Enterprise Resümee - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Enterprise Resümee

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    ich möchte hier mal meine meinung loswerden!also ich finde ja,das startrek"enterprise" das schlechteste ist,was star trek je rausgebracht hat.es soll vor der ära mit kirk und co spielen,und die technik ist noch besser als bei kirk.außerdem,alles an dieser serie ist schlecht und total langweilig.aber gottseidank,lässt sich über geschmack nicht streiten....jedem das seine

    Kommentar


      #17
      Zitat von Comdr.Riker Beitrag anzeigen
      es soll vor der ära mit kirk und co spielen,und die technik ist noch besser als bei kirk.
      Was diesen speziellen Punkt angeht: Ich empfehle da die Folge "In a mirror, darkly 1+2". Da wird ziemlich klar, wie klar überlegen ein Schiff der Constitution-Klasse aus Kirks Ära im Vergleich zu einer (noch dazu militärisch hochgerüsteten) NX-Klasse ist.

      Ich finde, man ist es absolut richtig angegangen. Von TOS technologisch nach unten zu gehen, wäre nicht glaubwürdig geworden. Daher war es absolut die richtige Entscheidung, von der Gegenwart aus etwas nach vor zu gehen. Die NX-01 sieht selbst nach heutigen Gesichtspunkten nicht überwältigend modern aus und wirkt wie etwas, das man wirklich jetzt schon bauen könnte, hätte man die Mittel.
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

      Kommentar


        #18
        Zitat von MFB Beitrag anzeigen
        Was diesen speziellen Punkt angeht: Ich empfehle da die Folge "In a mirror, darkly 1+2". Da wird ziemlich klar, wie klar überlegen ein Schiff der Constitution-Klasse aus Kirks Ära im Vergleich zu einer (noch dazu militärisch hochgerüsteten) NX-Klasse ist.

        Ich finde, man ist es absolut richtig angegangen. Von TOS technologisch nach unten zu gehen, wäre nicht glaubwürdig geworden. Daher war es absolut die richtige Entscheidung, von der Gegenwart aus etwas nach vor zu gehen. Die NX-01 sieht selbst nach heutigen Gesichtspunkten nicht überwältigend modern aus und wirkt wie etwas, das man wirklich jetzt schon bauen könnte, hätte man die Mittel.
        ok,unter diesem aspekt hast du vielleicht recht.aber ich finde trotzdem,das "enterprise" schlecht gemacht ist.und was das schiff angeht:ich finde im ernst,dass das schiff in enterprise eines sein könnte,das in den filmen gut reingepasst hätte.weil wie ich finde,sieht das schiff schon sehr,sehr viel moderner aus im gegensatz zur uss enterprise.als ich die erste folge von "enterprise" gesehen habe,habe ich echt gedacht,was das für ein blödsinn ist....aber wie gesagt:die geschmäcker sind ja,gott sei dank,verschieden....!

        Kommentar


          #19
          Das ist doch klar! Hätte man das Schiff äußerlich "älter" als Kirk's Ente aussehen lassen, hätte es in den heutigen Zeitgeist sowas von nicht reingepasst, dass die Zuschauer wohl ganz ferngeblieben wären. Heute will man sich einfach kein Design anschauen in einer neuen Serie, welches so altbacken oder noch älter wirkt, als aus den 60ern!

          Abgesehen davon, ist das hier der Ent-Resümee Thread. Also sollte man schon etwas ausführlicher über verschiedenste Aspekte der Serie sprechen!
          Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

          Kommentar


            #20
            Also allgemein:

            Also ich muss den schlechten Bewertungen stark wiedersrpechen die im Umlauf sind...

            Die SCHLECHTESTE ST Serie wird zum einen wohl immer Voyager bleiben also ehrlich schlechter kann mans doch nicht machen...

