ENTERPRISE definiert Startrek völlig neu ?!?! (ACHTUNG SPOILER!) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ENTERPRISE definiert Startrek völlig neu ?!?! (ACHTUNG SPOILER!)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Original geschrieben von Dirle
    Das hängt wohl auch damit zusammen, dass auch die Qualität der schauspielerischen Leistungen und Geschichten sehr viel höher ist, als das bei Voyager jemals der Fall war.
    T´Pol
    Original geschrieben von Dirle
    Was meisnt du mit "alle schonmal da waren"? Beispiele? Mir sind Wiederholungen noch nicht aufgefallen. Zumindest nicht in einem Ausmaß dass das Erträgliche übersteigt, da man theoretisch sämtliche Sendungen im Fernsehen auf ein paar wenige Grundgeschichten zurückführen kann.
    erträglich ist nicht messbar,
    mir ist folgenes aufgefallen, und zwar sofort während ich mir die Episoden das 1. Mal ansah:
    • Broken Bow,
      schon wieder ein Klingone, der geheime Nachrichten in seinem Blut transportiert, -->J'Dan, ein klingonischer Exobiologe schmuggelt Star Fleet Dateien in die Hände der Romulaner, indem er sie in seinem Blutkreislauf versteckt, er wurde von Worf überführt, im Jahre 2367 Episode: das Standgericht auf der Enterprise 1701-D <---
      schon wieder außerirdische Frauen, die mit der Zunge Schmetterlinge einfangen, [..ich muss jedoch zugeben, dass ich nicht sagen kann woher, aber diese Szene ist mir bekannt, ich nehme an, dass diese Idee Brannons Braga ca vier Jahre alt ist]
      schon wieder Frauen, die sofort den Captain küssen- Männer phantasien seit "The Cage"

      Strange New World
      erinnerte mich an folgende Episoden:The Cloudminders, The Enemy Within, Balance of Terror, letztere wohl deshalb, weil auch hier ein vulkanischer Charakter der Spionage verdächtigt wird, -obgleich die Charakterdarstellungen sehr wohl lohnend sind,
      weniger lohnend fand ich , dass der 1. vulkanische Nervengriff genauso "lieblos" abgehandelt wurde wie all das was seitdem Erstkontakt geschah, dies war in Broken Bow gerade ein oder zwei Sätze wert

      Unexpected:
      die Rolle der Frau kann sich noch nicht viel verändert haben, den Tucker kann es sich kaum vorstellen Kind und Beruf zu vereinen
      Bei der Darstellung der Klingonen ist es für mich unverständlich wie es dieses Volk überhaupt schaffte soviel Intelligenz aufzubringen, um den Weltraum zu erobern... werden die Klingonen wirklich erst später sprachgewandt und klug?

      in Terra Nova
      bleiben viele Fragen offen,
      wieso weiß T´Pol nichts davon?
      wieso wandten sich die Siedler nicht an die Vulkanier?
      es hieß doch , dass Vulkanier über die Aktivitäten von Menschen bescheid wüßten....
      außerdem ist die Idee, dass Menschen wo strandeten sich dann anders entwickelten doch schon einige Male dagestellt worden,

      Andorian Incident:
      dass der Held - hier Archer- geschlagen werden kann, dass jeder andere mindestens ohnmächtig wird, zumindest Nasenbluten hat, ist schon auffällig, und ich nehme an, dass es nicht nötig ist, all die ActionFilme aufzuzählen in denen dies gezeigt wird,.
      dass aber am Schluss, der Vulkanier unachtsam ist und mit einem einzigen Schlag zu Boden fällt, - ist schlichtweg eine Zumutung
      dass sich T´Pol wie eine terranische emotionsgeladene Frau aufführt, als sie Archer einlädt mit ihm unter einer Decke zu schlafen, da ihr sonst kalt ist, trug nicht dazu bei, meinen Blick auf Enterprise wohlwollender zu gestalten

