Enterprise nicht zeitgemäß - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Enterprise nicht zeitgemäß

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Genau das macht doch den Fortschritt aus. Dass man neue Dinge entwickelt um bestehende Probleme zu lösen. Replikatoren und Transporter wurden erfunden eben WEIL sich Leute ernsthaft mit Problemen auseinandergesetzt haben. Sie kamen halt zu anderen Lösungen wie in BSG.
    Naja die Erklärung kommt mir etwas Fade daher... damit hat man bei ST auch die Chance verpasst aus diesen Problemen einige interessante Stories zu machen wie bei BSG. ENT hätte die Chance erst recht gehabt und das hätte der Serie aus meiner Sicht nur gut getan.
    Bei ST finde ich es aber wirklich dass sich die Autoren bei den Problemen es sich etwas zu leicht machen. Beispiel Beamer: Werner von Heisenberg hatte irgendwie mal etwas in der Physik oder ähnliches entdeckt dass das Beamen nahezu unmöglich macht. Was erfindet ST dann ? Richtig ! Den Heisenbergkompensator.

    Genau das mein ich. Es gibt auch Leute denen diese edlen Starfleetoffiziere lieber sind eben weil sie zeigen, dass die Menschen sich charakterlich weiterentwickelt haben in der Zukunft. Alles eine Frage des Geschmackes.
    Imho ist es das was ST so von anderer Sci-Fi abhebt. Dass es eben nicht nur Fortschritt im Hinblick auf Weltraumreisen gibt sondern auch in der menschlichen Psyche und den Wertvorstellungen (wenngleich davon auch nicht alle betroffen sind). Bei BSG findet man das halt nicht. Ob das einem nun gefällt oder nicht entscheidet jeder für sich selbst.
    Jedenfalls kann man sich mit den BSG Charakteren viel eher identifizieren und sind so viel eher greifbarer. Für Charakterentwicklungen lässt dies auch noch mehr Spielraum (Bestes Beispiel ist Baltar).
    So say we all

    Kommentar


      #32
      gibst aber kein einziges Beispiel dafür. Ich habe die Miniserie gesehen und was ich bis jetzt sagen kann ist, dass man alle 10 Minuten eine unnötige Sexszene (man möge mir den Ausdruck verzeihen) einschiebt
      In der ganzen Miniserie gibts zwei solcher Szenen. Zur Erinnerung: Die Miniserie ist 180 min lang....
      Ich finds nicht so schlimm immerhin gehts da etwas offener um als beim prüden Star Trek. Langsam glaub ich die prüdheit der Amis färbt auf Europa ab....

      Außerdem: Was ist euch lieber ? ne Schiesserei oder ne Sexszene ?
      Poppen ist was natürliches, Leute umbringen nicht....

      Nur mal so zum Nachdenken....

      und ein paar Kampfemanzen auf das vermeintlich stärkere Geschlecht loslässt um mal wieder allen zu zeigen wie toll doch die Frauen sind und wie armselig doch wir Männer daherkommen.
      Dir ist schon klar dass eine reine Männerbesatzung ein anachronismus ist oder ?
      Ist ja auch einer der Gründe warum die alte Serie so altbacken wirkt.

      Und wenn man Claudia Kern (Space View) trauen darf, dann soll die Serie um einiges besser sein als die Mini-Serie.
      Naja bei der Kern habe ich die Kritiken recht selten verstanden.. bzw nachvollziehen können, aber sie hat Recht dass sich die Serie im vergleichzur Mini nochmal kräftig steigern konnte.

      Noch dazu wo doch BSG, damals, ein simpler SW Abklatsch für`s Fernsehen war.
      Stimmt net so ganz. Glen A Larson hatte die Grundidee zu BSG bereits 1975/1976 (Star Wars kam erst 1977 in die Kinos), damals hiess das ganze aber noch "Adams Ark". Das Argument dass BSG ein SW Abklatsch war, liegt wohl eher darin dass die Viper und die anderen Raumschiffe zum großen Teil von den gleichen Modellbauern gebaut wurden wie die Schiffe in SW.
      Von der Story sehe ich aber eher weig bs gar keine Ähnlichkeiten...

      Anmerkung: Die ersten Storyboards von BSG TOS zeigen Raumschiffdesigns die denen in Star wars viel weniger ähneln als die Raumschiffe die später in der Serie zu sehen sind. Die optische Ählichkeit zu Star wars kam schliesslich erst dadurch dass die Studiobosse etwas ähnliches wie den Kassenerfolg von Star Wars haben wollten und so die Raumschiffe mehr auf SW-Universum getrimmt wurden.

      Von der Story her sehe ich aber kaum paralellitäten du etwa ?

