Ist das Tief jetzt überwunden? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist das Tief jetzt überwunden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    @ Sternengucker

    Ich mache es daran fest, dass gute Ideen (so auch die Story um Daedalus) einfach mit meiner Meinung nach schlechtem Handwerk in den Sand gesetzt werden.
    Es erweckt in mir enfach den Eindruck, dass man tatsächlich nur noch die 100 Folgen-Grenze erreichen will um die Syndicate-Rechte zu erwerben und nicht um eine dauerhafte Fortsetzung der Serie zu versuchen.
    "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
    DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
    ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

    Kommentar


      #47
      Zitat von EVENTHORIZON
      SPOILERAls kleine Nebenstory bekennt T'Pol sich zum Kir'Shara und entdeckt ihre wahre Natur als Vulkanierin, was Trip dazu veranlasst, sich um T'Pol Sorgen zu machen. Ganz nebenbei erfährt sie Heilung vom Pa'nar Syndrom, welches sie bei der unfreiwilligen Gedankenverschmelzung in "Fusion" erhielt. Nur durch das Lesen der Kir'Shara.
      SPOILERIch meine mich erinnern zu können, dass T'Pols Krankheit durch Gedankenverschmelzung von T'Pau in der Episode Kir'Shara geheilt wurde. Zumindest hatte T'Pau dies behauptet und in der aktuellen Folge hat T'Pol diese Aussage nun durch Phlox überprüfen lassen und sie wurde bestätigt. Also keine Selbstheilung durch das Lesen eines Textes
      Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
      "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

      Kommentar


        #48
        @ Ford Prefect

        Ja, du hast Recht.
        "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
        DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
        ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

        Kommentar


          #49
          Zitat von EVENTHORIZON
          @ Sternengucker

          Ich mache es daran fest, dass gute Ideen (so auch die Story um Daedalus) einfach mit meiner Meinung nach schlechtem Handwerk in den Sand gesetzt werden.
          Es erweckt in mir enfach den Eindruck, dass man tatsächlich nur noch die 100 Folgen-Grenze erreichen will um die Syndicate-Rechte zu erwerben und nicht um eine dauerhafte Fortsetzung der Serie zu versuchen.
          Was sind denn Syndicate-Rechte? Davon hab ich ja noch nie was gehört?

          Kommentar


            #50
            Kann es nicht genau erklären. Hat irgendetwas mit den Lizenzen zu tun, welche an so und so viele Stationen vergeben werden dürfen. Aber vielleicht gibt es hier einen Profi, der das mal näher erklären kann?
            "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
            DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
            ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

            Kommentar


              #51
              Hmm es ist zur Zeit schwer einzuschätzen! Manches spricht doch eher für die Einstellung von Ent! Allen voran die Interviews von Trinneer und Blalock. Dann aber lobt Blalock wieder alle(s) über den Klee als ob es keine Porbleme gibt! Klar kann ihr da das Studio druck machen aber darauf hätte sie es ja dann mit den vorigen Interviews (Berman ist ein alter Sack etc....) ja auch angelegt!

              Was man den Autoren rund um Berman wirklich vorwerfen kann ist Kreativlosigkeit! Warum das Raumschiff Enterprise nennen? Warum den Future Guy einführen wenn man nie erfährt wer er war und wie sich der temporale kalte Krieg auswirkt? Warum Nazis? Warum drogensüchtige Vulkanier und eine Konspiration auf Vulkan?

              Und die einzigen Änderungen die Berman und Co. einfielen waren das Intro schneller zu machen und dann wieder Star Trek vor Enterprise zu schreiben! Was soll soetwas? Genauso wenn ich nach einem Totalschaden mit dem Auto, etwas Spraydosenfarbe darüber gebe und ein paar Tesafilm-Streifen investiere und dann hoffe dass das Auto wieder schnurrt!
              <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

              Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
              (René Wehle)

              Kommentar


                #52
                Kreativlosigkeit und zu straffe Zügel seitens Paramount.