      Breaking the Ice

      sehr gute Darstellung des Konfliktes von T´Pol,
      doch seit wann sind Vulkanier nicht neugierig?
      neugierde war das einzige das Spock von Anfang an zugab, und ist doch auch logisch, weil Neugierde das einzige ist, dass alle Wesen dazu treibt ihr Wissen zu erweitern, und genau das sind auf einmal gerde Vulkanier nicht mehr?
      die vielen Raumkapseln erinnerten mich sofort an die Shuttles von Voyager, es scheint einen unerschöpfliche Vorrat zu geben


    llap
    t´bel

    Kommentar


      #47
      Original geschrieben von t´bel
      T´Pol
      Seven hat die VOY Kritiker ja nun nichtgerade gnädig gestimmt. // Das macht keinen Unterschied. ENT besteht beileibe nicht nur aus T'Pol.


      erträglich ist nicht messbar,
      mir ist folgenes aufgefallen, und zwar sofort während ich mir die Episoden das 1. Mal ansah:
      • Broken Bow,
        schon wieder ein Klingone, der geheime Nachrichten in seinem Blut transportiert, -->J'Dan, ein klingonischer Exobiologe schmuggelt Star Fleet Dateien in die Hände der Romulaner, indem er sie in seinem Blutkreislauf versteckt, er wurde von Worf überführt, im Jahre 2367 Episode: das Standgericht auf der Enterprise 1701-D <---

      • Den Plot von Broken Bow darauf zu beschränken halte ich für "unlogisch"


        schon wieder außerirdische Frauen, die mit der Zunge Schmetterlinge einfangen, [..ich muss jedoch zugeben, dass ich nicht sagen kann woher, aber diese Szene ist mir bekannt, ich nehme an, dass diese Idee Brannons Braga ca vier Jahre alt ist]
        schon wieder Frauen, die sofort den Captain küssen- Männer phantasien seit "The Cage"
        Dasselbe hier, diese Schmetterlingsszene war wohl kaum der Schwerpunkt der Folge. Dass solche un-trekkigen Sex-sells-Aktionen leider nötig sind, um die Serie in den USA (und auch hier) erfolgreich zu halten, ist wohl allen klar. Aber die ganze Serie darauf zu reduzieren halte ich für einen grossen Fehler.

        Das ist als ob man eine Lasagne ohne Besteck isst - nur weil es ein bisschen rutschig ist, heisst das nicht dass es nicht schmeckt.


        Strange New World
        erinnerte mich an folgende Episoden:The Cloudminders, The Enemy Within, Balance of Terror, letztere wohl deshalb, weil auch hier ein vulkanischer Charakter der Spionage verdächtigt wird, -obgleich die Charakterdarstellungen sehr wohl lohnend sind,
        weniger lohnend fand ich , dass der 1. vulkanische Nervengriff genauso "lieblos" abgehandelt wurde wie all das was seitdem Erstkontakt geschah, dies war in Broken Bow gerade ein oder zwei Sätze wert
        An diese Folge kann ich mich leider nicht mehr erinnern, ich werde mir sie bei Gelegenheit nochmal anschaun.


        Unexpected:
        die Rolle der Frau kann sich noch nicht viel verändert haben, den Tucker kann es sich kaum vorstellen Kind und Beruf zu vereinen
        Bei der Darstellung der Klingonen ist es für mich unverständlich wie es dieses Volk überhaupt schaffte soviel Intelligenz aufzubringen, um den Weltraum zu erobern... werden die Klingonen wirklich erst später sprachgewandt und klug?
        Tucker konnte es sich wohl eher nicht vorstellen das Kind mit SICH zu vereinen. Hier geht es nicht um Emanzipation, sondern um die Tatsache, dass Tucker ein Alien in seinem Arm hat, wozu es nicht eine einzige medizinische Referenz gibt. Das wurde ja bereits in einem anderen Thread diskutiert.

        Der Klingone verhielt sich nicht dumm. Er war lediglich sehr aggressiv, was für die Klingonen 250 Jahre vor Picard nicht aussergewöhnlich ist.


        in Terra Nova
        bleiben viele Fragen offen,
        wieso weiß T´Pol nichts davon?
        wieso wandten sich die Siedler nicht an die Vulkanier?
        es hieß doch , dass Vulkanier über die Aktivitäten von Menschen bescheid wüßten....
        außerdem ist die Idee, dass Menschen wo strandeten sich dann anders entwickelten doch schon einige Male dagestellt worden,
        Die Menschen von Terra Nova waren sehr wenige, sie lebten unterirdisch, und waren technisch rückständig. Es war ihnen nicht möglich die Aufmerksamkeit der Vulkanier auf sich zu lenken.


