News und Gerüchte zu "Enterprise" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

News und Gerüchte zu "Enterprise"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Also diese PhasenPistole kann auch bedeuten, dass es irgendetwas mit einer Phasenverschiebung zu tun hat, und somit irgendeien Art "Schockwelle" verschießt !!!! ????
    Der Tod ist näher als du denkst!!!
    :vamp:

    Kommentar


      Hat irgend jemand was von einer "Phasenverschiebung" gesprochen?
      Ich glaube doch weniger oder hab ich da mal wieder einen Knick in der Optik?

      Kommentar


        Womit wir wieder einen (diesmal wirklich leicht zu vermeidenden) Logikfehler hätten, denn später wurden Laserpistolen ja noch benutzt.
        Aus dem Namen läßt sich letztlich kaum was verwertbares schließen, Phased Pistol heißt ja bloß phasierte Pistole (und nicht Pashenpistole, dann wäre der englische Begriff nämlich Phase Pistol))- wörtlich gesehen ziemlicher Blödsinn. Phaser bzw. Phased-Energy-Rectification bedeutet übrigens wörtlich Phasierte-Energie-Berichtigung - also eine Umwandlung von Energie in die benötigte Form in Phasen, damit kan man schon mehr anfangen. Bei einer Phased Pistol wird also eine Form von Energie in Phasen abgeschossen (und nicht in einem dauerhaften Strahl) - aber was genau wissen wir nicht. Naja, das ganze soll ja eine Neuentwicklung seien, also wird es wohl im Pilot erklärt nehme ich an.

        Kommentar


          Was schreibe ich eigentlich für einen Mist und wo zur Hölle hab ich den Begriff phased her??? Komisch, war mit zunächst völlig sicher das es so heißt, hab dann nochmal den Bild-Beitrag gelesen (da heißt es Phase Pistol), dann nach phased gesucht und nix gefunden *verwirrt*

          Kommentar


            Na na, warum solche Selbstvorwürfe?
            Immerhin gibt es den Begriff überhaut nicht, ist genauso ein Kunstwort wie "Phaser"!

            IMHO könnte es sich bei der "Phasen" Pistole wirklich um eine "gepulste" Energieübertragung zu Ziel handeln.
            In etwa so, der "Strahl" trifft auf das Ziel, und gibt (wie auch immer) eine "Rückmeldung" über die spezifischen eigenschaften des Materieals.
            Nun wird eine Frequenz gesucht/eingestellt, die eine Zerstörerische/betäubende Wirkung auf das Ziel hat.
            Ähnlich wie ein Ton ein Glas zerspringen lassen kann, wird hier eben eine Frequenz gewählt, die das Ziel in Eigenschwingung versetzt und es letztendlich "zerspringen" lässt!
            Dabe ist es eigentlich egal, wie die Energie übertragen wird, also ist Schall ebenso möglich, wie ein Wasserstrahl, oder eben eine andere Form z.b. ein Partikelstrom (was eher zu Vermuten ist).

            Lebt lange und in Frieden
            Kuno
            O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
            ----------------------------------------
            Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

            Kommentar


              Dumme Frage Leute, ich weiß, aber hat man sich schon mal in den guten alten TOS Zeiten Gedanken darüber gemacht, wie Phaser funktionieren und woraus der Strahl des Phasers besteht?
              Gehört jetzt nicht so richtig her, aber es fiel mir nur grad auf, nachdem ich mir schwer tue eurem technischen Kauderwelsch zu folgen. Bei TOS hab ich über so etwas nie nachgedacht und irgendwie war einem da auch nie was zu hoch. Der Phaser ist eine Handfeuerwaffe und man kann ihn auf Betäuben oder Töten stellen. Das war alles was man zu wissen brauchte.
              Oder hab ich nur nie aufgepaßt? *grübel*

              Kommentar


                - Phaser -

                1. Einleitung
                Phaser (abgel. von Phasen-Energie-Rektifikation) gehören zu den Standardwaffen der Föderation. Sie sind seit dem frühen 23. Jahrhundert im Einsatz und lösen die bis dahin verwendeten Laser ab. Aber nicht nur als Waffensystem, sondern auch als sehr nützliches Werkzeug kann der Phaser eingesetzt werden. So kann man u.a. eingeklemmte Personen befreien.

