Star Trek Wissen von Nöten für Enterprise? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek Wissen von Nöten für Enterprise?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    von Cmdr. Ch'ReI
    Bei Archer sehe ich ehrlich gesagt kaum eine Entwicklung. Er legt seine Naivität ab und das wars
    na ja...das passiert ja schon irgendwann zwischen 1. und 2. staffel. in der dritten geht dieselbe entwicklung noch extrem viel weiter, da er zu nem ziemlich "unangenehmen" typen wird...der panisch seine welt verteidigen will. in der vierten staffel wird er mehr und mehr zum diplomaten. ich geb zu, die entwicklung ist im vergleich zu DS9 eher bescheiden, aber sie ist schon da...

    von Cmdr. Ch'ReI
    T`Pol und Trip haben die Quoten-Lovestory die B&B auch schon mal besser hinbekommen haben.
    findeste wirklich?? also imho war das einer der schönsten "quoten-love stories" die es in ST gab. etwas überzogen manchmal...aber das kann bei ner love story schon so sein . und gerade die beiden hatten ja nun am anfang der serie fast die geringste ähnlichkeit aller charaktere...

    von Cmdr. Ch'ReI
    Reed taut doch frühestens mal in der dritten Staffel ein wenig auf.
    nee, er hatte schon auch einige einführende episoden in der 1. und 2. staffel...beispiele wären "shuttlepod one", "minefield"...dann in der dritten staffel natürlich deutlich mehr...und in der vierten kommt dann die entwicklung mit sektion31 dazu...
    reed ist grenzwertig was entwicklung angeht, aber ganz abstreiten kann man sie bei ihm imho auch nicht...

    wie auch immer...wie gesagt...über DS9 brauchen wir nicht reden. aber im vgl zu TNG und VOY steht ENT da imo nicht zurück. allerdings muss ich dir schon recht geben, dass der vgl. zu TNG etwas hinkt, da es eine deutlich ältere serie ist. nur hast du zuerst behauptet, dass selbst die TNG charaktere mehr tiefe gewinnen und das find ich eigentlich wirklich nicht (mal abgesehen davon, dass wir sie länger verfolgen konnten und dementsprechend mehr "fakten" ihres lebens kennen)

    von Cmdr. Ch'ReI
    Naivität ist gut und schön, aber ein wenig professioneller hätte sich die Speerspitze der Sternenflotte schon Verhalten können.
    wie gesagt, ich bin selber kein großer archer fan und hab mir im verlauf von ENT ein dutzendmal gewünscht, dass tucker der captain wär. archer wirkt gerade in der ersten staffel oft selbstgefällig...und übernaiv. allerdings find ich, dass es eine gewisse grenze nie ganz überschritten hat. wenn du das so empfindest, dann mach ma nen beispiel, was du für völlig unrealistisch hälst...

    kann mich nicht mehr genau an endars alte signatur erinnern. war das die anspielung auf "legen sie das ding weg und genießen sie die aussicht"...??

    von Cmdr. Ch'ReI
    Er ist aber weniger nichtssagend als Mayweather. Das ist nicht irgendwie Geschmackssache sondern eigentlich ziemlich klar.
    und es ist ziemlich klar, dass ich gut aussehe!!!
    natürlich ist das geschmackssache...mayweather ist halt der sunnyboy vom frachtschiff. laforge der technikbesessene frauentrottel...

    was worf angeht, hast du schon recht. dennoch glaube ich, dass er ohne DS9 nicht als DER charakterkopf in erinnerung geblieben wäre...der er geworden ist. auch wenn es in TNG ab ca. der hälfte der serie steil bergauf ging mit ihm und er vlt sogar hinter picard u data zum "dritten mann" wurde...

    von Cmdr. Ch'ReI
    Von daher bringt es nichts darüber zu fantasieren was ENT nach 7 Seasons gewesen wäre. Es sind halt nur 4. 2 gute und 2 schlechte.
    da haste komplett recht. ich finds nur immer so verdammt verdammt schade, wenn ich mal wieder über die planungen für die 5. staffel stolper...:/

    Kommentar


      #47
      Ich finde auch, dass ENT mit der Zeit einiges an Charakterentwicklung zu bieten hatte. Natürlich nicht so viel wie DS9 oder B5, aber sie war vorhanden.