        Andorian Incident:
        dass der Held - hier Archer- geschlagen werden kann, dass jeder andere mindestens ohnmächtig wird, zumindest Nasenbluten hat, ist schon auffällig, und ich nehme an, dass es nicht nötig ist, all die ActionFilme aufzuzählen in denen dies gezeigt wird,.
        dass aber am Schluss, der Vulkanier unachtsam ist und mit einem einzigen Schlag zu Boden fällt, - ist schlichtweg eine Zumutung
        dass sich T´Pol wie eine terranische emotionsgeladene Frau aufführt, als sie Archer einlädt mit ihm unter einer Decke zu schlafen, da ihr sonst kalt ist, trug nicht dazu bei, meinen Blick auf Enterprise wohlwollender zu gestalten
        Da stimme ich dir zu. Die Vulkanier waren hier nicht sehr vulkanisch.


        Breaking the Ice

        sehr gute Darstellung des Konfliktes von T´Pol,
        doch seit wann sind Vulkanier nicht neugierig?
        neugierde war das einzige das Spock von Anfang an zugab, und ist doch auch logisch, weil Neugierde das einzige ist, dass alle Wesen dazu treibt ihr Wissen zu erweitern, und genau das sind auf einmal gerde Vulkanier nicht mehr?
        die vielen Raumkapseln erinnerten mich sofort an die Shuttles von Voyager, es scheint einen unerschöpfliche Vorrat zu geben

      llap
      t´bel
      T'Pol legt in den kommenden Folgen durchaus Neugier an den Tag.

      Ich habe ausserdem nie eine grosse Zahl an Shuttles gesehen. Auch in späteren Folgen kommt nur das Shuttlepod 1 zum Einsatz.

      Kommentar


        #48
        @ Dirle
        du hast mich gefragt, was mich an andere Epsioden erinnert, das habe ich geschrieben,
        mir jetzt vorzuwerfen, dass ich deiner Meinung nach "Kleingikeiten " erwähne, oder Episoden darauf reduziere finde ich nicht korrekt,
        ich reduziere nicht , es fällt mir auf, und daher bin ich keine uneingeschränkte Befürworterin dieser Serie, mir fehlt das tatsächlich NEUE, das noch nie dagewesene, .. vermutlich habe ich aber eindeutig den Ankündigungen zuviel Bedeutung zugemessen.
        und wie hätte ich denn sonst deine Frage beantworten können?

        llap
        t´bel

        Kommentar


          #49
          Es sollte kein Vorwurf sein, und ich schätze auch deine genaue Antwort.

          Ich finde nur, dass solche Kleinigkeiten es nicht schaffen, dass Gesamtwerk schlecht aussehen zu lassen. Ausserdem konnte ich Dinge wie die Shuttle-Sache nicht ganz nachvollziehen, da sie mir nicht aufgefallen sind.

          Nach 4 Serien mit etlichen Staffeln und Folgen ist es sehr schwierig, etwas zu produzieren, dass Star Trek ist, und trotzdem frisch und neu wirkt. Und ENT gelingt dies auf IMHO sehr ansprechende Weise.

          Edit: Es ist auch nicht meine Absicht dich anzugreifen. Aber als ich z.B. die guten Schauspieler erwähne, antwortest du mit "T'Pol" - damit degradierst du sämtliche ENT-Fans zu notgeilen Böcken, und deutest an dass ENT nichts zu bieten hätte ausser einer Vulkanierin in engen Klamotten.

          Und Kritik dieser Art finde ich unsachlich, da so viel schlechtgeredet wird, was an sich sehr viel Klasse hat.
          Zuletzt geändert von Dirle; 14.04.2002, 14:53.