      Star Trek unterscheidet sich ja nur dadruch dass es die erste Sci-Fi war welche ein positives Bild der Menschheit zeigt.
      FALSCH ! Ein Jahr vorher lief Raumpatrouillie Orion, da wird aus meiner Sicht ebenfalls ein gutes Menscheitsbild gezeigt.
      So say we all

      Kommentar


        #33
        Zitat von Viperpilot
        In der ganzen Miniserie gibts zwei solcher Szenen. Zur Erinnerung: Die Miniserie ist 180 min lang....
        Ich finds nicht so schlimm immerhin gehts da etwas offener um als beim prüden Star Trek. Langsam glaub ich die prüdheit der Amis färbt auf Europa ab....

        Außerdem: Was ist euch lieber ? ne Schiesserei oder ne Sexszene ?
        Poppen ist was natürliches, Leute umbringen nicht....
        Ja klar! Nur weil es einfach nicht notwendig ist, einfach sinnfrei rüberkommt und nur dafür da ist die prüden Amis vor die Flimmerkiste zulocken ist es gleich super. Ach bin ich doch prüde wenn mir gute Dialoge und Charaktere besser gefallen als solche stupiden Szenen. Und zweimal klar. Das sich die Tussi im roten Kleid dauernd auf dem Schoss von Baltar gemütlich macht (und dem einer abgeht) habe ich dann wohl geträumt. Das er erst mit ihr ins Bett geht und später den von der Blonden mit einer anderen erwischt wird war wohl auch eine unterdrückte Emotion von mir?

        Wenn ich, die natürlichste Sache der Welt, sehen will dann schaue ich mir doch lieber Nip/Tuck auf Premiere an. Weil dort gehört es zum klischeehaften Image der Beauty-Szene dazu. Bei Sci-Fi erwarte ich mir einfach etwas anderes.

        Was eine Sexszene mit Gewaltdarstellung zutun haben soll, entzieht sich jetzt meiner Kenntnis. Beides braucht eine gute Serie nicht. Die besten Ds9 Episoden kommen ohne beide Quotenpusher aus. Erst Enterprise versucht sich so über Wasser zuhalten.

        Alleine dieser Prüdheitsspruch disqualifiziert dich in meinen Augen. Das ist kein Argument sondern ein altbekanntes Vorurteil. (wenn mir Tatoos nicht gefallen bin ich ein Spiesser, finde ich Sexszenen nicht notwendig--> natürlich prüde. Vorurteil was willst du mehr??? )


        Dir ist schon klar dass eine reine Männerbesatzung ein anachronismus ist oder ?
        Ist ja auch einer der Gründe warum die alte Serie so altbacken wirkt.
        Dir ist schon klar dass ich nicht geschrieben habe, dass ich eine komplette Männerbesatzung wünsche, bzw. das alle wichtigen Stellen von Männer besetzt werden sollen. Mir geht es darum wie es rüberkommt. Schlägt ein Mann in einer solchen Serie einer modernen Frau mitten ins Gesicht wäre, zumindest im Amiland, die Hölle los. Aber hey umgekehrt haben wir damit alle kein Problem. Ist ja realistisch. Außerdem hat Ds9 und Voy sehr starke Frauen die den Männer "überlegen" sind. Alleine Kira ist jedem Mann gewachsen. Genauso wie Jadzia. Sisko zieht des öfteren (fast immer) den kürzeren gegenüber Kasidy oder auch O`Brien hat eine sehr starke Frau. Janeway kommt mit dem gestrandet sein viel besser zurecht als es viele Männer tun würden. Aber verlieren sie ihre Weiblichkeit? Werden sie zu Schlägern abgewertet? Harte Emanzen die unsympathischer nicht sein können? Nein!

        BSG vertauscht nur das klischeehafte Rollenbild und verschiebt es Richtung Frau.

        Stimmt net so ganz. Glen A Larson hatte die Grundidee zu BSG bereits 1975/1976 (Star Wars kam erst 1977 in die Kinos), damals hiess das ganze aber noch "Adams Ark". Das Argument dass BSG ein SW Abklatsch war, liegt wohl eher darin dass die Viper und die anderen Raumschiffe zum großen Teil von den gleichen Modellbauern gebaut wurden wie die Schiffe in SW.
        Von der Story sehe ich aber eher weig bs gar keine Ähnlichkeiten...
        Na und? Er hat sich aber dann trotzdem von Star Wars beeinflussen lassen. Nur das zählt. Außerdem war die original BSG ziemlich mies.

        FALSCH ! Ein Jahr vorher lief Raumpatrouillie Orion, da wird aus meiner Sicht ebenfalls ein gutes Menscheitsbild gezeigt.
        Gut ich hätte dazu schreiben sollen gute und langlebige Sci-Fi.

