[022] "Vox Sola" / "Vox Sola" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[022] "Vox Sola" / "Vox Sola"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Stichwort Kraftfelder:

    Das ist wieder der Hirnrissige Aspekt an dieser Serie, reed barucht nur ein paar Stunden damit die Kraftfelder stabil laufen.... aber warum haben sie sie dann nicht früher fertiggestellt ???

    Und von 2* Hauptplot schlechetr als je zuvor.... ein Grund das er doch 2* bekommt, dass "hirnschlag" Archer diesmal nicht viel zu tun hatte und somit ide Dialoge mit seinem Müll nicht zuschrotten konnte

    m.f.G. Socky
    Das Sockylein grüßt alle wahnsinnigen ;-), besonders Arwen, Spooky, NH, Suder, Logic, Super supernova + Zefi und unseren allseits beliebten ARSCHKEKS
    Preiset den Darthschkeks Im Werkzeugkasten liegt der Hammer

    Kommentar


      #32
      Für was brauchten sie überhaupt ein Kraftfeld? Sie hätten genausogut eine Glasscheibe dort hinstellen können, eventuell mit Öffnung.
      Aber, dass die ENT Crew immer alles besser können soll als die Technikabteilung auf der Erde (Phaserkanonen, Kraftfeld) finde ich schon nervig.
      Als ich Archer da so hängen sah, hätte ich beinahe einen Lachanfall kriegen können...

      Im vorzeitigen Ruhestand.

      Kommentar


        #33
        Die Episode war sehr spannend. Bis auf die Wasserball - auf - video - geschichte fande ich alles super.

        Auch fande ich es gut wie sich T'Pol und Hoshi langsam "verstanden" haben.

        4,5*
        Die Wahrheit ist nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Phantasie.
        DS9 - "Elim Garak"

        Kommentar


          #34
          Ich fand die Episode eigentlich auch recht gelungen. Vor allem das endlich mal alle Hauptcharaktere was zu tun hatten fand ich schön.

          Den Dialog zwischen dem Doc und Reed fand ich allerdings etwas arg gekünstelt. Was mir auch unlogisch vorkam: weshalb ist Mayweather alleine auf der Brücke als das ausserirdische Schiff die Enterprise ruft? Selbst wenn gerade Nachtwache gewesen wäre kann ich mir nicht vorstellen das man einen Fähnrich ganz allein auf der Brücke läßt. Oder hab ich mich da einfach verguggt?

          Ich fand die Story an sich jedenfalls relativ interessant, der allseits geforderte moralische Zeigefinger war da und man konnte einige Details über die Crew erfahren.

          Alles in allem also für mich eine Story die "alles hat was Star Trek ausmacht". Zwar nichts revolutionierendes neues (aber wär's dann noch Star Trek? ) aber trotzdem (oder gerade deshalb) 5*

          Kommentar


            #35
            ich denke das captain und commander gerade sehr beschäftigt waren
            Die anderen hatten ja auch ihre aufgaben. Vielleicht gibt es nur die brückenoffiziere

            aber als die szene begonnen hat und der "anruf" von dem raumschiff kam meine ich ganz hinten auf der brücke jemanden gesehen zu haben.
            Die Wahrheit ist nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Phantasie.
            DS9 - "Elim Garak"

            Kommentar


              #36
              Hm, ich hab beim ersten mal anguggen niemanden entdecken können aber vielleicht hab ich auch nicht genau genug hingesehen. Voll war es definitiv nicht gerade auf der Brücke.

              Mir kam aber auch die Tatsache so komisch vor das sich Mayweather ständig umgedreht hat. Ganz nach dem Motto "ist denn sonst niemand hier der jetzt reden könnte?" und deshalb dachte ich eben er wäre allein auf der Brücke. Aber hast schon recht damit das zu dem Zeitpunkt wohl gerade ein ziemlicher Führungskräftemangel geherrscht hat ;-).

              Ich dachte aber immer das trotzdem eine Vertretung auf jeder Station vorhanden sein muss. Wenn also T-Pol, Hoshi und Reed gerade woanders beschäftigt sind müsste doch jemand anderes aus der Crew für sie einspringen um zumindest die Station zu besetzen. Es könnte sich ja auch plötzlich ein fremdes Schiff nähern das man scannen muss oder das das Feuer eröffnet. Wenn man dann erst warten muss bis alle Leute aus der Kaffeepause zurückkommen ist glaub ich vom Schiff nicht mehr viel übrig

              Kommentar


                #37
                *lol*

                ...jo, ich glaube, während dem "klingeln" ist hinten der letze von der brücke gegangen. dann mußte der fähnrich halt mal alleine mit ner kritischen situation klarkommen. sehr unrealistisch, aber nicht schlecht.