          Kommentar


            #50
            Original geschrieben von t´bel
            [Bich reduziere nicht , es fällt mir auf, und daher bin ich keine uneingeschränkte Befürworterin dieser Serie, mir fehlt das tatsächlich NEUE, das noch nie dagewesene, .. vermutlich habe ich aber eindeutig den Ankündigungen zuviel Bedeutung zugemessen.
            [/B]
            Daß Werbung natürlich mit dem Stilmittel der Übertreibung arbeitet ist logisch. Ansonsten würde mich interessieren, was du denn unter NEU verstanden hast, insbesondere, da du doch eine Voy-Befürworterin bist? Vollständig neue Storys dürfte es im TV kaum geben - und dies von einer Serie zu erwarten, in deren Universum schon einige 100 Geschichten stattfinden, ist schlicht überfordernd. Zudem liegt ja durchaus ein Widerspruch zwischen der Forderung nach unbedingter Kontinuität und Neuartigkeit, oder? Legt man Wert darauf, daß sich alle Ereignisse vollständig harmonisch in den Verlauf der Gesamtgeschichte einfügen, dürfte es außerordentlich schwer fallen, etwas völlig Neues unterzubringen. Andersrum die Serie aus dem ST-Universum zu streichen macht es sich dan eindeutig zu leicht - denn dann müsste man alle Serien voneinander trennen, da sie -vielleicht mit Ausnahme von TNG und DS9- schwerwiegende Differenzen aufweisen.

            Kommentar


              #51
              ich verstehe nicht..ganz

              das Star Trek bei der Serie ENT nicht mehr dabeisteht und kaum wo offiziell erwähnt wird, ist nicht meine Erfindung,

              wieso sollte ich dies dann ganz automatisch annehmen?

              Kontinuität in der Zeitlinie
              Kontinuität in dem Wissen um die Eigenschaften von Völkern

              hat doch nichts mit neuen Geschichten zu tun, oder zumindest mit Geschichten, die anknüpfen?

              obgleich ich DS9 sehr kritisch gegenüberstehe, muss ich zugeben, dies ist ein Teil des Star Trek Universums, gehört zu TOS, TNG und Voy,

              besteht das Neue in Enterprise, dass wieder viele Fragen nicht beantwortet werden und Logikfehler wiederholt werden?
              ...
              und wieso werden die Enterprise Episoden doch wohl unkritisch betrachtet, obgleich die Macher von Enterprise und Voyager nicht wirklich andere sind...

              dies verwirrt mich ,
              muss ich zugeben

              llap
              t´bel

              Kommentar


                #52
                Das Kürzel im Titel wurde weggelassen, um die Serie auch für Nicht-Trekkies interessanter zu machen, die zufällig darüber stolpern.

                Die erste Einblendung im Intro nach "Enterprise" lautet: "Based upon STAR TREK - created by Gene Rodenberry".

                ENT ist offizieller Teil des ST Universums, und wird eine Geschichte erzählen, an die TOS anknüpft (Mit einem gewissem Abstand).

                Kommentar


                  #53
                  .....
                  besteht das Neue in Enterprise, dass wieder viele Fragen nicht beantwortet werden und Logikfehler wiederholt werden?
                  ...
                  und wieso werden die Enterprise Episoden doch wohl unkritisch betrachtet, obgleich die Macher von Enterprise und Voyager nicht wirklich andere sind...
                  .
                  kannst du mir dies auch so präzise beantworten, wie den Titel unter dem Titel.....
                  llap

                  t´bel

                  Kommentar


                    #54
                    Nein, nicht wirklich.

                    Es gibt jetzt noch 5 Folgen und 6 Staffeln für unbeantwortete Fragen. Logikfehler passieren, da kann ich nicht viel dazu sagen. Die machen sich natürlich nicht gut.

                    Könnte es bei Punkt 2 daran liegen, dass ENT einfach besser ist, und dass es deshalb weniger Kritik gibt? - Und ich meine weniger, nicht keine Kritik, wie man im Episodenforum nachlesen kann.

                    Kommentar


                      #55
                      ich sehe dies eher so:
                      DS9 und Voyager

                      waren zeitweilig parallel
                      dies ist nie gut,
                      weder für die eine noch für die andere Serie

                      nach dem Ende von Voyager tät eine Lücke klaffen und all diejenigen, die Voyager als nicht so lohnend ansahen oder ansehen, freuten sich eben sehr auf eine neue Serie,
                      die ersten neun Episoden haben mich noch nicht überzeugt, dass diese Serie wirklich Star Trek ist, also wirklich "based upon Gene Roddenberry"

                      mag sein, dass dies noch kommt,
                      aber Star Trek definiert diese Serie sicher neu,
                      bin mir nicht sicher, ob Spock seine ENT Vulkanier erkennen tät.....

                      llap
                      t´bel

                      Kommentar


                        #56
                        Nun ja, bisjetzt war ja grösstenteils nur T'Pol zu sehn, und eine einzige Person stellt ja nicht ganz Vulkan dar.