        Und mehr werde ich dazu nicht posten. Dein Standpunkt ist genauso klar wie meiner es ist.
        <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

        Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
        (René Wehle)

        Kommentar


          #34
          Zitat von Viperpilot
          Naja die Erklärung kommt mir etwas Fade daher... damit hat man bei ST auch die Chance verpasst aus diesen Problemen einige interessante Stories zu machen wie bei BSG.
          Imho HAT man interessante Stories gemacht, welche sich um Replikatoren (zbsp. DS9 "Babel") und die Möglichkeiten und Probleme des Transporters drehten (TNG "Relics", ENT "Daedalus" u. v. a.). Bei ST geht man eben anders an diese Dinge ran als bei BSG. Das ist weder schlechter noch besser.
          ENT hätte die Chance erst recht gehabt und das hätte der Serie aus meiner Sicht nur gut getan.
          Da verkennst du die Ausgangssituation. Der Galactica-Konvoi ist, soweit ich mich erinnern kann, aus der Not heraus gestartet. Es war keine Zeit sich auf so eine Reise vorzubereiten.
          Glaubst du Starfleet würde jedesmal die ENTe losschicken ohne ihnen vorher genügend Vorräte mitzugeben? Das wär imho ziemlitsch dämlitzsch.
          Bei ST finde ich es aber wirklich dass sich die Autoren bei den Problemen es sich etwas zu leicht machen. Beispiel Beamer: Werner von Heisenberg hatte irgendwie mal etwas in der Physik oder ähnliches entdeckt dass das Beamen nahezu unmöglich macht. Was erfindet ST dann ? Richtig ! Den Heisenbergkompensator.
          Gut erkannt. ST ist nämlich nicht nur Science, sondern vorallem FICTION. Und da ist es nunmal gang und gebe, dass technische Errungenschaften vorkommen die man nicht erklärt (täte man es, könnte man die Dinger ja gleich bauen...ST-Autoren sind nunmal keine Physiker).
          Jedenfalls kann man sich mit den BSG Charakteren viel eher identifizieren und sind so viel eher greifbarer. Für Charakterentwicklungen lässt dies auch noch mehr Spielraum (Bestes Beispiel ist Baltar).
          Ich konnte mich immer sehr gut mit den Charakteren aus ST identifizieren. Charakterentwicklung lässt sich auch in eine positive Richtung betreiben. Bestes Beispiel ist Trip. Zu Beginn noch ein typischer Ami, der allen anderen sein Weltbild aufzwingen möchte, entwickelt er sich mit der Zeit zu einem Offizier, der anderen Spezies gegenüber toleranter wird.

          Zu den Sexszenen. Ich bin keineswegs prüde, finde es aber erfrischend, dass in ST mal ausnahmsweise nicht jeder mit jedem poppt und das auch noch expilizit gezeigt wird, wie das in anderen Serien offenbar der Fall ist. Letzendlich sind diese Dinge nur dazu da um zusätzliche pubertierende Zuschauer anzulocken. Für die eigentliche Handlung spielt sowas keine Rolle.

          Kommentar


            #35
            h bin ich doch prüde wenn mir gute Dialoge und Charaktere besser gefallen als solche stupiden Szenen. Und zweimal klar. Das sich die Tussi im roten Kleid dauernd auf dem Schoss von Baltar gemütlich macht (und dem einer abgeht) habe ich dann wohl geträumt. Das er erst mit ihr ins Bett geht und später den von der Blonden mit einer anderen erwischt wird war wohl auch eine unterdrückte Emotion von mir?
            Sowas bezeichnet man aber nicht als Sexszene... ne Sexszene wär da wo Six über Baltar herfällt (und der rücken rot glüht)....

            Wenn ich, die natürlichste Sache der Welt, sehen will dann schaue ich mir doch lieber Nip/Tuck auf Premiere an. Weil dort gehört es zum klischeehaften Image der Beauty-Szene dazu. Bei Sci-Fi erwarte ich mir einfach etwas anderes.
            Ok aber für mich kam bei ST immer die Vermutung auf dass bei der Sternenflotte Sinnlichkeit unter Strafe stehen würde...

            Was eine Sexszene mit Gewaltdarstellung zutun haben soll, entzieht sich jetzt meiner Kenntnis.
            Sollte ein vergleich sein. Über Szenen in denen man etwas Haut sieht wird gleich ein Sexskandal rausposaunt aber wenn in einem Film einem der Kopf weggeschossen wird dann regt sich kaum einer auf...

            Alleine dieser Prüdheitsspruch disqualifiziert dich in meinen Augen. Das ist kein Argument sondern ein altbekanntes Vorurteil. (wenn mir Tatoos nicht gefallen bin ich ein Spiesser, finde ich Sexszenen nicht notwendig--> natürlich prüde. Vorurteil was willst du mehr??? )
            Sollte kein vorurteil sein... sondern ich wollte nurmal klarstellen dass man sich über etwas aufregt das gar nicht die rede wert ist. Hat sich einer bei Kubricks Meisterwerk "Uhrwerk Orange" über die nackte Frau oder die Vergewaltigungsszene beschwert ???????
            Nicht dass ich wüsste...

            Schlägt ein Mann in einer solchen Serie einer modernen Frau mitten ins Gesicht wäre, zumindest im Amiland, die Hölle los.
            Nun in der ersten staffel gibts ne Szene wo sich zwei Hauptcharaktere (einer männlich, einer weiblich) verkloppen...

