Enterprise nicht zeitgemäß - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Enterprise nicht zeitgemäß

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Also auch mal wsa zu BSG (schweifen wir nicht vom Thema ab?): Ich habe den 3h Pilotfilm/Miniserie gesehen... der hatte mich absolut begeistert... was die Serie selbst aber so ganz und gar nicht kann. Mir geht es ähnlich wie Setjhaba... habe zwar erst die ersten 4 Folgen gesehen (davon die 4. vor 5min erst zuende geguckt), muss aber auch sagen, dass die Geschichte sehr verwirrend ist... naja ich gucke auch weiter... BSG05 hatte ja auch schon seine Momente.

    Kommentar


      #47
      Man kann keine SF-Serie miteinander vergleichen und wer es trotzdem tut, der hat keine Ahnung. Wenn jede SF-Serie nach dem gleichen Schema ablaufen würde und die selben Stories erzählen würde, wäre es schnell langweilig. BSG habe ich noch nicht gesehen, habe nur die ganzen Vorschusslorbeeren mitbekommen. Aber auf so etwas gebe ich garnichts, ebenso ignoriere ich es, wenn etwas schlecht geredet wird. Ich mach mir lieber ein eigenes Bild davon. Aber eins will ich ich hier jetzt schon mal los werden. BSG wird ja momentan so hoch gelobt und Enterprise so nieder gemacht, vorallem beim Thema Kontinuität. Bei BSG hat man einfach Starbuck durch eine Frau ersetzt. Kontinuität!?!?!?

      Live Long and Prosper

      Kommentar


        #48
        Naja, bin zwar kein BSG-Fan (hab nur eine Folge bisher gesehen, und die war mir einfach zu depressiv und düster), aber von Kontiunitätsverletzungen kann man nicht wirklich sprechen bei sowas. BSG ist ein "Reboot" von BSG-TOS. Insofern gibt es noch gar keine Kontinuität die man verletzen könnte.

        Kommentar


          #49
          Reboot hin oder her. Stell Dir vor sie würden TOS neu verfilmen und Captain Kirk wäre plötzlich eine Frau. ?????

          Live Long and Prosper

          Kommentar


            #50
            Ich habe jetzt auch die BSG-Miniserie auf DVD gesehen und muss sagen, dass BSG tatsächlich in vielen Belangen innovativer und moderner als ENT ist. Die Kamerafahrten mit handkamera sind tatsächlich etwas ganz neues im Sci-Fi-Bereich und die ganze Machart ist wirklich mitreißend. Ich werde die Serie sicherlich ansehen, wenn sie hierzulande ins Free-TV kommt.

            Aber es ist eben was ganz anderes als Enterprise oder der Rest von Star Trek. Es handelt sich halt nicht um eine Utopie über die Zukunft der Menschheit sondern eher um eine düstere Fantasy-Geschichte.
            Ich denke, wenn ENT auch von Anfang an so starke Stories (die auch aneinander anknüpfen) gezeigt hätte, wäre der Erfolg vielleicht größer gewesen. Bei den Spezialeffekten und der Action kann ENT nämlich locker mithalten.
            Mein Webcomic: http://www.hipsters-comic.com

            Kommentar


              #51
              Zitat von Der_Chief
              Reboot hin oder her. Stell Dir vor sie würden TOS neu verfilmen und Captain Kirk wäre plötzlich eine Frau. ?????
              Wenn sie dabei so nen hintergründigen, vielschichtigen und interessanten Charakter wie Starbuck schaffen würden, nur zu.
              Bedenkt man aber die heutigen Ausmaße des Star Trek-Universums, glaube ich nicht, dass ein TOS-Remake so gut ankäme, wie derzeit BSG.
              "I'm very much of the 'make it dark, make it grim, make it tough,' but then, for the love of God, tell a joke." - Joss Whedon
              "Bright, shiny futures are overrated anyway." - Lee Adama
              "Life... you can't make this crap up."

              Kommentar


                #52
                Ist Star Trek heute zeitgemäß? Ich denke nicht!

                War Star Trek zeitgemäß? JA! Classic und The Next Generation waren imo ihrer Zeit voraus und die imo beste Star Trek Serie "Deep Space Nine" war zumindest noch zeitgemäß.