                2. Aufbau und Funktion
                Die Phasertypen I-III sind aus folgenden Komponenten aufgebaut:

                -Sarium-Krellid Energiezelle (AKKU)
                -Vorberennkammer
                -Steuermodule
                -Emitterkristall
                -Gehäuse

                a) Energiezelle
                Die Sarium-Krellid Energiezellen (für Phaser) haben eine Speicherkapazität von 0,72 bis 9,2 Tera Joule. Das Aufladen erfolgt an Standard Schnittstellen am EPS System aufgeladen werden.

                b) Vorbrennkammer
                Dieses Modul besteht aus einer mehrerer Kugeln, welche aus Gulium-Arkenid bestehen. Das Innere der Kugel ist mit LiCu 521 ausgekleidet. Dort wird die Energie solange gepuffert, bis der Auslösemechanismus erfolgt.

                c) Steuermodule
                Zu den Steuermodulen gehören Strahlenkontrolle, Subraumtraceiver, Sicherheitsverrigelung und Energiekoppler. Die Strahlenkontrolle dient zum Einstellen der Stärke, Streuung und der Frequenz. Der Subraumtranceiver ist eine Sicherheitseinrichtung, welche die Phaserbegrenzung fernsteuert. So kann ein versehentliches Abfeuern eines Phasers auf einem Raumschiff keinen Schaden anrichten. Die Funktion kann mit einem Berechtigungscode aufgehoben werden. Die Sicherheitsverriegelung sorgt für ausreichend Schutz und verhindert versehentliches Abfeuern (z.B. durch Fall auf den Boden).
                Der Energiekoppler steuert die Energiezufuhr von der Energiezelle und schaltet bei einer Fehlfunktion die Waffe ab. Dieser kann überbrückt werden. Das ist z.B. notwendig wenn man eine Überladung (Zerstörung der Waffe) erreichen will. So ist es Möglich die Waffe als kleinen Sprengsatz zu verwenden.

                d) Emitterkristall
                Dieser Kristall (aus LiCu 521) sorgt für den schnellen Nadion-Effekt, um den Strahl abzugeben.

                e) Gehäuse
                Das Gehäuse besteht aus festem Duraniumschaum sowie aus ergonomischen Bestandteilen, welche für den handlichen Gebrauch angepaßt wurden. Im Laufe der Zeit hat sich das Design geändert. Die Waffen wurden immer handlicher.

                3. Schadensindex
                Die Energieeinstellungen der Handphaser werden in 16 Stufen eingeteilt. Typ I-Phaser besitzen nur die ersten 8 Stufen, Phaser des Typs II und III haben weitere 8 Stufen. Der Schadensindex gibt die Durchdringungstiefe eines Phaserstrahls in eine Standardkomposit-Probe (bestehend aus Tritanium, Duranium, Kortenid, u.a.) in cm an.

                Stufe Schadensindex Beschreibung
                1 - leichte Betäubung
                2 - mittlere Betäubung
                3 1 schwere Betäubung
                4 3,5 Therm. Effekt
                5 7 Therm. Effekt
                6 15 Aufl. Effekte
                7 50 Aufl. Effekte
                8 120 Aufl. Effekte
                9 300 Aufl. Effekte
                10 450 Aufl. Effekte
                11 670 Expl. Aufl. Effekte
                12 940 Expl. Aufl. Effekte
                13 1100 Expl. Aufl. Effekte
                14 1430 Expl. Aufl. Effekte
                15 1850 Expl. Aufl. Effekte
                16 2450 Expl. Aufl. Effekte


                Phaser Typ-I
                Phaser vom Typ-I sind kleine Handwaffen, bei denen es nur die ersten 8 Schadensstufen gibt. Diese Phaser werden z.B. bei verdeckten Außenmissionen getragen oder bei leichten Einsätzen ohne schwerere Bewaffnung.