                Kommentar


                  #38
                  Nichts neues im All.
                  Standart-Star Trek, wie man es kennt, teilweise aber etwas unlogisch. ZB die ALiens, die erst kein "Menschlich" sprechen und total sauer abziehen, aber danach keine Zeit verlieren, die Erdensprache zu lernen und schwupp perfekt zu beherrschen? Naja Auch die Sache mit den Kraftfeld war wieder mal so ein typischer Punkt, der wohl schnell erfunden werden musste, da das Kraftfeld wohl für die STory "unbedingt" notwendig war. Klar, das Reed das wie immer in 10 Sekunden hinbekommt, wo Wissenschaftler auf der Erde Jahre brauchen. Die Szene am Schluß, wo die ENT-Crew die beiden "Teile" des Wesens freilassen, war ebenfalls unlogisch. Es war nett anzusehen, dass die Autoren auch dran gedacht haben, den einzelnen Tentakel da miteinzubeziehen - Frage bleibt aber trotzdem, warum sie den Tentakel nicht schon längst am Bord dem größeren "Teil" "zurückgegeben haben

                  Yoah insgesamt ne unterhaltsame Story ohne große Überraschungen, 4 Sterne.

                  Kommentar


                    #39
                    Naja, IMMERHIN war in der Folg n non-humanoides Alien.
                    Und DAS kommt in ST zieeemmmlicchhhh selten vor.

                    Auch wenn es vorhersehbar & eigentlich nur das übliche gab - seid froh, daß das TNG> Universum schon das *grübel* 3. oder 4. non-humanoide Alien enthält.
                    Is ja immerhin schon etwas.

                    Sicherlich, sie hätten sich dann mal bedroht fühlen können, ihre Leute mit Gewalt aus den Fängen eines ihn vielleicht gleich auslutschenden, gefährlichen Aliens befreien können und dabei auch noch in einen kleinen Raumkampf schlittern können.......ABER:

                    Das wär ja SPANNEND gewesen & mal was anderes (und auch noch logisches)!

                    Hey, wir sprechen hier von ST - und auch noch von (seinem absoluten Tiefpunkt) ENT.

                    Was anderes, als solange zu kommunizieren zu versuchen, bis der Alien genervt von der Brabbelei sich doch zum gemütlichen Kaffeklatsch entschließt, statt sich die Jungs der ENT-Crew als Snack einzuverleiben, während da so komische Terraner so n wild gestikulierende Show extra für ihn abziehen...war ja nit zu erwarten.

                    Ach ja - ist euch eigentlich aufgefallen, daß das Kraftfeld die nächste Logik-Katastrophe bedeutet ?
                    Das gibt's ja erst seit TNG>!

                    Ich schätze, ich weiß was da alles an "Veränerungen" kommen sollen:
                    Ne möglichst weite Anpassung an TNG>, weil DA existieren ja die meisten Stories fürs "Wiederverwerten".
                    Daß das dann ENT endgültig zur ST-Farce verkommen läßt, wird B&B nicht stören

                    Aber ich hab eh schon festgehalten, daß ENT SO oder SO in die Staffel 6> gehen wird - VÖLLIG egal, ob noch wer zuschaut, oder auch nicht...
                    WETTEN dass ? *lacht herzhaft*
                    Zuletzt geändert von fancydestroyer; 25.08.2003, 00:34.

                    Kommentar


                      #40
                      Ich gebe mal 4 Sterne. Es gab zwar keine überraschenden Wendungen oder sonstige storymäßige Höhepunkte, aber für ENT wars IMO ganz in Ordnung. Die Darstellung der fremden Lebensform hat mir sehr gefallen, denn das haben sie ausnahmsweise nirgendwo abgekupfert.

                      Der Sinneswandel der humanoiden Alien Rasse war mir ein bisschen zu übertrieben. Aber wenigstens gabs wieder einen Einsatz für Hoshi.

                      Die Entscheidung von T´Pol, dass man es zuerst mit ein bisschen Gewalt versuchen soll und dann, wenn das fehlschlägt vielleicht doch kommunizieren probiert fand ich falsch und unlogisch. Schließlich war das ganze eine Geiselnahme und bei einer solchen ist es wohl die verkehrte Handlungsweise, wenn man dem Erpresser Schmerzen zufügt. Es war doch klar, dass diese EM-Emitter (wobei ich mir EM-Emitter auch ein bisschen anders vorstelle...) das Wesen nicht sofort betäuben würden. Ebenfalls klar war, dass es seine Opfer jederzeit töten kann.
                      Diese Angriffsaktion ergibt unter diesen Umständen doch überhaupt keinen Sinn!