      Archer wurde vom Naivling über Jack Bauer im Weltall zum Dimplomaten und Urvater der Föderation. T'Pol vom menschenverachtenden Besserwisser zu der ersten Vulkanierin mit ner Lovestory zu einem Menschen. Trip wird vom sich überall einmischen wollenden Durchschnitts-Ami der nur bedingt Verständnis für andere Kulturen hatte zum T'Pol-Lover. Reed ist langsam aufgetaut und baut ne Freundschaft zu Tucker auf und hält trotz Sektion31 an seiner Loyalität zu Archer fest. Hoshi war in S1 das totale Nerverl das nicht mal den Anblick von Anacondas erträgt - am Ende der Serie steht sie sogar als zeitweise Kommandantin des Schiffes ihren "Mann". Einzig Mayweather zeigte nie irgend etwas von Entwicklung.

      Sehen wir uns stattdessen die TNG-Crew an? Picard ist mit der Zeit etwas aufgetaut und nimmt am Ende sogar bei der Crew-Pokerrunde teil, ok. Riker, naja, eigentlich immer der gleiche. Data wird ein klein wenig menschlicher und bildet ne Freundschaft zu Geordi. LaForge zeigt eigentlich keine Spur von Entwicklung. Beverly auch nicht. Worf wurde vom KnurrKnurr-Statisten zum mehr oder weniger liebevollen Familienvater und Liebhaver Deana Trois. Troi selbst zeigt jedoch in den sieben Jahren wieder keinerlei Spuren irgend einer Entwicklung.

      Fazit: In Sachen Charakterentwicklung ist ENT TNG um Längen überlegen. Wobei man fairerweise natürlich auch den Zeitgeist der beiden Serien betrachten muss. Bei TNG wurden Entwicklungen noch nicht gefordert, bei ENT schon. Und im Vergleich zu den meisten anderen aktuellen Serien (LOST, Rome, Heroes, BSG:TNS)) bietet ENT kaum Charakterentwicklung.

      Kommentar


        #48
        Zitat von morph09 Beitrag anzeigen
        Hallo,

        ich würde mir gerne mal die Enterprise Serie anschauen, Frage wäre nur: Geht das ohne grosses StarTrek-Vorwissen?

        Hab zwar schonmal die ein oder andere Folge TNG und die ersten 2 Staffel DS9 gesehen, TOS damals als Kind ( ausser das Kirk cool war und Spock bisschen seltsam ist davon aber nix mehr hängen geblieben).

        Kann man so unbedarf sich an Enterprise ran trauen, oder sollte man paar Sachen dringend vorher gesehen haben?

        MfG
        morph
        Ich denke, man kann ENT ohne jede Vorkenntnis ansehen, wobei Star Trek VIII: First Contact sicher sinnvoll ist. Ich denke, jemand, der noch nie Star Trek gesehen hat, kann sich den Pilotfilm "Mission Farpoint" ansehen, dann noch die Folge "Zeitsprung mit Q", wo die Borg das erste Mal auftauchen, Q ist dann ja auch schon bekannt. Und dann eben First Contact.

        Ja, und dann kann man eigentlich gleich ENT schauen. Oder seht ihr das anders?

        Der kürzeste Weg zu ENT, geht für mich über diese drei Stationen:
        - Mission Farpoint
        - Zeitsprung mit Q
        - First Contact
        - Broken Bow