                Phaser Typ-II
                Phaser dieses Typs sind die Standardausrüstung für ein Außenteam. Sie haben 16 Stufen und besitzen damit eine höhere Leistung. Frühe Modelle des Typ-II beinhalteten den Typ-I Phaser, der in eine größere Halterung eingesetzt wurde und die Leistung durch zusätzliche Module verstärkt wurde.



                Variante I - ab 2350

                Variante II - ab 2365
                (Kobrakopf I)


                Variante III - ab 2370
                (Kobrakopf II)


                Phaser Typ-III
                Phaser vom Typ-III oder auch Phasergewehre werden für besondere Missionen und Kampfaufträge genutzt. Sie besitzen eine Zielvorrichtung und verfüen über mehr Energie als der Typ-II. Die Energieversorgung liegt bei 0,5 MJ pro Sekunde und der Wirkungsgrad loegt bei 86,6%. Unter den Phasergewehren gibt es verschiedene Varianten. Das Standardmodell aus den 60'ger Jahren des 24. Jh. gibt beim Feuern einen Energiestrahl ab, geanau wie der Typ-II. Spätere Modelle sind handlicher und können ebenso gebündelte Energiestöße abgeben (ähnlich eines Disruptors). Extra für den Kampf gegen die Borg wurde ein zusätzliches Frequenzmodul eingebaut. Dieses Modul ermöglicht, daß sich die Strahlenfrequenz ständig ändert und somit ein Anpassen der Borg an eine Frequenz erschwert wird.

                Kompressions Phasergewehre komprimieren den abzugebenden Strahl (Bündelung) und ermöglichen kürzeres Feuer. Dies bedeutet unter anderem, daß man sich schneller wieder in Deckung begeben kann.



                Variante I - ab 2350 (mehrere Typen)

                Kompressions Phasergewehr - ab 2371


                Mehrphasen Frequenz Phasergewehr I- ab 2373

                Variante IV - ab 2373


                Variante V - ab 2373

                Mehrphasen Frequenz Phasergewehr II - ab 2373




                Beispiel: Waffenschrank auf Raumschiffen



                Quelle:http://www.ventury.de/start1024.htm


                Lebt lange und in Frieden
                Kuno
                O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
                ----------------------------------------
                Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

                Kommentar


                  Und wie funktioniert ein Phaser jetzt?! Ich meine nach welchem Funktionsprinzip?
                  Dieser Punkt wird nämlich übergangen und durch eine Anhäufung von technischen Begriffen geschickt kaschiert.
                  Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                  Makes perfect sense.

                  Kommentar


                    Ich glaube das genau war es, was femewolf ausdrücken wollte.
                    Man hat die "offizielle" Erklärung, die aber nicht wirklich die Funktionsweise erklärt.
                    Der entscheidende Punkt ist deshalb: warum soll man sich über Waffen und ihre Benutzung streiten, wenn man weder ihre Funktionsweise kennt, noch welche es nun sein wird, oder die auch nur ansatzweise existieren?

                    CU

                    Kommentar



                      Hans Eric Herr - hat inspiriert von Star Trek eine Phaserwaffe erfunden,
                      die -meines Wissens nach- schon serienreif sein soll



                      t´bel

                      Kommentar


                        Originalnachricht erstellt von op42
                        Der entscheidende Punkt ist deshalb: warum soll man sich über Waffen und ihre Benutzung streiten, wenn man weder ihre Funktionsweise kennt, noch welche es nun sein wird, oder die auch nur ansatzweise existieren?
                        Weil es Spaß macht...

                        Das ist doch der Sinn eines Sci-Fi Forums - über absoluten Schwachsinn, der wahrscheinlich nie möglich wird, so zu diskutieren, als wäre es so real wie die Tiefkühlpizza im Aldi nebenan.
                        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                        Makes perfect sense.

