Was hätte ihr bei Enterprise von der Story her anders gemacht ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was hätte ihr bei Enterprise von der Story her anders gemacht ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Anthea Beitrag anzeigen
    Andere Frage: Welcher Name hätte denn deiner Meinung nach besser gepasst?
    Gibt viele Möglichkeiten.

    Die NX-02 hieß "Columbia". Daraus hätte man die NX-01 machen können und die "Enterprise" der Space-Shuttle-Linie (die Namenspate war) wegfallen lassen können. Wäre zumindest keine schlechte Alternative gewesen.

    Der Name "Dauntless" wäre ein netter Fanservice gewesen, da er zugleich noch die Brücke zur "NX-01-A" aus der einen VOY-Episode schlägt.

    "Phoenix" wäre auch möglich, als Verneigung vor Cochrane und seinem ersten Warpflug. Oder direkt "Cochrane".

    Im Prinzip hätte man das Schiff aber auch "Excelsior", "Defiant", "Voyager", "Intrepid", "Crazy Horse" oder sonstwie nennen können. "Enterprise" ist EIN Name von im Prinzip unendlich vielen möglichen.
    Es nervt irgendwann einfach nur noch, dass so gut wie jedes Schiff, das bei Star Trek etwas Historisches geleistet hat, eine "Enterprise" war.

    Kommentar


      #17
      @Drakespawn: Dieses Argument überzeugt mich persönlich mehr als das andere... Es nervt dich, dass es ein Schiff mit dem berühmten Namen sein muss... Mich hat der Name eben neugierig gemacht und angelockt, aber ein anderer Name in Verbindung mit dem Markenzeichen Star Trek (und nur in dieser Verbindung!!!) hätte es auch getan so wie bei Voyager vorher... Dass es Enterprise wurde, war sicher nur ein Anlocktrick für alle, auch für Nichttrekfans, da dieser Name eben so ziemlich allen geläufig ist...

      Kommentar


        #18
        So wie Drakespawn denke ich auch.

        Star Trek : Ferderation wäre auch nicht schlecht gewesen, dabei hätte man aber die Grundstory mehr auf die Gründung der Föderation legen müssen.

        Kommentar


          #19
          Was ich anders gemacht hätte? Ich hätte die Serie nicht einfach so verheizt. Die Fans waren zu satt für eine weitere Star Trek Serie. Zwei bis drei Jahre später hätte das ganze vieleicht anders ausgesehen. Zwei Staffeln mehr hätten die Serie viel runder abschließen lassen.

          Auch cool wären noch ein paar Folgen im Spiegeluniversum gewesen. Imperator Sato lässt schön grüßen

          Kommentar


            #20
            Auf alle Fälle hätten die in der letzten Folge der Serie Trip nicht sterben lassen sollen!

            Kommentar


              #21
              Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
              - Dem Schiff einen anderen Namen gegeben
              - Den temporalen Kalten Krieg weggelassen
              - Weniger Alien-of-the-Week und Storyklaus in den ersten Staffeln
              - Verzicht auf die Reibekammer, T'Pols Pon Farr, Massageeinheiten usw. (wenn schon Sex, dann richtig alles "Rom" oder "Die Tudors")
              - Mehr Einbau altbekannter Alien-Rassen - vor allem den ersten beiden Staffeln
              - Den Phasen-Kanonen und Photonic-Torpedos andere Namen gegeben
              - Verzicht auf die Borg- und Ferengi-Folge
              - Hoshi und Mayweather entweder mehr Screentime geben oder gleich ganz rausschreiben
              - Versucht das Pionier-Feeling etwas länger aufrecht zu erhalten
              - Romulaner wie bei TOS aussehen lassen und sich mehr auf diese und den anbahnenden Krieg anstelle der Suliban bzw. Xindi konzentriert
              - Beim Serien-Finale kein lahmes TNG-Crossover
              Dem würde ich mich in fast allen Punkten anschließen. Allerdinsg finde ich es schon OK, dass die Romulaner so aussahen, genauso wie ich auf die Erklärung für das veränderte Klingonen-Design gerne verzichtet hätte.