            Na und? Er hat sich aber dann trotzdem von Star Wars beeinflussen lassen. Nur das zählt. Außerdem war die original BSG ziemlich mies.
            Zwischen abklatsch und beeinflussen lassen gibts nen großen Unterschied. George Lucas hat sich bei SW von den alten Serials aus den 40ern und 50ern beeinflussen lassen ist SW desshalb ein abklatsch davon ? Ich denke nicht.
            BSG-TOS war mit Sicherheit nicht das Gelbe vom Ei aber die Serie hat doch genauso irgendwie ihren Charme.
            Und die Beeinflussung war beim Design ! Dass Star Trek die Disskussektion der Enterpirse von der deutschen Orion geklaut haben könnte ist wohl niemand gekommen (ist nicht ganz ernst gemeint)
            Außerdem sollte man sehen dass BSG TNS (The New Series) viel besser ist als das Original. Sehe dir doch mal die Meinungen in der Galactica-Sektion des Forums an. Die Serie ist jetzt etwas ganz eigenständiges und einzigartiges.

            Da verkennst du die Ausgangssituation. Der Galactica-Konvoi ist, soweit ich mich erinnern kann, aus der Not heraus gestartet. Es war keine Zeit sich auf so eine Reise vorzubereiten.
            Glaubst du Starfleet würde jedesmal die ENTe losschicken ohne ihnen vorher genügend Vorräte mitzugeben? Das wär imho ziemlitsch dämlitzsch.
            Mag stimmen aber man hätte in einer Folge beispielsweise Probleme auftreten lassen können zB gehen die Vorräte schneller zu Ende als Beabsichtigt oder das Wasseraufbereitungssystem ist kaputt und das Trinkwasser ist knapp.
            Die NX-01 ist schliesslich am Anfang einer langen Reihe und da wäre es doch viel interessanter wenn vieles noch probleme bereitet, was später in ST alltag ist.
            So say we all

            Kommentar


              #36
              Zitat von Viperpilot
              Mag stimmen aber man hätte in einer Folge beispielsweise Probleme auftreten lassen können zB gehen die Vorräte schneller zu Ende als Beabsichtigt oder das Wasseraufbereitungssystem ist kaputt und das Trinkwasser ist knapp.
              Die NX-01 ist schliesslich am Anfang einer langen Reihe und da wäre es doch viel interessanter wenn vieles noch probleme bereitet, was später in ST alltag ist.
              Hast schon recht aber wie gesagt...du musst die Ausgangssituation berücksichtigen. Die ENTe ist nicht das erste Erdschiff das im Alpha-quadranten rumgurkt. Sie ist (neben der Columbia) nur das schnellste. Es gibt ne ganze Flotte von Warp2-Schiffen.
              Besonders möchte ich hier die unzähligen Frachter erwähnen, die aufgrund geringer Geschwindigkeit sehr langsam unterwegs sind. Man hat da im Vorfeld sicher schon einige Erfahrung in Bezug auf Nahrungsmittelversorgung gemacht. Wenn die für eine so lange Reise versorgt werden können, dann kann es die ENTe erst recht für ihre Spritztouren. Und wenn doch mal irgendwelche Probleme auftauchen sollten, dann eher bei den Frachtern. Nur dreht sich die Serie halt nicht um diese, also bekommt man das auch nicht mit.

              Kommentar


                #37
                Hast schon recht aber wie gesagt...du musst die Ausgangssituation berücksichtigen. Die ENTe ist nicht das erste Erdschiff das im Alpha-quadranten rumgurkt. Sie ist (neben der Columbia) nur das schnellste. Es gibt ne ganze Flotte von Warp2-Schiffen.
                Die Awrp2 Schiffe haben aber auch keine so große Reichweite wie die NX-Klasse. Das würde heissen es ergäben sich wieder gute Episoden-Möglichkeiten in Bezug auf Begegnungen "weit von zu hause weg". Immerhin ist sie das erste Sternenflottenschiff mit so großer Reichweite...
                So say we all

                Kommentar


                  #38
                  Da ich von allen in diesem Thread genannten Serien alle bisher ausgestrahlten Folgen gesehen habe, gebe ich auch mal meinen Senf dazu:

                  BSG:
                  Zeitgemaess ist erstmal eine Frage der Definition. Ist damit gemeint, ob es heutigen Anspruechen an Drama Serien genuegt, oder wie sehr es in unsere Zeit passt? Wenn man Moores Interview in der aktuellen Corona Ausgabe liest, dann ist es nach seiner Intention letzteres.
                  Science Fiction, bzw. gerade fiction bietet BSG aber nicht. Es ist einfach eine Abbildung der heutigen Verhaeltnisse (und Probleme) der USA in eine (minimal) technisierte Zukunft. Was in BSG gezeigt wird, kann ich mir groesstenteils auch in den Nachrichten angucken.
                  Einzigartig ist bei dieser Serie jedoch die erzeugte Atmosphaere und der Erzaehlrythmus, der eben nicht auf Action, sondern auf Geschichten und Charakteren basiert und auf eine mutige Art und Weise langatmig ist (nicht negativ).

