Wieso "Serie V" ? [Das Kürzel von "Enterprise"] - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieso "Serie V" ? [Das Kürzel von "Enterprise"]

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16

    @notsch und AsH:

    EP ist das einzige, was Sinn macht UND klingt.
    Die Anfangsbuchstabe der Teilworte.

    gruß, endar
    Republicans hate ducklings!

    Kommentar


      #17
      Originalnachricht erstellt von endar
      EP ist das einzige, was Sinn macht UND klingt.
      Die Anfangsbuchstabe der Teilworte.
      Einspruch!!!
      Diese Abkürzung würde aus logischen Gründen (t´bel - hilf mir! )keinen Sinn machen, denn:
      Bisher gab es für ALLE Star Trek-Serien Abkürzungen mit 3 Buchstaben! Dies waren entweder die Anfangsbuchstaben der einzelnen Wortteile (TOS, TAS, TNG, DS9 bzw. DSN) oder aber - dort wo es nicht genug (drei) Worte waren - eben die ersten 3 Buchstaben des Titels (VOY).
      Wenn man also die bisherige "Logik", die hinter den Namensgebungen der Abkürzungen steckt, beibehalten will, kann die ABlürzung für die neue Serie nur "ENT" lauten...

      Bei mir auf der HP heißen die entsprechenden HTML-Dateien übrigens immer noch "s5".

      Viele Grüße,
      Data
      "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

      "Das X markiert den Punkt...!"

      Kommentar


        #18
        Hi Data.

        Nur weil die anderen 3 Buchstaben hatten, muss die fünfte Abkürzung nicht auch drei haben. Das hat ja mit Logik nix zu tun, sondern ist eine ganz indviduelle Geschichte und da kann man auch 4 oder 5 oder eben 2 Buchstaben nehmen.
        Deep Space Nine hiess ja auch nicht DEE und The Next Generation hiess nicht THE, nur weil Voyager VOY genannt wird.

        s5 gefällt mir auch ganz gut, aber nicht ENT.

        Vielleicht kriegt die Serie ja doch einen Untertitel wie "The first generation" oder sowas, da wären wir dann fein aus dem Schneider.
        Ansonsten sehe ich, dass wir wohl verschiedene Abkürzungen nehmen (aaah, kampf!!! ). ENT sagt mir wirklich nicht zu. Einem Poll würde ich mir natürlich beugen, aber dafür ist es noch zu früh, da wir ja den möglichen Untertitel noch nicht kennen. Vielleicht liesse sich auch die Laufnummer des Schiffes nehmen.
        (natürlich würde ich zivilen Ungehorsam üben und hie und da mal ein "EP" dazwischenmogeln).

        Mein Vorschlag: Erstmal abwarten, bei ENT oder EP weiss ja eh jeder, was gemeint ist.

        endar
        Republicans hate ducklings!

        Kommentar


          #19
          Ich glaube, was Data meint, ist, dass die Serien offiziell immer mit drei Buchstaben abgekürzt wurden und das wegen der Übersicht. EP würde da aus der Rolle tanzen. Ich denke, dass die Abkürzungen bei den offiziellen Seiten "ENT" lauten wird. (Da muss ich Data zustimmen.)

          Kommentar


            #20
            Also ich sehe kein Grund, warum die Abkürzung einer Serie immer drei Buchstaben haben sollte, in manchen Büchern heißt TOS auch "Classic", was IMO auch besser klingt als TOS...also ich bin auch für EP (aber das habe ich ja schon ein paarmal gesagt.
            "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
            "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

            Member der NO-Connection!!

            Kommentar


              #21
              Ep = Elektronik Partner (auf die Gefahr hin mich zum x-ten Male zu wiederholen!) und ENT ist auch nicht gut. Wie leicht kann man dabei etwas "Überlesen", will meinen wir alle sagen Ente und so ein "e" ist schnell übersehen!
              Langer Rede kurzer Sinn, SV = Sommerschluss Verkauf, EP = Elek..., und alles andere ist irgendwie auch nicht gut!