                        Kommentar


                          @CP

                          Stimmt, und ich mache ja auch mit. Sonst hätte ich die Posts vorher ja auch nicht geschrieben. Manchmal ist aber das Technobabbel etwas zu viel. Trotz de Spaßes, den es macht.
                          Das soll jetzt ganz bestimmt heißen, daß ich dagegen bin, nur in diesem Fall hat es mich etwas gestört.

                          CU

                          Kommentar


                            Also die Basis-Version 8is nicht abwertend gemeint, aber so isses schon eher zu verstehen):
                            Energie wird aufgenommen und in einem Kristall gespeichert. Wird "abgedrückt" wird diese Energie phasenweise von der im Kristall gespeicherten Energieform in die benötigte "Strahlenergie" umgewandelt (daher Rektifikation) und mithilfe des Emitters mit dem letztendlichen Energiestrahl abgeschossen. Diese Funktionsweise läßt sich ansatzweise aus dem Begriff Phased-Energy-Rectification ableiten.
                            Anders verhält es sich bei der benannten Phase Pistol, denn der Begriff besagt nur, daß die Energie irgendwas mit Phasen zu tun hat - hier nicht im Sinne der Transphasentorpedos sondern im Wortsinn: Phase: Entwicklungsstufe, Teil eines physikalischen Sstems, augenblicklicher Zustand usw (lt. Fremdwörterlexikon).

                            Kommentar


                              Originalnachricht erstellt von Captain Proton
                              Und wie funktioniert ein Phaser jetzt?! Ich meine nach welchem Funktionsprinzip?
                              Dieser Punkt wird nämlich übergangen und durch eine Anhäufung von technischen Begriffen geschickt kaschiert.
                              Na, steht doch dort!
                              Du mußt nur ein wenig "zwischen den Zeilen" lesen, ist eigentlich immer noch Geheim, wenngleich die meißten Warpfähigen Rassen sehr genau bescheid wissen wie ein Phaser denn nun funzt!

                              Aber in einfachen Worten nochmals:
                              Der begriff "Phaser" ist die allgemein Übliche Bezeichnung für einen komplizierten Energiefreisetzungsprozess, der als ersatz für reine EM-Geräte, wie z.b. Laser und Partikelbeschleuniger, entwickelt wurde.
                              Paser ist ein Akronym für PHASen-Energie-Rektifizierung, was den ursprünglichen Vorgang beschreibt,bei dem gespeicherte oder zugeführte Enegie beim Eintritt in das Phasersystem zum Ausstoß auf ein Ziel in eine andere Form umgewandelt wurde, ohne das zwischenzeitlich eine weitere Energietransformation notwendig war.

                              Oder noch anders:
                              Der Phaser erzeugt mittels extrem kurzlebiger Partikel eine an das Ziel angepasste Energiefrequenz, welche sie anregt ihren Atomaren zusammenhalt zu verändern, also ihre Moleküle in schnellere bewegung zu versetzen (aufzuheizen) oder gar bis zur Zerstreung anzuregen (Vaporisieren).

                              Der unterschied zum Laser besteht also darin, das ich die Energie direkt am Ziel freisetze und nicht schon einen teil verliere (Zersteuungseffekt), weil ich ihn erst zum Ziel bringen muss!

                              Lebt lange und in Frieden
                              Kuno
                              O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
                              ----------------------------------------
                              Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

                              Kommentar


                                @ Kuno
                                in einem der Thrads weiter oben, hast du geschreiben, dass eine Eigenresonanz von dieser Waffe möglicherweise genutzt wird...
                                Das ist aber ein wenig schwierig...ich kenne keine Möglichkeite eine Eigenresonanz eines humanoiden Körpers zu finden, da es keine speziefische gibt... jeder Körperteil hat wieder eine andere ....
                                Desweiteren wäre als Schutz dagegen eine einfache Dämpfung möglich, die die Wirkung dieser Waffe neutralisieren würde!!
                                Der Tod ist näher als du denkst!!!
                                :vamp:

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X