                  Stargate:
                  Qualitaet der Schauspieler ist so gut, wie man es nur aus DS9 kennt. Im Vegleich zu ENT zeigt sich hier, was einfallsreiches Storytelling ist. Handlungsboegen werden konsequent durchgezogen und Fuellfolgen sind so einfallsreich und unterhaltsam, wie es nur TNG vorgemacht hat. Ob aus SGA was wird muss sich zeigen.. bisher wirkt es eher billig (die Schauspieler entwickeln sich aber).

                  Enterprise:
                  Zeigt erst seit der 4. Staffel wirklich einfallsreiche Folgen. Zeitgemaess sind sie deswegen, weil man endlich den Mut hat mal was Ausgefallenes zu machen. Neu ist es aber nicht.. seit die Folgen gut sind, ist man im Grunde wieder beim alten Erfolgsrezept von TNG. In einem anderen Thread hier werden kreativere Ideen fuer eine Serie diskutiert. Von Anfang an hatte ENT nicht das potential, was SG1 sich ueber die Jahre (und durch die sehr guten Autoren) aufgebaut hat.

                  Wenn ihr mich fragt: Ich hoffe auf ein paar Jahre Pause und schlag mir die Zeit mit anderen guten Serien tot. Und hoffe, dass (ein neuer Produzent) ordentlich Ideen sammelt. Allein hier im Forum waren bessere Ideen zu lesen, als sie Brannon/Braga jemals in den Sinn gekommen waeren..

                  dakira
                  This far and no further!

                  Kommentar


                    #39
                    So... kann mich ja auch mal wieder in dem von mir losgetretenen Thread melden. Dachte, hier wäre die Luft raus. Scheint aber nicht so zu sein. Auf alles kann und will ich nicht eingehen, manches, wie die Diskusssion um Sex-Szenen und Prüderie ist mir zu blöd (sorry, aber so isses), manches ist mir zu fannisch (Transporter, Aussernszenen, wann welcher Konvoj mit wem usw... wegen solcher Fragen schau ich nicht Fernsehen).

                    Insgesamt kann ich unterschreiben, was Viperpilot hier so postet.

                    Ich denke, die Meinung zu BSG wird sich noch verändern, wenn die Serie im deutschen TV läuft. Sie wird schnell viele Fans haben, auch unter denen, die jetzt noch skeptisch sind.

                    Was mir aber auffällt, ist das kontroverse Echo auf meinen Begriff "zeitgemäß". Tja, wie so oft bei solchen Labels füllt es jeder mit seiner eigenen Bedeutung. Ich war ganz überrascht, welche Reaktion zum Teil auf diese Qualifizierung kamen. Mit "zeitgemäß" meine ich nicht "populär" oder "toll", ich meine nicht die Handlung oder die dargestellten Themen. (Obwohl man zeitgemäß tatsächlich auch vor diesem Hintergrund diskutieren könnte.)
                    Was meinte ich also? Ein wunderschönes Stichwort liefert mir dakira: Atmosphäre und Erzählrythmus. Darum geht es. Hinzufügen möchte ich noch Special Effects.
                    Atmosphäre fällt nicht vom Himmel sondern ist das Resultat filmischen Handwerks: Kamera, Licht, Schnitt, Ton. Der Erzählrythmus ist das Resultat von Drehbuch, Storyarc und Charakterentwicklung. Die Special Effects sind das Resultat von Graphic und Computerdesigner.
                    Das sind nüchterne Kategorien. Diesen nüchternen, man könnte auch sagen "distanzierten, unfannischen" Blick wollte ich einfach mal auf BSG lenken, denn in diesen Kategorien gedacht, ist BSG momentan die einzig zeitgemäße SF-Serie, die sich gestalterisch und filmtechnisch auf der Höhe der Zeit präsentiert.
                    Das meinte ich mit "zeitgemäß".

                    Alles andere ist Geschmackssache.
                    Hoffe, das wäre geklärt. Zur Geschmackssache komme ich jetzt. Mir ging mehr und mehr diese Muppets-Attitüde und Weltverbesserungsromantik vieler SF-Serien auf die Nerven. Das ist mein persönliches Problem (siehe Stichwort "Geschmackssache"), aber ich kann einfach keine Maskenbildner aus der Muppetskiste mehr sehen, keine Setdesigner auf Speed oder Scriptschreiber aus Lummerland. Viperpilot hat es schön gesagt: das Alien der Woche. Hey, ich schaue seit zwanzig Jahren SF-Serien. Ich kann keine pepelzten, rüsselglitzernden Amöbenbreitkopf-Aras mehr sehen! Ich kann keine psychedelischen Raumschiffarmaturen mehr ertragen, als wäre jeder ausserirdische Korbstuhl das Resultat einer bekifften aber durchgefallenen Abschlussklasse der Designhochschule. Und ich mag mir keine "Prime Directive" Dialoge mehr anhören, mit denen ehrenhafte Bügelfalten (die nie den falschen poppen) das Universum zurechtrücken.
                    Ich will einfach mal was anderes. Und das ist BSG. Und das finde ich wirklich geil.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Tribbble
                      SF-Serie, die sich gestalterisch und filmtechnisch auf der Höhe der Zeit präsentiert.
                      Das meinte ich mit "zeitgemäß".
                      Den Emmy(oder wars was anderes?) hat aber trotzdem ENT für die Effekte abgeräumt. :P