                Es ist schade, dass Braga und Bermann nicht mehr Rückrad zeigen und Paramount entgegen treten. Die verdienen ein Heidengeschäft alleine mit dem Merchandising und es wäre auch aus finanzieller Sicht klüger, die Fans bei Laune zu halten. So wird das nichts werden.
                "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                Kommentar


                  #53
                  Ob Enterprise eingestellt wird, dieses Jahr, ist mir eigentlich recht egal geworden. Die letzte Episode war wieder eine von diesen (unter) durchschnittlichen Folgen. Teilweise stören mir erheblich die SFX wie sie z.B. Storm Front verwendet wurden, da sahen die von Tobias Richter vor etlichen Jahren schon besser aus.... ganz zu schweigen von der Story.

                  Den ersten dreiteiler, fand ich nach ersten Skepsis wegen des eugenic wars, doch recht gelungen. Das Niveau konnte zwar nicht gehalten werden, war aber bei den nächsten dreiteiler auch noch recht gut gegenüber, das was wir teilweise vorher zu sehen bekammen.

                  Tja Enterprise finde ich zwar weiterhin etwas besser als ST:Voy aber mit einigen LY Abstand zu der nächsten Serie. Das Trek Franchise braucht dringend eine Pause....................

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von darksilver
                    Ob Enterprise eingestellt wird, dieses Jahr, ist mir eigentlich recht egal geworden. Die letzte Episode war wieder eine von diesen (unter) durchschnittlichen Folgen. Teilweise stören mir erheblich die SFX wie sie z.B. Storm Front verwendet wurden, da sahen die von Tobias Richter vor etlichen Jahren schon besser aus.... ganz zu schweigen von der Story.
                    Ich persönlich finde die Special Effects von ENT sehr gut. Die Fachkritik AFAIK auch. Kannst du genauer sagen, was dir nicht zusagt?

                    [...]
                    Tja Enterprise finde ich zwar weiterhin etwas besser als ST:Voy aber mit einigen LY Abstand zu der nächsten Serie. Das Trek Franchise braucht dringend eine Pause....................
                    Da kann ich nur zustimmen. Eine kreative Pause wäre nach VOY das beste gwesen, was Star Trek hätte pasieren können...

                    Kommentar


                      #55
                      [QUOTE=SF-Junky]Ich persönlich finde die Special Effects von ENT sehr gut. Die Fachkritik AFAIK auch. Kannst du genauer sagen, was dir nicht zusagt?

                      Einfach zu beantworten. Fast Sämtlich aussen effecte z.Z. sehen aus wie von einen alten Amiga.
                      Schau Dir die sequence mal an wo die alten Flieger angreifen auf den 2teiler. Bei B5 hatte es noch einen eigenen Charm aber hier.
                      Teilweise geben sie sehr viel Geld aus für einige Innenaufnahmen aus und dann gibt es wieder einen erheblichen style Bruch ein paar aufnahmen später. Das merkt man vor allen in der neuen season.

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von darksilver
                        Einfach zu beantworten. Fast Sämtlich aussen effecte z.Z. sehen aus wie von einen alten Amiga.
                        Schau Dir die sequence mal an wo die alten Flieger angreifen auf den 2teiler. Bei B5 hatte es noch einen eigenen Charm aber hier.
                        Teilweise geben sie sehr viel Geld aus für einige Innenaufnahmen aus und dann gibt es wieder einen erheblichen style Bruch ein paar aufnahmen später. Das merkt man vor allen in der neuen season.
                        Hab "Storm Front" nocht nicht gesehen, darum kann ich jetzt speziell dazu nix aussagen, aber im Allgemeinen finde ich die Effekte bei Enterprise die bisher besten einer Star Trek Serie.
                        Bei B5 finde ich eigentlich auch ganz gut, nur die Explosionen gefallen mir da nicht so...

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von SF-Junky
                          Hab "Storm Front" nocht nicht gesehen, darum kann ich jetzt speziell dazu nix aussagen, aber im Allgemeinen finde ich die Effekte bei Enterprise die bisher besten einer Star Trek Serie.
                          Bei B5 finde ich eigentlich auch ganz gut, nur die Explosionen gefallen mir da nicht so...
                          Liegt daran, dass es die letzte Serie, die raus kam ist. Die haben die beste Technik zur Verfügung, um die Effekte zu visualisieren.
                          Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
                          Ultras Frankfurt - Nie werden wir so sein, wie ihr uns haben wollt!
                          Meine Heimat ist die Stadt in der Nazis gejagt werden, verkehrte Welt für die, die zum Glück nicht gefragt werden.

