"Enterprise" oder "Star Trek – Enterprise"? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Enterprise" oder "Star Trek – Enterprise"?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von GUSSduff Beitrag anzeigen
    Genau. Weil man so "Star Trek: *" hat.
    * = TNG, DS9, VOY, ENT, TOS
    Naja, diese Bezeichnungen hast du ja auch, wenn du überall "Star Trek" vorne weglässt. Hier im Forum ist ja auch klar, was gemeint ist, wenn man nur VOY oder DS9 schreibt. Selbst in den anderen SciFi-Subforen kann man alleine mit den Titeln der Serien ohne "Star Trek" davor einfach kommunizieren. Weiß ja trotzdem jeder, dass "Enterprise" eine Star Trek-Serie ist, auch wenn man "Star Trek" nicht davor setzt.

    Abseits vom SciFi-Genre gäb's bei den anderen Serien schon mehr Potential für Verständnisprobleme. Tim Taylor zum Beispiel der von "Tool Time - The next Generation" träumt. Und Non-SciFi-Fans wissen mit "Voyager" und "Deep Space Nine" alleine wahrscheinlich ohne das ST davor auch nicht, was gemeint ist, während bei "Enterprise" wohl schnell mal das Raumschiff in den Sinn kommen dürfte.

    Bei TOS könnte es sogar im SciFi-Genre schon ein Problem geben, weil manchmal die alte Galactica Serie ebenfalls als "The original Series" bezeichnet wird.
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

    Kommentar


      #17
      Zitat von MFB Beitrag anzeigen
      Naja, diese Bezeichnungen hast du ja auch, wenn du überall "Star Trek" vorne weglässt. Hier im Forum ist ja auch klar, was gemeint ist, wenn man nur VOY oder DS9 schreibt. Selbst in den anderen SciFi-Subforen kann man alleine mit den Titeln der Serien ohne "Star Trek" davor einfach kommunizieren. Weiß ja trotzdem jeder, dass "Enterprise" eine Star Trek-Serie ist, auch wenn man "Star Trek" nicht davor setzt.

      Abseits vom SciFi-Genre gäb's bei den anderen Serien schon mehr Potential für Verständnisprobleme. Tim Taylor zum Beispiel der von "Tool Time - The next Generation" träumt. Und Non-SciFi-Fans wissen mit "Voyager" und "Deep Space Nine" alleine wahrscheinlich ohne das ST davor auch nicht, was gemeint ist, während bei "Enterprise" wohl schnell mal das Raumschiff in den Sinn kommen dürfte.

      Bei TOS könnte es sogar im SciFi-Genre schon ein Problem geben, weil manchmal die alte Galactica Serie ebenfalls als "The original Series" bezeichnet wird.
      Ja, jemand der keine Ahnung von SciFi hat weiss mit "ST" auch nichts anzufangen und wer sich für Science Fiction interessiert weiss bei VOY, DS9 und TNG sofort wovon Sache ist. Aber ich finde, als offizeller Name sollte jede Star Trek Serie auch "Star Trek: *" heissen. Ich finde es schlicht schöner, wenn es einheitlich ist, es hat keinen anderen Grund.

      Kommentar


        #18
        Zitat von GUSSduff Beitrag anzeigen
        Genau. Weil man so "Star Trek: *" hat.
        * = TNG, DS9, VOY, ENT, TOS
        Ja, aber was bringt einem das tatsächlich, dass es sich dadurch schön in die Reihe der übrigen Serien einordnet? Meiner Meinung nach nicht viel. Aber natürlich akzeptiere ich deine Meinung dennoch.

        Zitat von GUSSduff Beitrag anzeigen
        Nur ? Findest du den Titel unwichtig ?
        In gewisser Hinsicht ja. Natürlich nicht vollkommen unwichtig (wahrscheinlich hätte ich dann nicht diesen Thread gestartet ), aber doch annähernd unwesentlich. Im besten Fall kann der Titel einer Serie (darüber hinaus, dass er Protagonisten, Handlungsstränge, Handlungsorte oder sonstige Details des Inhaltes benennt) thematische und stilistische Richtungen vermitteln. Im Falle von Enterprise gefällt mir, wie gesagt, dass der ursprüngliche Titel irgendwie "mutig" und "neu" klingt. Aber darüber hinaus ist es mir eigentlich völlig egal, wie eine Serie heißt.