              Enterprise hätte insgesamt sehr viel abenteuerlastiger ausfallen und von Anfang an Storybögen um die bedeutenderen Völker und den Weg in Richtung Föderation liefern sollen.
              I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

              - George Lucas

              Kommentar


                #22
                Ganz einfach: Mir mal vorher überlegt, wo ich mit dem Temporalen Kalten Krieg hin will. Der Rest, den ich anders gemacht hat, bezieht sich auf einzelne Episoden, bei denen man hinterher immer ein wenig schlauer ist, aber der wirkliche Bock, der hätte vermieden werden können, findet sich hier.

                Außerdem hätte ich versucht, zu vermeiden, dass der Xindi-Bogen, so toll er dann auch ist, auf so einem wackeligen Grundgerüst aufgebaut wird. Die Testwaffe, die sie da gleich zu Beginn schicken, ist schlichtweg ein taktischer Fehler. Hier hätte man sich schon mehr Mühe machen können.

                Kommentar


                  #23
                  Ich hätte nicht so viel geändert.

                  Ich hätter zuerst mal Hoshi und mayweather mehr Screentime gegeben, dann hätte ich das Pionier-Gefühl in den ersten zwei staffeln länger aufrecht erhalten und mehr wert auf Technische Diskrepanzen bzw. den Terra <=> Vulcan Konflikt gelegt, als auf das Alien der Woche.

                  Und last, but not least, hätte ich natürlich 7 statt 4 Staffeln gedreht
                  Was ist Ironie?
                  Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
                  endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

                  Kommentar


                    #24
                    Auf alle Fälle hätten die in der letzten Folge der Serie Trip nicht sterben lassen sollen!
                    Ich fand es auch völlig unnötig , wollten wohl ein wenig mehr Dramatik durch Trips Tod schaffen.

                    Kommentar


                      #25
                      Man hätte alles in 7 Staffeln drehen und die Geschichte für 10 Jahre spielen lassen können.

                      Also in Staffel 1 - 1. Folge hätte nicht mit Klingonen beginnen sollen nach der normalen Star Trek Zeitline wären die erst um ca. 2218 aufgetaucht. Ausserdem 4 Tage zu dem klingonischen Heimatplaneten zu fliegen passt überhaupt nicht in irgendeine Star Trek Sternenkarte. - Der temporale kalte Krieg hat die frühere Star Trek-Zeitline so ziemlich durcheinander gebracht, was ich - wie das so erzählt wurde - schlecht fand.
                      Demnach hätte man auf Klingonen verzicheten müssen - außer man erzählt Geschichten in Paralellwelten oder alternative Zeitlinien.
                      Also als 1. Folge hätte eher ein "Entschärfungskonflikt" zwischen Andorianern und Vulkaniern gepasst.
                      Die Suliban finde ich als Spezies in der Tat interessant - vielleicht hätte noch eine Spezies von TAS reingepasst. Ich denke an Lt. Arex, der auf der Brücke war und 3 Arme und 3 Beine hatte.

                      Enterprise umbenannt in Explorer (gibt zuviele Enterprises-Filme/Serien/Raumschiffe).

                      Serie umbenannt, vielleicht in Star Trek - Explorers oder Star Trek - Der Anfang...

                      Dann hätte ich auch mich mit der menschlichen Vergangenheit etwas näher und ein bischen mehr beschäftigt, wie die Entwicklung in eine bessere Gesellschaft mit moderner Technologie hin erreicht wurde (so wie die Titelmusik hindeutet).

                      Die Titelmusik den jeweiligen Staffeln angepasst, damit man weiss, um welchen Handlungsstrang es da geht.

                      Dann natürlich den Konflikt Vulkanier und Andorianer, aber auch andere Spezies aus TOS und TAS und welche die mit die Föderation gegründet haben und die in der Nähe der Erde beheimatet sind.

                      Mehr mit den Tellariten, den Orionern und den Föderationsgründungsmitglieder beschäftigt.

                      Mehr neue Spezies

                      Auf jeden Fall mehr unterschiedlichere Kulturen, wo sich die Menschen andere Außerirdische / Kulturen kennen lernen und tollerieren.

                      Wenn temporaler kalter Krieg, dann nachvollziebarer und viel besser erzählt (Ursprung/Auslöser, dann Handlung und dann Schluss oder in der Handlung wird der Auslöser erklärt und danach das Ende).

                      Keine düstere Crew, wo mehr auf Waffengewalt rausläuft als auf Diplomatie oder um die bestmögliche Lösung zu nehmen.