                        Hoffen wir einfach mal dass es noch mehr Vulkanier zu sehen gibt.

                        Kommentar


                          #57
                          Original geschrieben von t´bel
                          Broken Bow,
                          schon wieder ein Klingone, der geheime Nachrichten in seinem Blut transportiert, -->J'Dan, ein klingonischer Exobiologe schmuggelt Star Fleet Dateien in die Hände der Romulaner, indem er sie in seinem Blutkreislauf versteckt, er wurde von Worf überführt, im Jahre 2367 Episode: das Standgericht auf der Enterprise 1701-D <---
                          schon wieder außerirdische Frauen, die mit der Zunge Schmetterlinge einfangen, [..ich muss jedoch zugeben, dass ich nicht sagen kann woher, aber diese Szene ist mir bekannt, ich nehme an, dass diese Idee Brannons Braga ca vier Jahre alt ist]
                          schon wieder Frauen, die sofort den Captain küssen- Männer phantasien seit "The Cage"
                          Mit diesen beiden kleinen Ähnlichkeiten, die - am Rande bemerkt - schon recht weit hergeholt sind , kann ich durchaus leben - und mit etwas Zeit kann ich solche Ähnlichkeiten für JEDE "Voyager"-Episode liefern...

                          Die Sache mit dem Klingonen beweist höchstens ein Stück Kontinuität innerhalb des ST-Universums - wenn man denn ENT als ST anerkennt...

                          Strange New World
                          erinnerte mich an folgende Episoden:The Cloudminders, The Enemy Within, Balance of Terror, letztere wohl deshalb, weil auch hier ein vulkanischer Charakter der Spionage verdächtigt wird, -obgleich die Charakterdarstellungen sehr wohl lohnend sind,
                          weniger lohnend fand ich , dass der 1. vulkanische Nervengriff genauso "lieblos" abgehandelt wurde wie all das was seitdem Erstkontakt geschah, dies war in Broken Bow gerade ein oder zwei Sätze wert

                          Hehe - Auszug aus meinem Episodenguide: "...inhaltlich aber nur als durchschnittlich zu bezeichnen ist und ein Thema aufwärmt, das in ähnlicher Form desöfteren schon für Folgen diverser SciFi-Serien herhalten mußte...
                          Da kann ich folglich also schlecht dagegenargumentieren...

                          Unexpected:die Rolle der Frau kann sich noch nicht viel verändert haben, den Tucker kann es sich kaum vorstellen Kind und Beruf zu vereinen

                          t´bel - das können sich SEHR viele Frauen auch nicht!!!

                          Frage: Was denkst Du - wie würde Picard regieren, wenn er erfahren würde, daß er schanger ist? Oder Riker? Oder Sisko?! Oder Tom Paris? Oder Kirk?!
                          Du machst mir nicht weiß, daß auch nur einer dieser Herren sagen würde: "Juhu - ich bin schwanger! So - jetzt aber auf die Brücke zum Dienst...Memo: Ich muß daran denken, mir weitere Kleider zu replizieren..."

                          Bei der Darstellung der Klingonen ist es für mich unverständlich wie es dieses Volk überhaupt schaffte soviel Intelligenz aufzubringen, um den Weltraum zu erobern... werden die Klingonen wirklich erst später sprachgewandt und klug?

                          ???
                          Werden in "Enterprise" die Klingonen etwa als DUMM dargestellt?!
                          Aggressiv ganz sicher - aber doch nicht dumm!

                          Das ist eine sehr unvulkanische Art, über andere Spezies zu urteilen!

                          in Terra Nova
                          bleiben viele Fragen offen,
                          wieso weiß T´Pol nichts davon?
                          wieso wandten sich die Siedler nicht an die Vulkanier?

                          Tjo - aus demselben Grund, aus dem Archer nach Möglichkeit auch nicht auf vulkanische Hilfe zurückgreift...
                          Desweiteren denke ich nicht unbedingt, daß die Siedler überhaupt die techn. Möglichkeiten hatten, mit den Vulkaniern in Kontakkt zu treten...