                      Alles andere ist Geschmackssache.
                      Ich finde selbiges gilt auch für deine obige Interpretation des Begriffes "zeitgemäß". Das klingt für mich nunmal mehr nach "Geschmackssache".
                      Hoffe, das wäre geklärt. Zur Geschmackssache komme ich jetzt. Mir ging mehr und mehr diese Muppets-Attitüde und Weltverbesserungsromantik vieler SF-Serien auf die Nerven. Das ist mein persönliches Problem (siehe Stichwort "Geschmackssache"), aber ich kann einfach keine Maskenbildner aus der Muppetskiste mehr sehen, keine Setdesigner auf Speed oder Scriptschreiber aus Lummerland. Viperpilot hat es schön gesagt: das Alien der Woche. Hey, ich schaue seit zwanzig Jahren SF-Serien. Ich kann keine pepelzten, rüsselglitzernden Amöbenbreitkopf-Aras mehr sehen! Ich kann keine psychedelischen Raumschiffarmaturen mehr ertragen, als wäre jeder ausserirdische Korbstuhl das Resultat einer bekifften aber durchgefallenen Abschlussklasse der Designhochschule. Und ich mag mir keine "Prime Directive" Dialoge mehr anhören, mit denen ehrenhafte Bügelfalten (die nie den falschen poppen) das Universum zurechtrücken.
                      Ich will einfach mal was anderes. Und das ist BSG. Und das finde ich wirklich geil.
                      Wahlweise empfehle ich dir dann auch noch jede x-beliebige non-Sci-Fi-Serie. Da gibts sowas auch nicht.
                      Sry...aber das was du so bemängelst ist nunmal das Wesen von Sci-Fi (auch wenn ich nur Trekkie bin, aber das kann man, denke ich, so sagen).

                      Kommentar


                        #41
                        BSG:
                        Ich kenne noch nix von der Serie, bis auf ein paar Trailer und die "33" habe ich ohne Ton online mal "überflogen", damit ich weiß, wie so die Optik ist und so.
                        Ich freue mich schon sehr auf die Serie, ich mochte die alte schon und die neue verspricht wirklich gut zu werden!
                        Damit Ihr's wisst: Ich bin großer ST und B5 Fan! Und ich lasse auf diese beiden nix kommen!
                        Aber ich verstehe nicht, warum sich die Serien ausschließen?
                        ST hatte die Idee der guten Zukunft, in der kein Leid, kein Hunger existiert. Das es in TNG vielleicht etwas zu perfekt war, wurde ja ab DS9 geändert. Aber die Grundstimmung ist immernoch da und so soll es sein. Aber auch hier gibt es Folgen (überall, manchmal in VOY) und Serien (DS9, ENT), die "dreckiger" sind. Beides ist interessant!

                        Daher habe ich auch Lust auf BSG! BSG ist so völlig anders als ST! Dennoch liebe ich beides! Denn beides scheint gut gemacht zu sein, beides, in seiner Art gut zu sein!

                        Stargate:
                        Tja, ich mag's nicht wirklich. Über SG-1 kann ich da nicht soo viel sagen, zumindest was die neueren Staffel betrifft. Aber irgendwie... ist es nicht so mein Fall. Es ist auch etwas anders als ST, oder auch als BSG. Es ist irgendwo dazwischen. Es ist mehr an unserer heutigen Realität, es ist mehr Popcorn-Serien-Sf. Das ist jetzt nicht negativ gemeint. Aber es ist halt alles nicht so ernst, gute Unterhaltung. Aber eben nicht für mich. Meine Ansprüche sind da andere.

                        Enterprise:
                        Zitat von dakira
                        Zeigt erst seit der 4. Staffel wirklich einfallsreiche Folgen.
                        Nope. Es gibt sowohl in der 1. als auch in der 2. Staffel tolle Folgen! Aber die Gesamtquali dieser Staffeln sind natürlich noch nicht so rosig. Die 3. Staffel ist schon super und geil! Hier und da merkt man aber noch, dass es noch nicht gänzlich perfekt ist. Die 4. Staffel ist absolut perfekt. Das ST immer nen Anlauf braucht(e) ist bekannt, wenn auch net so dolle. Manche Serie heute kommen da schneller in Fahrt. Aber bestimmt alles ne Sache der Autoren und der Verantwortlichen.