        Kommentar


          #19
          Zitat von GUSSduff Beitrag anzeigen
          Ja, aber ist es nicht besser, wenn man "Star Trek: Das nächste Jahrhundert", "Star Trek: Deep Space Nine", "Star Trek: Voyager" und "Star Trek: Enterprise", statt nur "Enterprise" hat ?
          Zustimmung. Eine TV-Serie wird ja nicht nur für Franchise-Fans und Genre-Kenner gemacht sondern auch für den Gelegenheitszuschauer. Und gerade weil sich ENT doch sehr stark von VOY unterscheidet, aber immernoch Star Trek ist, sollte das Star Trek mit im Titel stehen. So weiß auch der Gelegenheitszuschauer, was er zu erwarten hat, trotz der komplett anderen Optik.

          Man sollte auch bedenken, dass TNG zum Startzeitpunkt von ENT schon sieben Jahre aus dem Fernsehen raus war und seit dem letzten Kinofilm auch schon 3 Jahre vergangen waren. Zuletzt im Fernsehen war VOY zu sehen. Einem Gelegenheitszuschauer könnte es schwer fallen, den Schiffsnamen Enterprise mit Star Trek gleichzusetzen.

          Ich finde, bei einer Star Trek Serie sollte auch "Star Trek" im Namen stehen.
          Ebenfalls Zustimmung. Auch wenn die Serien es nicht nötig hätte. Es geht um die Wahrnehmung der Serien als Einheit.

          Das Beispiel mit "The Dark Knight" halte ich für fehlerhaft. Während der Titel immerhin noch ein anderer Name für Batman ist, steht Star Trek seit DS9 und VOY eben für mehr als nur die Abenteuer des Raumschiffs Enterprise.

          LG
          Whyme
          "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
          -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

          Kommentar


            #20
            Ja, jemand der keine Ahnung von SciFi hat weiss mit "ST" auch nichts anzufangen
            Man müsste wohl eine Umfrage machen, aber ich denke schon, dass auch ein Nicht-SciFi-Fan mit "Star Trek" was anzufangen weiß und zumindest wohl "Mr. Spock den spitzen Ohren" und das "Raumschiff Enterprise" damit in Verbindung bringen kann. Da meine ich schon, dass "Enterprise" für sich stehend eindeutig zuordenbar ist im Gegensatz zu "Deep Space Nine" oder "Voyager".

            Ich denke, dass der Gelegenheitszuseher mit "Star Trek" wahrscheinlich am ehesten einfach diese zwei Elemente von TOS in Verbindung bringt und dass es egal ist, wenn seit 7 Jahren nur "Deep Space Nine" und "Voyager" gelaufen sind, die dem Gelegenheitszuseher wohl weniger sagen, als die 60er-Jahre-Serie, die ja doch recht bekannte Pop-Kultur darstellt. Dazu kommt mit TNG eine noch jüngere zwar nicht unbedingt "kultige", dafür aber vor nicht mal 10 Jahren enorm erfolgreiche Serie verglichen mit den folgenden Serien und wo auch das "Raumschiff Enterprise" nochmals in den Gehirnen der Leute zementiert werden konnte.
            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

            Kommentar


              #21
              Zitat von Xon Beitrag anzeigen
              Ja, aber was bringt einem das tatsächlich, dass es sich dadurch schön in die Reihe der übrigen Serien einordnet? Meiner Meinung nach nicht viel. Aber natürlich akzeptiere ich deine Meinung dennoch.
              Naja, s. Whymes Beitrag, aber ich finde es halt "schön", wenn man eine Reihe mit einheihtlichen Namen hat, nicht dass hier mal "Star Trek" steht und woanders nicht.
              Jedoch hat der schlichte Name "Enterprise" auch etwas...