                      Q-Folgen - wo allerdings nicht der (derzeitigen) Sternenflotte bekannt ist, welche Lebensform es ist.
                      auch wenn Q nervig sein kann, sollte er Situationen herbeiführen, wie man neue Möglichkeiten nutzbar machen kann, sodass die Crew auf mehr Ideen kommt diese Nutzbringend mit einbezieht.

                      Erklärung der Klassifizierungen von Lebensformen (vom Einzeller oder Amöbe über Bakterien, über Pflanzen, über Kleinsttiere, über einfache Tiere, über Lebewesen mit technologischer Erfindungsgabe, über Lebewesen mit Gesellschaftsstatus (Kupfer-/ Bronzezeitalter), über Lebewesen mit Industrie (von einfacher Energiegewinnung (z.B. Elektrizität)), über Lebewesen mit Raumfahrtindustriemöglichkeit, über Lebewesen mit Warpfähigkeit, über Lebewesen mit Zeitreisemöglichkeiten- und -wahrnehmung, über Lebewesen mit paralelle Universenreisenmöglicheiten- und wahrnehmung, über Aufstieg zum Energiewesen bis zum Allmachtswesen)

                      Xindi-Krise und temporaler kalter Krieg und den Suliban nachvollziebarer erzählt.

                      Nano-Technologie eingeführt.

                      Dr. Soongs Ideen teilweise neu geschrieben. Keine genetische Experimente, sondern nur auf Kybernetik, Nanotechnologie, Biotechnologie und Ingenieurswesen spezialisiert und darauf dann nutzbringend eingebracht, ohne jedoch eigentlich zu wissen, dass es Soong's Forschung war, da er eigentlich relativ unbeliebt war unter den "führenden Wissenschaftlern".

                      Einen separaten Handlungsstrang über die genetischen "Übermenschen" mit einem anderen Entwickler, der die genetische "Übermenschen" erschuf und später Einsicht zeigt.
                      Die genetischen Übermenschen sollten es schaffen, der Reichweite der späteren Föderation zu entkommen und sich im klingonischen Raum einen Planeten finden. Dort führen sie dann abseits Krieg mit ihnen. Später sollte sich die Handlung so orientieren, dass die Klingonen humanoidenähnlich werden.

                      Kulturenaustausch - spätere Föderationsmitglieder lernen sich langsam näher kennen, aber auch andere, die nicht zur Föderation gehören, bzw. mittelfristig nicht Mitglied werden.

                      Austausch der Brückenoffiziere ab Staffel 5 (mehr Außerirdische). Z.B. ein Andorianer als Sicherheitschef, Vulkanier als Wissenschaftsoffizier (bleibt), alternativ Trill als Medizinoffizier - neue Spezes (z.B. Whitelander (heller Planet mit vielen Kristallen zur Energiegewinnung)) als Chefingenieur.

                      Technische Verbesserung, Umbau und Umrüstung des Raumschiffes.

                      Romulanische Invasion und temporaler kalter Krieg möglicherweise kombinieren. Allerdings sollten nur die Erdstreitkräfte / Sternenflotte ihr Territorium befreien und sich dann erstmal militärisch mit anderen Spezies verbünden.

                      Die Entwicklung des Warp 7-Antriebs - hatte die Deadalus-Klasse Warp 7-Antriebe gehabt??? Ich dachte, dass es bei der Constitution-Klasse ist - aber die konnte zeitweise mit Sol 15 fliegen.

                      Nach der Gründung der Föderation sollte dann der Captain zum Commodore befördert werden und ein Raumschiff der Deadalus-Klasse kommandieren.
                      Zuletzt geändert von Präsident Kilian; 29.10.2011, 01:00.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Gul Damar Beitrag anzeigen
                        Ich hätte zum beispiel den Tenporallen Kalten Krieg und die Soliban weg gelassen.
                        Mich zum beispiel auf die Romulaner konztriert, dann sagen wir in der Dritten Staffel als großen Geger der Erde eingeführt.
                        Ich hätte ENT kurzum etwas besser zum TOS-Canon ausgerichtet:

                        a) Temporaler Kalter Krieg komplett entfernt
                        b) Xindi-Krise komplett entfernt

                        c) Den Startpunkt der Serie und damit auch des Raumschiffes anstelle 2151 ins Jahr 2155 gelegt
                        d) Einleitung der Serie durch die Augement-Krise und dem Erstkontakt mit den Klingonen
                        e) Handlungsstrang der Augement-Krise und der klingonischen Veränderungen auf eine ganze Staffel ausgedehnt.