                Der Fehler war das an sich gute und interessante Voyager Konzept in der 1. Folge über Board zu werfen und nie wieder aufflammen zu lassen. Die Optik des verloren Schiffes und seine Besatzung erinnern auch eher an Schlümpfe im Weltraum als an eine katastrophale Lage.

                Wie man so dämliche Aufkochungen von TNG Einzel-Episoden NACH Babylon 5 und Deep Space Nine fabrizieren konnte ist mir bis heute ein Rätsel.

                Bei Enterprise bin ich mir nicht so sicher. Das gute Konzept wurde mit "gleicher Technik" wie in Voyager und Temporalen kalten Kireg mal wieder sofort über Board geworfen. Was bleibt ist ein unlogisches TNG in düsterer Optik. Deutlich konservativer als ale anderen Star Trek Serien und für Teenies mit Action und Sex aufbereitet. Ist das zeitgemäß? Teils. Ist das vom Storytelling her zeitgemäß oder gut? NEIN!

                TNG halte ich in Ehren und schau mir mal alle 100 Jahre ne tolle Einzelepisode an, aber Deep Space Nine, Babylon 5 + Battlestar Galactica sind für mich von heute aus gesehen tolle und zeitgemäße Sci-Fi Serien.
                "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Viperpilot
                  Star Trek ist aus meiner sicht durch die vielen Serien und Filme regelrecht ausgelutscht. Wenn man Star Trek wiederbeleben möchte muss man etwas vollkommen neues und innovatives ausprobieren, das würde aber wiederrum etliche Trekkies erst recht stinkesauer machen, weils nicht mehr viel mit der "heiligen Kuh" gemein hätte.
                  Was mir an ST nicht so dolle gefällt ist dass es zu großen Teilen immer diese "Planet oder Alien der Woche" Episoden gibt. Außerdem kommen mir die Serien untereinander zu gleich daher...
                  ST ist aus meiner Sicht ein Konzept das für mich anachronismus ist. Das Konzept stammt aus den 60ern und war zu dieser Zeit wirklich klasse aber heute das das etwas Nostalgisches.
                  Was mich an Star trek noch etwas stört ist dass alle nur "das Gute" im Auge haben und erstaunlich edle Absichten haben. Nix für ungut aber das ist für mich etwas unglaubwürdig. Wo bleiben Intrigen, Korruption etc ?

                  Bei BSG scheint es so als ob viele Charaktere ihr eigens Süppchen kochen...

                  Fazit: Wenns um verkörperung von Menschen geht ist BSG TNS um längen besser ST.

                  Hallo

                  Hm... Aus meiner sicht finde ich STAR TREK eigentlich nicht ausgelutscht und auch nicht Nostalgisch.

                  Star Trek ist und war immer sehr für veränderungen... Satr Trek ist noch heute Modern... Es sind schon so manche Episoden vorgekommen im gesamt STar Trek die Themen ansprechen die heute aktueller denjeh sind...

                  Auserdem ja bei TNG hatten die Chars imm der "Gute im Auge", das war ja die Botschaft von TNG das die Menschen Reifer geworden sind...

                  Bei DS9 hatten die Chars auch immer das "Gute im Auge" doch hier wurde wiederum gezeigt, das jeder, egal ob er schlechte oder gute absichten hat, immer eine begründung findet zu sich zu sagen, er tue doch nur das beste für die anderen, er ist doch der gute...

                  Sagt Kira auch so zu Zyial in der Folge "Im Lichte des Infernos" wo es um Zyals Vater Dukat geht, da er sich den Dominion angeschlossen hat...


                  Oder auch Sisko ! Sisko hat die Roumulaner in den Krieg hineingezogen unter einen Flaschen Vorwand....

                  In der Folge "Im fahlen Mondlicht" war das...

                  Also wie man sieht, Star Trek ist nicht nostalgisch sondern noch heute immer Modern...

                  Das versucht auch ENT wie z.b in der Folge "Lieber Doktor"....

                  ICh habe den neuen Spielfilm BATTELSTAR CALLACTICA gesehen und habe ihn auf DVD...


                  Er war gut, aber er ist doch nun nicht wirklich mit STAR TREK zu vergleichen.

