Ist das Tief jetzt überwunden? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist das Tief jetzt überwunden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Schon, es gibt sogar noch mehr, u.a. die Deep Space 1 Sonde der NASA, aber die Dinger sind ja wohl nie in einer Atmosphäre geflogen und die brauchts schon für Kondesstreifen.
    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
    Makes perfect sense.

    Kommentar


      #32
      Zitat von Harmakhis
      aber die Dinger sind ja wohl nie in einer Atmosphäre geflogen und die brauchts schon für Kondesstreifen.
      oOUUUCH!

      HOFFNUNG ist alles!

      Kommentar


        #33
        Achtung! Spoiler enthalten!

        Also mit Awakening habe ich wohl meine erste Lieblingsfolge der 4. Staffel gefunden!

        Spoiler!

        SPOILERZu Gast im Hohen Rat der Vulkanier zu sein ist doch schon beeindruckend. Zwar sind meiner Meinung nach die Dialoge etwas platt, so kann ich nicht verstehen wie der hohe Rat einem einzigen Mann(V'Las) bei seinem kriegslüsternden Aktionen gegen die Syrranites folgt, doch immerhin rückt der Vulkan endlich mal in den Fokus des Geschehens.

        Archer und T'Pol bei den Syrranites wirken auf mich überzeugend. Zwar ist es für mich etwas weit hergeholt, dass Archer mal wieder eine Welt rettet mit den Gedankenguts Suraks, doch die Rückblicke in die Vergangenheit Vulkans durch die Augen Suraks haben mich schon beeindruckt. Immerhin wurde diese Zeit der Kriege ja schon von Spock erwähnt.

        Genervt hat mich diese ethnische Indianerflötenmusik. Nicht das ich diese Musik nicht mag, aber warum immer die selbe, egal ob bei TNG, Voyager oder DS9? Immer wenn es um kulturelle oder ethnische Aspekte geht, dann dieses Flötengedudel!

        Gefallen hat mir auch Tripp und seine Unterhaltungen mit Soval.
        Auszug:
        Soval: "In den 30 Jahren als Botschafter auf der Erde habe ich eine gewisse Form von Zuneigung gegenüber ihren Planeten und deren Menschen entwickelt."
        Tripp: "Dann haben sie diese aber gut verborgen!"
        Soval: "Danke!"

        Ich habe mich kringelig gelacht!!!

        Dieses Mal gibt es meiner Meinung nach auch einen wirklich guten Cliffhanger. Das nun ein Krieg zwischen Vulkan und Andoria droht, lässt auf weitere Spannung hoffen!


        Spoiler Ende

        Ich hoffe mal, dass diese Linie beibehalten wird. Mit wenig geht auch mehr. Effekte sind nicht alles.
        "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
        DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
        ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

        Kommentar


          #34
          Ich bin begeistert von der Folge und schockiert darüber, daß die Overnight Ratings einen weiteren Tiefpunkt erreicht haben. Ich bin jetzt mehr denn je davon überzeugt, daß es dies war für Enterprise.

          Hoffentlich wird die gesamte Staffel noch im TV gezeigt und nicht erst auf DVD erscheinen.

          Verstehe einer die Amis.
          HOFFNUNG ist alles!

          Kommentar


            #35
            klar kann sich ENT nicht mit DS9 messen...das kann wohl keine ST-Serie. auch mit TNG ist es nicht ganz einfach, obwohl da auch ne ganze menge mist gemacht wurde.
            bei VOY find ich das schon deutlich schwieriger, da es neben den tollen zeit-episoden, die meiner meinung nach in keiner ST-serie besser waren, den 8472 und den borg sachen, auch unglaublich viel blabla-moral (man erinnere sich an "30 tage"/"der gute hirte") und langweilige alien-of-the-week episoden gab. [hilfe janeway kommt!!!]

