Was hätte man besser lassen sollen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was hätte man besser lassen sollen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Aaaalso ich hab nun nicht den ganzen Threat gelesen und stell mal meine Meinung rein.

    Was man hätte weglassen sollen:

    -Enterprise

    Mal ehrlich warum musste das Schiff gerade Enterprise heissen? ich verstehe ja das man nicht NUR rücksicht auf fans nehmen muss aber sie vorsätzlich durch so einen Canonbruch zu vergraulen hat der serie nicht so gut getan, am anfang war das einer der schwersten minuspunkte für mich. Für Fans war nunmal Kirks die erste Enterprise. Ich meine es wurde auch gesagt es sei die erste. Und wenn die NX01 so wichtig war würde sie auch im Besprechungsraum der Enterprise d und e hängen.

    Ich meine Voyager ist auch nicht schlecht gewesen weil das schiff Voyager hiess und DS9 hat auch der name Deep Space nine/Deffaint nicht geschadet.

    Man hätte sicherlich nen passenderen Namen gefunden.
    Kleines Detail grosse wirkung in meinen Augen.

    - Archer.

    Ich mochte Scott Bakula schon in dieser Alten Serie nicht, hier mochte ich ihn auch nicht.
    Der Typ wirkt einfach Dumm auf mich. (und stellt sich dann auchnoch gelegentlich dumm an... hat der nie Star Trek gesehen???)
    Nein ein anderer Captain oder anderer Darsteller hätte her gemusst (wobei er im englischen orginal wenigstens noch erträglich ist, im Deutschen ist das ne echte zumutung)

    - Der Temporale Kalte krieg

    Also so richtig ist mir immernoch nicht klar was der eigentlich so richtig sollte. Und worums da ging...

    Naja gibt noch mehr details aber das ist das wesentliche.
    Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

    http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

    Kommentar


      #47
      Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
      Aaaalso ich hab nun nicht den ganzen Threat gelesen und stell mal meine Meinung rein.

      Was man hätte weglassen sollen:

      -Enterprise

      Mal ehrlich warum musste das Schiff gerade Enterprise heissen? ich verstehe ja das man nicht NUR rücksicht auf fans nehmen muss aber sie vorsätzlich durch so einen Canonbruch zu vergraulen hat der serie nicht so gut getan, am anfang war das einer der schwersten minuspunkte für mich. Für Fans war nunmal Kirks die erste Enterprise. Ich meine es wurde auch gesagt es sei die erste. Und wenn die NX01 so wichtig war würde sie auch im Besprechungsraum der Enterprise d und e hängen.

      Ich meine Voyager ist auch nicht schlecht gewesen weil das schiff Voyager hiess und DS9 hat auch der name Deep Space nine/Deffaint nicht geschadet.

      Man hätte sicherlich nen passenderen Namen gefunden.
      Kleines Detail grosse wirkung in meinen Augen.
      Das habe ich mich auch immer gefragt, es gibt so viele gute Namen für das erste Tiefenraumschiff. Gagarin hätte mir sehr gefallen oder auch Tereschkowa. Ja, schon klar wo kämen wir denn da hin bei einer US-Serie?
      Aber auch Yeager oder Armstrong wären kein Fehler gewesen.
      Sonst hätte man das Ding auch Santa Maria nennen können oder sonstwie. Ich vermute aber mal es ging um den Trek-Bezug.
      "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
      die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
      (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

      Kommentar


        #48
        Ich hab jetzt mal die vorherigen Posts uebersprungen, da ich nicht verspoilert werden moechte, da ich nun erst ENT schaue und mich derzeit in der 2ten haelfte der 2ten Staffel befinde, moechte aber mal festhalten, wie ich die ersten ~40 Folgen erlebt habe und was mich mehr und mehr an der Serie stoert.

        Am Anfang fand ich die Serie sehr sympathisch. Ich fand es einfach toll, wie Archer sich nahezu kichernd zu seiner Crew umdrehte, nachdem er zu einem Alien auf dem Bildschirm "Wir sind von der Erde" sagte - man spuehrte richtig, wie neu und aufregend alles fuer die Enterprise-Besatzung war. Die Folgen waren zwar nicht super-originell, aber durch die Einschraenkung der Technik wurden sie dennoch spannend umgesetzt (das fehlt immer mehr, immer oefter wird der Transporter benutzt und die Tanrvorrichtung wurde quasi auch schon "erfunden", genauso wie das Kraftfeld), die handfeste Action sagt mir eigentlich auch zu, ein paar fliegende Faeuste haben mehr Stil, als ausgebildete Sicherheitsoffiziere, die auf 5m Entfernung mit ihren Hochleistungs-Phasern nicht treffen...