                  BATTELSTAR CALLACTICA versucht sich auf Ernst und Action... Und ist auch recht gut.

                  STAR TREK ist Ernst, Humor, Action...

                  Ich weiß nicht wie die SERIE BATTELSTAR CALLACTICA ist,

                  aber ich denke zu vergleichen sind die Serien nicht.

                  Jede Serie steht für sich Allein...

                  Das ist zumindest meine Meinung

                  Es grüßt dich und die anderen

                  ganz lieb euer

                  Dominion
                  scotty stream me up ;)
                  das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                  aber leider entschieden zu real

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Tribbble Beitrag anzeigen
                    BSG wird die Science Fiction Serie verändern. Aber es geht nicht nur um einer bestimmte Serie. Hier wird nur am deutlichsten klar, wie sehr das Star Trek Universum den Anschluss verpasst hat. Optisch, im Storytelling und bei den Charakteren.
                    Kann sein, dass ENT anders gemacht worden wäre, hätte man es erst jetzt, nach BSG produziert. Andererseits steht Star Trek auch mit ENT (nicht nur TNG) nach wie vor für Werte, die BSG zum Teil aufgegeben hat. Ob eine Spiegeluniversums-Variante von ENT den gewünschten Erfolg gebracht hätte, gut möglich. Mal sehen, wie jetzt Stargate Universe wird, vielleicht ist diese Serie ja zeitgemäßer .
                    Zitat von Lope de Aguirre Beitrag anzeigen
                    Bei Enterprise bin ich mir nicht so sicher. Das gute Konzept wurde mit "gleicher Technik" wie in Voyager und Temporalen kalten Kireg mal wieder sofort über Board geworfen. Was bleibt ist ein unlogisches TNG in düsterer Optik. Deutlich konservativer als ale anderen Star Trek Serien und für Teenies mit Action und Sex aufbereitet. Ist das zeitgemäß? Teils. Ist das vom Storytelling her zeitgemäß oder gut? NEIN!
                    ENT setzt sich in der Tat aus sehr heterogenen Elementen zusammen. Einerseits funktioniert der Transporter noch nicht richtig, andererseits gibt es den TCW und den Future Guy. Das mit der düsteren Optik stimmt schon. Das Storytelling ....
                    Zitat von Lope de Aguirre Beitrag anzeigen
                    TNG halte ich in Ehren und schau mir mal alle 100 Jahre ne tolle Einzelepisode an, aber Deep Space Nine, Babylon 5 + Battlestar Galactica sind für mich von heute aus gesehen tolle und zeitgemäße Sci-Fi Serien.
                    Wer mit DS9, B5 und BSG zufrieden ist, okay. Man hätte auch ENT in diese Richtung bringen können. Z.B. statt mit der ersten Staffel wie gesehen eine Miniseries wie bei BSG machen können, wo die Erde angegriffen wird. Also quasi aus der dritten Staffel von ENT wird die erste. Danach geht es um den romulanischen Krieg und die Gründung der Föderation. Also einfach die ersten zwei Staffeln von ENT zusammenstreichen, d.h. die schlechten Folgen raus, den TCW eventuell auch, und die guten Folgen hätte man später, etwas angepasst auch nach dem Xindi-Krieg bringen können.

                    Fazit: Man hätte ENT sicher so machen können, dass Fans von DS9, B5 und BSG ihren Spaß gehabt hätten. Aber vermutlich halt nicht mit den Produzenten, die die ersten beiden Staffeln produziert haben. Vielleicht hätte Ronald D. Moore (der ja auch bei DS9 gearbeitet hat) zuerst sein BSG und danach ENT machen sollen .

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                      Kann sein, dass ENT anders gemacht worden wäre, hätte man es erst jetzt, nach BSG produziert. Andererseits steht Star Trek auch mit ENT (nicht nur TNG) nach wie vor für Werte, die BSG zum Teil aufgegeben hat. Ob eine Spiegeluniversums-Variante von ENT den gewünschten Erfolg gebracht hätte, gut möglich. Mal sehen, wie jetzt Stargate Universe wird, vielleicht ist diese Serie ja zeitgemäßer .