                          es hieß doch , dass Vulkanier über die Aktivitäten von Menschen bescheid wüßten....
                          außerdem ist die Idee, dass Menschen wo strandeten sich dann anders entwickelten doch schon einige Male dagestellt worden,

                          - Dem ist wohl doch nicht so... Auch wenn es den Vulkaniern wohl nicht gefällt...
                          - Daß die Idee neu ist, hat niemand behauptet...
                          Was hast Du erwartet - daß man "Enterprise" 182 Folgen lang NUR Geschichten erzählt, die in ähnlicher Form noch NIE vorher im TV/Kino zu sehen waren?!

                          [quote]Andorian Incident:
                          dass der Held - hier Archer- geschlagen werden kann, dass jeder andere mindestens ohnmächtig wird, zumindest Nasenbluten hat, ist schon auffällig, und ich nehme an, dass es nicht nötig ist, all die ActionFilme aufzuzählen in denen dies gezeigt wird,. [quote]

                          Öh - und?! Ich weiß jetzt nicht wirklich, worauf Du hinauswillst...

                          dass aber am Schluss, der Vulkanier unachtsam ist und mit einem einzigen Schlag zu Boden fällt, - ist schlichtweg eine Zumutung

                          Wieso?

                          dass sich T´Pol wie eine terranische emotionsgeladene Frau aufführt, als sie Archer einlädt mit ihm unter einer Decke zu schlafen, da ihr sonst kalt ist, trug nicht dazu bei, meinen Blick auf Enterprise wohlwollender zu gestalten

                          Öh - wie verhält sich denn eine emotionsgeladene terranische Frau dem Captain gegenüber, wenn dieser sie bittet, mit unter seine Decke zu schlüpfen?! Sicher nicht wie T`Pol...

                          Ansonsten muß ich anmerken, daß ich "The Andorian Incident" für eine der bisher besten ENT-Episoden halte!

                          Besonders gelungen finde ich die Darstellung der Vulkanier, die zwar "logisch" handeln - jedoch keineswegs ehrenvoll...

                          Als einzigen Schwachpunkt der Folge empfinde ich die etwas schache Verteidigung des "Allerheiligsten" am Ende der Folge - das ist wirklich nicht logisch...

                          Breaking the Ice

                          sehr gute Darstellung des Konfliktes von T´Pol,
                          doch seit wann sind Vulkanier nicht neugierig?

                          Vulkanier sind neugierig - sehr sogar. Dies wird ja auch laufend in ENT gezeigt...


                          neugierde war das einzige das Spock von Anfang an zugab, und ist doch auch logisch, weil Neugierde das einzige ist, dass alle Wesen dazu treibt ihr Wissen zu erweitern, und genau das sind auf einmal gerde Vulkanier nicht mehr?

                          Natürlich! Wer behauptet denn was anderes?!

                          [b]die vielen Raumkapseln erinnerten mich sofort an die Shuttles von Voyager, es scheint einen unerschöpfliche Vorrat zu geben
                          Wie kommst Du denn darauf?!

                          Insgesamt bin ich etwas verwundert, t´bel!
                          Du machst deutlich, daß Du ENT (noch) nicht als "Star Trek" akzeptierst - und zur "Begründung" lieferst Du Parallelen zu anderen ST-Serien...
                          Du beschwerst Dich einerseits über fehlende Kontinuität innerhalb des ST-Universums bzw. im Verhältnis von ENT zu den anderen Serien - und andererseits forderst Du das absolut Neue - diese beiden Dinge sind einfach nicht miteinander vereinbar!

                          Angenommen, Du wärst ein Drehbuchautor und sollst Teil 4 einer Serie verfilmen - Du bekommst den Auftrag, daß sich die Story nahtlos in den Rest der Handlung einordnen soll - aber auch völlig neu und anders werden soll! Tjo - dann hast Du ein Problem...

                          besteht das Neue in Enterprise, dass wieder viele Fragen nicht beantwortet werden und Logikfehler wiederholt werden?

                          ?! Das kann nach 9 von 182 Folgen wohl niemand sagen...
                          Insofern ist dieses "Argument" ziemlich haltlos...

