Enterprise nicht zeitgemäß - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Enterprise nicht zeitgemäß

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Star Trek ist aus meiner sicht durch die vielen Serien und Filme regelrecht ausgelutscht. Wenn man Star Trek wiederbeleben möchte muss man etwas vollkommen neues und innovatives ausprobieren, das würde aber wiederrum etliche Trekkies erst recht stinkesauer machen, weils nicht mehr viel mit der "heiligen Kuh" gemein hätte.
    Was mir an ST nicht so dolle gefällt ist dass es zu großen Teilen immer diese "Planet oder Alien der Woche" Episoden gibt. Außerdem kommen mir die Serien untereinander zu gleich daher...
    ST ist aus meiner Sicht ein Konzept das für mich anachronismus ist. Das Konzept stammt aus den 60ern und war zu dieser Zeit wirklich klasse aber heute das das etwas Nostalgisches.
    Was mich an Star trek noch etwas stört ist dass alle nur "das Gute" im Auge haben und erstaunlich edle Absichten haben. Nix für ungut aber das ist für mich etwas unglaubwürdig. Wo bleiben Intrigen, Korruption etc ?

    Bei BSG scheint es so als ob viele Charaktere ihr eigens Süppchen kochen...

    Fazit: Wenns um verkörperung von Menschen geht ist BSG TNS um längen besser ST.
    So say we all

    Kommentar


      #17
      Ich finde Zeitgemäß sollte man nicht in einem Atemzug mit Science Fiction nennen es sei den es bezieht sich nur auf die Optik also den Spezial Effekten (CGI)...
      "...To boldly go where no man has gone before."
      ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

      Kommentar


        #18
        Ich bin Sci-Fi Fan und finde das Star Trek bis jetzt von allen mir bekannten Serien am besten ist. Mit allen "Spin-Offs". Also DS9, Voy usw.

        Die neue BSG Reihe kenne ich noch nicht aber kann doch nichts wirklich neues sein oder?

        Zumindest wenn es storymäßig an die alten Filme anknüpft. Das ist sich doch überall bedient worden. Die Story war von der Dichte nichtmal annähernd an Star Wars.

        Ok, zu der Optik kann ich nicht viel sagen dazu müsste ich es sehen. Aber bei Filmen wie Matrix, HDR oder Star Wars werden mich die Effekte wohl nicht vom Hocker hauen.

        Außerdem sind die Effekte von ENT auch schon ausgereifter als die von TNG.

        Wann und wo soll denn BSG laufen?

        Kommentar


          #19
          Zitat von Skymarshall
          Ich bin Sci-Fi Fan und finde das Star Trek bis jetzt von allen mir bekannten Serien am besten ist. Mit allen "Spin-Offs". Also DS9, Voy usw.

          Die neue BSG Reihe kenne ich noch nicht aber kann doch nichts wirklich neues sein oder?

          Zumindest wenn es storymäßig an die alten Filme anknüpft. Das ist sich doch überall bedient worden. Die Story war von der Dichte nichtmal annähernd an Star Wars.

          Ok, zu der Optik kann ich nicht viel sagen dazu müsste ich es sehen. Aber bei Filmen wie Matrix, HDR oder Star Wars werden mich die Effekte wohl nicht vom Hocker hauen.

          Außerdem sind die Effekte von ENT auch schon ausgereifter als die von TNG.

          Wann und wo soll denn BSG laufen?

          Unter diesem Link

          http://www.scifi.com/battlestar/33_full_episode/

          kannst du dir die erste Episode ansehen ( aber nur auf englisch ) .

          Von dem nicht mehr zeitgemäß halt ich nix, weil damit dieser terminologie ja doch meist nur versucht wird seiner eigenen subjektiven meinung einen objektiven anstrich zu verleihen, und ob sich der BSG stil durchsetzt muß man erst noch mal sehen. Ich fand den stil zwar interessant, aber so sehr vom hocker gehauen, daß man nun alles andere in die tonne treten könnte, hat er mich nun auch wieder nicht. Es sei nur mal die all zu irdische kleidung für eine ferne Zivilisation erwähnt ...