                          Kommentar


                            #58
                            Man muss ja bedenken, dass man hier von einer Fernsehserie spricht und für SFX für das Fernsehen ist Enterprise absolut Gradmesser. Wie gesagt, es ist die neueste Serie aus diesem Genre, aber bei B5, das ja auch noch nicht sooo lange her ist, waren die Effekte schon ziemlich miserabel. Mit der Zeit hat man sich schon daran gewöhnt, aber am Wochenende habe ich auf RTL2 wieder mal einen der TV-Movies gesehen und aus heutiger Sicht wirkt das Ganze ungefähr so, wie das Niveau von Tron - das ja auch Modelluntersstützt war. Darauf hat man halt bei B5 verzichtet und komplett alles mit der neuesten Computer-Technik gemacht. Auf jedenfall denke ich, dass die Effekte in Star Trek in zehn Jahren von den Effekten her noch weniger veraltet aussehen wird als B5.
                            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                            Kommentar


                              #59
                              Klar TV Serien haben nicht das Budget eines Kino Films. Nur bei Enterprise hat man in der letzten season eindeutig dafür gesorgt das man weniger Geld in dieser Richtung ausgibt. Nun gut, es kann sein das man Geld zusammen gekratzt hat für andere Episoden die sehr viel mehr Geld gebraucht haben.

                              Nur sieht es so, das die Qualität zwischen den einzelnen sfx sowie den Raumschiff modeln und anderes, (einige Innenaufnahmen sind nun mehr als eindeutig vor einer greenscreen gemacht worden) enorm schwanken tut.
                              Einigen sequence sind sowas von Amatuer haft, da haben manche games bessere Animation.

                              Bei B5 war das noch so es war zuerst gewöhnungsbedürftig, aber nach einiger Zeit konnte man sich recht gut dran gewöhnen, da es praktisch alles auf ein ebene war und es halt nur ein großen schnitt dazwischen gab.

                              Bei der letzten ST:E Episoden sah es nun so aus, das man teilweise sehr gute Aufbauten, Modele, usw, benutzt hat und gleich darauf wieder Szenen die aussehen als hätte man sie mal kurz zusammengebaut bzw, gezeichnet, animiert etc. Sowas springt zumindest mir sofort ins Auge und stört das ganze Bild.

                              Entweder man gibt genug Geld aus und besorgt sich ein Studio was entsprechende qualität liefert oder man lässt solche Spielereien und sorgt dafür das man es woanders sinnvoller ausgibt.

                              Kommentar


                                #60
                                Siehs mal so...du bist ausführender Produzent. Einer deiner Autoren liefert ne Story ab die richtig genial ist und auch viele Effekte benötigt. Du versuchst also den Dreh zu organisieren. Plötzlich merkst du, dass du nicht genug Geld für die Episode hast. Wahrscheinlich weil deine Serie gerade am schwächeln ist. Also bist du gezwungen einige Effekte weniger gut auszuarbeiten als du eigentlich könntest, und schmeisst einige andere (die nicht so ganz wichtig sind) gleich ganz raus.
                                So...die Folge läuft im TV, die Kritiken sind durchwachsen. Am meisten werden die miesen Effekte kritisiert. Diese Kritiken führen letztendlich dazu dass noch weniger Leute die Serie schauen, was sich wiederum in weiteren Budgetkürzungen widerspiegeln könnte.
                                Du siehst...das ganze bleibt ein einziger Teufelskreis, solange die Zuschauer nur auf "endgeile" Effekte abfahren und die Sender deiner Serie nicht die Chance geben sich zu entwickeln.
                                Was sollte man daraus lernen? Effekte sind absolut zweitrangig was ihre Bedeutung für die Qualität der Episode angeht. Wer über zu schlechte Effekte meckert, braucht sich nicht wundern wenn diese danach noch schlechter werden.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X