            verstehe ehrlich gesagt sowieso nicht, warum sich soviele leute immer über die borg episoden bei VOY aufregen. das deren gebiet im delta-quadranten ist und die voyager da durchfliegen muss, ist logisch und ich fand seven of nine nen wirklich tollen charakter. das argument, dass die borg verharmlost wurden, kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, da die einzige chance, das nicht zu machen, wäre, dass man sie nicht zeigt. und das ist eigentlich keine antwort... - das spannende an den ersten TNG episoden mit den borg, war ja auch gerade, dass man wusste, sie werden wiederkommen...

            mein grösstes problem, was ENT angeht, ist, dass ich einfach keine der figuren wirklich gelungen und aussergewöhnlich finde. reed hatte in "das minenfeld" was wirklich tolles, aber sein charakter wurde nicht so unergründlich und introvertiert weitergeführt. nen charakter wie spock in TOS, wie picard oder data in TNG, wie fast alle in DS9 [kann mich da wirklich nicht entscheiden], wie seven oder der doc in VOY...so was fehlt leider in ENT bisher völlig...einzig shran hat als nebencharakter was wirklich tolles, obwohl das auf jeden fall auch an jeffrey combs liegt (remember weyoun)...

            was die themen angeht, finde ich die serie nicht wirklich schlecht. klar, sie ist wieder anders. dass die ersten beiden staffeln nicht so toll waren, ist zu verzeihen, das problem hatten viele serien. und ab der dritten ging es aufwärts. sowas was in ENT mit dem riesigen xindi-bogen und den mini arcs in staffel 4 gemacht wird, hat es meiner meinung nach in ST noch nie gegeben.
            und sowas wie der vulcan-bogen ist doch wirklich toll. finde, dass man nach 4,5 ST-serien langsam wirklich die hoffnung aufgeben muss, dass sich irgendjemand anderes, ausser ST-fans, die serien noch ansehen...es wird, zwangsläufig zu spezifisch. man sollte das akzeptieren und ST-wissen generell voraussetzen...auch in den filmen...

            Kommentar


              #36
              Naja, wenn man mich ruft... Ich hoffe, hier ist niemandem der Arm abgebrochen...

              Kondensstreifen bei Flugzeugen entstehen aufgrund der unverbrannten Anteile des Kerosens, diese winzig kleinen Partikel dienen AFAIR als Kondensationskeime, an denen die Luftteilchen kondensieren können. Warme Luft würde ja schon eher gegen die Kondensation sprechen, da die Luft umso mehr Wasserdampf aufnehmen kann, je kälter sie ist. Möglicherweise kondensiert aber auch der Wasserdampf, der im Triebwerk entsteht, an der kalten Umgebungsluft.

              Um also Kondensstreifen zu erzeugen, müsste also mindestens ein Ausstoss von Wasserdampf (ohne Wasserdampf = keine Wolken, = keine Kondensstreifen) her, was bei einem Impulsantrieb nicht ausgeschlossen ist... Oder dann braucht es eine stark an Wasserdampf gesättigte Luft, welche nur noch auf die "Kondensationskeime" gewartet hat - was bei einem Impulsantrieb aber vielleicht nicht zu erwarten ist...

              @Sternengucker: Ich geb immerhin in den ETP-Episodenbereichen sowie im Offtopic ab und zu meine Meinung ab... so sehr auf das Wissenschaftsforum bin ich nun auch wieder nicht...
              Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
              Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

              Kommentar


                #37
                Hatte gestern endlich Gelegenheit den zweiten Teil des Vulkanier-Dreiteilers zu sehen. Und ich muss sagen im Moment scheint es tatsächlich so, als wäre das Tief überwunden. Mit Ausnahme von "Stormfront" (eher mittelmäßig) und "Borderland" (Orioner-Handlungsbogen hätte glatt aus Andromeda stammen können) waren bisher alle Folgen toll und jede Folge besser als die vorherige (ok, "The Augments" war IMO etwas schwächer als "Cold Station 12", aber immer noch gut). Eine solche Aneinanderreihung guter Folgen hat es schon LANGE nicht mehr bei Star Trek gegeben. Irgendwie gefällt mit dieses neue Konzept mit den Dreiteilern. Die zwei Folgen nach dem Vulkan-Act hören sich zwar irgendwie nach klassischen Füll-Folgen an, danach scheint jedoch wieder die Post abzugehen.