            Was Enterprise betrifft war ich immer der härteste kritiker...
            Ich meine schon das Konzept konnte ich nicht leiden; und in der Basis der Serie ist unglaublich viel mist.
            Nachdem Kirks Schiff die ERSTE Entreprise war jetzt noch eine davor? Also nen neuen Namen hätte man sich jawohl ausdenken können.
            Und das Menschenschiff das so darauf bedacht ist zu beweisen das die Menschen ohne Vulkanier auskommen nimmt natürlich einen Vulkanier als ersten offizier... was auch sonst. Völlig logisch..
            Und viele solcher kleinigkeiten die mich einfach unglaublich genervt haben und noch immer nerven;
            Ach ja nicht zu vergessen: Jonathan Archer: ich konnte Scott Bakula schon vorher nicht leiden... und dann sollte das der Captain werden?

            Also hab ich mir die Serie schlicht und einfach nicht angesehen. Die wenigen Episoden die ich damals gesehen hatte fand ich doof und dann habichs gelassen. (Im nachhinein stelle ich fest: Ich hab zielgenau die schlechtesten Episoden angeguckt^^)

            Jetzt war ich ne weile krank und ein Kumpel von mir hat mir die DVDs mal geliehen.. und im nahhinein muss ich sagen: Inzwischen mag ich die Serie WIRKLICH GERN.
            Also nachdem ich es geschafft hatte die sprache auf Englisch zu stellen, wo dann Archer nicht mehr unerträglich sondern Teilweise echt symphatisch wird (die deutsche Synchro tut ihm ECHT NICHT gut!!!) wurde es echt nett, die meisten Episoden sind spannend. Es gibt auch viele schlechte, aber das verhältnis von guten zu schlechten Episoden ist bei Enterprise meiner meinung nach eheblich besser als bei allen anderen Serien (und viel besser als bei Voyager was bei 0 zu 175 nicht so schwer ist^^)
            Die grundsätzlichen schwächen bleiben sicherlich erhalten, dennoch denke ich das seid TOS keine Serie der Orginalen Idee die Roddenberry so nahe war wie ENT. Wenn nicht ENT sogar näher dran ist zumal Roddenberry bei TOS viel von den Studios reingeredet wurde was hier nunmal besser gemacht wurde.
            Und ich finde der leitsatz "To boldly go where no men has gone before" ist hier stimmungstechnisch und auch storytechnisch besser erfasst als in der Klassik serie... (so sehr ich TOS auch liebe^^ Dafür Fehlen ENT Kirk, Spock, Bones, Scotty und "wo sind die Atomgetreibenen Kriegsschiffe" Chekov^^ Dieses Team wird immer unerreicht bleiben! )
            Und dieses Motte ist es nunmal worum es in Star Trek vor allem anderen immer schon gehen sollte, nicht um einen Dominion Krieg, nicht um ein "Lost in Space"- äqivalent von eienem Verschollenen Raumschiff was unbedingt nach hause will, nicht um besonders schöne oder hässliche Raumschiffe sondern einfach nur darum
            neue welten zu erforschen, neue zivilisationen und dorthin zu gehen wo noch nie zuvor ein Mensch gewesen ist!^^

            Ich denke leider das der Grund für die frühe Einstellung der Serie ist das viele da so rangegangen sind wie ich. Sie hätte (auf die gefahr hin mich zu wiederholen: Im gegensatz zu Voyager!) mehr staffeln verdient.

            Was die Enterprise selber betrifft ist die Kritik "Das ist scheisse weil die Enterprise neuer aussieht als Kirks schiff VÖLLIGER Unsinn.

            Zum einen: Man kann keine zukunfts serie machen mit schiffen deren computer ect älter aussehen als die heutigen, ginge es um eine episode hätte man vielleicht versuchen können ein prä-kirk-design zu entwerfen aber doch bitte nicht für eine ganze Serie.

            Zum anderen: Ich finde Kirks Enterprise sieht nicht unbedingt älter aus als Archers.
            Die Computer.. ja mag sein. Da endets auch schon. Wähend die Archer-enterprise enge, zweckmässig konstruierte Gänge hat die fast so beklemmend wie die eines U-Boots wirken können hat die NCC 1701 schöne, einladende breite, helle gänge. Die Farben mögen etwas alt wirken aber die Mode ändert sich, auch Corsagen sind wieder in und in der Zeit finden die leute das eben vielleicht schön.
            Ähnliches gilt für die aussenansicht: Wir mögen die Ncc 1701 älter einschätzen. Wir kennen sie ja auch länger^^
            Aber letztendlich sieht auch hier die NX 01 eher zweckmässig aus während man bei der Constitution Klasse versucht hat mehr auf ein ästhätisches aussehen zu achten. keine Aussenliegenden Aggregate, eine schöne einladende weisse farbe um zu demonstrieren das man freundlich gesinnt sein mag... oder ähnlichen.
            Ich denke im Rahmen dessen was möglich war hat man die NX 01, GERADE im hinblick auf die Klassik serie extrem gut entworfen.