                        Zitat von dakira
                        In einem anderen Thread hier werden kreativere Ideen fuer eine Serie diskutiert.
                        Ha! Das ist leicht! Ich habe auch einige Serien-Ideen, siehe unter ST:Allgemein (ST-Serie, die Ihr produzieren würdet). Jede der bisherigen ST IDEEN für eine Serie bzw. die, die umgsetzt wurden, waren gut! Die IDEE von ENT ist super! Die IDEE von VOY ist super! Aber eine Idee kann super sein, es Woche für Woche in eine richtig gute Serie umzusetzen ist was anderes! Das gelingt nicht immer in jeder Staffel, gerade am Anfang ist es schwierig. Bei manchen Serien findet man nie so richtig den richtigen Weg (Andromeda, etc.). Bisher sind aber alle ST Serien top gewesen! ENT mag den längsten Anlauf gebraucht haben, aber auch hier zeigt sich die Quali und das weitere Potenzial!

                        Zitat von dakira
                        Von Anfang an hatte ENT nicht das potential, was SG1 sich ueber die Jahre (und durch die sehr guten Autoren) aufgebaut hat.
                        Der Satz ist jetzt nicht ernst gemeint?! Oder Du hast es nicht gemerkt.
                        "Von Anfang an" mit "über die Jahre" kann man wohl nicht wirklich vergleichen oder?! Du meinst also, dass ENT von der ersten Episode an kein Potenzial hatte, aber SG habe sich das über Jahre hinweg erarbeitet? Achso, dass darf ENT natürlich nicht! Es könnte sich ja herausstellen, dass es schon wieder eine ST Serie wäre, die hervorragend ist?!
                        Zur Info: Die Anfänge von Stargate SG-1 waren schlecht. Richtig schlecht! Da war ich echt enttäuscht im Vergleich zum Kinofilm von Emmerich. Und der war schon nur Popcorn Kino!

                        SG:Atlantis finde ich bis jetzt übrigens auch net das wahre! Hier und da ist ein Schauspieler der ist ganz gut! (McKay ist am besten, gerade wenn er ernst ist!) Aber im Moment kommen nur Füllfolgen und der eigentliche Plot wird erstmal vor der Serie hergeschoben, damit man nicht zu schnell die möglichen Folgen um den Hauptgegner verpulvert hat?! Dieser Hauptgegner ist übrigens sowas von trashig...
                        Naja.

                        Das soll's soweit von mir gewesen sein.

                        Fazit: Ich liebe ST! Ich liebe B5! (noch mehr!) Ich freue mich auf BSG, ich weiß irgendwie schon, dass es mir gefallen wird. Ich mag SG nicht so sehr.
                        Aber ich gönne jedem seine Serie! Immerhin ist auch das SF und in der heutigen Zeit bin ich froh, wenn SF überhaupt läuft!

                        Zitat von dakira
                        Wenn ihr mich fragt: Ich hoffe auf ein paar Jahre Pause und schlag mir die Zeit mit anderen guten Serien tot. Und hoffe, dass (ein neuer Produzent) ordentlich Ideen sammelt. Allein hier im Forum waren bessere Ideen zu lesen, als sie Brannon/Braga jemals in den Sinn gekommen waeren..
                        Ich will keine Pause! Die ist auch unnötig. Man kann Jahre Pause machen und dann Scheiße produzieren! Es ist eine Frage der Kreativität und der richtigen Leute.
                        Immerhin hier sind wir uns einig. Denn für ST Serie VI möchte ich gerne eine andere ST-Führung!
                        Neue Wege!
                        Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                        Kommentar


                          #42
                          Zu Stargate:

                          Ich mag Stargate wirklich viel eher als ST. Warum ? Weil SG ganz einfach ein anderes Flair hat. Die Serie spielt in der Gegenwart und hat etliche Handlungsstränge die immer wieder mal neu aufgegriffen werden.
                          Und das wichtigste: Stargate hat immer einen kräftigen Schuss Humor und Selbstironie parat. Bestes Beispiel ist die folge "Wurmloch Extrem". Stargate ist Fun-Sci-Fi die Spass macht und nebenbei auch sehr gute Stories enthält.
                          Viele Handlungsstränge sind auch interessanter als die von ST (zumindest für mich). Die Mythologie die in der Serie immer wieder Verbindungen zur Erdenmythologie aufstellt ist auch echt genial (Bei BSG gehts ab der zweiten Hälfte der ersten staffel auch in die Richtung).
                          Vor allem merkt man SG an dass die Serie wirklich von Sci-Fi Fans produziert wird (im Produktionsteam wütets nur so vor Sci-Fi und insbesondere ST-Fans), was man bei etlichen Hommages in den einzelnen Folgen merkt.
                          Bei Stargate merkt man wirklich dass in die Serie sehr viel Herzblut gesteckt wird.