                      Wenn man darüber hinwegsieht war die Folge jedoch ganz gut und bekommt von mir 4 Sterne auf der ENT-Skala.
                      Signatur ist auf Urlaub

                      Kommentar


                        #41
                        Interessant, das man bei ENT bereits Kraftfelder dieser Art benutzt und Kirk sich dann 100 Jahre später an diese TEchnologie nich mehr erinnern kann. Hätte ihn in mancher Episode helfen können. Aber naja... Archer und seine Pfadfindercrew is ja auch viiiiieeeel schlauer als der Döspaddel Kirk. Kirk hatte ja auch nich so schlaue Berater mit an Bord, wie zum Beispiel diesen tollen Beagel, oder diese hochintelligente Vulkaniern, die so viel Gehirnmasse hat, das sie diese sogar in 2 grossen Behältern überm Bauch mit sich rumtragen muss.
                        Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

                        "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

                        Kommentar


                          #42
                          Hm ENT-Kritiker will man verstehen - Der eine fordert mehr Action, lieber das Alien und die Crew erschießen - die anderen fordern eine ST-typische Lösung und sind auhc nicht zufrieden....
                          'To infinity and beyond!'

                          Kommentar


                            #43
                            Orginal geschrieben von Nazgul
                            Hm ENT-Kritiker will man verstehen - Der eine fordert mehr Action, lieber das Alien und die Crew erschießen - die anderen fordern eine ST-typische Lösung und sind auhc nicht zufrieden....
                            Genau das ist mir beim durchlesen dieses Treads insbesondere auf der ersten Seite auch aufgefallen. Da kommt mal wieder eine Folge die genau das hat was Star Trek ausmacht und die meisten nörgeln nur daran herum, ööööööööööhhhhhhhh *schnarch* langweilig.
                            Da denke ich mir doch, ist ja auch kein Wunder mehr wenn immer mehr Action Folgen kommen mit einer flachen Storys. Oftmals beschweren sich dann auch die gleichen Leute dann auch noch darüber wenn dann genau solche Folgen ausgestrahlt werden.

                            Also mit hat "Vox Sola" sehr gefallen, das einzige was mich gestört hat war das ausgerechnet T'Pol darauf beharrt hatte das Lebewesen mit gewallt zur Freigabe der Manschaftsmitglieder zu bewegen. Das hätte eher zu Reed gepasst.
                            Aber das man das Problem dann mir Diplomatie gelöst hat anstatt mit gewalt war ganz im Sinne von Star Trek, das hat mir sehr gut gefallen. Eine andere schon ja fast chronische Schwäche von
                            Star Trek die immer wieder für Spott gesorgt hat, ist die Sache mit "Fähnrich Namenlos". Drei Crewman durften sprechen kamen in eine gefährliche Situation und haben überlebt!
                            Ich hatte schon erwartet das der Doktor sagen würde;"Tut mir leid Captain, aber für sie war es zu spät", ist aber auch besser so, da mich dieser Fähnrichverschleis immer gestört hat.

                            Und was die Kraftfelder angeht, so war Cpt. Kirk gar kein so großer Döspaddel. Denn mit den Kraftfeldern haben sie immer die bösen Buben in der Arrestzelle eingesperrt.

                            Von mir gibts 5* für diese Folge.
                            Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

                            Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
                            John Le Caree

                            Kommentar


                              #44
                              Interessant, das man bei ENT bereits Kraftfelder dieser Art benutzt und Kirk sich dann 100 Jahre später an diese TEchnologie nich mehr erinnern kann.
                              Interessant, dass man bei TOS in den Arrestzellen schon Kraftfelder benutzte (wie Starwatcher schon erwähnte) und du dich nicht mehr dran erinnern kannst.

                              ...oder diese hochintelligente Vulkaniern, die so viel Gehirnmasse hat, das sie diese sogar in 2 grossen Behältern überm Bauch mit sich rumtragen muss.
                              Jetzt werd mal nicht sexistisch.
                              Signatur ist auf Urlaub

                              Kommentar


                                #45
                                Bei Kirk kommt in KEINER Folge ein Kraftfeld zum Einsatz, das in einem Gang Gegner einschließen kann.

                                Ich denke es ist schon ein Unterschied, ob ich eine fest installierte Gefängniszelle habe, oder einfach mal so mitten in einem Flur ein Kraftfeld errichte.

                                Im übrigen spielt Kirk NACH Ent und nicht davor, wie man aber so einige Male bei Schauen von ENT den Eindruck haben könnte.

                                Nur mal so zum Beispiel:

                                Tarntechnologie!!! Kirk und Spock haben den Romulanern diese völlig neue Technologie geklaut um das Gleichgewicht der Kräfte wieder herzustellen!!!

                                Bei ENT ist das ein alter Hut, sogar die Klingonen haben sie bereits (Broken Bow), obwohl die sie nachweislich erst zu Kirks Zeit von den Romulanern im Austausch gegen die D7 Kreuzer bekommen.... aber die haben sie bei ENT ja auch schon... Naja... solche kleinen unwichtigen Details übersieht man bei B&B gerne mal. Aber hauptsache es wird genug geballert, Leute abgemurkst und T'Pol häufig genug in der Dekontaminationskammer gezeigt.

                                Es lebe der gute Geschmack
                                Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

                                "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X