          Kommentar


            #20
            Zitat von MRM
            Unter diesem Link

            http://www.scifi.com/battlestar/33_full_episode/

            kannst du dir die erste Episode ansehen ( aber nur auf englisch ) .
            Danke für den Link!

            Naja, ich glaube nicht das es eine komplette Episode ist. Das sieht mehr wie zusammengeschnittenes Material aus. Besonders der Anfang.

            Ich bin dann auch nur einfach mal so von einen Punkt zum nächsten gesprungen um das Ganze zu verkürzen.

            Manche Bilder sahen aber echt gut aus. Das Design der Zylonen und Zylonenschiffe ist um vieles besser als früher. Diese große Trägerschiff war der Hammer. Das Design vom Kampfstern gefällt mir nicht so.

            Von dem nicht mehr zeitgemäß halt ich nix, weil damit dieser terminologie ja doch meist nur versucht wird seiner eigenen subjektiven meinung einen objektiven anstrich zu verleihen, und ob sich der BSG stil durchsetzt muß man erst noch mal sehen. Ich fand den stil zwar interessant, aber so sehr vom hocker gehauen, daß man nun alles andere in die tonne treten könnte, hat er mich nun auch wieder nicht. Es sei nur mal die all zu irdische kleidung für eine ferne Zivilisation erwähnt ...
            Ich muß mir das mal in größer und in Deutsch angucken um letztendlich ein Urteil abzugeben.

            Vom ersten Eindruck bin ich aber positiv überrascht. Wobei die gesehenen Effekte selber nicht überwältigend waren.

            PS: Gibt es da auch bekannte Schauspieler?

            Kommentar


              #21
              Zitat von Skymarshall
              Danke für den Link!

              Naja, ich glaube nicht das es eine komplette Episode ist. Das sieht mehr wie zusammengeschnittenes Material aus. Besonders der Anfang.
              AFAIK it es eine volle episode ( aber halt nicht der Pilotfilm ) Am Anfang gibt es, glaub ich , ein paar rückblenden ? ansonsten ist das zusammengeschnippelt wirkende offenbar der Stil dieser serie ...

              Zitat von Skymarshall
              Ich bin dann auch nur einfach mal so von einen Punkt zum nächsten gesprungen um das Ganze zu verkürzen.
              naja, dann kann man ja nix mitbekommen ...

              Kommentar


                #22
                Die neue BSG Reihe kenne ich noch nicht aber kann doch nichts wirklich neues sein oder?
                Doch, eine neue Art von Science Fiction. Mit der alten Serie hat die nichts mehr zu tun. Es handelt sich um eine Neuverfilmung also ein remake allerdings mit vielen Änderungen.
                Bei BSG gibts jedenfalls bessere Stories und Charaktere als bei ST.
                So say we all

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Viperpilot
                  Bei BSG gibts jedenfalls bessere Stories und Charaktere als bei ST.
                  Ansichtssache. Ob eine düstere Story und düsterere Charaktere automatisch was bessres sind wage ich zu bezweifeln. Sie bedienen nur einen anderen Geschmack, mehr nicht.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von MRM
                    AFAIK it es eine volle episode ( aber halt nicht der Pilotfilm ) Am Anfang gibt es, glaub ich , ein paar rückblenden ? ansonsten ist das zusammengeschnippelt wirkende offenbar der Stil dieser serie ...
                    Naja, komischer Stil....



                    naja, dann kann man ja nix mitbekommen ...
                    Also wenn mein English nicht so gut ist(kann besser Texte übersetzen) und das Bild so klein. Außerdem hatte ich nicht soviel Zeit. Sohnemann hat noch genervt nebenbei.


                    Zitat von Viperpilot
                    Doch, eine neue Art von Science Fiction. Mit der alten Serie hat die nichts mehr zu tun. Es handelt sich um eine Neuverfilmung also ein remake allerdings mit vielen Änderungen.
                    Trotzdem ist der Handlungsschwerpunkt der selbe. Menschen irgendwo weit weg im Universum werden von den Bösen Roboter-Zylonen fast ausgerottet und vertrieben und sie machen sich mit einer (Evakuierungs)Flotte auf die Flucht.

                    Bei BSG gibts jedenfalls bessere Stories und Charaktere als bei ST.
                    Das wage ich zu bezweifeln......