              In gewisser Hinsicht ja. Natürlich nicht vollkommen unwichtig (wahrscheinlich hätte ich dann nicht diesen Thread gestartet ), aber doch annähernd unwesentlich. Im besten Fall kann der Titel einer Serie (darüber hinaus, dass er Protagonisten, Handlungsstränge, Handlungsorte oder sonstige Details des Inhaltes benennt) thematische und stilistische Richtungen vermitteln. Im Falle von Enterprise gefällt mir, wie gesagt, dass der ursprüngliche Titel irgendwie "mutig" und "neu" klingt. Aber darüber hinaus ist es mir eigentlich völlig egal, wie eine Serie heißt.
              Mir ist es eigentlich auch nicht so wichtig, wie der Titel, in diesem Fall, ist, aber wenn ich entscheiden dürfte, dann wäre es "Star Trek: Enterprise". Aber ein Titel sagt mehr aus, als nur eine grobe Stilrichtung, wie ich finde.

              Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
              Zustimmung. Eine TV-Serie wird ja nicht nur für Franchise-Fans und Genre-Kenner gemacht sondern auch für den Gelegenheitszuschauer. Und gerade weil sich ENT doch sehr stark von VOY unterscheidet, aber immernoch Star Trek ist, sollte das Star Trek mit im Titel stehen. So weiß auch der Gelegenheitszuschauer, was er zu erwarten hat, trotz der komplett anderen Optik.

              Man sollte auch bedenken, dass TNG zum Startzeitpunkt von ENT schon sieben Jahre aus dem Fernsehen raus war und seit dem letzten Kinofilm auch schon 3 Jahre vergangen waren. Zuletzt im Fernsehen war VOY zu sehen. Einem Gelegenheitszuschauer könnte es schwer fallen, den Schiffsnamen Enterprise mit Star Trek gleichzusetzen.

              Ebenfalls Zustimmung. Auch wenn die Serien es nicht nötig hätte. Es geht um die Wahrnehmung der Serien als Einheit.

              Zustimmung zur Zustimmung.

              Das Beispiel mit "The Dark Knight" halte ich für fehlerhaft. Während der Titel immerhin noch ein anderer Name für Batman ist, steht Star Trek seit DS9 und VOY eben für mehr als nur die Abenteuer des Raumschiffs Enterprise.
              Dazu kann ich nichts sagen, da ich den Film nicht gesehen habe.

              Zitat von MFB Beitrag anzeigen
              Man müsste wohl eine Umfrage machen, aber ich denke schon, dass auch ein Nicht-SciFi-Fan mit "Star Trek" was anzufangen weiß und zumindest wohl "Mr. Spock den spitzen Ohren" und das "Raumschiff Enterprise" damit in Verbindung bringen kann. Da meine ich schon, dass "Enterprise" für sich stehend eindeutig zuordenbar ist im Gegensatz zu "Deep Space Nine" oder "Voyager".

              Ich denke, dass der Gelegenheitszuseher mit "Star Trek" wahrscheinlich am ehesten einfach diese zwei Elemente von TOS in Verbindung bringt und dass es egal ist, wenn seit 7 Jahren nur "Deep Space Nine" und "Voyager" gelaufen sind, die dem Gelegenheitszuseher wohl weniger sagen, als die 60er-Jahre-Serie, die ja doch recht bekannte Pop-Kultur darstellt. Dazu kommt mit TNG eine noch jüngere zwar nicht unbedingt "kultige", dafür aber vor nicht mal 10 Jahren enorm erfolgreiche Serie verglichen mit den folgenden Serien und wo auch das "Raumschiff Enterprise" nochmals in den Gehirnen der Leute zementiert werden konnte.
              Meine Aussage war vielleicht etwas zugespitzt, aber mit "Star Trek" im Namen ist von Anfang an klar was gemeit ist. Wenn man weiss, wovon Rede ist, dann kann man das "Star Trek" weglassen, aber die Titel einer Serie, die aus Serien (TNG, TOS, DS9 usw.) und Filmen besteht, sollten doch Namen haben, die etwas verbindet, also "Star Trek".