        Die erste Staffel hat mir recht gut gefallen. Aber...
        Der temporale Krieg faengt jetzt schon an, mich kraeftig zu nerven, es ergibt fuer mich irgendwie keinen Sinn, je mehr ich darueber nachdenke, desto sinnloser empfinde ich den Krieg (ok, das haben Kriege so an sich, dennoch...) und richtig spannend ist es auch nicht - ich hoffe mal, der wird nicht elendig lang gezogen, oder zumindest etwas spannender durchgezogen.

        Was mich auch mehr und mehr stoert, ist die staendigen Gefangennahmen von Archer und/oder Trip (boah, dieser Trip, ich weiß nicht wieso, aber ich hasse ihn irgendwie, er erinnert mich an einen arroganten Schlaegertyp aus einer x-beliebigen Schulklasse), ich hab das Gefuehl, dass einer der beiden in spaetestens jeder dritten Folge ausbrechen oder gerettet werden muss.
        Wo ich gerade bei Trip bin: Also irgendwie aehneln sich Reed und Trip mMn zu sehr, zumindest am Anfang, so nach und nach bekomme ich aber das Gefuehl, dass sie sich langsam von einander entfernen, vielleicht lerne ich sie auch besser kennen? Na mal schauen, wie das weitergeht.

        Stoerend empfinde ich auch, dass die Drehbuecher immer mehr denen von Voyager aehneln.
        Enterprise kommt wohin, boese boese Aliens verteidigen ihr Revier, auf der Enterprise passiert irgendwas, etwas Rumgeballer, Enterprise entkommt - das Schema oedet mich an.
        Da hab ich selbst die "Enterprise verhunzt beinahe eine Prae-Warp-Kultur und bringt sich und/oder diese Kultur in Gefahr"-Folgen lieber.

        Sehr positiv fallen mir die Phlox-Passagen auf, dieser Kerl waechst mir immer mehr ans Herz, seine Art zu sprechen, seine Kultur, seine lange Zunge (kein Wunder, dass die Rasse 3 Ehepartner hat ), seine schnell-wachsenden Fussnaegel und sein unorthodoxes Viehzeug lassen fuer mich das erste mal das Gefuehl aufkommen, ein wirklich Außerirdisches Crew-Mitglied in Star Trek zu sehen.
        Gut fand ich bisher auch die Hoshi-Stories und manchmal kann ich T'Pol sogar ausstehen, wenn sie etwas Mimik hat (man kann doch auch ohne Emotionen Mimik haben und nicht ununterbrochen schauen wie ein Stein-Schaedel von den Osterinseln!).
        Der Vulkanier-Andorianer-Konflikt fetzt auch, nicht zuletzt wegen, aeh, wie hieß er noch... der Wyoum-Typ halt Sein Sprach-Stil (allerdings nur im Englischen, genauso wie Phlox) hat mir auf DS9 schon sehr zugesagt, ich hoffe, dass ich ihn noch oefter zu Gesicht/Ohren bekomme.

        Mein bisheriges Fazit ist leider nicht ganz so toll, die 08/15-Folgen sind mir meistens zu 08/15ig und die Story-Arch reißt mich nicht vom Hocker, das fuehrt dazu, dass ich mich quasi dazu zwingen muss, weiter zu schauen.
        Na mal sehen, wie es weiter geht
        Zuletzt geändert von huhabab; 20.06.2009, 01:50.

        Kommentar


          #49
          Zitat von huhabab Beitrag anzeigen
          Mein bisheriges Fazit ist leider nicht ganz so toll, die 08/15-Folgen sind mir meistens zu 08/15ig und die Story-Arch reißt mich nicht vom Hocker, das fuehrt dazu, dass ich mich quasi dazu zwingen muss, weiter zu schauen.
          Na mal sehen, wie es weiter geht
          Dranbleiben, dranbleiben!

          Staffel 3 und 4 lohnen sich wirklich. Die Serie zeigt erst am Ende ihre echte Qualität.
          "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
          die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
          (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

          Kommentar


            #50
            Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
            Dranbleiben, dranbleiben!

            Staffel 3 und 4 lohnen sich wirklich. Die Serie zeigt erst am Ende ihre echte Qualität.
            Da kann ich nur zustimmen, bei der ERstausstrahlung hat mich die erste Staffel auch etwas abgeschreckt...bin aber drangeblieben. Die 3 und 4 sind mit den Vulkan, Klingonen und Terra Prime Folgen wirklich toll.
            Vorstellungspost: http://www.scifi-forum.de/intern/com...agt-hallo.html

            Kommentar


              #51
              Alles klar, mit Aussicht auf Verbesserung steht man sowas gleich viel besser durch, allerdings fand ich die erste Staffel ja richtig gut und nicht langweilig, gerade wegen den Problemen, die mit der Technik/Verstaendigung/was weiß ich, vorherrschten, die Serie laesst sehr an Fahrt nach, wie ich finde. Einige Sachen aus den spaeteren Folgen sind mir ja noch bekannt, als ich es doch mal geschafft habe, bei der Erstausstrahlung eine Folge zu erwischen, da hat mir allerdings der Bezug gefehlt, aber ich glaube euch mal.
              (uebrigens bin ich gerade WIEDER bei einer Archer-wird-gefangen-genommen-Folge, gibts ja nicht???)