                          und wieso werden die Enterprise Episoden doch wohl unkritisch betrachtet, obgleich die Macher von Enterprise und Voyager nicht wirklich andere sind...

                          Wenn Folgen besser wegkommen, heißt das doch lange nicht, daß dieselben Kritiker diesen gegenüber unkritischer gegenüberstehen?! Wieso sollte das denn der Fall sein? Viel größer ist doch die Wahrscheinlichkeit, daß die Folgen vielleicht schlichtweg besser sind!

                          [Wobei ich ja nie zu den scharfen Voy-Kritikern gehört habe...]

                          Zum Thema Ds9 vs. Voy:
                          So gerne ich Voy auch gemocht habe, muß ich wohl "zugeben", daß "Voyager" "DS9" nicht geschadet hat - ich habe eigentlich nie gehört: "Äh - blödes DS9 - mir ist Voyager 100 mal lieber!" - umgekehrt habe ich diese Meinung jedoch oft gelesen...

                          aber Star Trek definiert diese Serie sicher neu,
                          bin mir nicht sicher, ob Spock seine ENT Vulkanier erkennen tät.....

                          Wieso sollte er dies nicht tun?!

                          Insgesamt habe ich daß Gefühl, t´bel, daß Du Dir folgendes denkst: Die Vulkanier werden in ENT nicht so dargestellt, wie ich das gerne hätte - folglich ist für mioch ENT kein Star Trek...

                          In diesem Zusammenhang würde mich mal interessieren, wie DU "Star Trek" definieren würdest?
                          Anhand dieser Definition können wir ja dann gucken, ob ENT die Anforderungen erfüllt...

                          Viele Grüße,
                          Data
                          "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

                          "Das X markiert den Punkt...!"

                          Kommentar


                            #58
                            Nachtrag:

                            Hier endlich 2 Bilder "T´Pol auf dem Chefsessel":






                            Ich persönlich finde an ihrer Sitzhaltung nun wirklich nichts seltsames oder "unvulkanisches"...

                            Viele Grüße,
                            Data
                            "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

                            "Das X markiert den Punkt...!"

                            Kommentar


                              #59
                              @ Zumutung, dass der Vulkanier mit einem Schlag zu Boden geht,
                              Vulcan ist ein Planet auf dem weitaus höhere Gravitationskräfte als z. B. auf Terra herrschen, dies ist der Grund wieso Vulkanier den Menschen z.B. auf Terra körperlich überlegen sind, sehr sogar,
                              in Andorian Incident, wird ein Vulkanier, der besser hört, besser riecht, sogr bessere Augen hat, stärker ist als Terraner, als extrem unachtsamer Kämpfer dargestellt, den ein Schlag eines Terraners zu Boden streckt, - das passt nicht, der eine Vulkanier müßte schon die absolute Ausnahme seiner Species sein, dass er den Angriff weder sieht, noch merkt, noch seine telepathischen Fähigkeiten einsetzt, - wo er doch in einer Kampfsituation ist...
                              deswegen ist für mich diese Szene sehr unglaubwürdig,
                              die andere Darstellung, dass die Vulkanier die Andorianer ausspionieren ist logisch nachvollziehbar,

                              @ T´Pols Sitzhaltung, sicher, wenn du Vulkanier als "steif" betrachtest, dann ist diese Haltung stimmig, nur Vulkanier sind nicht "steif",

                              @ Kind und Beruf
                              ich finde es gut, dass sich dann in den wenige Jahren von Enterprise zu TOS, doch einiges verändert, denn in TOS ist es sehr wohl bereits möglich Kind und Beruf zu vereinen, sogar auf einem Raumschiff

                              @ T´Pol und Archer Decke teilen,
                              ich behaupte nicht, dass sich terranische Frauen anders verhalten als T´Pol, und genau das ist es ja, wenn T´Pol eine durch und durch logisch denkende Frau ist, und persönliches Unbehagen hintan stellt, dann hätte sie eben nicht so "zickig" reagieren sollen... dies war ein Stilbruch..