            p.s. das ewige gemotze "Die NX klasse sieht aus wie ne Umgedrehte Akira klasse... dazu sag ich nur: Solange es gut aussieht... wen scherts? Ich finde es sieht gut aus!)
            Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

            http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

            Kommentar


              #21
              Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
              p.s. das ewige gemotze "Die NX klasse sieht aus wie ne Umgedrehte Akira klasse... dazu sag ich nur: Solange es gut aussieht... wen scherts? Ich finde es sieht gut aus!)
              Die Akira-Klasse hat halt nen Retro-Design.
              "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
              Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

              Kommentar


                #22
                he he genau^^ In würdigung der (ur)alten Nx klasse^^
                Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

                http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Commander Crichton Beitrag anzeigen
                  Könntest du vielleicht nochmal erklären, wo genau du diesen Schwerpunkt siehst? Ich lese deine Beiträge und Episodenreviews sehr gerne und ich finde es interessant, dass du anscheinend ENT als beste Star Trek Serie ansiehst (während sie für mich eher den Schlusspunkt bildet). Über eine kurze Zusammenfassung, warum du ENT als besser ansiehst als z.B. TNG, DS9 oder VOY wäre ich daher sehr dankbar.
                  Ich weiche für die Beantwortung mal diesen schon etwas älteren Thread aus. So wirklich ein umfassendes Gesamt-Resümee habe ich zu der Serie ohnehin noch nicht gezogen.

                  Gut, dann erläutere ich mal, warum mir "Enterprise" von allen Star Trek-Serien am allerbesten gefällt. Machen wir dazu mal am Beginn eine kleine Zeitreise zurück ins Jahr 2001. Voyager war gerade zu Ende gegangen und damit jene ST-Serie, die mir bislang am wenigsten gefiel und auch schon die 21. Staffel der TNG-Ära darstellte. Das 24. Jahrhundert war einfach ausgelutscht. Ich konnte mit den teils schon sehr abgehobenen Charakteren dieser Ära nicht mehr viel anfangen. Sicher, ich bin mit TNG damals zum ST-Fan geworden, aber ich war damals auch noch ein Kind und daher hat mir die lehrerhafte Art eines Captain Picard noch nichts ausgemacht (aus meiner Sicht waren damals ohnehin alle Erwachsenen so ) und ich sah noch gerne zu, wenn die "Besten der Besten" der Sternenflotte auf souveräne Art ihre Probleme lösten.

                  Während folgend DS9 in der Hinsicht nicht nur ein Hoffnungsschimmer sondern regelrecht ein helles Licht in dunkelster Nacht war, setzte VOY dann leider eher die TNG-Tradition fort. Einige ausgewählte Charaktere waren zwar nahbarer beschrieben, aber dafür erwuchs die Voyager selbst zum Über-Schiff. Man konnte irgendwie relativ einfach jedes nur denkbare Problem mit ein paar Tastendrücken beseitigen und der Gebrauch von nicht mehr nachvollziehbarem Technobabble (den man DS9 nur selten vorfand) nahm immer mehr zu.

                  Als "Enterprise" - eine Serie, die im 22. Jahrhundert angesiedelt war - angekündigt wurde, war das wirklich die Erfüllung meiner Träume und diese erfüllten sich auch. Endlich wieder bodenständige Charaktere, die im Umgang miteinander natürlicher wirken und in den Dialogen auch so rüberkommen. Menschen wie du und ich, die nicht der Perfektion frönen, sondern ihren Weg erst finden müssen, während sie der wohl größte Aufgabe nachgingen, die sich auch ein Mensch von heute vorstellen kann: den Aufbruch ins Weltall. Das war wieder einmal ein frisches Konzept, das noch interessanter wurde, da man als Trekkie natürlich schon weiß, dass 10 Jahre nach dem Aufbruch der Menschheit die Föderation gegründet wird und ein Krieg mit den Romulanern ansteht. Hier hat sich wirklich eine neue Welt innerhalb eines oberflächlich bekannt erscheinenden ST-Universums aufgetan, in der ich mich sofort sehr wohl fühlte.