                      ENT setzt sich in der Tat aus sehr heterogenen Elementen zusammen. Einerseits funktioniert der Transporter noch nicht richtig, andererseits gibt es den TCW und den Future Guy. Das mit der düsteren Optik stimmt schon. Das Storytelling ....

                      Wer mit DS9, B5 und BSG zufrieden ist, okay. Man hätte auch ENT in diese Richtung bringen können. Z.B. statt mit der ersten Staffel wie gesehen eine Miniseries wie bei BSG machen können, wo die Erde angegriffen wird. Also quasi aus der dritten Staffel von ENT wird die erste. Danach geht es um den romulanischen Krieg und die Gründung der Föderation. Also einfach die ersten zwei Staffeln von ENT zusammenstreichen, d.h. die schlechten Folgen raus, den TCW eventuell auch, und die guten Folgen hätte man später, etwas angepasst auch nach dem Xindi-Krieg bringen können.

                      Fazit: Man hätte ENT sicher so machen können, dass Fans von DS9, B5 und BSG ihren Spaß gehabt hätten. Aber vermutlich halt nicht mit den Produzenten, die die ersten beiden Staffeln produziert haben. Vielleicht hätte Ronald D. Moore (der ja auch bei DS9 gearbeitet hat) zuerst sein BSG und danach ENT machen sollen .
                      Ich halte die dritte Season von ENT für die schwächste.
                      Sie hat zwar ein paar der besten Folgen gegen Ende, ansonsten war das meiste doch uninspirierter Lückenfüller.

                      Meine Meinung über DS9 und ENT hat sich auch seit dem von Dir zitierten Post hier sehr geändert.
                      DS9 ist deutlich in meiner Gunst gefallen und ENT deutlich aufgestiegen.
                      TNG ist endgültig auf Halde gegangen.

                      Also ENT ist momentan meine liebste Trek-Serie, kann aber nicht mit "Firefly", "Farscape" und - soweit ich das sagen kann, da ich mitte der dritten Staffel hängengeblieben bin - "Battlestar Galactica" mithalten.

                      Die Inszenierung von ENT war zeitgemäß, der Inhalt leider nicht. Ich freue mich schon auf eine neue Trek-Serie, die alle Register von modernen Serien zieht.
                      "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                      Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Lope de Aguirre Beitrag anzeigen
                        Also ENT ist momentan meine liebste Trek-Serie, kann aber nicht mit "Firefly", "Farscape" und - soweit ich das sagen kann, da ich mitte der dritten Staffel hängengeblieben bin - "Battlestar Galactica" mithalten.
                        Persönlich ist mir die dritte Staffel von BSG stellenweise schon etwas zäh vorgekommen. Die Miniserie + erste + zweite Staffel erscheint mir da insgesamt gelungener. Firefly war ja leider nur eine Eintagsfliege, und "Farscape" ....

                        Was macht Farscape eigentlich so besonders gegenüber anderen Serien ?
                        Ist da die Inszenierung "zeitgemäß" (was immer das bedeutet) ?
                        (Diese Serie fehlt mir noch irgendwie in der Sammlung, aber man kann / muss ja nicht alles haben, oder was spricht für Farscape ? Hat die Serie überhaupt ein vernünftiges Ende ?)
                        Zitat von Lope de Aguirre Beitrag anzeigen
                        Die Inszenierung von ENT war zeitgemäß, der Inhalt leider nicht. Ich freue mich schon auf eine neue Trek-Serie, die alle Register von modernen Serien zieht.
                        Eine neue Serie, sollte es sie je geben, wird vermutlich anders werden als die ST-Serien zuvor, hoffe ich . Aber mal abwarten. Im Moment geht es ja erst mal mit dem Pseudo-VOY-Klon Stargate Universe weiter .

                        Kommentar


                          #57
                          Was bedeutet denn zeitgemäß (im Science Fiction Genre)?

                          Durchgehende Handlung (meist nicht mehr im B5 Ausmaß vorhanden, sondern auf Staffeln zurückgeschraubt - man weiß ja nie wann man abgesetzt wird)

                          Düstere Stimmung (Stilmittel, das nicht prägend für eine ganze Zeitepoche werden darf, da nur eine Vielfalt zwischen "Hell" und "Dunkel" die Spannung auf Dauer hoch halten kann. Ansonsten kopiert man sich nur ständig)

                          Realismus (warum muss alles realistisch sein, sogar beim Science-Fiction? Fantasy boomt seit HdR auch ohne Realismus. Und sind die zeitgemäßen Serien überhaupt wirklich realistischer?)