                          Stargate Atlantis geht in eine ähnliche/die gleiche Richtung ohne dabei das Konzept von SG-1 nur zu kopieren. Bei SGA kommt noch das Element hinzu dass man sich in einer anderen Galaxie ist und vieles noch fremder aussieht.
                          So say we all

                          Kommentar


                            #43
                            Also, wenn Enterprise nicht mehr zeitgemäß ist, dann ist Star Trek nicht mehr zeitgemäß. Von allen Star Trek-Serien ist mir ENT am schnellsten ans Herz gewachsen, auch wenn sie insgesamt natürlich nicht gegen die große Überserie TNG ankommt...aber das hat ja auch keiner erwartet, oder? Wenn Star Trek nicht mehr zeitgemäß ist, dann will ich zurück in die goldenen 90er, als zwei Star Trek Serien völlig problemlos nebeneinander liefen.

                            Zu BSG kann ich nur eines sagen: Ich habe seinerzeit die drei Spielfilmzusammenschnitte auf den öffentlich-lächerlichen gesehen und ich liebte die Filme (die Serie? Naja, war leider zum großen Teil Schrott, aber es waren auch echte Juwelen dabei). Dann habe ich die Miniserie gesehen und war ähnlich begeistert! Bis die Serie kam...

                            Ich habe die ersten neun Episoden gesehen und mir ist es völlig schleierhaft, wie man 405 Minuten Film drehen kann, ohne dabei jegliche Handlung zu verwenden. Mal ehrlich: Handlungsstränge werden aufgegriffen und nicht zu ende geführt, ständig von einem auf Caprica gestrandeten Piloten unterbrochen, der laufend vor den Cylonen wegrennt, obwohl dem eigentlich längst klar sein müsste, dass ihn die Cylonen kriegen würden, wenn sie nur wollten. Und was ist mit den fulminanten Raumschlachten, die in der Miniserie vorgestellt wurden und die man von einer Serie mit dem Titel BSG erwarten kann. Mich sollte es wundern, wenn die Serie den Sprung in die zweite Staffel schafft...die um längen bessere Serie (Space: Above and Beyond) wurde völlig unverständlicherweise nach der ersten Staffel und dem ersten Teil eines Cliffhangers eingestellt.

                            Der Vollständigkeit halber möchte ich noch ein paar Zeilen über die Schauspieler verlieren. Es zeugt von ungeheurem Fingerspitzengefühl, soviel unsympathische Charactere zusammen zu lesen, wie das die Produzenten von BSG geschafft haben. Jamie Bamber, Katie Sackhoff, James Callis und Aaron Douglas sind wirklich zum davonlaufen...aber, OK, das ist Geschmackssache.

                            In jedem Fall gebe ich der Serie noch eine Chance, bis ich die erste Staffel zu ende gesehen habe. Wenn die letzten Episoden so weiterlaufen wie die ersten, dann bin ich wohl nicht reif für die nächste Generation von SciFi...

                            Kommentar


                              #44
                              Die etwas unzusammenhängend wirkende Handlung der Folge "33" (von der Du da sprichst! Es hört sich so an, als meintest Du die ganze bisherige Serie!), habe ich auch etwas komisch empfunden.

                              In allen anderen Punkten muß ich Dir als "Noch-nicht-Kenner" von BSG vehement widersprechen!

                              Die Serie wird mit Sicherheit nicht jedem Gefallen, aber bis jetzt schon vielen. Und sie ist endlich mal anders, eine neue Richtung, die die TV-SF braucht! Und die Schauspieler, gerade Katee Sackhoff, finde ich eher anziehend und bin verwundert über diese Schauspielerauswahl, aber froh darüber. Ist sie doch nicht das typische Schönheits-Perfekto-Ideal mit Plastik, aber sehr interessant und sexy!
                              Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Valen
                                Die etwas unzusammenhängend wirkende Handlung der Folge "33" (von der Du da sprichst! Es hört sich so an, als meintest Du die ganze bisherige Serie!), habe ich auch etwas komisch empfunden.
                                Ich meine nicht nur "33"; ich meine die Episoden 1-9 (die ich gesehen habe). Die Handlung ist einfach dünn und wird durch die Caprica-Szenen künstlich aufgeblasen. Ich schaue gerade die 1x10, und die verspricht Besserung; mal sehen, ob ich in dreißig Minuten immer noch der Meinung bin...

                                Zitat von Valen
                                Und die Schauspieler, gerade Katee Sackhoff, finde ich eher anziehend und bin verwundert über diese Schauspielerauswahl, aber froh darüber. Ist sie doch nicht das typische Schönheits-Perfekto-Ideal mit Plastik, aber sehr interessant und sexy!
                                Ich bin weit davon entfernt, diese ekelhaften 80%-Synthetik-P***-Darstellerinnen als Schönheitsideale zu bezeichnen (ich denke mal, das ist was du mit "Schönheits-Perfekto-Ideal mit Plastik" meinst). Ich habe hier nichts gegen Katee Sackhoffs Figur oder so, ich finde sie nur leider unsympathisch...aber wie ich schon sagte: Das ist Geschmackssache. Der einzige, der mich wirklich aufregt, ist dieser "langhaarische Bombelescher" Baltar...der wirkt einfach nur eklig ungepflegt...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X