                Was bleibt ist wohl nur eine Frage: Warum hat man nicht von Anfang an Manny Coto anstelle von Berman und Braga für Enterprise angagiert. Dann sähe es mit den Quoten vermutlich besser aus. Wenn man die momentane Qualität jedoch halten kann, hoffe ich dass die Serie noch lange nicht endet.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von HanSolo
                  ... Warum hat man nicht von Anfang an Manny Coto anstelle von Berman und Braga für Enterprise angagiert. Dann sähe es mit den Quoten vermutlich besser aus. Wenn man die momentane Qualität jedoch halten kann, hoffe ich dass die Serie noch lange nicht endet.
                  Das Überleben der Serie hängt nicht zwangsweise vom subjektiven Gutdünken der Fans im "alten Europa" ab, sondern ob ENT die Amerikaner vor die Fernseher lockt oder nicht!
                  Die Quoten sind nach dem Brent-Spiner-3-Teiler wieder eingebrochen und haben mit "Awakening" den Stand von "Storm Front II" wieder erreicht - einer Episode, die ich eher als misslungener Actionfilm (obwohl coole Computerannimation), denn als gelungene ST-Episode abtun würde.
                  Dh: Coto hat ENT NOCH nicht aus dem Baisse gehoben; Brent Spiner ist, so wie es bis jetzt ausschaut, der stärkere Quoten-Retter - jedoch nur für kurze Zeit.

                  Bitte versteh mich nicht falsch, ich bin ebenfalls der Meinung, dass sich die Episoden verbessert haben unter Coto, aber das alleine reicht leider nicht. Zudem will ich zuerst Kir'Shara abwarten, bevor ich zu euphorisch werde, denn ein miserabler Schluss des Dreiteilers würde die vorderen 2 grandiosen Episode schmälern...
                  Ich bin jedoch grundsätzlich ein Optimist!

                  Kommentar


                    #39
                    Quoteninfo zu Awakening: Quoten stiegen doch wieder!
                    Quelle: Daily Trekker

                    Zumindest zu einem Teil wurden nun die finalen Einschaltquoten der letztwöchigen Star Trek Enterprise-Episode 'Awakening' veröffentlicht, und danach waren doch mehr Zuschauer in den Vereinigten Staaten an der Episode interessiert, als es die ersten Zahlen zu hoffen liesen (Meldung).

                    Gemäss den neuesten Zahlen wurde 'Awakening' von 3.38 Millionen Zuschauer gesehen, was das drittbeste Ergebnis dieser Staffel nach 'Cold Station 12' und 'The Augments' ist. Gegenüber der in der Woche zuvor ausgestrahlten Episode 'The Forge' konnte sich die Episode um 230.000 Zuschauer verbessern, und hatte gerade mal 100.000 Zuschauer weniger als die bisherigen Top-Episoden dieser Staffel.

                    Interessant ist auch der Umstand, dass 'Awakening' in der zweiten Hälfte der Episode einen Zuschauerzuwachs verzeichnen konnte. Die erste halbe Stunde der Episode wurde von 3.30 Millionen Zuschauer gesehen, die zweite Hälfte der Episode dann allerdings von 3.46 Millionen Zuschauern. Dies bedeutet, 'Awakening' ist somit die Episode dieser Staffel, die zumindest teilweise von den meisten Zuschauern gesehen wurde.

                    Somit ist dann auch die Episode 'The Forge' die Einziger dieser Staffel, bei der die Einschaltquoten gegenüber den vorgehenden Episoden gefallen sind.

                    Auch bei dem so wichtigen Zielpublikum - Erwachsene zwischen 18 und 49 Jahren - konnte 'Awakening' noch einmal um einen Prozentpunkt zulegen, und verbesserte sich auf 1.4/5, womit die Episode in der Gruppe des Zielpublikums genauso viele Zuschauer hatte wie der zweite Teil von 'Storm Front', 'Home' und 'Borderland'. Die in dieser Kategorie beste Einschaltquote erzielte bisher in dieser Staffel die Episode 'Cold Station 12'.