              Kommentar


                #52
                Der TCW war überflüssig. Zeitreisen haben immer Probleme mit der Logik und dann will man einen staffelweiten Handlungsfaden damit durchziehen? Ich wollte mehr Old School-Tec sehen und net Updates aus der Zukunft. Die Idee mit den Suliban/Kabal fand ich gar nicht mal schlecht, nur bitte nicht mit einem Gönner aus der Zukunft. Der Xindi-Arc war auch zum Vergessen in diesem Zusammenhang.

                Die Fanboy-Momente waren auch überflüssig. Borg, Ferengi, die Spezies aus Observer Effect... Nicht wirklich notwendig. Wenn man auf eine Spezies erst später trifft, dann trifft man auf die erst später und kommt nicht mit Fadenscheinigen Erklärungen ala "haben Namen nicht gesagt" oder "GEdächtnis gelöscht". Das man Sachen wie das Orion Syndikat ausgebaut hat dagegen eigentlich nicht schlecht.

                Den Doktor Phlox fand ich auch nicht so toll, Öko trifft den Holodock. Ne danke. Dazu waren die meisten Crewmitglieder blass.

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Space Magnum 3k Beitrag anzeigen
                  Die Fanboy-Momente waren auch überflüssig. Borg, Ferengi, die Spezies aus Observer Effect... Nicht wirklich notwendig. Wenn man auf eine Spezies erst später trifft, dann trifft man auf die erst später und kommt nicht mit Fadenscheinigen Erklärungen ala "haben Namen nicht gesagt" oder "GEdächtnis gelöscht".
                  Einerseits ja, anderseits hätte ich bei dem bedeutungslosen Einerlei vieler ENT-Folgen nur sehr ungern auf ein dramturgisches Highlight wie "Observer Effect" verzichtet!

                  Ich bin (immer noch) der Meinung, dass man bei ENT zu schnell in eine nur allzu typischen Star Trek-Routine verfiel, statt wirklich den Aufbruch der Menschheit in den Weltraum mit all den sich daraus ergebenden Problemen darzustellen.
                  Man hätte auch die Technik behutsam in den Vordergrund rücken können; nicht, indem man auf Deus ex machina oder ausschweifende Beschreibungen verfällt, sondern lieber nicht jede Errungenschaft als selbstverständlich zeigt und benutzt.
                  Klar, der amerikanische Pathos und die ansonsten nur allzu einfallslosen Geschichten waren auch nicht gerade vorteilhaft.

                  Kommentar


                    #54
                    Die Spezies aus "Boserver Effect" sind, wenn ich mich nicht verhört habe, die Organier aus TOS...vllt solltest du die Folge nochmal gucken...
                    Zuletzt geändert von Gargylnite; 18.08.2009, 09:51.
                    --|___________|--
                    This is Nudelholz. Copy Nudelholz into your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte.

                    Ad Astra to live long and funky!

                    Kommentar


                      #55
                      Wie schon zuvor von einigen genannt, empfinde ich zuallererst den Namen Enterprise als unpassend. Nicht zuletzt, weil die NX-01 in späteren Star Trek Serien, in denen Bezug auf Vorläufer genommen wird, nie eine Erwähnung findet.

                      Ebenso schließe ich mich der allgemeinen Meinung über den temporalen kalten Krieg an. Zeitreisen sind mir immer ein Graus. Auch wenn sie viel Platz für lustige Ideen bieten (so wie in der DS9/Tribble-Folge), so sind sie doch zumeist sehr inkonsequent und unlogisch.

                      Die Crew war im Durchschnitt ein wenig farblos, auch wenn interessante Charaktere darunter sind. (für mich T´Pol, Phlox und Hoshi)

                      Die Serie lebt für mich von guten Folgen, die näher auf bekannte Star Trek Völker wie Vulkanier und Andorrianer eingehen und vom Xindi-Konflikt. Sie leidet aber sehr stark an den allgemeinen Abnutzungserscheinungen des Franchise.
                      Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt

                      Oscar Wilde

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Gargylnite Beitrag anzeigen
                        Die Spezies aus "Boserver Effect" sind, wenn ich mich nicht verhört habe, die Organier aus TOS...vllt solltest du die Folge nochmal gucken...
                        Ich kenne die Folge ziemlich gut, ich habe sie oft und stets gerne angeschaut. Ich verstehe nicht ganz worauf Du hinaus willst, es sei denn, Dein Kommentar verstünde sich nicht als Reaktion auf meine Aussage.