                          ??

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                            Was macht Farscape eigentlich so besonders gegenüber anderen Serien ?
                            Ist da die Inszenierung "zeitgemäß" (was immer das bedeutet) ?
                            (Diese Serie fehlt mir noch irgendwie in der Sammlung, aber man kann / muss ja nicht alles haben, oder was spricht für Farscape ? Hat die Serie überhaupt ein vernünftiges Ende ?)
                            Gleich vorweg, ich würde die bald erscheinende amerikanische Complete Series Box für ca. 72€/105$ bei Amazon.com empfehlen.
                            Wenn man für 7€/10$ den abschließenden TV-Film "The Peacekeeper Wars" dazu bestellt, hat man alles.

                            Also die dritte und vierte Staffel von "Farscape" sind einfach genial.
                            Ich brauchte jedoch LANGE um mit der Serie warm zu werden (mitte zweite Staffel), letztlich biete sie aber das genialste im Sci-Fi-Serienbereich.
                            Einerseits steigert sich die Serie in den ersten drei Staffeln ungemein, zum Anderen ist die Serie einfach merkwürdig und gewöhnungsbedürftig.

                            Erstmal war mir die Optik suspekt (war bei B5 bei mir damals auch der Fall). Nach ner Gewöhnung und den sich steigernden Designs in den folgenden Staffeln find ich den allerdings toll.
                            Auch mit den Charakteren musste ich erstmal warm werden.
                            "Farscape" ist absolut over the top, schräg ohne Ende und total vollgestopft mit Action und Comedy.
                            Das interessante daran: diese Inszenierung wirkte auf mich anfangs eher befremdlich und die Action auch gar nicht so mitziehend, das hat sich später aber schlagartig geändert.
                            "Farscape" mutiert zum Unterhaltungsspektaktel, ohne auf ausgefeilte Charaktere, herrliche Charakterdynamik/Interaktion, ausgefeilte Spezies/politische Kräfte und dramatische Handlungsbögen zu verzichten.
                            Es ist eifnach unglaublich, wie mich manche Folge von zu Tränen nahe zu lauthals lachend bringen konnte und das selbe Spielchen wieder umegekehrt umgekehrt erreichen konnte.
                            Chrichton und Scorpius sind neben Londo und G'Kar für mich die besten Sci-Fi-Charaktere geworden.

                            Mit Farscape erwartet einen ein Actionspektakel mit Comedy-Overkill, berührende Dramatik mit epischer Tragweite und die kreativsten und fremdartigsten Spezies im Sci-Fi-TV.
                            Das alles ist mit so unglaublich vielen Referenzen an die Popkultur garniert, dass es jedem Geek und Nerd warm ums Herz wird und dann ist die Serie auch noch so unverschämt und hat so viele innovative Konzepzte...
                            "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                            Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Lope de Aguirre Beitrag anzeigen
                              Gleich vorweg, ich würde die bald erscheinende amerikanische Complete Series Box für ca. 72€/105$ bei Amazon.com empfehlen.
                              Wenn man für 7€/10$ den abschließenden TV-Film "The Peacekeeper Wars" dazu bestellt, hat man alles.
                              Ähmm... das ist aber Region 1! Wenn man keinen DVD-Spieler aus den USA bzw. Kanada hat gibt es Probleme. Desweiteren sollte man, wenn man auf deutsch schauen will, auf die Sprachen achten!

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von GUSSduff Beitrag anzeigen
                                Ähmm... das ist aber Region 1! Wenn man keinen DVD-Spieler aus den USA bzw. Kanada hat gibt es Probleme. Desweiteren sollte man, wenn man auf deutsch schauen will, auf die Sprachen achten!
                                Also mir ist seit Jahren kein Player mehr untergekommen, der nicht mit ner einfachen Tastenkombination codefree schaltbar gewesen wäre.

                                Wenn jemand also interesse an der Box hat und nicht weiss, ob und wie sein Player codefree schaltbar ist, kann mir ja ne PM schicken.
                                "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                                Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X