                  Da hat natürlich auch der grandiose Pilotfilm viel dazu beigetragen. Der einzige ST-Pilotfilm, der es schafft, die Charaktere fließend im Lauf der Handlung vorzustellen. Auch war das Produktionsdesign von ungekannt hohem Niveau. Die Sets, die Ausstattung, die Effekte ... alles hat stark dazu beigetragen, damit die Enterprise wirklich wie ein richtiges Schiff aussah. Es hat einfach alles zusammengepasst und wirkte plausibel für ein Raumschiff, das in 150 Jahren von Menschen gebaut werden könnte.

                  Von manchem wird bemängelt, dass die Vulkanier zu unfreundlich und arrogant dargestellt wurden oder dass man nicht in der ersten Staffel schon mal beginnt, die Föderationsgründung vorzubreiten. Kann ich nicht nachvollziehen und zwar aus zwei Gründen:
                  Erstens, weil Konfliktpotenzial einfach zu einer Serie dazugehört. Deshalb wurden die Vulkanier auch mal als Antagonisten eingeführt, was mich keine Sekunde gestört hat. Mit der ganzen Hintergrundgeschichte, die man gleich mal im Pilotfilm erfährt, erscheint mir auch dieses Szenario als völlig plausibel und sah auch keinen wirklichen Bruch zu den Vulkaniern aus den späteren Serien, die mit Ausnahme der Publikumslieblinge Spock und Sarek durchaus häufig ihre Arroganz raushängen ließen.
                  Zweitens hat man sehr wohl von Beginn an auf die Föderationsgründung hingearbeitet. Und das lässt sich an einer einzigen Person festmachen: T'Pol. Ein Antagonist auf der Brücke der Enterprise. Die Entwicklung, wie T'Pol langsam aber sicher ein Teil der Crew wird, ist wie der Gründung der Föderation im kleinen Maßstab mitanzusehen. Also auch hier wurden meine Erwartungen erfüllt und im Lauf der 4 Staffeln wurden auch noch weit größere Schritte Richtung Föderation gemacht.

                  Ein weiteres oft kritisiertes Thema war der Temporale Kalte Krieg. Der hat mich aber ehrlich gesagt nie gestört und auch wenn man sich hier in den Episodenforen umschaut, wird man sehen, dass die meisten Folgen, die den TCW behandeln überdurchschnittlich gut bewertet werden. Sicher, auch ich erkenne, dass es hier keinen wirklichen Roten Faden gegeben hat und jede der Folgen mehr oder weniger für sich allein stand. Aber ich mochte Mystery-Folgen bei ST schon immer und auch wenn man am Ende von "Storm Front" nicht mit der völligen Klarheit dasteht, kann ich mit dem Abschluss sehr gut leben. (Zumal es eine absolut spektakuläre Folge war.) Und die Frage ist auch, ob man aus der Sicht des 22. Jahrhunderts überhaupt verlangen kann, völlige Klarheit über einen Konflikt aus einer möglichen - und Jahrhunderte entfernten - Zukunft zu erlangen. Ich finde der TCW ist zumindest deutlich schlüssiger als die in DS9 behandelte (und ebenfalls schon im Pilotfilm eingeführte) Propheten-Handlung.

                  Der Vergleich von ETP mit DS9 ist allgemein ziemlich passend. In beiden Serien gibt es viele wiederkehrende Gastcharaktere und dadurch sich über die ganze Serie ziehende Handlungsstränge. ETP mag deshalb grundlegend kein "Serial" sein, aber die immer wieder mal zwischendurch sattfindenden Rückgriffe auf Charaktere und Ereignisse früherer Folgen lassen die Serie recht dicht erscheinen, lassen ihr aber auch genug Leine für Einzelfolge.