              Ich bin eigentlich für PTOS (Pre-TOS), das sagt doch alles!

              Lebt lange und in Frieden
              Kuno
              O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
              ----------------------------------------
              Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

              Kommentar


                #22
                Und sollte die nächste Serie zwischen TOS und TNG spielen, dan heißt diese dann wohl PTNG

                Wie wärs mit FEP für "First Enterprise"
                Weil sie staunten, begannen die Menschen zu philosophieren.

                Kommentar


                  #23

                  FEP hat Pepp!
                  Das gefällt mir!

                  Pre würde ich auch noch nehmen, aber nicht ENT.

                  endar
                  Republicans hate ducklings!

                  Kommentar


                    #24
                    Originalnachricht erstellt von Gogan

                    Wie wärs mit FEP für "First Enterprise"
                    Negativ!
                    Das erste Raumfahrzeug mit Namen Enterprise war ein Shuttel der Nasa!
                    Das hat zwar nie die Atmosphäre verlassen (soweit ich weis, war es für Landeversuche gebaut), aber immerhin!

                    Wie währ's mit KAWH! (Keine Ahnung Wie's Heist)

                    Lebt lange und in Frieden
                    Kuno
                    O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
                    ----------------------------------------
                    Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

                    Kommentar


                      #25
                      @ Data: es wurden nicht schon immer die Anfangsbuchstaben genommen. Im Englischen zum Beispiel wird Voyager mit VGR abgekürzt. Daher fände ich ETP noch ziemlich gut. Es hebt diejenigen Silben hervor, die man im Wort En-Ter-Prise betont. ENT tönt einfach ziemlich doof. Heute schon ENT gekuckt? TOS TAS TNG DS9 VOY - und ETP! Das wär doch was!

                      Übrigens: falls ETP :-) nun tatsächlich knapp fünfzig Jahre vor der Gründung der Föderation spielt, könnte es ja gut sein, dass die nächsten zwei Star Trek Serien (also 6 und 7) schliesslich die Gründung der Föderation zeigen werden. Das würde mir als jetzt-schon-prä-tos-fan gut gefallen. Vielleicht würden sich dann die Fans sogar spalten, in Prä-Tosser und Post-Tosser. Es gäbe diejenigen, die ETP und die Nachfolgeserien gut fänden, und solche, die immer noch dem 24. Jahrhundert nachträumen...
                      Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                      Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                      Kommentar


                        #26

                        Auch ein toller Vorschlag.
                        ETP klingt richtig international und geht auch gut von den Lippen!

                        Also auch damit könnte ich mich anfreunden - sehr gut sogar.
                        Bei ENT als Alternative fällt das aber auch nicht schwer.

                        endar
                        Republicans hate ducklings!

                        Kommentar


                          #27
                          Wieso soll eigentlich Star Trek im Namen nicht vorkommen ?? Die Serie IST doch eine Star Trek - Serie, wozu also die Streichung - um Verwechslungen mit den Ländern zu vermeiden, in denen TOS und TNG "Raumschiff Enterprise" oder ähnlich hießen ???? Das ist doch blödsinn, irgentwie kann man es mit dem Neuanfang auch übertreiben, das könnte ja dann irgenteine beliebige Serie sein - das hatz bestimmt wieder Jerry Taylor verbockt

                          Kommentar


                            #28
                            Wie ich grad auf www.treknews.de gelesen habe, ist der untertitel von Enterprise (nach dem offiziellen Pressekit) "Back to Where it all Began" - die Abkürzung könnte also demnach BWB lauten - finde ich gar nicht schlecht, klingt ein wenig nach TNG

                            Kommentar


                              #29
                              Warum benennen wir sie nicht einfach SSE?
                              Star Ship Enterprise? "Klingt" auf jeden fall besser wie ENT!

                              Oder PTOS

                              Lebt lange und in Frieden
                              Kuno
                              O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
                              ----------------------------------------
                              Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

                              Kommentar


                                #30

                                ETP, ETP, ETP!!!!

                                endar
                                Republicans hate ducklings!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X