              Kommentar


                #22
                Man wählte den Titel "Enterprise" ja bewusst um sich vom vorherigen Star Trek etwas zu distanzieren und möglicherweise Newbies anzulocken. Dass der Schuss nach hinten losging, sah man spätestens, als man in Staffel 3 wieder zum altbewährten "Star Trek" zurückkehrte.

                Ob jetzt "Enterprise" oder "Star Trek: Enterprise" ist mir herzlich egal. Da sich durch den Namen des Schiffes jedoch ein paar Kontinuitätsfehler einschlichen (Siskos "die erste", Enterprise nicht bei den ST1-Enterprisen dabei etc.), wäre ich persönlich sowieso für nen anderen Schiffsnamen gewesen. Die Serie hätte man dann "Star Trek: The Beginning" oder so taufen können.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Xon Beitrag anzeigen
                  Das erinnert mich an das schwache "Etikettenschwindel"-Argument im Battlestar Galactica-Forum. Meiner Meinung nach gehen Produzenten mit dem Titel einer Fernsehserie kein Versprechen ein, bestimmte Inhalte zu liefern. Der Titel ist (natürlich) lediglich ein Marketing-Werkzeug, das genutzt wird, um potentielle Zuschauer zu gewinnen. Zu meinen, dass der Titel einen bestimmten Inhalt festlegt, ist meiner Ansicht nach eine naive Sichtweise.
                  Es ist schon eine sehr produzentenfreundliche Sichtweise, die Marketing-Wirkung des Titels zu erkennen, sich dafür auszusprechen, dass durch den Titel bestimmte Dinge suggeriert werden, dann aber zu erklären, dass es nicht wichtig sei, ob sich die zuvor suggerierten Dinge auch tatsächlich in der Serie wiederfinden.

                  Es ist zwar traurige Realität, dass die Werbung häufig das beste bei immer mehr Film- und Serienprojekten ist, aber dennoch sollte dies nichts an dem Anspruch ändern als Publikum auf die Dinge zu bestehen, die einem zuvor durch Werbemaßnahmen suggeriert wurden.
                  Wenn die Aussage ist, dass eine Serie "neu und frisch" sei, dürfen sich die Produzenten nicht wundern, dass Zuschauer mit Blitz und Donner reagieren, wenn sie dies eben nicht ist.

                  Der Vollständigkeit halber: Im Fall von BSG bin ich durchaus der Ansicht, dass Titel und Inhalt der Serie hinreichend übereinstimmen.

                  Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                  Vielleicht nicht vom Rest, aber von seinem unmittelbaren Vorgänger VOY doch schon. ENT hatte wesentlich weniger Technobabble, oder irre ich mich da ?
                  Nein, da würde ich mich dir durchaus anschließen, die Frage ist eher ob dieses Detail (und die anderen Details die man auch richtigerweise finden wird) wirklich ausschlaggebend sein kann.

                  In der für die Diskussion über den Titel gebotenen Kürze zählt für mich letztenendes was unter dem Strich steht und das ist imo eine ziemlich hausbackene sehr bieder inszenierte Serie.

                  Schlimm fand ich, dass man in der dritten Staffel eine neue Titelmusik hatte, die wenn überhaupt eher zu den ersten beiden Staffel gepasst hätte.
                  Da stimme ich dir auch zu, die erste Musik-Variante war deutlich besser.
                  Überhaupt war das Intro mit das Beste an "Enterprise".

                  Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                  .....wäre ich persönlich sowieso für nen anderen Schiffsnamen gewesen. Die Serie hätte man dann "Star Trek: The Beginning" oder so taufen können.
                  Mir wäre ein anderer Schiffsname durchaus auch lieber gewesen (Der Alternativtitel für die Serie ist auch nicht schlecht), aber vor allem hätte ich gerne eines von dieser wunderbar altmodischen Kugel-Zylinder-Raumschiffen gesehen, statt ein Schiff, dass auch in einer "First Contact"-Flotte nicht groß aus dem Rahmen fallen würde.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigen
                    In der für die Diskussion über den Titel gebotenen Kürze zählt für mich letztenendes was unter dem Strich steht und das ist imo eine ziemlich hausbackene sehr bieder inszenierte Serie.
                    Es ist komisch, aber gerade dies macht für mich mittlerweile den Reiz an der Serie aus.
                    Aber ich mag ja auch die anderen Star Trek Serien und viele andere SF-Serien.

