würde ich bei ST v.a. Kirk und Sisko in Verbindung bringen. Picard ist oftmals eher das Gegenteil - ein kühler und abwartender (oft eher passiver) "Denker".
                              Archer ist irgendwo mittendrin mit Tendenz zu Kirk - gebe ich ja zu...
                              Aber genau dieses "Cowboy-Klischee" ist es doch irgendwo auch, daß einen wagemutigen Erforscher ausmacht, der dorthin vordringt, wo noch nie ein Mensch zuvor gewesen ist...

                              Toleranz und Verständnis ist etwas anderes als Gleichberechtigung,

                              Hmmm - irre ich mich oder kommandiert T´Pol den Rest der Crew manchmal ganz schon rum...?!

                              Du kannst doch wirklich nicht behaupten, daß T´Pol und Hoshi nicht gleichberechtigt wären?

                              Viele Grüße,
                              Data
                              "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

                              "Das X markiert den Punkt...!"

                              Kommentar


                                #30
                                t'bels Haltung zu t'Pols Haltung muß ich zustimmen. Sie hat eine äußerst merkwürdige Weise, zu sitzen.

                                Zum einen sitzt sie sehr weit am Rand des Stuhls, eine Haltung, die für gewöhnlich Unsicherheit bedeutet und mir den Eindruck vermittelt, als fühle sie sich nicht auf dem Stuhl wohl. Aber t'Pol ist äußerst selbstbewußt und äußerst vulkanisch, und für sie sollte es eher banal sein, das Kommando zu haben, wie sie ja bereits in "Broken Bow" beweist. Ihre Haltung bedeutet einen grundsätzlichen Bruch mit der restlichen Verhaltensweise --> nichts gegen ETP, nur unüberlegt von der Schauspielerin selbst.

                                Dazu stützt sie sich nur leicht mit gespreizten Fingern auf der Lehne ab. Die Geste wirkt eher zaghaft, als wisse sie, daß sie sich eigentlich festhalten solle, traue sich aber nicht so recht.

                                Die Brust heraus gestreckt, der ganze Körper angespannt, die Schultern extrem nach unten gezogen. t'bel nennt das Baucheinziehen, auf mich wirkt das ebenfalls unsicher, als müsse die junge Dame sich vor der Crew noch mal extra durch ihr Aussehen beweisen. Das sollte sie nicht nötig haben. Tatsächlich sollte es ihr völlig egal sein, was die Crew denkt (und wir wissen, daß es so ist).

                                Alles in allem sind diese Details mir schon gleich zu Anfang aufgefallen, und sie stören den Gesamteindruck, den man von t'Pol erhält, und minimieren ihren Charakter für manch einen Zuschauer auf eine Art Sexobjekt.

                                Phelia
                                Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei... freue mich immer über alte Bekannte!
                                Lest *gute* Harry Potter-Fanfiction!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X