                        f) Einführung der Romulaner in der zweiten Staffel (2156), Erstkontakt durch Archer
                        g) Dritte Staffel (2157) behandelt den Vulkanisch-Andorianischen Krieg, der mit Hilfe der Menschen am Ende gelöst wird.
                        h) Vierte Staffel (2158) beginnt mit dem militärischen Zusammenschluss von Vulkanier, Menschen und Tellariten, im Laufe der Staffel greifen die Romulaner ein, um die Allianz zu zerschlagen, Beginn der heißen Phase des irdisch-romulanischen Krieges.
                        i) Fünfte Staffel (2159 bis 2160) bringt den Krieg auf den Höhepunkt, wobei die Staffel mit der Schlacht bei Cheron (2160) endet.
                        j) Sechste Staffel (2160 bis 2161) behandelt den Sieg der Allianz über die Romulaner und die schrittweise Gründung der Föderation, samt erste Sektion 31-Einflüsse auf die Politik
                        k) Siebte Abschlussstaffel (2161 bis 2162) behandelt die Anfänge der Föderation und den Bau der Raumschiffe der Daedalus-Klasse samt der ersten groß angelegten Forschungsmissionen mit dem neuen Warp-7-Antrieb, Ablösung der NX-01 nach sieben Dienstjahren, offizielle Verabschiedung der Crew auf neue Posten

                        So hätte ich ENT aufgebaut. Der irdisch-romulanische Krieg ist hier wesentlich besser angelegt als die Xindi-Krise, aber mit einem ähnlichen Stil, damit auch die Dominion-Kriegs-Fans von DS9 zur neuen Serie gelockt werden. Die letzten beiden Staffeln behandeln dann ausgiebig alle Aspekte der Föderationsgründung. Dazu auch ein paar neue Einsichten zur Entstehung von Sektion 31 und der Föderationssternenflotte in den späteren Strukturen.
                        Mein Profil bei Memory Alpha
                        Treknology-Wiki

                        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                          Ich hätte ENT kurzum etwas besser zum TOS-Canon ausgerichtet:

                          a) Temporaler Kalter Krieg komplett entfernt
                          b) Xindi-Krise komplett entfernt

                          c) Den Startpunkt der Serie und damit auch des Raumschiffes anstelle 2151 ins Jahr 2155 gelegt
                          d) Einleitung der Serie durch die Augement-Krise und dem Erstkontakt mit den Klingonen
                          e) Handlungsstrang der Augement-Krise und der klingonischen Veränderungen auf eine ganze Staffel ausgedehnt.

                          f) Einführung der Romulaner in der zweiten Staffel (2156), Erstkontakt durch Archer
                          g) Dritte Staffel (2157) behandelt den Vulkanisch-Andorianischen Krieg, der mit Hilfe der Menschen am Ende gelöst wird.
                          h) Vierte Staffel (2158) beginnt mit dem militärischen Zusammenschluss von Vulkanier, Menschen und Tellariten, im Laufe der Staffel greifen die Romulaner ein, um die Allianz zu zerschlagen, Beginn der heißen Phase des irdisch-romulanischen Krieges.
                          i) Fünfte Staffel (2159 bis 2160) bringt den Krieg auf den Höhepunkt, wobei die Staffel mit der Schlacht bei Cheron (2160) endet.
                          j) Sechste Staffel (2160 bis 2161) behandelt den Sieg der Allianz über die Romulaner und die schrittweise Gründung der Föderation, samt erste Sektion 31-Einflüsse auf die Politik
                          k) Siebte Abschlussstaffel (2161 bis 2162) behandelt die Anfänge der Föderation und den Bau der Raumschiffe der Daedalus-Klasse samt der ersten groß angelegten Forschungsmissionen mit dem neuen Warp-7-Antrieb, Ablösung der NX-01 nach sieben Dienstjahren, offizielle Verabschiedung der Crew auf neue Posten