                    Die kompletten finalen Einschaltquoten sind bisher noch verfügbar, sollten aber in den nächsten Tagen veröffentlicht werden.
                    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                    Kommentar


                      #40
                      Kir'Shara (Spoiler)

                      Nach Awakening habe ich mit Spannung auf den Abschluss der 3-teiligen Vulkan Story gewartet.

                      SPOILERWirklich, ich ging mit Freude und Interesse an die Folge Kir'Shara , doch für mich war dieser Abschluss wieder mal ein Beispiel für die Konzeptionslosigkeit bei Enterprise.

                      Nach einem wirklich guten Geschichtsaufbau vor allem in dem 2. Teil Awakening, macht Kir'Shara das, was ich schon in den anderen Staffeln bei Enterprise beobachtet habe. Der Abschluss wird regelrecht herbei gezerrt ohne Rücksicht auf die Story.

                      Auf einmal geht alles ganz schnell. Die Dialoge sind kurz und abgehackt, wirken auf mich völlig unausgereift.

                      Die Flucht von T'Pol, T'Pau und Archer aus der Forge ist scheinbar auf einmal in wenigen Stunden machbar, während noch in den vorhergegangen Folgen der Weg durch die Forge ewig zu dauern schien.

                      T'Pols Krankheit (damals durch die Gedankenverschmelzung gegen ihren Willen in Fusion hervorgerufen, wird eben mal schnell durch T'Pau geheilt und ihre Zweifel an den Syrrannites sind auf einmal durch den Satz T'Pols an einem Soldaten des Hohen Rates ("Ich lüge nicht, ich bin ein Syrranite") hinweg gefegt.

                      Dann sehen wir Archer, T'Pol und T'Pau den Hohen Rat verlassen und T'Pau sagt in einem Satz, dass von nun an der Hohe Rat seine Vorurteile gegenüber der Erde ablegen wird und das es kein "über die Schulter schauen" seitenes der Vulkanier bei den Menschen mehr geben wird.

                      Das ging nach meinem Geschmack alles zu schnell!

                      Warum keine 4. Folge? Warum keine Geduld bei der Auflösung der Geschichte?

                      Wir erfahren am Ende,dass das Ganze ein Komplott von Romulus ist, um die beiden Völker (Romulaner und Vulkanier) zu vereinen. Dieses hätte ein wunderbaren Plot für eine 4. Folge gegeben!

                      Enttäuschender Abschluss einer wirklich gut gestarteten Story. Schade!!
                      "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                      DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                      ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                      Kommentar


                        #41
                        Ich wäre mit dem Ruf nahc einer 4. Folge vorsichtig bzw. würde das nicht ankreiden, da dieser Plot ja wirklich fortgesetzt wird mit einem weiteren 3-Teiler.
                        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                        Makes perfect sense.

                        Kommentar


                          #42
                          @ Harmakhis

                          Ja ich weiss. Mit Babel und Observer Effect geht es weiter, dennoch ist das meiner Meinung zu weit weg. Jetzt erst all die Wiederholungen und dann meine ich halt, dass man sich wirklich hätte mehr Zeit lassen können mit der Entwicklung dieser Story. Aber auf jeden Fall zusammenhängend wäre doch besser gewesen.

                          Ich weiss, nach dem Xindi Dessaster hat die Produktionscrew den Auftrag bekommen, mehr einzelne Geschichten und nur maximal 3-Teiler zu bringen. Aber ob das alleine ausreichen soll? Ich meine außerdem, dass es nicht an den vielen zusammen hängenden Episoden lag, dass die 3. Staffel so schlecht war. Ich meine halt, dass die Autoren zu ungeduldig durch ihre eigenen (guten!!) Ideen jagen und am Ende damit das Ganze zerstören, was wirklich hätte vom Inhalt her gut sein können.
                          "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                          DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                          ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                          Kommentar


                            #43
                            Daedalus-SPOILER!

                            Also langsam bin ich mir sicher, dass die 4. Staffel wohl wirklich die letzte ist und das Interesse an weiteren Staffeln wohl eher sekundär, wenn überhaupt vorhanden ist.