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Zenturio Beitrag anzeigen
                          Wie schon zuvor von einigen genannt, empfinde ich zuallererst den Namen Enterprise als unpassend. Nicht zuletzt, weil die NX-01 in späteren Star Trek Serien, in denen Bezug auf Vorläufer genommen wird, nie eine Erwähnung findet.
                          Das sehe ich eher als geringes Problem an.
                          Zitat von Zenturio Beitrag anzeigen
                          Ebenso schließe ich mich der allgemeinen Meinung über den temporalen kalten Krieg an. Zeitreisen sind mir immer ein Graus. Auch wenn sie viel Platz für lustige Ideen bieten (so wie in der DS9/Tribble-Folge), so sind sie doch zumeist sehr inkonsequent und unlogisch.
                          Prinzipiell stimme ich Dir zu. Aber offenbar kriegt man gerade das aber nicht mehr aus Star Trek weg.
                          - Zeitreisen gab es in allen Star Trek Serien und in den Filmen Star Trek IV, VIII und XI.
                          - Ansonsten finden sich Zeitreisen noch in Stargate, dem nach Star Trek wohl zweitgrößten Serien-Franchise, sowie in Babylon 5, in Andromeda und vermutlich auch in Farscape.
                          - Keine Zeitreisen hingegen gibt es offenbar in Star Wars und Battlestar Galactica.
                          Zitat von Zenturio Beitrag anzeigen
                          Die Crew war im Durchschnitt ein wenig farblos, auch wenn interessante Charaktere darunter sind. (für mich T´Pol, Phlox und Hoshi)
                          Sehe ich nicht so, aber gut, was hätte man da lassen sollen ? Vielleicht Mayweather, das hätte auch jedes Mal ein anderer machen können.

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Zenturio
                            Wie schon zuvor von einigen genannt, empfinde ich zuallererst den Namen Enterprise als unpassend. Nicht zuletzt, weil die NX-01 in späteren Star Trek Serien, in denen Bezug auf Vorläufer genommen wird, nie eine Erwähnung findet.
                            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                            Das sehe ich eher als geringes Problem an.
                            Ich halte das schon für ein größeres Problem, denn eine Sendung die nie im Bezug von anderen Serien stand, sondern immer einen Bezug zu anderen Serien aufbaut, ist nicht sehr gut. Man hätte Andeutungen aus der TNG-Ära geben sollen, damit "Star Trek" ein komplexes, zusammenhängendes Gebilde wird. Zur Zeit ist ENT nur ein Anhängsel.
                            Aber was vergangen ist, ist vergangen.

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von GUSSduff Beitrag anzeigen
                              Ich halte das schon für ein größeres Problem, denn eine Sendung die nie im Bezug von anderen Serien stand, sondern immer einen Bezug zu anderen Serien aufbaut, ist nicht sehr gut. Man hätte Andeutungen aus der TNG-Ära geben sollen, damit "Star Trek" ein komplexes, zusammenhängendes Gebilde wird. Zur Zeit ist ENT nur ein Anhängsel.
                              Sehe ich nicht so. Nur weil der Schiffsname Enterprise NX-01 in TNG nicht auftaucht, macht mir das keine Sorgen. TNG wird doch auch gut bedient, zum Beispiel sieht man dauernd die Klingonen, es tauchen Romulaner und sogar Borg auf, aber eigentlich ist ENT auch ein Prequel für TOS und nicht für TNG. Und zu TOS gibt es nun wahrlich genug Anspielungen in der vierten Staffel von ENT.

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                                Sehe ich nicht so. Nur weil der Schiffsname Enterprise NX-01 in TNG nicht auftaucht, macht mir das keine Sorgen. TNG wird doch auch gut bedient, zum Beispiel sieht man dauernd die Klingonen, es tauchen Romulaner und sogar Borg auf, aber eigentlich ist ENT auch ein Prequel für TOS und nicht für TNG. Und zu TOS gibt es nun wahrlich genug Anspielungen in der vierten Staffel von ENT.
                                Es bleibt aber leider nur bei "Anspielungen". Es gibt nichts fundamentalistisch wichtiges, dass ENT bietet, liegt wahrscheinlich daran, dass es nicht zur Zeit von TNG, DS9 und VOY gedreht wurde, denn da wurden die Serien verknüpft (vgl. TNG: "Der Moment der Erkenntnis(glaube ich), VOY: "Flaschenpost" und an sich die TNG Folgen mit den Cardassianern).

                                ENT hatte nur eine "Vorgeschichte" geliefert, oder - Kleinigkeiten - zu ähh... Kleinigkeiten.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X