                  Einem Serial am Nächsten ist sicher die 3. Staffel, die mir sehr gut gefallen hat. Tolle Story, die schön auf den Höhepunkt, dem finalen "6-Teiler", hinarbeitet, aber auch davor viele Highlights hat. Vor allem zeigt Staffel 3 auch auf, wie ich mir VOY vorgestellt hätte, ist die Enterprise doch während ihrer Mission in der Delphischen Ausdehnung in einer nicht unähnlichen Situation. "Ein Jahr Hölle" wirklich mal ausformuliert, wenn man so möchte.

                  Staffel 4 muss dann wohl jedes Trekkie-Herz höherschlagen lassen. Außer den Na'kuhl, die in "Storm Front" dazu gebraucht wurden, den TCW zu beenden, kommen in dieser Staffel nur noch Spezies vor, die man bereits aus den anderen Serien oder aus den früheren Staffeln selbst kannte. Das macht die 4. Staffel auch ziemlich "TOSig" und damit wieder etwas bunter, was mir sehr gefallen hat. Allerdings muss ich sagen, dass ich nicht der Meinung bin, dass ETP von Beginn an so hätte sein müssen. Natürlich hätte es den Trekkies gefallen, von Anfang an weg eine reine "Continuity Show" zu haben, aber damit wäre es wohl völlig unmöglich gewesen, irgendwelche Zuseher neu zu gewinnen bzw. ihnen den Einstieg zu ermöglichen. Staffel 1 hat es schon absolut richtig gemacht: Eigenständige Geschichten in einer ganz eigenen Ära mit eigener Stimmung und mit dezenten Anspielungen auf die anderen Serien. Solche Anspielungen gab es nämlich auch vor der 4. Staffel mehr als genug, sie waren nur meist nicht vordergründig.


                  FAZIT:

                  Um den ellenlangen Text mal zu einem Ende zu bringen, schließe ich jetzt mal einfach ab. Ich kann nur zusammenfassend sagen, dass mir "Enterprise" grundlegend am meisten von allen ST-Serien zusagt, weil ich mich am besten in diese Serie "hineinfühlen" kann. Das sieht man z.B. auch daran, dass ich in Roman-Form eine Fortsetzung geschrieben habe (siehe Signatur) und dabei gemerkt habe, wie leicht es mir fällt, für diese Charaktere zu schreiben. Die "Enterprise"-Ära ist einfach greifbarer für mich, während das ferne 24. Jahrhundert und seine Charaktere (DS9 noch am ehesten ausgenommen) keinen so großen Reiz mehr ausübt.

                  P.S.: Ich hab' jetzt richtig Lust bekommen, mir wieder mal "Enterprise" anzusehen.
                  Zuletzt geändert von MFB; 30.01.2012, 15:17.
                  Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                  Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                  Kommentar


                    #24
                    Da MFB den Thread ausgegraben hat, hab ich mir neben deinem auch mein Review von kurz nach Serienende durchgelesen.

                    Insgesamt stimme ich diesem immer noch zu: Beginn mau, ab Staffel 3 kontinuierliche Steigung. Ebenso bin ich immer noch der Meinung, dass Berman und Braga mit den ersten ENT-Staffeln den ST-Karren endgültig an die Wand gefahren haben (und nicht die pöhsen Fans schuld sind).

                    Trotzdem ist ENT mittlerweile nach DS9 meine zweitliebste ST-Serie. Das liegt allerdings an den wirklich tollen letzten 1,5 Staffeln. Im Hinblick auf diese kann man den schwächelnden Anfang (oder besser gesagt die schwächelnde zweite Staffel, die erste Hälfte von Staffel 1 hat mir dank Pionir-Feeling sogar recht gut gefallen) auch gut verkraften. TNG startete ebenfalls mit zwei grottenschlechten Staffeln und die erste Staffel DS9 war auch nicht das Gelbe vom Ei (die einzige Trek-Serie die mir von Anfang an gefiel war VOY, dafür steigt diese nie in die qualitativen Sphären der späteren Staffeln von TNG, DS9 und ENT auf).