                              @ der Captain in der Episode Breaking The Ice
                              also für mich wird dieser Mann absolut "unneugierig" dargestellt,
                              weder Interesse an dem Eisplaneten sonst noch an was, - kann auch sein, dass dies genutzt wird, um den Unterschied zwischen Vulkaniern und Terranern ganz klar zu demonstrieren, - kann sein

                              @ Klingonen
                              für mich werden die Klingonen zumindest als strategisch ungeschickt dargestellt,
                              und dass eine Kriegerrasse keine Strategie hat, kann ich mir nicht vorstellen, und da strategisches Denken nur möglich ist, wenn man auch gut logisch denken kann, unterstellte ich den Klingonen bis jetzt auch gute logische Fähigkeiten,
                              bis jetzt lernte ich die Klingonen auch als sprachgewandt, also knapp , präzise aber wortgewandt in ihren Formulierungen, das waren die Klingonen in ENT bis jetzt nicht,
                              mag sein, dass deren gute Formulierungen der Universalübersetzter noch nicht richtig schafft, - denkbar wäre es,

                              @ Andorianer
                              sie werden in der Episode als extrem brutal dargestellt, deren Verhörmethoden sind denen der Cardassianer nicht unähnlich, ich bin interressiert wie sich dies weiterentwickelt,



                              @ ENT Star Trek oder nicht
                              wenn ich ENT als zum Star Trek Universum gehörend akzeptiere, dann ist ein Vergleich zu dem was nicht stimmig ist, logisch
                              wenn ich ENT nicht als zum Star Trek Universum betrachte, dann sind die Kontinuitätsbrüche irrelevant und es ist für mich lohnende SciFi,
                              Dirle frug mich in einem post:" was war schon da?"
                              und darauf gab ich Antwort,
                              und deshalb auch das Aufzählen einiger mir sofort beim Ansehen aufgefallener Unstimmigkeiten,
                              selbstverständlich fallen mir Unstimmigkeiten in der Darstellung der Vulkanier mehr auf, als z.B. der Andorianer, wenn es welche gibt,[=weiß ich nicht] da ich mich intensiv mit dem Volk von T´Khasi auseinandersetzte,
                              jedoch messe ich ENT nicht nur in der Darstellung dieses einen Volkes

                              @ was ist für mich Star Trek
                              die Vision von Gene Roddenberry
                              achtsamer, respektvoller Umgang verschiedener Rassen, Völker , Species, friedliche Lösung ist Krieg vorzuziehen, -->in Kurzfassung
                              mir ist bewusst, dass ENT dies offensichtlich noch nicht berücksichtigen kann, aber "will" diese Serie dies überhaupt berücksichtigen? - dies ist für mich noch offen, mag sein, dass mir spätere Episoden anderes zeigen,

                              llap
                              t´bel

                              Kommentar


                                #60
                                Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich behaupten t'bel ist eine vulkanische Rassistin.

                                @Roddenberry's Vision: Sicher seine Vision ist Friede, Freunde, Eierkuchen(F,F,E)... ABER es kann ja gar nicht sein, dass diese Vision, dass diese Lebensweise überall vorhanden ist. Das wäre irgendwo richtig faschistisch.
                                Und wenn, dann muss sich soetwas langsam entwickeln und dann gibt es auch mal Einbrüche in denen alles viel schlimmer wird, und dann hat man wieder einen Hochpunkt.

                                Du kannst nicht einfach eine TV-Serie/Buchserie/usw. unter der Prämisse machen, dass alles F,F,E ist. Das absolut unnatürlich. Hier geht es um Individuen und deren Beziehungen zueinander sind sehr dynamisch und sorry... eine Menschheit bei der alles immer F,F,E herrschert wäre a) unglaublich langweilig b)nicht überlebensfähig und c) nicht mehr die Menschheit.
                                DS9 hat hier IMHO sehr gut gezeigt, dass soetwas ein dynamischer Prozess ist und diese Werte wie Gleichheit, Frehheit, Tolernaz, usw. keine feststehenden von Gott gegeben Werte sind, sondern man wie im RL dafür arbeiten & kämpfen muss.

                                Und ob ENT auch diesen Weg gehen wird, ist einfach unmöglich zu sagen, da wir uns 10 Jahre vor der Föderationsgründung befinden - in 10 Jahren passiert unglaublich viel und viele der Gründungsmitglieder kennen die Menschen noch nichtmal. Außerdem ist es dumm davon auszugehen, dass zu Beginn der Föderation gleich alles F,F,E war.
                                Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                                Makes perfect sense.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X