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Skymarshall
                      Naja, komischer Stil....





                      Also wenn mein English nicht so gut ist(kann besser Texte übersetzen) und das Bild so klein. Außerdem hatte ich nicht soviel Zeit. Sohnemann hat noch genervt nebenbei.
                      Mit dem sohnemann kannst ja warten bis er schlafen ist, und das bild kann man auch größer machen ... ich habs jedenfalls im vollbildmodus gesehen, auf der gleichen seite.




                      Zitat von Viperpilot
                      Bei BSG gibts jedenfalls bessere Stories und Charaktere als bei ST.
                      Zitat von Skymarshall
                      Das wage ich zu bezweifeln......
                      Sowas ist ohnehin immer geschmackssache. Ein IST besser gibts IMO nicht, nur ein "ich finde ... besser "

                      Kommentar


                        #26
                        Ansichtssache. Ob eine düstere Story und düsterere Charaktere automatisch was bessres sind wage ich zu bezweifeln. Sie bedienen nur einen anderen Geschmack, mehr nicht.
                        OK ich sags mal so: BSG hat wenn man sich die Folgen anschaut mehr Abwechslung, Psychodrma, Politdrama, Justizdrama, Action und Slapstick alles war in der ersten Staffel dabei.
                        Außerdem verfolgt die Serie konsequent einen festen Handlungsbogen über die ganze Season hinweg und jede Folge hat auswirkungen auf das weitere Geschehen....

                        Außerdem sind die Charaktere authentischer und menschlicher gestaltet als die Starfleet Offiziere die nur edlere Absichten haben...

                        Es gibt Konflikte unter der Crew und zwischen Militär und Zivilregierung (Das Staffelende der 1. Season hat in der Hinsicht nen echten Paukenschlag parat)

                        Politische Intrigen und Revolten gibts auch noch...

                        Dazu kommen noch Probleme von langen Weltraumaufenthalten (Woher bekommt man Nahrung und Wasser ?). Dies ist auch ein Punkt der BSG für mich besser als ST macht. Bei ST wird einfach für ein bestimmtes problem einfach etwas neues erfunden (Nahrung -> Replikator, Transport -> Beamer). Bei BSG setzt man sich wirklich ernsthaft mit den Problemen auseinander.
                        So say we all

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Finity
                          Ich weiß, ich bin ein furchtbar neugieriger Mensch, aber ist es in Ordnung zu fragen, was genau du an Star Trek als so "sehenswert" und "anziehend" empfindest?
                          Das ist nicht leicht zu sagen. Ich interessier mich so schon sehr für Raumfahrt, Physik und Astronomie und Star Trek verwirklicht ein wenig diese Zukuftsvorstellungen von mir. Ich hab dieselben Vorstellungen von der Zukuft wie Roddenberry
                          Für mich ist ST halt keine einfaches Scifi wie Star Wars oder SG. Sry, dass ich es nicht genau erklären kann...
                          Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
                          [Visit me @ Project-Firestorm.de ]

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Viperpilot
                            Außerdem sind die Charaktere authentischer und menschlicher gestaltet als die Starfleet Offiziere die nur edlere Absichten haben...
                            Genau das mein ich. Es gibt auch Leute denen diese edlen Starfleetoffiziere lieber sind eben weil sie zeigen, dass die Menschen sich charakterlich weiterentwickelt haben in der Zukunft. Alles eine Frage des Geschmackes.
                            Imho ist es das was ST so von anderer Sci-Fi abhebt. Dass es eben nicht nur Fortschritt im Hinblick auf Weltraumreisen gibt sondern auch in der menschlichen Psyche und den Wertvorstellungen (wenngleich davon auch nicht alle betroffen sind). Bei BSG findet man das halt nicht. Ob das einem nun gefällt oder nicht entscheidet jeder für sich selbst.
                            Politische Intrigen und Revolten gibts auch noch...
                            Hat ST ebenfalls. Sektion 31, die Verschwörung in "Insurrection", der Maquis um nur einige zu nennen.
                            Dazu kommen noch Probleme von langen Weltraumaufenthalten (Woher bekommt man Nahrung und Wasser ?). Dies ist auch ein Punkt der BSG für mich besser als ST macht. Bei ST wird einfach für ein bestimmtes problem einfach etwas neues erfunden (Nahrung -> Replikator, Transport -> Beamer). Bei BSG setzt man sich wirklich ernsthaft mit den Problemen auseinander.
                            Genau das macht doch den Fortschritt aus. Dass man neue Dinge entwickelt um bestehende Probleme zu lösen. Replikatoren und Transporter wurden erfunden eben WEIL sich Leute ernsthaft mit Problemen auseinandergesetzt haben. Sie kamen halt zu anderen Lösungen wie in BSG.