                    Wenn man die Serie in einem durch sieht (was ich vergangenes Frühjahr getan habe) ist man auch nicht so frustriert, wenn mal ne wirklich schlechte Folge kommt, da man a) weiß, dass es besser wird und b) nicht eine Woche auf das nächste Abenteuer warten muss. Dazu kommt, dass T'Pol mit dem Wissen, was aus ihr in Staffel 3 und 4 wird nicht mehr wie ein völliger Seven-of-Nine-Abklatsch wirkt und auch Trip gehört mittlerweile zu den mir sympathischsten ST-Charakteren (vergleichbar mit einem Miles O'Brien oder Tom Paris).

                    Kommentar


                      #25
                      Danke, MFB, ein sehr schönes Resümee.
                      Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                      Das 24. Jahrhundert war einfach ausgelutscht. Ich konnte mit den teils schon sehr abgehobenen Charakteren dieser Ära nicht mehr viel anfangen. Sicher, ich bin mit TNG damals zum ST-Fan geworden, aber ich war damals auch noch ein Kind und daher hat mir die lehrerhafte Art eines Captain Picard noch nichts ausgemacht (aus meiner Sicht waren damals ohnehin alle Erwachsenen so ) und ich sah noch gerne zu, wenn die "Besten der Besten" der Sternenflotte auf souveräne Art ihre Probleme lösten.
                      Dieses spezielle Feeling bzgl. TNG und Picard und den Besten der Besten habe ich auch. Auf gewisse Weise gehört es auch zu Star Trek. Der Kontrast zu ENT könnte kaum größer sein. Deswegen finde ich es auch interessant, TOS zu überspringen und nach ENT, vielleicht auch im Wechsel mit ENT, TNG zu schauen. Wegen der miesen Bildqualität von TNG auf DVD allerdings dann besser auf Blu-ray.

                      Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                      Als "Enterprise" - eine Serie, die im 22. Jahrhundert angesiedelt war - angekündigt wurde, war das wirklich die Erfüllung meiner Träume und diese erfüllten sich auch. Endlich wieder bodenständige Charaktere, die im Umgang miteinander natürlicher wirken und in den Dialogen auch so rüberkommen.
                      Das finde ich auch so. Die Charaktere wirken anfangs etwas blass, aber man lernt sie rasch besser kennen. Anders als Picards Truppe haben sie nicht für alles eine Technobabble-Lösung oder die zur Schau getragene moralische Überlegenheit.

                      Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                      da man als Trekkie natürlich schon weiß, dass 10 Jahre nach dem Aufbruch der Menschheit die Föderation gegründet wird und ein Krieg mit den Romulanern ansteht.
                      Den man dann leider nicht gesehen hat. Ich fühle mich da um drei Staffeln betrogen.

                      Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                      Da hat natürlich auch der grandiose Pilotfilm viel dazu beigetragen. Der einzige ST-Pilotfilm, der es schafft, die Charaktere fließend im Lauf der Handlung vorzustellen. Auch war das Produktionsdesign von ungekannt hohem Niveau. Die Sets, die Ausstattung, die Effekte ... alles hat stark dazu beigetragen, damit die Enterprise wirklich wie ein richtiges Schiff aussah. Es hat einfach alles zusammengepasst und wirkte plausibel für ein Raumschiff, das in 150 Jahren von Menschen gebaut werden könnte.
                      Ja, das hat gepasst. ENT wirkt für eine ST-Serie so realistisch, wie es möglich ist. ENT zu sehen ist eine Freude. Der Pilotfilm ist wohl etwas unterschätzt, aber es lohnt sich, ihn näher zu betrachten.

                      Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                      Ein weiteres oft kritisiertes Thema war der Temporale Kalte Krieg. Der hat mich aber ehrlich gesagt nie gestört
                      Mich hat das auch nicht gestört. Zeitreisen, auch wenn ich sie nicht besonders schätze, gehören zu Star Trek dazu. Ich finde es insgesamt gut, dass ENT nicht aufs 22. Jhd. festgenagelt ist.