        Kommentar


          #49
          Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
          Ich finde auch, dass ENT mit der Zeit einiges an Charakterentwicklung zu bieten hatte. [...] Sehen wir uns stattdessen die TNG-Crew an? Picard ist mit der Zeit etwas aufgetaut und nimmt am Ende sogar bei der Crew-Pokerrunde teil, ok. Riker, naja, eigentlich immer der gleiche. Data wird ein klein wenig menschlicher und bildet ne Freundschaft zu Geordi. LaForge zeigt eigentlich keine Spur von Entwicklung. Beverly auch nicht. Worf wurde vom KnurrKnurr-Statisten zum mehr oder weniger liebevollen Familienvater und Liebhaver Deana Trois. Troi selbst zeigt jedoch in den sieben Jahren wieder keinerlei Spuren irgend einer Entwicklung.
          Ich stimme Dir da absolut zu, für volle SIEBEN Staffeln, wobei der Schwerpunkt ja eigentlich auch auf den Charakteren und weniger der Action lag, brachte TNG viel zu wenig Charakterentwicklung. Allenfalls noch bei Worf war einiges zu erkennen, der dann die Enterprise ja auch verließ und als Klingone ohnehin noch anders verwurzelt war.
          Dass Data einen Emotionschip bekam, und hin und wieder künstlerisch tätig war ... na ja. Wenn man bedenkt, dass er gleich in der dritten Folge Sex mit Tasha Yar hatte ... Okay, Data ist ein Riesenthema, ein weites Feld, aber der Rest der TNG-Crew, besonders Geordi, Riker, Crusher, Troi und auch Picard selbst waren einfach Konstanten. Und mit der Zeit wird das langweilig. Dass TNG nicht ebenso wie ENT nach der vierten Staffel abgesetzt wurde, lag meiner Ansicht nach daran, dass es damals (1991 oder so) praktisch keine echte Sci-Fi-Konkurrenz gab.
          ENT hatte es da sehr viel schwerer, zum einen durch viele Wiederholungen alter Serien, und natürlich auch das Aufkommen neuer Serien wie Stargate. Was ich nicht genau weiß, ist, ob viele potentielle Neueinsteiger ENT nur deshalb nicht gesehen haben, weil sie dachten, sie müssten sich durch 21 Staffeln TNG, DS9 und VOY durcharbeiten ...
          Gut, bei TOS und TNG kann man eigentlich mit fast jeder beliebigen Folge einsteigen, selbst wenn man noch nie eine SF-Serie gesehen hat, bei ENT war das bis zur 2. Staffel im Prinzip auch möglich. Und selbst wenn jemand die dritte Staffel irgendwo auf dem Wühltisch findet, kann er einsteigen, ohne vorher Star Trek gesehen zu haben. Denn selbst wenn man die Entwicklung eines Charakters und die ganze Vorgeschichte nicht mitgekriegt hat, sieht man ja was passiert, wenn ein Raumschiff angegriffen wird, Leute sich über etwas streiten, usw.
          Zuletzt geändert von irony; 12.02.2009, 08:56.

          Kommentar


            #50
            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
            Ich denke, man kann ENT ohne jede Vorkenntnis ansehen, wobei Star Trek VIII: First Contact sicher sinnvoll ist. Ich denke, jemand, der noch nie Star Trek gesehen hat, kann sich den Pilotfilm "Mission Farpoint" ansehen, dann noch die Folge "Zeitsprung mit Q", wo die Borg das erste Mal auftauchen, Q ist dann ja auch schon bekannt. Und dann eben First Contact.

            Ja, und dann kann man eigentlich gleich ENT schauen. Oder seht ihr das anders?

            Der kürzeste Weg zu ENT, geht für mich über diese drei Stationen:
            - Mission Farpoint
            - Zeitsprung mit Q
            - First Contact
            - Broken Bow
            Man kann ENT OHNE Trek-Kentnisse beginnen, verstehen und geniessen.
            Unterstützend kann man gut vorher "First Contact" sehen und kann sich alle vorherigen Borg-Episoden getrost sparen.

            Natürlich gewinnt ENT davon, wenn man sich mit Vulkaniern auskennt (also TOS und die TOS-Filme gesehen hat, und die Sarek + Spock-Folge von TNG...) das nimmt aber dann kein Ende.
            Deshalb meine Haltung, wenn dann STVIII vorher schauen ansonsten kennt man Trek oder nicht, aber ENT verliert nicht viel seiner Faszination, wenn man nicht alle Anspielungen versteht und Fan-Fachkenntnisse hat.
            "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
            Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

            Kommentar


              #51
              Zitat von Lope de Aguirre Beitrag anzeigen
              Man kann ENT OHNE Trek-Kentnisse beginnen, verstehen und geniessen.
              Unterstützend kann man gut vorher "First Contact" sehen und kann sich alle vorherigen Borg-Episoden getrost sparen.