                            SPOILERMit faden Dialogen wird hier die Begegnung zwischen Emory Erickson, dem Erfinder des Transporters, und Archer begleitet.
                            Erickson, auch ein enger Fmilienfreund der Archers, täuscht die Crew der Enterprise mit einem angeblich bahnbrechenden Experiment (Subraum-Transport) um letztendlich seinen Sohn wieder zu holen, der vor Jahren beim selben Experiment verschollen blieb.

                            Als kleine Nebenstory bekennt T'Pol sich zum Kir'Shara und entdeckt ihre wahre Natur als Vulkanierin, was Trip dazu veranlasst, sich um T'Pol Sorgen zu machen. Ganz nebenbei erfährt sie Heilung vom Pa'nar Syndrom, welches sie bei der unfreiwilligen Gedankenverschmelzung in "Fusion" erhielt. Nur durch das Lesen der Kir'Shara.

                            Die gesamte Handlung findet auf dem Schiff statt und nebenbei sieht man ein anderes Raumschiff der Erde. Die Sarajevo. Das einzige Highlight meiner Meinung nach.

                            Fazit: Einfallslose Story mit lähmender Langweile!
                            "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                            DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                            ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                            Kommentar


                              #44
                              Woran machst du das mit "die letzte und das Interesse ehe sekundär" fest?
                              Mag ja sein, dass sich auch in der vierten Staffel die netten bzw guten Episoden (ich weiss nicht, ob ich dir beim Vulkan-Dreiteiler zustimmen sollte, noch mehr Ausreizen des Themas hätte ihm auch schaden können) mit ein paar weniger guten mischen. Na und? Vorher gabs hauptsächlich maues und ein paar Highlights dazwischen. Jetzt ist es zumindest IMO umgekehrt.
                              In dieser Situation möchte ich eigentlich das Ende von ENT nicht herbeirufen... ist doch ziemlich interessant, was in der Art noch kommen könnte.
                              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                              Kommentar


                                #45
                                Nach dem, was ich bisher von der dritten und vierten Staffel gesehen habe, kann ich nur sagen: Die Qualität hat sich deutlich verbessert, aber es könnte noch besser werden.

                                Das einzige, was der Serie IMO felht, ist Planung! Da entwickelt man ein gutes Serienkonzept und überlässt das ganze dann den Autoren. So geht's einfach nach vier Serien und 10 Filmen nicht!
                                In den ersten zwei Staffeln wurde so viel Potential vergeuded, die Klingonen z.B., deren Erstkontakt hätte man keinesfalls vorziehen müssen, da hätte man mit den Rassen, die später nur noch "klein, aber oho" sind, so viel machen können. Andorianer, Nasucaaner, Bolianer, Trill, Tholainer, Gorn... Was hätte man da machen können! Das ganze dann gemischt mit mindestens einer halben bis dreiviertelten Staffel Vorrasuplanung und dass nicht nur Trip, Archer und T'pol im Vordergrund stehen und schon wäre ganz sicher eine Serie draus geworden, die sich locken mit den anderen hätte messen können.

                                Aber was macht? Führt Spezies ein, von denen man später nie was hört, zeiht erstkontakte vor usw.

                                Auch hätte ich persönlich die Serie erst im Jahre 2454 angesetzt, sodass man am Ende dann schon den romulaner-Krieg ein wenig zeigen kann (hätte ja nicht so vordergründig wie in DSN sein müssen) und dann am Ende schon die Föderationsgründung.

                                Auch dieses Dilemma mit dem "Die Archer-Ente ist ja gar nicht in Picrad's Besprechungsraum!" hätte man so dermasen leicht umgehen können, indem man einfach das Schiff anders nennt. "Intrepid" z.B. wäre ein guter Name für das erste Tiefraumforschungsschiff gewesen. Das Schiff muss ja nicht immer Enterprise heißen.


                                Fazit: Es wurde schon viel verpatzt, aber es kann immer noch viel gerettet werden, noch hat man Zeit. Der TCW lässt da einige Optionen offen. Sovern er nicht in Stor Front beendet wird, das weiß ich noch nicht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X