                      Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                      Ich hab' jetzt richtig Lust bekommen, mir wieder mal "Enterprise" anzusehen.
                      Um es auch kurz zu machen: Ich auch. Die DVDs habe ich schon mal rausgelegt.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von irony Beitrag anzeigen
                        Dieses spezielle Feeling bzgl. TNG und Picard und den Besten der Besten habe ich auch. Auf gewisse Weise gehört es auch zu Star Trek. Der Kontrast zu ENT könnte kaum größer sein. Deswegen finde ich es auch interessant, TOS zu überspringen und nach ENT, vielleicht auch im Wechsel mit ENT, TNG zu schauen. Wegen der miesen Bildqualität von TNG auf DVD allerdings dann besser auf Blu-ray.
                        Was ich neulich gemacht habe (und immer dann, wenn ich gerade nicht weiß, was ich gucken soll, wohl weitertreiben werde), ist, ST quasi "themengeordnet" zu schauen. Da kann man teilweise sehr schöne Entwicklungssprünge sehen. Überhaupt war es mal ein neuer Blickwinkel, einzelne Folgen außerhalb des Serienumfelds zu sehen, sondern in einem viel größeren Zusammenhang. Da gefiel mir beispielsweise die von mir damals eher als "mittelmäßig bis gut" eingestufte Vulkan-Dreiteiler von ENT doch besser.

                        Themenblöcke, die ich bisher durchgegangen bin, wären:
                        1. Q-Folgen (weil damit eigentlich die Idee begann)
                        2. Ferengifolgen (speziell im Wechsel von TNG zu DS9 sehr interessant, aber auch die letzte Ferengifolge von VOY schlägt dann einen schönen Bogen dazwischen)
                        3. Borgfolgen (bezieht sich dann halt eben doch nur auf TNG und VOY)
                        4. Romulanerfolgen (der bisher interessanteste Durchmarsch, weil er eben wirklich alle Serien enthielt)

                        Mir fallen da noch viele weitere Themen ein.

                        Kommentar


                          #27
                          meine einschätzung/meinung

                          CHARAKTERE
                          Archer
                          im gegensatz zu anderen in diesem thread fand ich ihn eine super besetzung für die rolle. er war einerseits abenteuerlustig (was ja bis zu kirks zeiten vor einführung weitreichender sternenflotten-protokolle sicherlich ein notwendiger charakterzug war), zum anderen hat er sich meistrens jedenfalls seine entscheidungen nicht leicht gemacht. ich fand seinen charakter glaubwürdig. gerade bei zerstörung der xindi-waffe hat er aber auch zeigen können, dass der zweck möglicherweise manchmal die mittel heiligt, diese erkenntnis war sicherlich auch die folge einer entwicklung des charakters, was ihm zusätzliche tiefe verlieh.

                          T'Pol
                          bei ihr bin ich mir nicht sicher. ich fand, sie war ein interessanter charakter mit einer spannenden entwicklung. die geschichte mit trip fand ich glaubwürdig. allerdings fand ich sind hier die autoren auch etwas über das ziel hinausgeschossen. sie ist in der vulkanischen kultur herangewachsen und hat sie mMn etwas zu leicht aufgegeben. die drogensucht und ihre emotionen, die lt. ihrer mutter schon immer nah an der oberfläche lagen, fand ich übertrieben. ein bisschen mehr vulkanisches selbstbewusstsein hätte mir da gefallen.

                          Trip
                          mit ihm konnte ich am anfang der serie gar nichts anfangen, am ende hatte ich ihn "in mein herz geschlossen". seine stärken waren mMn spass, dinge zu reparieren, zu bauen, zu modifizieren und er war ein spitzen chefingineur. die beziehung zu T'Pol hatte tiefe. sein tod war total unnötig und ich finde, er war der mit abstand größte patzer in der gesamten serie!

                          Reed
                          für mich der schwächste charakter. am anfang habe ich ihn immer mit trip verwechselt und konnte beide nicht auseinanderhalten. seine einzigen leistungen waren die installation der faser und die etablerung des taktischen alarms. na ja...

                          Phlox
                          ich fand ihn gut. meistens gut gelaunt, und im ggs. zu "pille" hat er auch ab und zu was geheilt.

                          Hoshi
                          linguistin. das war's.