                          So hätte ich ENT aufgebaut. Der irdisch-romulanische Krieg ist hier wesentlich besser angelegt als die Xindi-Krise, aber mit einem ähnlichen Stil, damit auch die Dominion-Kriegs-Fans von DS9 zur neuen Serie gelockt werden. Die letzten beiden Staffeln behandeln dann ausgiebig alle Aspekte der Föderationsgründung. Dazu auch ein paar neue Einsichten zur Entstehung von Sektion 31 und der Föderationssternenflotte in den späteren Strukturen.
                          Dein Aufbau gefällt mir recht gut! Insbesondere, dass die Augment-Krise den Anfang setzt. Das ist insofern schlüssig, da es ein Menschen-Problem ist, welches ins All sich fortsetzt und wir quasi "hinterher" müssen und somit unseren Anfang nehmen. Das Ganze dann direkt mit den Klingonen verbunden in der uns bekannten Weise..

                          Der Rest der Abhandlung gefällt mir auch gut. So hätte ENT gut gestrafft gewirkt. Und mit einem zielausgerichtetem Plan.

                          Präsident Kilian's Plan gefällt mir auch net schlecht, aber Q hätte ich defintiv weggelassen! Ebenso Trill! (Beides erst im 24. Jahrhundert als unbekann neu eingeführt worden!)
                          Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Valen Beitrag anzeigen
                            aber Q hätte ich defintiv weggelassen! Ebenso Trill! (Beides erst im 24. Jahrhundert als unbekann neu eingeführt worden!)
                            Richtig, beides ist erst später gekommen. Aber die Trill sind mindestens der Föderation Mitte des 23 Jahrhundert bekannt, denn Dax' Vorgänger kannte mindestens McCoy. Es ist auch nicht bekannt, wann genau die Trill den Menschen begegneten. Manche Völker schliessen sich vielleicht aus politischen, kulturellen oder anderen Gründen später der Föderation an.
                            Außerdem sind die Ferengi auch in der Folge Raumpiraten drin, wobei Captain Archer da nicht genau weiss dass es Ferengi sind. Erst bei TNG sind die Ferengi relativ frisch eingeführt und bekannt worden.

                            Naja, über Q lässt sich sicherlich streiten. Allerdings ist er von den Menschen fasziniert und da er ein Allmachtwesen ist, kann er die Zeit rauf und rückwärts reisen wie er möchte. Hauptsache es bleibt nachvollziehbar. Es muss ja hier auch nicht bekannt sein, von welcher Spezies er kommt. Wenn es Q nicht passt, kann er ja die Gedächnisse der Crew wieder löschen. Gibt da sicherlich einige Möglichkeiten.
                            Aber wie gesagt, das ist dann eher geschmackssache.

                            Kommentar


                              #29
                              Also mit Q bleibe ich bei meiner Meinung, da die Auswirkungen zu groß wären und es zu klar gesetzt wurde, dass Q bis zum 24. Jahrhundert unbekannt war.

                              Ansonsten gilt da dasselbe, wie mit den Trill: Natürlich kannst Du immer sowas machen, wie mit den Ferengis bei Archer. Halt immer irgendwie so, dass nicht wirklich den Protagonisten klar war, wer das war und so. Aber das ist doch eine arge Strapazierung des Canons, es wirkt immer irgendwie zu gewollt und gleichzeitig zu brenzlig, was den Canon angeht.

                              Außerdem gibt es ja nun wirklich genügend Alternativen im Trek Universe!
                              Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                              Kommentar


                                #30
                                Vielleicht nicht Q aber zumindest Quinn hätte man halbwegs plausibel einbinden können, da dieser schon in der Vergangenheit oft Kontakt mit den Menschen hatte. Nur jeweils unerkannt, man hätte also in ENT sensibel mit den Kräften umgehen müssen. Für Insider-Witze hätte es aber gereicht. Beispielsweise als Kurzauftritt ohne übermäßigen Einfluss auf die Handlung. Hier hätte man sogar den gleichen Schauspieler wie in VOY nehmen können. Zwar etwas gealtert aber mit Haare färben und etwas gutem Willen wäre das schon möglich gewesen. Riker von der Lippe ist schließlich im Finale auch durchgegangen.

                                Problematisch wäre nur gewesen, dass in der VOY Episode als die Kontakte zwischen Quinn und der Menschheit aufgezählt wurde, hier nichts passendes erwähnt worden ist. Aber Q hat auch soweit ich mich erinnere keinen völligen Anspruch auf Vollständigkeit erhoben.
                                "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                                "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X