                            Ps.: Ich wusste gar nicht dass ein Beamer auch zum Transport dient.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von MRM
                              Mit dem sohnemann kannst ja warten bis er schlafen ist,
                              Der hustet mir was. Bis der schläft das dauert!

                              und das bild kann man auch größer machen ... ich habs jedenfalls im vollbildmodus gesehen, auf der gleichen seite.
                              Naja, das kann man sich kaum angucken so schlecht ist die Qualität!



                              Sowas ist ohnehin immer geschmackssache. Ein IST besser gibts IMO nicht, nur ein "ich finde ... besser "
                              Genau. Ich warte erstmal ab bis ich es im deutschen Fernsehen zu Gesicht bekomme.........

                              Kommentar


                                #30
                                @Tribbble: Kannst du bitte einmal erklären was an BSG so zeitgemäß ist? Du redest zwar in deinem Anfangsposting im Kreis wie weit BSG anderen heutigen Sci-Fi Serien voraus ist, gibst aber kein einziges Beispiel dafür. Ich habe die Miniserie gesehen und was ich bis jetzt sagen kann ist, dass man alle 10 Minuten eine unnötige Sexszene (man möge mir den Ausdruck verzeihen) einschiebt und ein paar Kampfemanzen auf das vermeintlich stärkere Geschlecht loslässt um mal wieder allen zu zeigen wie toll doch die Frauen sind und wie armselig doch wir Männer daherkommen. Stimmt das ist ein typisches (zeitgemässes) Syndrom des 21 Jhdt. Männer als inkompetente Idioten darzustellen. Wenn das zeitgemäß ist muss ich Galax zustimmen: "Baut mir eine Zeitmaschine, ich will hier nicht sein!"

                                Die Grundgeschichte an sich ist nicht schlecht und auch die Rahmenhandlung, dass die Zylonen jetzt mit menschlichen Robotern die Menschheit infiltrieren, klingt spannend. Und wenn man Claudia Kern (Space View) trauen darf, dann soll die Serie um einiges besser sein als die Mini-Serie.

                                Aber zeitgemässer? Nein! Noch dazu wo doch BSG, damals, ein simpler SW Abklatsch für`s Fernsehen war. BSG ist genauso fiktiv wie Star Trek, Star Wars.....etc..

                                Star Trek unterscheidet sich ja nur dadruch dass es die erste Sci-Fi war welche ein positives Zukunftsbild der Menschheit aufzeigt. Somit war ST noch nie zeitgemäss, da die Menschheit leider noch lange nicht soweit ist.

                                Ach ja und der Vergleich zu ER. Diese Serie wiederholt sich doch wöchentlich neu im TV. Es sind immer die selben Stories nur mit veränderten Grundsituationen und unwahrscheinlichen, wenn nicht sogar konstruierten, Szenen. CSI LV ist nicht schlecht, aber Miami dagegen schon wieder nur ein müder Klon des Originals. Revolutioniert wurde da gar nichts. Man verlagerte sich nur von der Mordkommision zur Spurensicherung.

                                Und warum stinken dagegen deutsche Serien ab? Ganz einfach weil die Sender nichts investieren. Mit 0815 Darstellern, Kulissen und Drehbüchern wollen sie mit wenig Aufwand, viel Geld verdienen. Im deutschen TV werden lieber 10 Billig-Produktionen gemacht (Lenßen und Partner, K11, etc.etc..) als ein oder zwei Spitzenserien zu produzieren. Eben Masse statt Klasse.
                                Zuletzt geändert von Peter R.; 13.03.2005, 09:19.
                                <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

                                Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                                (René Wehle)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X