                          Mayweather
                          er hat den kurs in der regel richtig gesetzt. dafür hat er seinen platz auf der brücke wahrscheinlich bedient. ach ja, shuttles konnte er auch steuern.

                          FAZIT
                          Ich habe die gesamte Serie, natürlich mit unterbrechungen, am stück gesehen. generell muss ich sagen, fand ich sie -bis auf einige ausnahmen- sehr gelungen, und ich bedauere, dass es nur 4 staffeln gab. der tod von trip in der letzten folge war unnötig -übrigens: musste troi da auch noch nerven?-.
                          Mögen die kommenden Jahre für euch alle von Nutzen sein.

                          Kommentar


                            #28
                            Also, im muss zugeben, dass ich von ENT positiv überrascht bin.

                            Bevor ich mich hier im Forum anmeldete kannte ich nur die 1. und 2. Staffel, die ich vor Jahren gesehen hatte, bei mir allerdings keinen bleibenden Eindruck hinterließen. Erst kürzlich habe ich mir dann alle 4 Staffeln auf DVD zugelegt und bin eifrig dabei, sie „abzuarbeiten“.

                            Spätestens ab der 3. Staffel habe ich bis dato fast nur gute Episoden gesehen, zumindest wesentlich besser als das, was ich von ENT in Erinnerung hatte. Die Stories sind zweifelsohne besser geworden und auch die Darsteller haben sich zum Positiven entwickelt. Mein ursprüngliches Urteil, ENT würde aufgrund seines Charakters als Prequel nichts taugen, muss ich schon jetzt ausdrücklich korrigieren. Mittlerweile sehe ich ENT qualitativ etwa auf einer Stufe mit TOS und VOY.

                            Mein Lieblingscharakter ist definitiv T’Pol. Die Lady hat einfach eine umwerfende Ausstrahlung, was ich gar nicht näher erklären kann. Ich mag sie einfach. Dahinter folgen mit Abstand Archer, Tucker und Reed.

                            Mittlerweile finde ich es schade, dass ENT schon nach 4 Staffeln zu Ende war; womöglich kam die qualitative Steigerung zu spät. Ganz ärgerlich finde ich zudem die Abschluss-Episode Dies sind die Abenteuer, über die ich mich wirklich geärgert habe.

                            Trotzdem hat sich ENT nach meiner persönlichen Erfahrung sehr positiv entwickelt.
                            „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
                            (Albert Einstein)

                            Kommentar


                              #29
                              Schön, ich wollte schon selbst einen Thread erstellen, aber dieser hier trifft es genau auf den Punkt!

                              Mein "Resümee" fällt so aus, dass die Serie neben TNG meine am häufigsten wiedergesehene Serie ist. Die anderen Serien haben natürlich auch einen gewissen Reiz. Voyager und TOS hatten einige nicht verkennbare Schlüsselfolgen und bei DS9 sieht man sich immer wieder gerne die Folgen mit den großen Weltraumschlachten an. Aber nur TNG und Enterprise bilden die Spitze des Franchises für mich. Ich habe bisher Enterprise mindesten genauso häufig angesehen wie TNG und es gibt mittlerweile nur wenige Folgen, die ich missen würde, da selbst die weniger spannenden Folgen eine gewissen Charakterentwicklung beinhalten.

                              Letztendlich bedauere ich sehr das frühe Ende der Serie und gebe ganz einfach unserer Zeit und der schwindenden Intelligenz in der westlichen Bevölkerung die Schuld, warum die Serie missverstanden wurde (wie viele andere gute Sci-Fi-Serien auch).

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Whyme Beitrag anzeigen

                                Ensign Hoshi Sato
                                [...] ... und aus Hoshi wurde eine massiv überqualifizierte Telefonistin.
                                Wenn ich Hoshi mit Uhura vergleiche, passierte Uhura genau das Gleiche:

                                Vom Sprachengenie zum Kommunikationsoffizier in der zweiten Reihe, immer brav mit dem Kopfhöhrer am Ohr...
                                Das ist wohl das Schicksal der Kommunikationsoffiziere...


                                Ich habe lange gebraucht, um die Serie zu mögen...
                                "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                                "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X