              Natürlich gewinnt ENT davon, wenn man sich mit Vulkaniern auskennt (also TOS und die TOS-Filme gesehen hat, und die Sarek + Spock-Folge von TNG...) das nimmt aber dann kein Ende.
              Deshalb meine Haltung, wenn dann STVIII vorher schauen ansonsten kennt man Trek oder nicht, aber ENT verliert nicht viel seiner Faszination, wenn man nicht alle Anspielungen versteht und Fan-Fachkenntnisse hat.
              Ich stimme zu, dass man ENT ohne Vorkenntnisse ansehen kann, und "First Contact" eine sehr sinnvolle Unterstützung ist. Zweifel aber habe ich, ob man "First Contact" selbst ohne die beiden Folgen "Mission Farpoint" und "Zeitsprung mit Q" sehen sollte. "Mission Farpoint" setzt ja eigentlich nichts voraus und ist somit als Einstieg in TNG geeignet. "Zeitsprung mit Q", wo Q dann über "Mission Farpoint" schon bekannt ist, präsentiert erstmals die Borg, womit man eine gute Grundlage für "First Contact" hat. Die Folge, in der Picard zum Borg wird, kann man sich aber vielleicht sparen.

              Kommentar


                #52
                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                Ich stimme zu, dass man ENT ohne Vorkenntnisse ansehen kann, und "First Contact" eine sehr sinnvolle Unterstützung ist. Zweifel aber habe ich, ob man "First Contact" selbst ohne die beiden Folgen "Mission Farpoint" und "Zeitsprung mit Q" sehen sollte. "Mission Farpoint" setzt ja eigentlich nichts voraus und ist somit als Einstieg in TNG geeignet. "Zeitsprung mit Q", wo Q dann über "Mission Farpoint" schon bekannt ist, präsentiert erstmals die Borg, womit man eine gute Grundlage für "First Contact" hat. Die Folge, in der Picard zum Borg wird, kann man sich aber vielleicht sparen.
                Wieso sollte "Q Who" (Zeitsprung mit Q) zum Verständnis von "First Contact" wichtiger sein als "The Best of Both Worlds" (imo ist das Gegenteil der Fall)?
                Dann kann man sich den Kruden "Encounters at Farpoint" Piloten auch sparen...
                "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Lope de Aguirre Beitrag anzeigen
                  Wieso sollte "Q Who" (Zeitsprung mit Q) zum Verständnis von "First Contact" wichtiger sein als "The Best of Both Worlds" (imo ist das Gegenteil der Fall)?
                  Dann kann man sich den Kruden "Encounters at Farpoint" Piloten auch sparen...
                  Kann man klarerweise so sehen. "Mission Farpoint" führt aber nicht nur Q ein, sondern ist nun mal der TNG-Pilotfilm. Kennst Du einen besseren? ["First Contact" ohne jedes TNG-Vorwissen anzuschauen, ist ja wohl auch keine gute Idee.]

                  Und dann ist nun mal "Q Who" nicht nur die erste Folge, in der die Borg auftauchen, sondern eben auch eine weitere Q-Folge. Deshalb die von mir gezogene Verbindung von "Mission Farpoint" und "Q Who", und mich interessieren Erstkontakt-Stories nun mal besonders.

                  "The Best of Both Worlds" passt natürlich auch gut, da Picard selbst zum Borg wird, was vieles in First Contact erklärt, aber neben Rikers Rettungsaktion auch "I, Borg" außer Acht lässt, was insofern ein schlechtes Licht auf Picard wirft, wenn er behauptet, dass man die Infizierten nicht retten kann und besser töten sollte.

                  Und da meine ich ganz ehrlich: Picard selbst wurde doch in "The Best of Both Worlds" gerettet! Und wie willst Du dann Picards Zynismus und eisenhartes Vorgehen einem neuen Zuschauer beibiegen, wenn der sich vorher Rikers Rettungsaktion in "The Best of Both Worlds" anschaut?

                  Dann doch diesen Widerspruch lieber erst mal weglassen. Aus meiner Sicht kommt "First Contact" als Special-Interest-Film für Nur-ENT-Fans ohne "The Best of Both Worlds" besser rüber.

                  Außerdem ist "The Best of Both Worlds" eine Doppelfolge, und mir ging es um das minimale "Vorwissen" oder besser Hintergrund-Wissen für ENT, und da bleibe ich bei der Abfolge:
                  - Mission Farpoint, Q Who, First Contact ---> Broken Bow

                  Star Trek Vorwissen braucht man für ENT eigentlich gar keins, auf "First Contact" wird aber in ENT Bezug genommen, und um das richtig einzusortieren, s.o.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X