                    Kommentar


                      #25
                      Mh .. ich tendiere auch eher zu "Enterprise" als Stand-Alone, um ganz simpel eine Verwechslungsgefahr mit "Raumschiff Enterprise" und/oder "Star Trek" (TOS hieß ja früher original so) zu vermeiden.

                      Allerdings bin ich mit diesem Namen auch nicht besonders glücklich, insofern muss ich denjenigen recht geben, die den Präfix "Star Trek" fordern. Meiner Meinung nach hätte man sowas wie "Star Trek - The Beginning" oder ähnliches machen können, um die Serie vom Titel her auch zeitlich klassifizieren zu können.

                      Tante Edith meint:

                      *upsi* .. da hatte HanSolo offenbar die gleiche Idee .. sorry .. hatte nicht alle Beiträge gelesen
                      Ich bin keine Signatur, ich mach hier nur sauber ...

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Amasov Beitrag anzeigen
                        Mh .. ich tendiere auch eher zu "Enterprise" als Stand-Alone, um ganz simpel eine Verwechslungsgefahr mit "Raumschiff Enterprise" und/oder "Star Trek" (TOS hieß ja früher original so) zu vermeiden.
                        In wiefern vermeidet das Stand-Alone "Enterprise" die Verwechslung mit "Raumschiff Enterprise" ?

                        Nur mal neben bei bemerkt: Das Unterforum hier heißt exakt "Enterprise" und trotzdem posten immer wieder Leute hier rein, weil sie "Raumschiff Enterprise" meinen.

                        Meiner Ansicht nach bewirkt das Star Trek vorne dran eher, dass Verwechslungen vermieden werden.

                        Kommentar


                          #27
                          Es gibt nur eine wirkliche Enterprise, das ist die von Kirk aus TOS und den ersten Filmen. Alle anderen haben ja ein "verdammtes A, B, C oder D" bzw. ein noch lächerlicheres "NX" dran.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Yaltenbrucker Beitrag anzeigen
                            Es gibt nur eine wirkliche Enterprise, das ist die von Kirk aus TOS und den ersten Filmen. Alle anderen haben ja ein "verdammtes A, B, C oder D" bzw. ein noch lächerlicheres "NX" dran.
                            Und dieser Einwurf hat was genau mit der Frage, die im Thread gestellt wird, zu tun?

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigen
                              Ich fand den Titel "Enterprise" dämlich.
                              "Enterprise" war eindeutig eine "Star Trek" - Serie und dem hätte imo auch im Titel Rechnung getragen werden sollen.
                              Generell sollte man ja davon ausgehen, dass ein so großer Name zugkräftig ist, das Weglassen wirkt auf mich so als wenn es schon den Produzenten peinlich gewesen wäre eine "Star Trek"-Serie zu machen.

                              Aber zumindest den "Titel"-Fehler hat man ja später korrigiert.



                              "Enterprise" war weder "neu" noch mutig, was also nutzt einem dieses Gefühl während des Intros?
                              Finde auch das die Bezeichnung Star Trek: Enterprise korrekter ist aber ich fand einfach nur Enterprise sah schon besser aus.
                              Also ich mag ohne hin eher einen schlichten Stil und natürlich vermittelt der Titel im Zusammenhang mit dem Intro, was ja auch eine ganz andere Art war als bei vorherigen ST-Serien, einem dass Gefühl was anderes, was ganz neues zu sehen.

                              Mir persönlich ist es aber ganz gleich ob der Titel nun ST: ENT lautet oder nur ENT.
                              beste Grüße
                              B. Spiner

                              Kommentar


                                #30
                                Enterprise sah im Vorspann einfach geiler aus!
                                Star Trek Enterprise ist korrekter.

                                Der Grund warum die Serie anfangs nur Enterprise hieß war wohl um etwas vom Star Trek Image weg zu kommen und "normale Fans" für die Serie zu begeistern.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X