"Enterprise": Rückblick und Gesamteindruck der Serie - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Enterprise": Rückblick und Gesamteindruck der Serie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Space Marine
    Und gerade Staffel 5 hätte den Romulanischen Krieg behandeln können, das hätte enorm viel Stoff geboten!!!!
    Wir denken hier schon wieder in die gleiche Richtung. Hätte eine spannende Angelegenheit in Nachfolge der 3. Staffel unter Fortsetzung der Romulaner-Handlungsbögen werden können. Aber so ist das Leben halt ... ***heul***
    "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

    Kommentar


      #47
      Also, da ich ja auch Enterprise-Fan erster Stunde bin, kommt hier mein ausführliches Resumée:

      Zunächst einmal muss ich sagen, dass sich Enterprise, trotz aller Unkenrufe, zu einer weiteren eigenständigen und tollen Trek-Serie entwickelt hat und trotz des unterdurchschnittlichen zweiten Jahres immer Spaß gemacht hat.

      Season 1
      Die erste Hälfte der Season war eigentlich auf dem richtigen Wege, da die Charaktere sich entwickelten, nachvollziehbare Konflikte mit den Vulkaniern von Statten gingen und der temporale Krieg um Details ergänzt wurde.
      Doch dann ging es leider bergab und die Highlights, die in der ersten Hälfte praktisch hintereinander kamen wurden spärlicher, doch spätestens ab "Two Days And Two Nights" stieg das Niveau wieder.
      Insgesamt also ein Notenurteil von: 3+

      Season 2
      Versprach der Cliffhanger des Vorjahres noch großartiges, wurden wir bereits in "Shockwave, Part II" eines besseren belehrt.
      Es folgten abwechselnd gute und schlechte Episoden, zwischendurch gab es mal den Durchschnitt usw.
      Fest steht, dass in Season 2 zu wenig Neues geboten wurde und zu oft auf alte Stories gesetzt wurde. Schade!
      Note: 4-

      Season 3
      Die dritte Season sollte die große Wende sein, und alles bisher gewesene in den Schatten stellen. Das tat es, hätte man die Grundprinzipien nicht zu oft bis aufs Äußerste ausgedehnt. Zugegeben, die NX-01 fast jede Woche in Aktion zu sehen, war schon eine tolle Erfahrung, aber es gab zu wenig Pausen, die einem gestatten, mal sprichwörtlich Luft zu holen. Zudem war das gesamte Setting unpassend. Statt in nie dagewesene Ausdehnungen zu fliegen, hätte man eher das machen sollen, was man leider erst ein Jahr später präsentiert bekam. Trotzdem: Nette Abwechslung!
      Note: 2-

      Season 4
      Mit Season 4 wurde den Trekkies endlich das geboten, worauf sie die ganze Zeit gewartet haben. Die Hintergründe zu erfahren, die in den späteren Serien zum Standard gehörten. Trotz zwei bis drei Ausrutschern ist dieses ENT-Jahr zweifellos das beste. Auch wenn es die Budgetkürzung LEIDER gab, versuchten die Macher immer das beste rauszuholen. Und das ist ihnen verdammt nochmal geglückt. Ich liebe diese Season! Danke an Manny Coto, die Reeves-Stevenses, Mike Sussman (der vielleicht beste ENT-Autor) und den Rest...
      Note: 2+

      TOP TEN der besten Episoden
      1. Affliction
      2. In A Mirror, Darkly (Parts I & II)
      3. Kir'Shara
      4. Terra Prime
      5. Azati Prime
      6. Regeneration
      7. Cold Front
      8. United
      9. The Council
      X. Silent Enemy

      So, that's it.
      THIS YEAR EVIL FEARS THE KNIGHT
      august 21st 2008

      THE DARK KNIGHT

      Kommentar


        #48
        Also für mich war Enterprise eine gelungene Star Trek Serie, für mich um längen besser als Voyager und sie hätte imho auch 7 Staffeln verdient. Das Serienfinale war schon sehr schwach, aber dennoch empfinde ich die 4. Ent Staffel als eine der besten Star Trek Staffeln aller Zeiten. Die 3. Staffel gefiel mir ganz und garnicht, die einzige Folge die ich als sehr gut in dieser Staffel betrachte ist Twilight aber der rest ist nur unterdurchschnittlich. Die ersten beiden Staffeln fand ich wirklich toll, ich konnt damals nie verstehen warum soviele Trekkies gegen diese Serie waren, sicherlich wäre ein weiteres Sequel besser gewesen aber für ein Prequel wars nicht schlecht. Ent ist meine 3 Liebste Star Trek Serie, gleich nach TOS und DS9. TNG lieb ich zwar auch aber Ent ist dennoch noch etwas interessanter.

        Top 10 Folgen:

        A Night in Sickbay
        Twilight
        Broken Bow
        Shadows of P'Jem
        Precious Cargo
        Cease fire
        Babel One/United/The Aenar
        Sleeping Dogs
        Singularity
        Dead Stop
        Der 1. Weltkrieg wurde begonnen WEIL ein Österreicher erschossen wurde,
        und der 2. wurde begonnen weil ein Österreichen NICHT erschossen wurde...
        ! wie man's macht, isses falsch !

        Kommentar


          #49
          Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
          Oder erst recht an DS9 ... die Serie hatte mir erst nicht so zugesagt, mich dann aber ziemlich genau zur Mitte hin total in ihren Bann gezogen.
          Also ich finde die dritte DS9-Staffel toll. Und auch die zweite Staffel ist besser als so manche spätere VOY-Season.

          Kommentar

          Lädt...
          X