Föderationsentstehung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Föderationsentstehung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Es war halt Aufbruchszeit, Frontier-Stimmung... Mal ehrlich, Menschen verhalten sich halt nicht besonders logisch. Vielleicht haben die das auch den Vulcaniern "zur Prüfung" vorgelegt - und die haben dann halt ein paar hilfreiche Vorschläge gemacht
    Außerdem, beide Daten sind canon, also "historisches" Fakt - ob es uns passt oder nicht

    Kommentar


      #17
      Zitat von Jack Crow Beitrag anzeigen
      Also, Die Föderation wurde 2161 gegründet, nach dem Sieg der Erdstreitkräfte gegen das Romulanische Sternenimperium (Krieg 2156 -2160). Gründungsmitglieder waren u.a. The United Nations of the planet Earth, the Planetary Confederation of 40 Eridani (Vulcan), the United Planets of 61 Cygni, the Star Empire of Epsilon Indii, und the Alpha Centauri Concordium of Planets.
      Mit diesen Bezeichnungen kann ich jetzt nicht ganz so viel anfangen, in der Serie hat man aber Andorianer und Tellariter als Völker neben Vulkaniern und Menschen hervorgehoben, d.h. die Föderation hat im Wesentlichen diese vier Gründungsmitglieder.

      Zitat von Jack Crow Beitrag anzeigen
      Ursprünglich als so eine Art Weltraum-UNO gedacht, entwickelte sich die Föderation mit der Entdeckung weiterer großen Sternenbünde bzw. Imperien mehr und mehr zu einem festen Staatswesen mit gemeinsamer Außenpolitik und der Sternenflotte als integratives Instrument.
      Der Aufbau und die Erweiterung der Föderation ist das, was mich - neben vielen interessanten klassischen, auf Technologie und Wissenschaft basierenden Science-Fiction-Stoffen - bei Star Trek am meisten interessiert. Bei ENT war es das Zusammentreffen von Menschen, Vulkaniern und Andorianern, und ich fand es sehr wichtig, dass man gerade von den letzten beiden, die in TNG fast sträflich vernachlässigt wurden, in ENT noch mal richtig viel gesehen hat.

      Zitat von Jack Crow Beitrag anzeigen
      Die Dominanz der Menschen in der Föderation wird übrigens damit erklärt, daß diese die größten "Opfer" brachten und z.B. fast ihre gesamte damals hochmoderne Flotte (Daedalus-Klasse) der Sternenflotte zur Verfügung stellte. Noch heute (also 2370) hat die Erde meines Wissens keine eigenen Soveränitätsrechte und ist vollständig in der Föderation aufgegangen.
      Vom Krieg gegen die Romulaner hat man bei ENT nun nicht sehr viel gesehen, und auch die eigentliche Gründung der Föderation war nur skizzenhaft in der letzten ENT-Folge im Hintergrund zu erkennen. Aber es hat sich jetzt mit ENT doch eine größere Lücke zwischen TOS, wo die Föderation fest etabliert ist, und der Vergangenheit, die man in TOS ja nur von einigen Berichten oder Zeitreisen oder Folgen wie "Der schlafende Tiger" kannte, geschlossen

      Kommentar

      Lädt...
      X